Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - nein Danke!

Offene Beziehung - nein Danke!
Hallo Joycluber,

kennt ihr das auch? Irgendwann hat man die Sch*** voll. Seit 1 1/2 Jahren führe ich eine Beziehung mit einem "nicht monogam lebenden" Mann. Auch wenn mir die Sache nie ganz geschmeckt hat, habe ich mich doch darauf eingelassen.

Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, dass mein Freund noch mit anderen Frauen Sex hat. Ich für meinen Teil habe auch ab und zu Sex mit anderen Männern. Somit führen wir eine offene Beziehung. Soweit so gut oder auch nicht ... jeder hat seinen Freiraum.

Was mich aber enorm stört, ist dass er diesen Freiraum soweit ausdehnt, dass ich nicht mehr von einer Beziehung sprechen mag. D.h. ständig muss ich mich mit ihm verabreden, fragen ob er denn Zeit und Lust hast mich zu sehen, Dieses ständige verabreden geht mir echt auf die Nerven. Und ich meine nicht, dass ich nicht auch mit einem "Nein, Schatz ich hab heute keine Lust auf dich leben kann"

Was mich tierisch ank*** ist seine Dauerfreundin, die jede Woche mehrere Tag bei ihm ist. Ehrlich gesagt fühl ich mich total verarscht. Wenn mir jemand dann noch was von Liebe erzählt aber mich anlügt wenn er mal wieder anderweitig Besuch hat.

Menno, ist bin sooo sauer – das musste jetzt einfach mal raus...

Danke fürs lesen.

Kaja
Habt ihr nie klare Spielregeln vereinbart ?
Den ...
... Frust verstehe ich nicht so ganz richtig ...

Somit führen wir eine offene Beziehung.

Jedenfalls scheinen hier unterschiedliche Auffassungen aufeinander zu prallen. Wenn man sich vorher nicht konkret abspricht und es quasi so laufen lässt, musste es ja soweit kommen. Ich vermute einmal, dass ein nun möglicher Wunsch, Regelungen aufzustellen dazu führt, dass die sogenannte offene Beziehung keine Zukunft mehr haben wird. Möglicherweise hast du dies von Beginn an erahnt.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
tj awas heißt konkrte Absprachen im Einzelfall..?
Wenn man offen lebt und vieles gestattet sollte man damit rechnen das er/sie keine Gelegenheiten auslässt...
oder gibt es Paare die es auf eine bestimmte Anzahl Partner beschränken? denn irgendwie ist es so, dass man dann eben keine Zeit mehr füreinander aufbringt..
Den Frust kann ich verstehen, ...
... denn von der Beziehung sollte wenigstens noch so viel übrig sein, dass man weiß, ob man nach wie vor die Nummer eins ist. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, ist es keine offene Beziehung mehr, sondern dann ist man eine Person unter vielen. Beziehung würde ich das dann auch nicht mehr nennen. Das scheint bei euch nicht mehr gegeben zu sein.
Volle Zustimmung @Duane
Wenn eine Beziehung nur noch aus einem aufeinander folgen von lose vereinbarten Treffen, unklare Absprachen und nicht existierende Gemeinsamkeiten besteht, dann ist absolut etwas nicht in Ordnung.
Ich sehe diese Dauerfreundin ganz klar als seine Nr. 1 und Du hast diesen Stellenwert absolut nicht mehr.
So wie Du die ganze Geschichte schilderst, würde ich an Deiner Stelle ganz schnell einen Schlußstrich ziehen.
LG + laß Dich nicht hängen
Pandi
...
ich sehe es auch als einen Unterschied ob man eine offene Beziehung führt in der hin und wieder mal außer Haus gegessen wird, oder ob mehrere "Beziehungen" nebeneinander geführt werden. Das du dich dann vernächlässigt und hinten angestellt fühlst ist völlig nachvollziehbar.
Hast du von anfang an gewußt das es diese Dauerfreundin gibt und welche Rolle sie spielt?
Ich würde nicht sagen das es generell keinen Sinn macht jetzt noch Regeln aufzustellen. Das ist ja abhängig davon wie groß euer Interesse noch ist das ganze ins Lot zu bringen.
Eines kannst du aber definitiv machen, deine eigenen Konsequenzen ziehen.
Wenn gelogen wird, du darum kämpfen mußt dich nicht ständig hinten an zu stellen und das ganze noch eine lose Verbindung mit gelegentlichen Treffen ist und du das so nicht möchtest, dann sag ihm das klar das das nicht das ist was du möchtest und wenn er keine Bereitschaft zeigt daran etwas zu ändern, bleibt dir nur das was sowieso nicht mehr existiert zu beenden.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Mir stellt sich die Frage ...
... nach den beteiligten Personen an der geschilderten offenen Beziehung.
Ich habe den Eindruck, dass er die offene Beziehung nicht mit Dir sondern mit seiner Dauerfreundin führt.
Also bist Du nichts anderes als eine unter möglicherweise vielen anderen. Für mich wiederum ist das dann keine Beziehung im eigentlichen Sinn, sondern ein gelegentliches Auswärts(fest)spiel.
"offene Beziehungen".....
....führen meiner Meinung nach nur Menschen, die sich nicht festlegen wollen....(oder können..)

sondern dann ist man eine Person unter vielen. Beziehung würde ich das dann auch nicht mehr nennen.

Das sehe ich auch so!!

Die Meisten verstehen unter diesem Begriff leider nur
"einen Freifahrtschein" zum "auswärts pop...."

Ich würde es lediglich als "Zweck-Gemeinschaft" ansehen...
(wenn's gerade mal wieder passt... *zwinker* )

Den Begriff "offene Beziehung" definiert jeder etwas anders...
und meistens gerade so, wie es demjenigen gerade in den Kram passt *floet*

Für mich hat der geschilderte Fall überhaupt nichts mehr mit einer
Beziehung zu tun!

Zumindest nicht aus der Sicht von @ Kaja .......

Grüssle

scepty
*****100 Mann
221 Beiträge
Klingt mir.....
...auch nicht so, als wärst Du die Hauptbeziehung.

Allerhöchstens könnte man hier noch Polyamory erkennen, also zwei gleichwertige Beziehungen nebeneinander her...aber Du hast noch von weiteren Frauen gesprochen.

Auch meine Erfahrung in Polyamory oder mit zwei offenen Beziehungen parallel ist leider, daß der Zeitfaktor oft die Probleme verursacht, besonders wenn die Hauptpersonen nicht zusammen wohnen ( und so hatte ich Dich verstanden)

Prüf Dich noch einmal, ob er einfach nur zuwenig Zeit für Dich hat, dann "hau auf den Tisch" und besprich es....es könnte sein, daß er zwei Menschen gleichzeitig lieben kann und sich nicht traut es Dir zu gestehen, aus Angst Dich zu verlieren....manche Menschen lügen dann sogar....ohne ein direktes Gespräch wirst Du es nicht herausfinden

Oder ob Du tief in Deinem Innersten doch eifersüchtig bist auf andere und in Wirklichkeit gar nicht teilen möchtest ( Du hattest das anklingen lassen)....verzeih, aber wir haben hier nur eine sehr emotionale Stellungnahme von Dir...."gefühlte" Schilderungen sind nicht immer ganz präzise, müssen sie auch nicht

Und Ratschläge, die darauf aufbauen, sind dann oft sehr wackelig
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich selbe lebe auch in einer offenen Beziehung (bzw. meine Frau lebt Polyamor) aber, das was du beschreibst ist weder das einen noch das andere.

Ich denke auch, dass
seine Dauerfreundin, die jede Woche mehrere Tag bei ihm ist
seine offene Beziehung ist, und du bist eher eine Affäre.

Selbst wenn er keine anderen Frauen nebenbei hätte, würde nach deiner Beschreibung Affäre besser zu dem passen was hier passiert.

Ich rate ja ganz selten zur Trennung aber hier denke ich wäre es angebracht.
Ich gebe...
...sceptically völlig recht. Mir sind in den letzten 25 Jahren so viele Menschen begegnet, die ach so glücklich in ihrer offenen Beziehung waren. Und?

Zum Schluss stellte sich - bisher ohne Ausnahme - heraus, dass einer "eigentlich" nicht wollte und nur Angst hatte, den Partner zu verlieren. Ich streite nicht ab, dass es Menschen gibt, die das wirklich glauben, leben zu können. Nur bin ich im Ergebnis aufgrund meiner Erfahrungen eher skeptisch.

Ich hab das für mich auch schon versuchsweise durch und muss sagen: Nee, kann ich nicht und will ich nicht. Dazu ist mir die Kopplung Liebe/Sex zu wichtig, das Eine geht für mich nicht ohne das Andere.

Dieses Gerede von "nicht gönnen können" und "Liebe und Sex kann man trennen" kann ich echt nicht mehr hören, mir kommt es aus den Ohren raus. Früher gingen solche Totschlag-Argumente noch an mich, mittlerweile nicht mehr.

Wenn ich eine Partnerschaft habe, beruht die - für MICH - auf Liebe, Verbindlichkeit, Vertrauen und ja, auch auf Exklusivität. Das mag nicht en vogue sein, ist mir aber immer noch lieber als ständiges Mich-Verbiegen mit einem dicken Kloß im Hals.

Und wenn ich meinen Partner zwar noch liebe, aber dauerhaft keinen Sex mehr mit ihm will (oder er mit mir), dann trenne ich mich und habe einen Freund mehr.
Danke! @ DEE

Dieses Gerede von "nicht gönnen können" und "Liebe und Sex kann man trennen" kann ich echt nicht mehr hören, mir kommt es aus den Ohren raus

Sehe ich genauso!!

Ich kann es nur trennen, solange niemand mein Herz berührt!
(als "Single" vielleicht mal....????)


Und dann macht es mir nicht sehr viel Spaß.....
Ausnahme:
Die einzige Art einer "offenen Beziehung", die ich möglichweise akzeptieren könnte, wäre es, wenn bei meinem Partner gewisse
"sexuellen Neigungen" vorhanden wären, die ich ihm nicht erfüllen "kann oder will" ....
( z.B extreme Schmerzen oder Bi-Sexualität.....also Alles, was ich Ihm nicht geben kann..)

Das sollte dann aber "unseren" Bereich nicht vernachlässigen und auch nicht überhand nehmen!!

Ansonsten sehe ich durchaus auch den gesundheitlichen Aspekt!

Wer sagt mir, wer da mit wem und mit oder ohne Gummi???????

Ich kann immer nur von mir ausgehen und diese Verantwortung erwarte ich auch von meinem Partner!
Für die Anderen kann niemand garantieren!

Und wenn ich keinen Sex mehr mit meinem Partner habe, dann kann ich genausogut mit meinem Bruder, Schwester oder Freundin zusammenleben.....

..oder ganz alleine!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wobei ...
...Alles, was ich Ihm nicht geben kann

ich bei diesem - übertriebenen und vorallem auch völlig unrealistischen - Selbstanspruch schon schmunzeln muss *zwinker*

Sex als Form der interaktiven, lustvollen Kommunikation ist mit jeder/jedem anders - und ich meine jetzt nicht das Aussehen/Figur/Haarfarbe/Brustgrösse etc...

Pointiert verglichen: mein Partner "darf" mit anderen nur über Themen sprechen, über die ich nicht mit ihm sprechen will/kann. *schiefguck*

Nichts gegen (serielle) Monogamie, aber wenn dieser Anspruch (dem anderen "alles" sein zu müssen) das Hauptmotiv ist, dann bin ich sehr skeptisch ob das gerade zu besonders gelungenen Beziehungen führt ...

Erwin
Pointiert verglichen: mein Partner "darf" mit anderen nur über Themen sprechen, über die ich nicht mit ihm sprechen will/kann.

*zwinker* jeder versteht eben unter "Kommunikation" etwas anderes, nicht wahr??

Und "dazu" kann er sich ja den geeigneten Partner suchen!!

das Hauptmotiv ist, dann bin ich sehr skeptisch ob das gerade zu besonders gelungenen Beziehungen führt ...

"Hauptmotiv" für eine gelungene und funktionierende Beziehung ist für mich immer noch tiefes Gefühl und Vertrauen ...
und von Vorteil wäre dann noch eine ähnliche Einstellung zu diesen Dingen!

Das soll es tatsächlich auch geben. *oh2*

@ ER_Win : .... von Dir wird das hier ja nicht gefordert.....
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Offene Beziehung?
Es gibt sicher viele verschiedene Definitionen davon, was eine offene Beziehung sein mag.

Für mich ist es zunächst mal eine Beziehung im Sinne einer echten Partnerschaft. Also eine liebevolle, bereichernde und glücklich machende Partnerschaft mit dem Ziel, zueinander zu stehen und zusammenzuhalten.

Wird eine solche Partnerschaft "geöffnet", weil beide den Wunsch nach sogenannter fremder Haut verspüren, sollte die Beziehung darunter nicht leiden - sonst ist die offene Beziehung sicher der falsche Weg (nach meiner Meinung). Eine offene Beziehung beinhaltet das erklärte Ziel, sich über alle Kontakte zu anderen hinweg treu zu bleiben und füreinander der jeweils wichtigste Mensch zu sein.

Wenn ich das richtig sehe, gab es hier niemals eine offene Beziehung, sondern nur eine Affäre mit jemandem, der mit einer anderen Frau so etwas wie offene Beziehung zu führen scheint (und nicht mal das dürfte sicher sein, denn es ist vermutlich nur die derzeit wichtigere und spannendere Affäre, denn die beiden leben ja nicht mal zusammen).

Der Antaghar
@Antaghar
Wird eine solche Partnerschaft "geöffnet", weil beide den Wunsch nach sogenannter fremder Haut verspüren, sollte die Beziehung darunter nicht leiden - sonst ist die offene Beziehung sicher der falsche Weg (nach meiner Meinung). Eine offene Beziehung beinhaltet das erklärte Ziel, sich über alle Kontakte zu anderen hinweg treu zu bleiben und füreinander der jeweils wichtigste Mensch zu sein.


*top* So sollte es sein! Für beide....

*zwinker* scepty
*********nd_nw Frau
8 Beiträge
offene Bez. hahaha
Also ich muß immer ein wenig schmunzeln,wenn ich sowas lese.
Sind wir Frauen eigentlich so dämlich ( mich eingeschlossen) oder machen uns die Männer so??
Mal ehrlich ,dein sogenannter Freund will dich nicht das ist doch klar .
Solche abgegriffenen Männer will doch auch keiner mehr--oder??
Such dir was anständiges!!
Sorry ,dass ich so ehrlich bin...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*ähm* @scepty
von Dir wird das hier ja nicht gefordert.....

wie sollte das auch möglich sein, den Anspruch jemand anderem alles sein zu wollen, könnte ja auch höchsten ich selbst haben und niemand anderer *idee*

Und der @*****har zB. hat - wenn ich mich nicht sehr irre - auch schon ein paar mal betont, dass er solche (Selbst-)Ansprüche ebenfalls nicht hegt *zwinker*

Erwin
hmm...
... teilweise etwas hart.

Als ich bin ja noch neu in der Thematik "Offene Beziehung",

Aber für mich (und ich denke auch für meine Frau) ,
geht´s dabei um Spaß, Erfahrungen, Flirten und Bekannte/Freunde haben dürfen, die man auch mal gerne mit ins Bett nehmen will.

Wenn das Überhand nehmen würde oder die Gefahr der Zweitfrau/ Zweitmann bestände, würde jeder von uns die Notbremse ziehen und ein klärendes Gespräch fordern.

@*******Land:
ich kann das "Abgriffen" nicht nachvollziehen.
Ich stimme zu, daß es für die meisten Single-Frauen ein solcher Mann eine ungünstig Wahl ist, wenn sie ein Beziehung sucht.
Aber für Paare, allein oder zu zweit, ist das doch die ehrliche Alternative.

Ich wundere mich eh, daß viele Singlefrauen anscheinend Männer nur attraktiv finden, wenn die Ehefrau nichts davon weiß...

*zumthema*

Klär mit Dir selbst ab, ob Du auch eine Offene Beziehung willst oder nur er.
Wenn nur er das will - fordere Deine Beziehung "zurück" !
(Sprich er muß es verringern,ändern oder aufhören)

Wenn er da nicht mitspielt, bliebe für mich nur die Trennung.
*****ild Mann
203 Beiträge
Es scheint
Du hast Dir mehr vorgestellt.Und nun merkst Du, das ,, ER" diese Art von Freiheit genießt und Du eben außen vor bleibst.
Ich verstehe deinen Frust, aber wie hier schon oft erwähnt, es ist leider Eure Absprache oder das was Ihr nie besprochen habt, was Dich jetzt stört.
Das Beste ist wohl, Du verläßt diese für dich unliebsame Position, die man auch 5. Rad am Wagen nennt und beginnst zu suchen nach einer festen Beziehung.

Meiner Meinung nach ist das gestalten einer offenen Beziehung, das am schwersten zu verwirklichende Beziehungsmodell, was es gibt. Und es ist bestimmt nur dann möglich, wenn die Partnerschaft sehr gereift und gefestigt ist.


mfG_Passbild_
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Sind wir Frauen eigentlich so dämlich ( mich eingeschlossen) oder machen uns die Männer so??
Also bei uns hat Sie die Ehe geöffnet nicht ich. Wobei sie sich für die Variante Polyamory entschieden hat.
Aber für mich (und ich denke auch für meine Frau) ,
geht´s dabei um Spaß, Erfahrungen, Flirten und Bekannte/Freunde haben dürfen, die man auch mal gerne mit ins Bett nehmen will.
So sehe ich das auch. Mit Freunden Sex haben zu können ist eine Bereicherung. Offene Beziehung muss ja nicht heissen, dass man die ganze Zeit auf der Jagt nach neuen Bettpartnern ist.
****ko Paar
41 Beiträge
Offene Beziehung???????
Wir finden, das ist nicht nur eine offene Bezihung, sondern das ist eine unverschämte Frechheit wie sich dieser Macho gegenüber Dir benimmt. Wenn Du nur jemanden zum Fic..n brauchst ist dieser Typ vileicht Ok. Wenn Du aber Liebe, Freundschaft und Geborgenheit suchst, dann hau diesem Arsch den Fuss hinten rein, mehr ist der nicht wert. Du bist ja nur sein Notnagel, der immer für Ihn bereit ist, sobald er nichts anderes hat. Hast Du das wirklich nötig ???????
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Hallo http://www.joyclub.de/my/522628.kaja.html ,

so sollte eine Beziehung sich nicht anfühlen. Liebe sollte uns gut tun. Verbiegen sollte sich niemand in einer Beziehung. Getroffene Absprachen müssen nicht fest sein, sondern können verändert werden. Versuche deine Beziehung nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Weiss er denn von deinen Gefühlen? Wenn nein, dann sollte er es erfahren. Allerdings solltest du dir vor diesem Gespräch klarmachen, was du (noch) für ihn empfindest und ob und wie du dir eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst bzw. wo deine Grenze verläuft. Dann solltest du dir allerdings auch klar darüber sein, welche Konsequenzen du ziehst, wenn er mit deinen Vorstellungen und Grenzen nichts anfangen kann.

Wir kennen seine Seite nicht; evtl. hat er das Gefühl vollkommen im Einklang mit euren Absprachen zu handeln. Vielleicht sieht er nicht, dass du unter dieser Unverbindlichkeit leidest. Das solltest du ihm mitteilen, deine Gefühle, was sein Verhalten mit dir macht. Ohne Vorwürfe. Der Knackpunkt ist dann, wie er darauf reagiert, welchen Stellenwert er deinen Gefühlen zumißt und inwieweit er bereit ist, auf dich einzugehen. Tja, und dann musst du entscheiden, ob du ihn und diese Beziehung willst.

Pussy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.