Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Metz 36ct3 kompatibel mit Nikon D70?7
Weiß jemand ob das Blitzgerät mit einer Nikon D70 harmoniert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D70

Nikon D70
Hallo Ihr!

Was haltet ihr von der Nikon D70 für einen Einsteiger.
Ich möchte sie gebrauch erwerben von einem Arbeitskollegen.

Oder gibt es schon neuere Modelle die ich so ab höchstens 500 € erwerben kann?

Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit?

Danke schonmal
hatte ne zeitlang die D80 mit der ich sehr zufrieden war... *g*
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Eine D 70 (oder auch der direkte Nachfolger MkII) erhälst du zurzeit für ca. 200 bis 250 Euro. Dafür ist sie eine sehr gute Kamera, die sich toll bedienen lässt. Der Sprung zur D80 ist nicht so groß, da die hauptsächlich einfach eine größere Auflösung bietet, du mit den 6 MP der 70 aber schon sehr weit kommst. Das einzige, wo du Einbußen hinnehmen musst, ist das Rauschverhalten. Bis ISO 1600 geht das "nur" und da isses auch ziemlich rauschig. Kein Vergleich mit heutigen Kameras (auch wenn die D70 im Vergleich zu anderen Kameras dieser Zeit sicher zu den rauschärmsten gehörte).

Ein deutlicher Sprung bei Nikon war da erst die D300. Für knapp 600,- Euro bekommst du neu die Nikon D5000, die bis ISO 6400 geht und in Sachen Rauscharmut deutlich besser ist, dafür aber kein zweites Einstellrad hat, was die Bedienung weniger intuitiv macht.

Oder du schaust mal bei Pentax und Olympus, die beiden gute Kameras haben und hatten, die aber nicht so eine marktbedeutende Stellung haben und deswegen oft sehr günstig sind.
ja.., die D300 ist leider nicht so billig...
die D3000 kriegst du auch schon neu mit Kitobjektiv(was ich aber nicht raten möchte) für 500€

Aber denke daran, das ist alles APS-C Format vom Chip her..., also Augen auf beim Kamerakauf

http://www.joyclub.de/my/homepage/856679-40949.fotografie.html
Kontrolliere
Habe auch längere Zeit eine D70 besessen. Beim zwangsläufigen Objektivwechsel kam trotz vorsichtigem Handling Staub auf den Chip.
Der war sehr mühsam zu entfernen und hatte zur Folge, dass trotz fachmännischer Reinigung (trocken mit Pinsel und Nass) vom Profibetrieb, Kratzer auf dem Chip sichtbar waren. Also kontrolliere den Chip genau, ob da nicht schon Reinigungskratzer drauf sind. Die sind speziell bei HDR Aufnahmen sichtbar und stöhrend.
Da hast du keine Freude mehr an den Aufnahmen.

LG Manfred
Danke für den Tipp
...aber wie kann man den kontrollieren. Kann man so einfach daran kommen? Hab bisher ja noch keine Erfahrung. Gibt es die Möglichkeit sich sowas im Netz anschauen zu können?

Danke für die Antworten

Sollte jemand noch einwände habe warum man sie nicht kaufen sollte oder es aufjeden Fall doch machen sollte, nur zu.
Kontrolle
Also von nicht kaufen habe ich wirklich nichts geschrieben, sondern nur von kontrollieren !!!!!!!!!!!!!
Ich bin inzwischen glücklicher Besitzer einer Nikon 700 und seeeehr zufrieden mit dieser Marke. Ich bin allerdings ein alter Nikon Fan.

Ich meinte nur, dass man sich schon bei einer gebrauchten SRFC die
ausschlaggebenden Teile genauer ansehen soll. Du brauchst ja nur
die Kamera gegen den blauen Himmel richten und die Breakteting Funktion einschalten über das Menü. Dann machst du drei Aufnahmen hintereinander und wandelst sie mit Photomatrix oder einem anderen Programm in ein HDR Bild um. Dann siehst du sofort ob der Chip schon stark verunreinigt ist oder nicht.
Oder du gehst in ein Fotofachgeschäft und läßt dir mit einer Speziallupe den Chip kontrollieren, das dürfte für dich einfacher sein.
Viel Glück und hoffentlich passt alles.
LG Manfred
********line Mann
44 Beiträge
Auslösungen
... ich würde den Kollegen bitten, mir ein Foto zu mailen und dann die Anzahl der Auslösungen im Internet rausfinden (Google hilft dir).

Mir persönlich wären dann 5.000 Auslösungen noch recht.

Welches Objektiv ist denn dabei?
Folgende Daten
1x Nikon D70 DSLR Body inkl. Zubehör (Ladegerät, USB-Kabel)
1x Nikon 18-70 1:3,5-4,5G ED Zoomobjektiv
2x 4GB Compact-Flash Speichermedium (1x aus 2009)
2x Li-Ion Akku (1x aus 2009)
1x Fernbedienung für Fernauslösung
1x Skylight-Filter (67mm Durchmesser)

Er hatte mir gesagt, es wäre drei Körnchen drauf die man evtl. entdecken könnte wenn man den Himmel fotografiert.

Ich selber würde es dann aber schon mal vorziehen sie reinigen zu lassen.
Nikon d70 frißt CF karten?
Na sowas *g*


Edit:
tatsächlich...
und Microdrive.

Nur ne anmerkung nebenbei...
Du mußt dir schon ne ziemlich schnelle CF dafür holen wenn du nicht lange auf die Bilder auf dem Monitor warten willst....
Also ne Karte mit schneller schreibgeschwindigkeit. Und wieder wirds teurer.
Die D80 kommt mit den SD Karten sehr gut zurecht.
Ich merks an der D700 wie lange es dauert bis die Daten auf der Karte sind und aufn monitor der Cam angezeigt werden...
Hallo Lighthouse
Großes Kompliment, ich verneige mich vor dir.
Habe deine Fotos angesehen, jedes ein Kunstwerk.
LG aus Tirol von Manfred
nun.., bitte keine Lobhuldigung...
Aber danke *g*
schön wenn sie dir gefallen...

Die meisten der Bilder sind mit der D80 gemacht....
Lighthouse
Nein nein, das ist schon OK.

Ehre wem Ehre gebührt!!!
LG Manfred
Na gut *g*
********line Mann
44 Beiträge
Zubehör
Ich finde das Zubehör zwar nicht schlecht- du solltest aber für die nahe Zukunft einen Blitz und ein Telezoom vorplanen. Und dann hört "es" nicht mehr auf...
Dickes Aber: mich persönlich würden die sog. Körner garantiert tödlich abnerven. Entweder er lässt den Sensor reinigen, und sie verschwinden- oder es sind tote Pixel, und das geht gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.