Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
zum Thema
Der Mann geht mit zum Frauenarzt97
Zum Thema FA hätte ich auch. Vor einiger Zeit war ich mal mit meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenarzt impft gegen alles

*******lack Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Frauenarzt impft gegen alles
Hallo,
mich wundert es seit einiger Zeit, immer wenn ich zum Frauenarzt gehe, dass der Arzt mich zu jeder Impfung überreden will. Ich bin nun gerade eine Person die Spritzen gar nicht mag und deshalb nur die nötigsten Impfungen macht. Aber nun meine Frage: Wieso ,,zwingt" der Arzt denn fast jeden sich alle Impfungen von ihm machen zu lassen? Bekommt er da irgendwie mehr Geld wenn er das macht oder was hat er davon? Ist das bei euren Frauenärzten auch so?
Mich jedenfalls nervt das sehr aber ich kann auch gar nicht wechseln weil es bei uns nur diesen einen gibt.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

Alexa_Black *liebguck*
also meine frauenärztin hat mich zu gar keiner impfung überredet.
meine impfungen lass ich eh beim normalen hausarzt machen.
****06 Paar
194 Beiträge
Ich lasse meine Impfungen auch beim Hausarzt durchführen,
find es aber recht merkwürdig das Dein Gyn so "impfgeil" ist*gruebel*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Finde ich auch etwas merkwürdig.
... kommt mir auch komisch vor! Meine Gynäkologin hat mich nur gegen HPV geimpft. Ansonsten hat mich bislang immer mein Hasuarzt gepiekst.
Am Freitag habe ich mir eine saisonale Grippeschutzimpfung bei tim8080 abgeholt (hat sich so ergeben). Das war bislang die gefühlvollste Impfung und dazu noch komplett schmerzfrei, so dass ich mir die nächsten Impfungen auch wieder bei ihm abholen werden.
@ tim: Falls du das liest: nochmals vielen Dank!!!!!
Ich hatte auch mal eine Gynäkologin, die mich ständig impfen wollte. Immer, wenn ich meinen Impfpass nicht dabei hatte (und das hatte ich allein schon aus Prinzip nie), durfte ich mir einen riesigen Anschiss abholen. Da war ich dann ganz schnell weg! Impfen lasse ich mich nur von meiner Hausärztin! Und sie hat mir auch jedes Mal Blut abgenommen, was meine neue Frauenärztin zum Glück auch nicht macht... *g*
Meine neue Gynäkologin bietet diesen Impfservice zwar auch an (da klebt ein Zettel an der Wand) , hat mich aber zum Glück noch nie drauf angesprochen... *zwinker*
Sehr merkwürdig. Hatte bis jetzt 3 Frauenärzte (einmal Unzufriedenheit und dann aus Umzugsgründen) und keine hat mich je auf Impfungen angesprochen...
*******1510 Frau
1.276 Beiträge
Also ich finde das auch seltsam. Meine bisherigen Frauenärzte (Umzug, Unzufriedenheit, eine andere war einfach nur unfähig), haben mich nie auf Impfungen angesprochen. Ok in der Schwangerschaft, aber das hat ja andere Gründe. Seltsam...
*******lack Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Ok ich sehe schon ich habe wohl die unangenehmste Gyn der Welt. *snief*
Letztens hat sie mich auch gefragt ob ich es denn nicht hinbekommen würde meine Pille und die Untersuchung immer mit einem Termin machen zu können. Fand ich schon sehr frech. Ich vermute ja mal das sie den zweiten Termin dann nicht bezahlt bekommt.
Ja den Impfpass soll man jedes mal mitbringen @**********tchen hab ich bisher auch nie gemacht.
Nun gut ich bin gespannt ob sich noch mehr zu Wort melden oder ob ich hier die einzigste bin die so einen ,,netten" Gyn hat. *lach*
also ich war jetzt auch bei zwei ärztinnen (wegen umzug) und keine hat mich wegen ner impfung angesprochen oder gar genervt. macht alles mein hausarzt. hört sich echt sehr seltsam an....

lg, die SIE
Sicherlich ist es von Vorteil wenn man vom Arzt informiert wird, aber einen dazu drängen oder gar überreden geht ja mal überhaupt nicht... *nein* Spätestens beim zweiten mal, wenn meine FA das gemacht hätte, wäre ich nicht mehr hin gegangen und hätte mir eine andere gesucht...

lg
fellinlove (w)
*******_bw Mann
14 Beiträge
Fürsorge für zukünftige Babys
Ihr solltet vielleicht einmal die Art anders versuchen zu beurteilen:

Als Arzt sollte man doch im normalfall sein Patienten behandeln wie seine eigenen Verwandten oder Kinder.

Der Vorteil von Impfungen ist, dass Sie vor teilweise schweren Erkrankungen schützen, besonders vor Erkrankungen, die bei ungeborenen Kindern zu schweren Fehlbildungen führen können.
Nach Eintritt einer Schwangerschaft kann man gegen diese aber nicht mehr impfen.

Also ein Gynäkologe der für Eure Zukunft mitdenkt und Eure Kinder vor Fehlbildungen schützen möchte ist doch eigentlich sehr nett.

Auch bei Grippe- oder Schweinegrippeimpfung: Nach Eintritt der Schwangerschaft ist das Impfen ein unnötiges zusätzliches Risiko, das man vermeiden kann, wenn man sich vorher impft.

Es ist doch eigentlich schön wenn Ärzte die Patienten gut versorgen wollen. Das sind ja keine finanziellen, sondern menschliche Interessen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
verstehe das
auch nicht,wer bitte schön läßt sich zum impfen zwingen und mal was anderes,was will er dir denn spritzen?

würd ich jetzt gerne mal wissen und wenn es ihm zu viel ist, ein rezept für die pille zu unterschreiben,dann könnte der mir echt gestohlen bleiben u anfassen würde der mich nicht mehr...


es gibt genügend gute frauenärzte,oder?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Besser als einfach nicht mehr hinzugehen fände ich eigentlich, die Sache mal anzusprechen. Schlicht zu sagen, daß man es sich gut überlegt und entschieden hat und daß man sich bedrängt fühlt. Schließlich hatte es ja einen Grund, warum man zu diesem Gyni gegangen ist (und wenns nur die räumliche Nähe war).
Er meint's ja vielleicht wirklich nur gut (zumindest bei Fachärzten für Allgemeinmedizin sind Impfungen mies bezahlt) und ist sich seiner Wirkung gar nicht bewußt?
Ich sehe da nicht so ein Problem bei der Sache, wenn ich nicht will dann sag ich das und man könnte ihn ja schließlich fragen wieso er so drauf drängt?

Bei meiner Frauenärztin steht im Wartezimmer ein Hinweisschild auf dem steht das sie sich gerne den Impfpass ansieht und auf den neuesten Stand bringt. Gefragt wurde ich noch nie danach, aber wenn ich das wollte hätte ich auch kein Problem damit bei ihr das machen zu lassen.

Gruß Sie
Zunächst einmal wäre es jetzt doch ganz interessant, von der TE zu erfahren, um welche Impfungen genau es sich da handelt, zu denen sie gedrängt wird.

Und grundsätzlich muss ich andre27 Recht geben, es ist nunmal als potentiell fortpflanzungsfähiger Mensch wichtig, alle Impfungen auf dem neusten Stand zu haben, da kein Arzt mehr WÄHREND der Schwangerschaft impft.

Und ich nehme an, du bist normaler Kassenpatient, oder?
Wenn dem so ist, kann die Ärztin pro Quartal für dich nur einen Pauschalbetrag abrechnen
(wie hoch der genau ist, weiß ich gerade nicht...müsste was um die 30,- EUR sein, also wenig!)
und muss eben gewissermaßen ein bisschen Gewinn einfahren, indem sie zusätzliche Impfungen vornimmt, die sie dann gesondert abrechnen kann... wer weiß...

Meine Gyn macht das auch, nach dem Impfausweis fragen und so weiter, aber sie drängt mich nicht, zum Beispiel ist es wohl seit neustem so, dass eine Mumps-Masern-Röteln-Impfung im Leben nicht reicht und da hat sie mir eben die zweite auch noch verpasst. Ich habe auch wahnsinnige Angst vor Nadeln, aber ehrlich gesagt hab ich mehr Angst vor blöden Krankheiten *zwinker*

Und dem Bohemier gebe ich vollkommen recht, dass man einfach das Problem mal ansprechen sollte, vielleicht hat sie ja eine plausible Erklärung für ihr Verhalten.

Und was das mit der Pille angeht...bekommst du ein 3- oder 6- Monatsrezept?
Wenn es eins über 6 Monate ist, dann hat das mit der Untersuchung -meine ich- auch etwas damit zu tun, dass eben einfach regelmäßige Gesundheitskontrollen nötig sind, sonst darf der Arzt nicht einfach ein neues Rezept ausstellen. Wenn dann irgendetwas schief geht, dann ist sie verantwortlich, weil sie dich nicht untersucht hat.
Die Pille ist ja auch nicht nur ein Brause-lutschbonbon...


Flatterhafte Grüße
tuilindo
*******lack Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Also sie hat mir die Gebärmutterhalskrebsimpfung gegeben bei der ich aber noch zugestimmt habe weil die für mich noch kostenlos war. Ja das sind ja dann schonmal drei Sitzungen. Dann will sie das ich mich gegen Zecken impfen lasse und gegen Grippe und gegen Schweinegrippe impft sie auch aber da hat sie noch nichts gesagt.
Ja und beim letzten mal hat sie mir dann gleich noch Blut abgenommen weil es irgendwie möglich sein kann das ich vielleicht gar nicht mehr immun gegen Tetanus bin oder sowas jedenfalls wollen sie das damit prüfen.

Es ist ja auch ok zu fragen ob man denn geimpft werden möchte gegen bestimmte Krankheiten aber dann muss man doch nicht immer unfreundlich sein und jedes mal aufs neue versuchen jemanden zu drängen.
Ja bin normaler Kassi *grins*

Hm ja mit ihr reden das klingt ja auch ganz plausibel aber mit dieser Frau kann man einfach nicht normal reden weil sie einfach so unsymphatisch ist also mir jedenfalls.

Nein ich bekomme immer für ein viertel Jahr also muss ich auch ständig die 10 € bezahlen. Aber sie ist so human das sie dann immer gleich ne Überweisung zum Hausarzt schreibt somit spart man dann wieder. Oder machen das eure Ärzte auch?
*******Saar Paar
50 Beiträge
Ich wurde noch nie von meinem Frauenarzt geimpft und er hat es auch noch nie angesprochen. Wir haben einmal über die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs gesprochen, aber es war auch nicht so, dass er mir die aufschwatzen wollte.
Grundsätzlich lasse ich mich sowieso nur bei meinem Hausarzt impfen und selbst der versucht nie, zu einer Impfung zu überreden.
Bist du sicher das du das mit dem Tetanus nicht verwechseln tust mit den Röteln? Das kann man nachprüfen.

Ansonsten kann man ja im Impfpass ablesen wie alt ne Impfung ist, da braucht man doch kein Blut dazu?!
Mit den Zecken kommt es doch drauf an in welchem Gebiet man wohnt, ob das ein "Zeckengebiet" ist.

Die Grippeimpfung wird doch meistens den Gruppen empfohlen die gefährdet sind, chronisch Kranke, ältere Menschen etc.

Das finde ich etwas dreist das alles machen zu wollen.

Bei meiner Ärztin ist das so mit der Pille, ich kann mir im Quartal eine Halbjahres-Packung aufschreiben lassen und spar mir dann das nächste Quartal die 10 Euro wenn es nur rein um die Pille ginge. Natürlich muss ich aber die Kontralluntersuchungen machen bzgl. der Pille, einmal im halben Jahr checken lassen. Eine Überweisung für andere Fachgebiete oder Hausarzt zu bekommen ist die Pflicht des Arztes bei dem du die 10 Euro bezahlt hast, Doppelkassieren oder rummaulen wegen Überweisungen ist nicht OK vom Arzt. Meiner Meinung nach ist das pro Quartal 10 Euro zahlen nur für ein 3 Monate Pillerezept unverschämt.

Wenn du solche Probleme hast bzw. eigentlich kommst du mit der Ärztin nicht klar, dann würde ich mir wirklich nen anderen Arzt suchen.

Gruß Sie
****ity Paar
16.585 Beiträge
mal ne ganzandere frage
warum um gottes willen,geht man zu einem arzt/ärztin die einem völlig unsympathisch ist? *oh2*
*****ild Mann
203 Beiträge
manchmal könnte man denken
ihr Frauen habt ein verdrehtes Weltbild !

DER ARZT IST EIN DIENSTLEISTER !!!

Um so mehr Dienstleistung er anbieten kann um so mehr verdient er, zumindest bindet er sein Klintel fester an sich.

Es geht um Geld !!


Warum fragt Ihr nicht, oh, meine Werkstatt will wieder große Durchsicht machen ? Ist das nötig ?
Auf der Rechnung erscheint, Schelle erneuert,...Dingsbums eingestellt, Oil aufgefüllt ....... das ist die Realität.

Der Azt sagt, wir werden Sie mal Röntgen, Ihre Bilder sind zu alt. Zuzahlung 25,-€ Da machen wir mal einen Blutspiegel, wann war Ihre letzte Tetanus .... usw.

Es geht um Geld !!



mfG_Passbild_
****ity Paar
16.585 Beiträge
gott sei dank hast
du uns aufgeklärt *ggg*


nichts anderes hab ich gesagt,die eintscheidungen bei allem was ich tu und wo ich hingehe,liegen immer noch bei mir selbst.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Passbild:
Seltsame Einstellung. Die Therapiehoheit liegt beim Patienten und nicht notwendige Impfungen, Röntgen- oder Blutuntersuchungen sind ahndbare Körperverletzungen. Darüber hinaus würde der Arzt möglicherweise gegen das Wirtschaftlichkeitsprinzip verstoßen und könnte Regresspflichtig gegenüber den Kassen werden. Die Zeiten, daß ein Arzt abrechnet, was er will und reich wird, sind vorbei.

"Dienstleistungen", die der Arzt über die Basis-Gesundheitsversorgung hinaus anbieten kann und an denen er Geld verdient, müssen klar als sog. IGeL (individuelle Gesundheitsleistungen) abgegrenzt werden und der Patient muß unterschreiben, daß er verstanden hat, daß es eine nicht zwingend notwendige Arztleistung ist, die von der Krankenkasse nicht bezahlt wird.
*****ild Mann
203 Beiträge
Klar
Bohemir, für Dich und auch mich- Das ich bestimme was passiert.
eine Generation vor uns ,sieht das ganz anders aus. Da ist der Arzt -Vaterfigur - und einfach in seiner Meinung kriklos zu akzeptieren.

Und selbst heute, was willst Du sagen. Er manipuliert mit kurzen Sätzen ,wie : Hm, so kann ich das nicht einschätzen. Das Beste wäre wir würden diese Untersuchung machen- leider wird die nicht mehr bezahlt - aber in ihrem Fall- Wenn Sie hier bitte unterschreiben würden --

Willst Du dann sagen, ach Sie kommen nicht klar, da gehe ich zu einem Anderen ?

Und Wirtschaftlichkeit, ja auch da geht es gut zur Sache- Zahnärzte sind da absolut an der Spitze der Nahrungskette !!

Am Ende ist es nur die Frage des Aufwandes, wie und was er der Krankenkasse mitteilt + dem Patient der ungewollt zum Erfüllungsgehilfen wird .


Der Arzt ist bei mir nicht mehr als ein Handwerker, der versucht das maximum aus dem Kunden herauszuholen. Sobald es nicht profitabel ist,wird der Kunde uninteressant -schönes Beispiel Liegetage/ Aufenthalt im Krankenhaus - Ok für mich eh ein Greul Gedanke aber ich weiß wie stark das in höäusliche Bereiche nach der OP abgedrängt wird. Die Op bringt Geld, die Intensiv bringt Geld - Die Pflege bringt nix - da muss der Patient nach Hause - So ist das !!


mfG_Passbild_
****aza Mann
3.096 Beiträge
Da haben wir offenbar eine grundsätzlich gegensätzliche Auffassung vom Arztberuf. So hat halt jeder seine Erfahrungen. Leider sehen es wohl auch einige Ärzte ähnlich wie Du - aber ich hoffe noch auf den Großteil, der Nicht-Betrüger. Zumal es beim Handwerker Betrug ist, beim Arzt zusätzlich Körperverletzung - da ist eben doch ein Unterschied.

Back 2 Topic?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.