Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn aus platonisch-sexueller Beziehung mehr wird...

Wenn aus platonisch-sexueller Beziehung mehr wird...
Ich hab da grad ein riesiges Problem, und wäre froh, ein paar Meinungen dazu zu hören.

Ich habe vor kurzem online einen sehr netten Mann kennen gelernt, der bei mir in der Nähe wohnt. Nachdem wir uns eine ganze Weile viel gemailt haben haben wir uns getroffen, und waren zusammen mit seinen Schwestern in der Disco. Mehr wollte ich auch gar nicht, einfach weg gehen und mich amüsieren. Es gab in den Mails auch nie irgendwelche Andeutungen die in sexuelle Richtung gegangen wären oder so. Eine rein platonische Freundschaft also. Davon abgesehen hatte ich auch gar keinen Bock auf Beziehung, und war absolut zufrieden, Single zu sein.

Irgendwann als wir dann an der Bar gesessen und geredet haben ist es dann passiert, dass wir uns geküsst haben. Das war irgendwie ganz spontan, von beiden Seiten aus. Der Abend hat dann in seinem Bett geendet. Und irgendwie ging es dann so weiter, dass wir befreundet sind, und miteinander ins Bett gehen. An besagtem Discoabend (noch ehe wir uns geküsst haben) habe ich auch schon erwähnt, dass ich von den Männern die Nase voll hab, und Beziehungen eh unnötig sind.

Letzten Donnerstag hat er mich dann (ich weiß gar nicht mehr aus welchem Zusammenhang heraus) gefragt, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Aber halt nicht mit dem Hintergrund 'willst du mit mir gehen?' sondern eher so sachlich aus der Situation raus (denke ich zumindest). Ich hab gesagt, dass ich ihn nett finde, er gut aussieht und ich ihn mag, was schonmal gute Vorraussetzungen sind, ich die Frage aber eigentlich so pauschal nicht beantworten kann. Er meinte dann, dass das wohl stimmen würde, und dass sich sowas ja dann mit der Zeit zeigt.
Soweit so gut, mit meiner Antwort war ich da soweit zufrieden. Jetzt habe ich aber am Samstag gemerkt, dass ich mich in ihn verliebt habe.

Und jetzt bin ich halt total hin und her gerissen. Weil ich nicht weiß, wie es bei ihm aussieht. Ich traue mich nicht, ihn zu fragen, weil ich fürchte, die Freundschaft ist hinüber, wenn er weiß, dass bei mir jetzt Gefühle im Spiel sind. Andererseits weiß ich nicht wie lange ich es noch schaffe, die 'Beziehung' in der aktuellen Form aufrecht zu erhalten. Solange ich nicht verliebt war hat es mir ja nix ausgemacht, dass wir nur Sex haben und Freunde sind... aber wenn es mir dann jetzt plötzlich was ausmacht, wenn er auch mal ne andere anguckt...
Aber das würde bedeuten, dass ich ihm früher oder später sagen muss, was los ist. Und dann fürchte ich wie gesagt um die Freunschaft.
Ganz davon abgesehen, dass ich jetzt mit Liebeskummer hier sitze, weil ich nicht weiß, wie es bei ihm aussieht [b]seufz[/b]

Irgendwelche Tips, Ratschläge oder auch einfach nur ein paar aufmunternde Worte?

greetz

das Küsschen
Hallo Mondkuss

also ich muß sagen du hast das hir sehr schön geschildert was dir auf dem herz liegt,und ich finde es super von dir das du überhaupt über so was schreiben willst.

ich habe das gleiche vor etwa 3 jahren mitgemacht,erst mal etwas kennen gelernt ,mal was essen und triken gehen und schon war der erste Kuss da.

da hab ich mir nicht viel dabei gedacht,aber nach einer weile ist mir auch klar geworden das da mehr ist als ich eigentlich wahr haben wollte (ICH HAB MICH VERLIEBT) na ja gut,sie hat mir vorher auch schon gesagt das sie mehr möchte aber ich bin halt nicht darauf ein gegangen *aua*

Na gut hab ich mir gedacht du must hir zeigen das du sie doch gerne hast,halt mehr als nur Freunde!Als sie gemerkt hat das ich meine freie zeit mit ihr verbringen wollte war es dann so weit *ggg* Was ich damit sagen will ist einfach : Ruf in an,rede mit ihm ,zeig im wie gerne du in hast.

Und du wirst sehen wenn er es ernst gemeint hat,steht euch nichts mehr im wege

LG Rsmax
hi,
also wenn er dich doch schon gefragt hat,dann ist doch alles klar...
wahrscheinlich ist er genauso verliebt wie du...also rede mit ihm,sag ihm,dass du es dir sehr gut mit ihm vorstellen kannst und er dir mittlerweile schon wichtig geworden ist...
dann ist die platonische freundschaft doch auch gar nicht so wichtig,oder? *zwinker*
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Offen reden mit ihm. Wann fragt ein Mann schon, ob sich sein Gegenüber eine Beziehung vorstellen könnte....? Wenn er nicht selbst Gefühle hätte...? Vermutlich nie.

Treffe dich mit ihm auf neutralem Boden (Cafe, Kneipe, Eisdiele, etc.) und sage ihm ganz ehrlich, daß dich seine Frage (bzgl. Beziehung) ins grübeln gebracht hat und du eben festgestellt hast, daß von deiner Seite doch mehr Gefühle da sind... Und dann warte seine Reaktion ab.

Drücke dir fest die Daumen!
Hi,

du sagst, du hast Angst, weil du vielleicht eine Freundschaft verlieren könntest, wenn du was sagst ...

Wenn du nichts sagst, verlierst du vielleicht eine Liebe! *ggg*

Ich wünsch dir, bald richtig glücklich verliebt zu sein!

Gruß
Adalie
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****uss

Du hast geschrieben "das ich von Männern die Nase voll habe", daß stimmt ja wohl nicht so ganz. Du hast eher Erfahrungen gemacht, mit denen Du nicht klar gekommen bist.
Wenn Du jetzt wieder aufgeschlossener zu einer bestimmten Person sein kannst, ist das doch auch an die Person gebunden und mit dem was Ihr zusammen empfindet. Und wenn er Dich gefragt hat, ob Du Dir eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst, geht es ihm wohl genauso.

Aber damit die Beziehung funktionieren kann, sollet Ihr erst mal klären, was Ihr denn darunter versteht bzw. was sich dann ab jetzt ändern würde.
Unter Beziehung verstehen alle Menschen etwas anderes.

WiB
Wenn Du es noch nicht getan hast, dann aber schnell: treff dich mit ihm und sag ihm die Wahrheit! Sag ihm, daß Du ihn liebst. Was gibt es schöneres, wenn aus einer Freundschaft Liebe wird? Ihr kennt Euch, mögt Euch, habt die selben Interessen seit eben schon befreundet. Und nun diese Frage von Ihm:
Letzten Donnerstag hat er mich dann (ich weiß gar nicht mehr aus welchem Zusammenhang heraus) gefragt, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte.
Ich glaube, daß er genauso verunsicht ist wie du, und die Freundschaft auch nicht auf Spiel setzen wollte. Daher die eher "sachliche" Art und Weise. Aber für mich sieht es so aus, daß er sich ebenso in Dich verliebt hat.
Das Leben ist nicht ohne Risiko, aber manche Risiken lohnen sich sehr! *zwinker*

Klaus
Vielen Dank für eure Antworten bisher. Natürlich weiß ich, dass mit ihm zu reden das beste ist, was ich machen kann. Denn entweder ich gewinne dabei, oder ich hab zumindest Klarheit. Aber ich trau mich irgendwie nicht, zu ihm hin zu gehen und zu sagen "Du, ich hab mich in dich verliebt, was hälst du davon?" (so plump würde ich es natürlich nicht sagen).

Aber ich hab zumindest so leicht das Gefühl, dass ich nicht die einzige bin, bei der da mehr ist, als Freundschaft (hoffentlich nicht nur Wunschdenken). In einem Mailwechsel gestern Abend kamen wir auf Eifersucht zu sprechen, und ich habe erwähnt, dass ich schon eifersüchtig wäre, wenn er mit einer anderen flirtet, weil wir Frauen unsere Männer halt nicht gerne teilen.
Er hat geantwortet, dass das bei Männern auch so ist, und dass er es auch nicht ok fände, wenn ich jetzt mit einem anderen ins Bett ginge.
(Kann natürlich auch nur männlicher Stolz sein, der verletzt wäre, wenn ich neben ihm noch nen anderen hätte...)

Naja, auf jeden Fall gehen wir am Freitag Abend in die Disco, vielleicht ergibt sich da ja eine Gelegenheit, bei dem Thema nachzuhaken unauffällig (obwohl da noch seine Schwester mit geht, was dann vielleicht auch blöd ist). Und wenn nicht, er hat gefragt ob ich am Samstag Zeit für ihn hab, wenn er fertig ist mit lernen. Spätestens da werd ich ja mal ne Chance bekommen, das Thema anzuschneiden... wenn ich mich denn traue, wenns ernst wird...
Also ich kanns nur wiederholen: Sags ihm! Ich würde dir zwar raten einen anderen Ort als eine Disko zu wählen, aber ihr könnte ja dannach noch in ein schönes Bistro o.ä. gehen

Er hat geantwortet, dass das bei Männern auch so ist, und dass er es auch nicht ok fände, wenn ich jetzt mit einem anderen ins Bett ginge.

Nein, das ist kein Stolz! Das ist Annäherung. Er testet aus, ob du es genauso siehst, oder wie weit er gehen kann. Ob er sich Dir überhaupt nähern kann.

Trau dich!
*lol*
Naja, ich hab ihm dann geantwortet, dass ich das auf keinen Fall machen würde, nebenher noch mit nem anderen ins Bett gehen, weil ich sowas ziemlich mies finde.
Und wie gesagt, ich denke Samstag wird ne Gelegenheit kommen... ohne Disco, keine Schwester dabei... ich denk da sind wir sicher mal lange genug alleine, um zu reden...
Adalie
dem ist kaum etwas hinzuzufügen, sehr schön ausgedrückt.

Was ich nicht so gaz verstehe: Ihr habt Sex, aber eure wirklichen Gefühle füreinander könnt Ihr irgendwie nicht ausdrücken......??? *hm*
***se Paar
708 Beiträge
@****us2

mit dem problem spass und sex miteinander haben, aber trotzdem nicht über die ureigensten gefühle reden zu können, damit sind die beiden wahrlich nicht allein. leider ist dieses sehr verbreitet *snief2*

@****uss

kann mich nur dem rat der anderen anschliessen und dir den tipp geben, ihm die chance zu geben zu wissen was mit dir geschehen ist. aufgrund seiner frage geht es ihm wohl nicht anders oder ahnt deine gefühle. gehe das risiko ein.
mksse
Gebe Euch recht, ist leider sehr verbreitet, auch wenn ich es nicht so recht verstehen kann. M.E. wird alles irgendwie so unverbindlich, unpersönlich. Wenn ich so um mich schaue, fast jeder sucht oder will den einen "Traumpartner", der bestimmte Eigenschaften haben soll und einen selbst so akzeptieren soll wie er ist, nur habe ich nicht den Eindruck, dass die ganzen Leute dafür selbst etwas "inverstieren" oder geben wollen. Das ganze entwickelt sich gerade auch in Liebes- und Gefühlsfragen zu so einer Art "Konsum-Gesellschaft".

Wenn ich jemanden liebe will ich ja nicht "nur" Sex mit demjenigen haben, sondern mehr. Aber ich glaube, die beiden hier kriegen das noch auf die Reihe
Man sollte sich zwar nicht Aufgeben, aber man muß schon verdammt viel in eine Beziehung investieren. Energie, Kompromisse finden, usw. Aber: es lohnt sich! Ich habe das Glück mit meiner Süßen eine Frau gefunden zu haben, mit der ich mein Leben verbrigen werde. Und dafür würde ich alles tun.
In einer richtigen Beziehung, konsumiere ich nicht nur, sonder gebe mindestens genausoviel. Versuche jeden Tag den Anderen glücklich zu machen. Wenn das beide Partner so sehen, na dann kann garnichts schief gehen.
Naja, bei mir ist es sicher nicht so, dass ich nicht bereit bin, etwas in eine Beziehung zu investieren. Normalerweise gebe ich sehr viel in einer Beziehung... aber die muss erstmal vorhanden sein.
Das Problem ist halt einfach, dass ich mich nicht traue, zu fragen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, das zu klären [b]sich mal selbst motiviert[/b] ewig kann das mit der Ungewissheit ja nicht weiter gehen, da werd ich noch kirre...
Sehr gut!
Über seinen eigenen Schatten zu springen ist nicht einfach, aber wenn Du es getan hast, kannst Du stolz auf dich sein. Beim nächsten mal wirds dann nur leichter!
Oooooooh Himmel...
Ich bin grad völlig durch den Wind...
Wir haben grad gechattet (bzw sind noch dabei). Und mittendrin kam dann von ihm die Frage "willst du eine Beziehung mit mir"
Ich war erstmal total geschockt, und habe ihn gefragt, wie ich die Frage verstehen darf... er hat auf jeden Fall gesagt, dass er glaubt, so weit noch nicht zu sein... ich habe gesagt, dass ich es mir vorstellen kann (mit der Beziehung)...
und dann kam ein langer Text, dass er sich ja eigentlich nicht wieder Hals über Kopf in eine Beziehung stürzen wollte... aber dass er mich mag, so viele Dinge an mir (die er mit alle aufgezählt hat)... ich hab ihm gesagt, dass mir das genau so geht, und ich jetzt total neben der Spur bin...
im Endeffekt waren wir dann beide total verwirrt und durch den Wind... er hat gesagt, dass er mich jetzt nicht durcheinander bringen wollte... naja, wir sind irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen...

Zumindest weiß ich jetzt, dass er sich die gleichen Gedanken macht wie ich... jetzt muss ich nur noch hoffen, dass er sich dazu entscheidet, es trotzdem zu versuchen... er scheint ja offensichtlich nur Zweifel zu haben weil wir uns noch nicht so lange kennen...
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Alles total verwirrend - aber doch eigentlich völlig klar!!!
Euch hat beide Amors Pfeil getroffen und seit beide völlig überrunpelt, daß der andere es ganz genauso empfindet.

DAS IST DOCH WUNDERVOLL!!! *love*

Und die Aussage mit dem langsam angegehen lassen, weil.... Völlig richtig uns ist eigentlich nur sinnvoll.

Mensch, es ist Frühjahr und die Frühlingsgefühle brechen hervor. Was will man denn mehr! Wir freuen uns für dich! Halte uns noch ein wenig auf dem Laufenden, denn ihr wollten am WE doch in eine Disco, gell?
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****uss

Setzt Euch doch nicht unter Druck, sondern genießt was Euch bis jetzt verbindet und baut es aus!
Irgendwann werdet Ihr vielleicht Beziehung dazu sagen!

Und das kommt Eurer Vorstellung doch beiden entgegen, es nicht zu überstürzen !

Ich wünsche Euch viel Glück!

WiB
Naja, ich bin auf jeden Fall extrem guter Hoffnung, dass es jetzt doch klappt ^^ muss ja nicht sofort sein, es kann ruhig langsam angehen... Hauptsache, es wird überhaupt ^^

Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden... Disco ist morgen Abend dran, ich übernachte dann bei ihm... und mal sehen, wann ich Samstag wieder heim komme, dann erzähl ich euch wie es war :o)
hmmm .. denke du solltest ihn drauf ansprechen, rede über deine gedanken, wünsche und auch ängste .. ist es nur einseitig, dann weisst du wenigstens beischeid ... ist es mehr, dann freu dich darüber ... und wenn du meinst, das die zeit noch nicht reif dazu ist, geniesse die zeit mit ihm ...


ich wünsche dir viel glück, egal wie du dich dabei entscheidest .. hör auf deinen bauch .. und rede niemals mit einem mann "durch die blume" ... das verstehen sie nicht, sie brauchen klare ansagen
*mrgreen* *mrgreen*
Eindeutig?
Ich schicke vorweg, dass ich Dir natürlich ebenso wie die anderen hier wünsche, dass es bei Euch klappt......... erlaube mir nur einmal einen anderen Gedanken bzw. eine zusätzliche Sichtweise, ob der zutreffend sein kann, weiß ich nicht, dass kannst Du nur selbst oder die anderen hier beantworten.

Sicher "ticke" ich wahrscheinlich anders, aber mich macht der Satz "Willst Du eine Beziehung mit mir" und nach Deiner positiven Antwort die Aussage "Ich wollte mich eigentlich nicht in eine Beziehung stürzen" etwas nachdenklich. Sicher kann das Unsicherheit sein, aber bekanntlich sind Beziehungen ja nicht das schlimmste Strafmaß, wenn Du also ja sagst und ihm dadurch Deine Liebe gestehst, was bitte hält ihn dann von einem freudigen "ja" ab? Nur die reine Beziehungsangst (was mir schon unbegreiflich ist) oder die Angst den Status des Unverbindlichen und Löslichen zu verlieren? Daran anschließend die Frage: Du liebst ihn und willst nicht unverbindlich bleiben. Wenn er eventuell (was ich nicht weiß) unverbindlich bleiben will, was kann daraus im Umkehrschluß folgen?

Ja ja, ich weiß, zuviele Fragen.... Ich persönlich würde mir nur vielleicht einen keinen Test überlegen um zu klären, wie ernst Deine Gefühle für ihn sind: Treffen, aber ohne Sex. ich denke seine Reaktion wird dann schon zeigen, was er wirklich will.

in der Hoffnung dass ich die Sache aber wieder nur zu kritisch sehe, versus
Versus: an sich stimme ich deiner Sichtweise zu. Nur dass er gesagt hat, dass er nicht weiß ob er bereit für ne neue Beziehung ist, ehe ich ihm gesagt habe, dass ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen kann.
Wäre es andersrum gewesen hätte ich auch schon verstanden, dass ich mir da eher keine Hoffnungen machen brauch.

Und was die 'Unverbindlichkeit' angeht... wir haben nicht grundsätzlich Sex miteinander, wenn wir uns treffen. Sonntag zum Beispiel waren wir den ganzen Tag zusammen, ohne dass wir im Bett gelandet wären. Wie gesagt, abgesehen davon, dass wir miteinander schlafen sind wir ja auch miteinander befreundet.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das jetzt am WE so wird. Natürlich bin ich jetzt wieder hin und her am überlegen und so... aber wie ich gestern mit ihm geredet habe hatte ich schon den Eindruck, dass er wohl doch mehr Gefühle hat als geplant war, und dass er noch ein bisschen versucht sich dagegen zu wehren... aber ich werd schon dafür sorgen, dass er sich nicht mehr wehren kann *g*

Und ihr alle drückt mir lieb die Daumen, ja?
Mondkuss
ich wollte Dir da niemanden schlecht reden und vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen. Immerhin hast Du den engsten Kontakt mit ihm, also wirst Du ihn auch eher einschätzen können.

By the way, ich war nicht davon ausgegangen, dass es bei Euch nur um Sex geht.

Wie auch immer, meine Daumen glühen schon vom drücken.......
So hab ich deinen Beitrag auch gar nicht interpretiert... wollte halt nur noch was dazu sagen... nicht dass wir uns da jetzt falsch verstehen...

Und vielen Dank fürs Daumen drücken ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.