Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
392 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fairness bei Clubmails

Behinderung als Problem?
Offenbar scheint auch für mich zu sein, wie auch schon vorstehend gelesen, eine Denkbehinderung der gesamten Gesellschaft zu bestehen.
Behinderte sind aber nur insofern behindert, inwieweit sie sich selbst eingeschränkt zur Teilnahme am öffentlichen Lebe fühlen.
Nicht entmutigen lassen.

LG teuvo
Ohne nach einem anderen Grund zu suchen, hast Du den Griff zum Papierkorb gleich darauf gemünzt, das es NUR an Deiner Schreibweise liegt.....

Du hast gar nicht in Betracht gezogen, das das Paar vielleicht auch andere Gründe haben könnte....etwa "er schrieb Euch an" und "Sie wußte nichts davon und empfand die Mail als fehl am Platz"....oder sie sind gar nicht auf Treffen aus. Viele User hier schreiben..."klar wir treffen uns gleich und am besten Morgen" und dann kommt nichts mehr! Ich will damit sagen, das Du nicht wissen kannst wie andere denken und warum sie handeln wie sie handeln....!!!

Es gibt tausend andere Gründe.

Da Du selber aber ein Problem zu haben scheinst mit Deiner Rechtschreibung - vielleicht hast Du im laufe der zeit immer wieder schlechte Erfahrung gemacht - beziehst Du derartige Reaktionen sofort auf Dein Problem.

Wenn das so ist, solltest Du Dir selber helfen und daran arbeiten - die Rechtschreibung verbessern - Vielleicht geht es Dir dann besser.

Aber mal ehrlich - "jeder der einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten" *zwinker* oder?!!!!! Nur weil jemand nicht gut schreiben kann ist er nicht doof! Das weiß jeder gebildete und weltoffene Mensch!!!!!

*kuss* Mathilda *blume*
Ich muss generell mal eine Lanze brechen.
Ich bekomme oft ein positives Feedback auf mein Profil oder meine Beiträge, muss aber sagen, dass mir das zwar einerseits schmeichelt andererseits mich auch etwas nachdenklich stimmt. Nicht jeder hat die Fähigkeit, sich sprachlich einwandfrei oder fast einwandfrei auszudrücken bzw. in einem schönen Stil zu schreiben. Unhöflichkeit ist sicherlich noch mal ein gesondertes Thema, aber wenn man einen "Menschen" kennenlernen will, dann sollte man ihn nicht nur darauf reduzieren... durch Rechtsschreibschwäche ist man kein schlechterer Mensch, mit Sicherheit nicht!
Nun muss ich, der männliche Part von eroticgamer, doch wieder zur Feder greifen....

Wir können den Aussagen bzw. Empfehlungen von @*****lda absolut nicht nachvollziehen, besonders:

Wenn das so ist, solltest Du Dir selber helfen und daran arbeiten - die Rechtschreibung verbessern

Gehörlose hören nichts und können somit ihre Stimme nicht kontrollieren – daher auch der irrtümliche Ausdruck „taubstumm“. Sie sind darauf angewiesen, von den Lippen abzulesen, um die hörenden Menschen zu verstehen. Dies setzt aber auch voraus, dass der hörende Mensch so langsam und deutlich spricht, dass er auch verstanden wird. Und dies ist aber oft nicht der Fall!

Diese Form der Kommunikation ist sehr sehr mühsam und anstrengend für die Gehörlosen. Darum entwickelte sich mit der Zeit die Gebärdensprache, die die Sprache sozusagen visuell übersetzt. Diese Sprache -übrigens eine der schwierigsten Sprachen der Welt!- lässt der Einfachheit halber alle überflüssigen Zusätze wie zB. der, die, das, einen usw. weg, da sie nur in der Grammatik benötigt werden. Dadurch verkürzt sich die Kommunikationszeit erheblich.
Dies führt aber auch zur Folge, dass die Gehörlosen die Rechtsschreibung sehr oft nicht beherrschen (können!). Sie kommen einfach damit nicht klar, auch, weil diese nicht benötigt wird. Man kann hier grob gesagt, das mit Legasthenie vergleichen.

So, und nun versucht Mathilda uns gut einzureden, dass wir doch bitteschön diesen Fehler selbst korrigieren sollen, indem wir die Rechtschreibung verbessern??

Liebe Mathilda, würdest Du das auch zu einem Legastheniker sagen? Das wäre so ungefähr, wie wenn Du einem Blinden den Stock wegnimmst und sagst: Nimm eine Brille und lern sehen.... (natürlich ist das kein Vergleich, aber mal so gesagt)

Gern kannst Du einmal ja ausprobieren, wie es ist, NICHT zu hören. Setz Dich doch einmal für nur 10 Minuten vor dem Fernseher und guck Dir eine Sendung an. Lern doch einfach vom Mund abzulesen, wenn Du nicht verstehst, was gesagt wird. Du wirst es keine 2 Minuten aushalten!

Und noch etwas: Warum sollen wir die Rechtschreibung verbessern? Für die anderen? Damit uns die anderen zurückschreiben? Damit sie sagen: Aha, nun verstehen wir Euch? Damit sich die anderen keine Mühe zu machen brauchen?

Wenn Du den Thread genau liest, liegt das Problem nicht an der Rechtschreibung von meiner Partnerin, sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird. Dadurch hatte sie Zweifel an sich selbst bekommen, und damit auch im Zusammenhang mit ihrem Rechtschreibproblem.

Ich schrieb das Paar zuerst an, sie schrieben zurück mit dem Text: „wir freuen uns auf Eure Mail“. Denn das Paar suchte (extra in ihrem Profil geschrieben!) ausdrücklich ein Paar für einen schönen Abend, weswegen wir uns meldeten.
Der Kern des Threads ist einerseits, warum unsere Post plötzlich kommentarlos in den Papierkorb geworfen wird, weil unser 2. Schreiben Rechtschreibfehler enthielt und andererseits das Verhalten des Paares, uns nicht mal wenigstens schreiben zu können: „Sorry, aber es geht nicht“ – so oder so, auch wenn es NICHT an den Rechtschreibfehlern liegen sollte. So viel Mut sollte man doch schon haben, oder nicht? Ist es so schwer, ein paar nette, höfliche, aber bestimmte Zeilen zurückzuschreiben? Schliesslich weiss man nach der 1. Mail genau, dass eine Antwort erwartet wird, weil eine Konversation begonnen wurde.
Die Antworten auf unseren Thread bestätigen, dass es viele andere Leute genauso trifft. Das muss nicht sein.

Liebe Mathilda, Du hast nett geschrieben, und es auch sicherlich gut gemeint. Wir wissen, es sollte eine Anregung sein.

Unsere Erklärung ist auch nicht böse von uns gemeint, nur denke ich, Du kannst es jetzt nachvollziehen, dass Dein Satz nicht besonders aufbauend war.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@Erotikgamer
Sehr einfühlsame Beitrag! Sehr klare Beschreibung, wo mein Respekt gegenüber die Schwierigkeiten die Tauben in der Kommunikation erfahren, erheblich gewachsen ist, lg Wilhelmina
@*******amer



Du hast Recht - ich habe nicht die geringste Ahnung was es bedeutet, taub zu sein! Ich habe nicht das Recht hier einen Tip ab zu geben - denn ich kann mich überhaupt nicht in Eure/ihre Lage versetzen. Und der Satz der Dir ein Dorn im Auge ist - war zwischen den Zeilen gelesen wirklich unpassend. Von mir war er aber so wie Du ihn interpretierst nicht gemeint!

Aber
Es müsste doch klar sein, das ich mit meinen Zeilen einfach sagen wollte, das es auch andere Gründe geben kann, warum Menschen den Kontakt ablehnen! Ich wollte eigentlich einfach nett sein - das kam wohl vollkommen anders rüber.

Mathilda
@*****lda

ich finde es mutig und ehrlich, was Du schriebst. Danke!
Ja, wir haben es anders aufgefasst, als Du es wolltest.

Ich wusste schon, was Du damit sagen wolltest. Dass es andere Gründe gibt, warum sie uns ablehnen, ist möglich, aber so wie sie reagierten, wissen wir, dass es wegen dem Schreibproblem ist.

Die anderen Antworten zeigen auch, dass es andere Gründe gibt, wie die Mitglieder es selbst erlebt haben.

Es ging mir auch darum, aufzuklären, weil meine Partnerin durch das Verhalten des Pärchens Selbstzweifel an sich bekam.

ganz liebe Grüsse
eroticgamer
********irly Mann
3.957 Beiträge
@Eroticgamer
Mit den respect gegenüber Hörbehinderten das ist nicht immer leicht.
Habe da auch so meine diverse erfahrungen gemacht.

Das genauere habe ich eh schon per PN euch geschrieben.

Bei der Gebärdensprache ist es ja so das es keine Artikel gibt und man diese auch nur sehr schwer erlernt und dann trotzdem noch viel verwechselt.
Auch ist Subject und Object vertauscht.
So Fremdwörter die dem Englischen zu nahe sind werden meistens nicht verstanden.

Nur wichtig ist die jenigen vorher aufzuklären was sache ist nachher will man es meist nicht mehr verstehen und ist voreingenommen und zu keiner Reaktion mehr zu bewegen.

Nur wenn man trotzdessen so reagiert wenn man es eh ein bisschen erklärt bekommen hat dann ist es echt besser sich nettere verständnisvollere Leute zu suchen die keine Probleme mit dem Thema haben.

In diesem Sinne liebe grüsse
kleinesgirly
Ich bin selbst schwerhörig. Auch ich wurde von manchen kritisiert wegen meiner Probleme im grammatischen Bereich. (In Rechtschreibung habe ich ja keine Probleme)
Es ist ja auch schwer, den Hörenden Menschen zu sagen, dass man nicht so gut hört und andere Kommunikationsbedingungen braucht (langsamer und deutlicher sprechen und so weiter)

Ich würde ja sagen, dass ihr für Schwerhörige/Gehörlose ein gutes Deutsch schreibt. Viele Gehörlose können nicht gut in Deutsch, weil es manche Wörter in Gebärdensprache nicht gibt.

Gibt nicht die Hoffnung auf!
Es gibt auch andere Leute, die sich für Schwerhörige /Gehörlose interessieren!
ich lese hier schon einige zeit mit und mir fällt einfach immer wieder nur das Wort Toleranz ein ..... vielleicht hat es damit zu tun das ich von klein auf mit menschen umgeben war die eine Behinderung hatten .... darunter auch Taubstumme ..... für mich sind es * Menschen* wie jeder andere auch ..... und mich stört es absolut nicht wenn die rechtschreibung grammatik und was auch immer nicht stimmt ......

lg marion

P.S ich schreibe grundsätzlich in der alten rechtschreibform und meist klein .....
@MarionundKlaus
Das Wort "taubstumm" ist für uns Gehörlosen eine Diskriminierung!!!
Wir können ja sprechen und nicht hören. Darum bitte nur noch gehörlos, hörbehindert oder taub verwenden.
gruss
jeanny
Jennyflowers
ich entschuldige mich ..... mir liegt fern euch zu Diskriminieren ..... ist hier bei uns in der gegend ein geläufiger ausdruck .....

MarionundKlaus
es gibt vieles was wir nichtbehinderten nicht wissen. Nicht wissen können. Vieles ist zu alltäglich und als nicht betroffener sieht man manche Dinge zu oberflächlich und es ist eigentlich nicht so gemeint!

Hier ist doch ein schöner Ort um das ein wenig zu ändern...oder?!!!!

*kuss* Mathilda
Eigentlich hatten wir den Thread nicht eingestellt, um etwas zu verändern. Aber wenn es etwas bewirkt, vor allem zum Nachdenken, dann fände ich das toll.

Ja, Mathilda, auch ich muss ab und zu mal aufwachen und die Welt nicht so oberflächlich sehen, es geht mir genauso.

Daher weiss ich, es ist oft nicht so gemeint. Man denkt halt in dem Moment gar nicht daran, dass man andere unabsichtlich herabsetzt oder verletzt.

*kuss2* an mathilda
Ich kann einige sehr gut verstehen, manche wissen von meiner Behinderung nicht - selbst meine Eltern bekamen damals Schock, als sie erfuhren, dass ich gehörlos bin, weil Gehörlosigkeit für ihnen auch fremd war. Sie fühlten sich hilflos und wußten nicht wie sie mit mir anfangen sollte, am schlimmsten für sie ist Kommunikation.

Schönen Abend..

"Sie" von eroticgamer
********irly Mann
3.957 Beiträge
@Jennyflowers
Das Mädls das ich kenne ist aber Taubstumm sagt sie auch selbst über sich.....bekomme übersetzt ich selbst kann keine Gebärdensprache.
Dann kenne ich da noch zwei die sind auch Taubstumm.
Es ist schon sehr selten das man wenn man nichts hört, sprechen kann.
Manche erlernen das Sprechen auch nie wenn sie es noch nie gekonnt haben.

Als Beleidigung sehe ich es nicht ich schätze mal das 80% die Taub sind auch Stumm sind.

Ok so Wörter wie ja nein und danke gehen noch halbwegs das wars dann aber auch schon.

Liebe grüsse
kleinesgirly
Kleinesgirly.... Du sagst: 80 % der Gehörlosen sind taubstumm, weil sie nicht sprechen können! Das ist nicht richtig. Unsere Gebärdensprache ist eine anerkannte Sprache. Somit sind wir nicht stumm in diesem Sinne. Deswegen fühlen wir durchaus zu recht diskriminiert, weil wir nicht stumm sind...


Ich wollte auch noch was beitragen zu Fairness bei Clubmails.

In der Tat erlebte ich es auch schon einige male, dass gefragt wird, warum mein Deutsch so schlecht ist. Ich antworte da wahrheitsgemäß, dass ich nicht hören kann. In einigen Fällen ist da dann erstmal Neugier, jedoch auch in vielen Fällen Funkstille. Und genau da denke ich mir: gut, hast Pech gehabt, Dein Horizont wird nicht erweitert.

So solltest Du, "Sie" von Eroticgamer auch sehen.... Diese Person wird nun nicht erfahren, wie unsere Welt aussieht, wie wir leben und so weiter!
********irly Mann
3.957 Beiträge
@Coolwater
Mir ist es eigentlich nur um das gegangen was die die ich kenne über sich selbst sagen....

mit eroticgamer habe ich schon eine nette PN geschreiben das passt schon...sie haben mich auch ermuntert das was ich ihnen geschrieben habe hier rein zu setzen.

Was hilft es mir wenn es eine anerkannte Sprache ist....was ich noch nie gehört habe, wenn beim reden kein Ton rauskommt, also Stumm

Das hat doch nichts mit Diskriminierung zu tun ich verstehe es auch nicht in die richtung wenn man sagt taubstumm

Selbst die Dolmetscherin in der Schule hat sie so beschrieben.

In deinem Beitrag wenn ich mir denn so durchlese wo soll da dein Deutsch schlecht sein? Ist doch perfekt.

Wenn die jenigen halbwegs verständlich reden können würde ich auch nicht sagen Taubstumm sondern nur Stumm. Beim Wort Gehörlos geht ja nicht sofort hervor ob derjenige sprechen kann

Noch eine kleine Anekdote zum Grübeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taubstummheit

Liebe grüsse *friends*
kleinesgirly
Nur eines, ich finde es nicht fair, wie sie sich verhalten. Seitdem bin ich nun unsicher geworden und traue mich im Moment auch nicht, um zu schreiben bzw. zu antworten. Sie können doch wenigstens uns freundlichsweise schreiben, dass sie unsicher sind oder nicht können. Das würde ich sofort akzeptieren, weil ich das sehr gut verstehen kann. Das wäre dann das Mindeste, was ich erwarten würde.
Hallo ihr.ich kam durch zufall auf euer thema und fand es interessant.
ich selbst habe keine behinderung,außer das ich aus Bosnien und Herzegovina komme *smile*

Du darfst dir keine so große gedanken wegen diesen menschen machen. Wenn jemand über das thema "Bildung" reden kann,dann sicherlich nicht die.
Ich habe das oft erleben müßen.
Mein hochschulabschluß wird in Deutschland nicht anerkant,aber das macht nichts. Ich werde auch von einigen menschen wegen meiner "fehlender rechtschreibung" doff angemacht. Aber soll ich dir was sagen?
Die haben damit ein problem,nicht ich.
Du mußt darüber stehen. Es gibt solche menschen,da kannst du und ich nichts machen. Es ist nicht fair,klar. Kopf hoch. Die haben eure freundschaft garnicht verdient.Liebe grüße.
kleinesgirly
ich bin mit deinem Beitrag gar nicht einverstanden.
Das Wort "Taubstumm" ist veraltet. Man benutzt dieses Wort nicht mehr.
Für mich und auch für die Hörbehinderten ist das eine grosse Beleidigung, wenn man taubstumm sagt.
wir können ja sprechen, aber wir können sehr gut mit den Augen hören.
gruss
jeanny
********irly Mann
3.957 Beiträge
@Jennyflowers
Habe meine Freundin nochmals gefragt und die hat gesagt das es kein Problem ist wenn man zu Leuten die nicht sprechen und nicht hören können Taubstumm sagt.

Wenn jemand so extrem schlecht spricht das es der andere nicht mehr verstehen kann das ordne ich unter Stumm ein das soll keine Beleidigung sein ist nur eine aufzählung von tatsachen.

Meine Freundin kennt eine die ist zu 100%Hörbehindert, sie ist 27 und sie sagt über sich selber das sie Taubstumm ist und will auch nichts anderes über sich gesagt bekommen.

Ich selbst kenne viele Taubstumme behandle sie nett und höflich, manche sollen da ja anders sein.

Bei denen die was ich kenne ist halt keine älter wie 30 liegt es daran??

Ist eh super das du Lippenlesen kannst und mit den Augen hören...cool.

Meine Freundin sitzt gerade neben mit und stimmt dem voll zu was ich so verfasst habe. Die anderen Beiträge hab ich alleine geschrieben.

Liebe grüsse
kleinesgirly
mumpitz ...
wenn man hier im joyclub von den normalos plötzlich die richtige anrede fordere:

damit drehe ich doch nur den spieß um und stelle mich auf die gleiche stufe, wie jemand der von einem hörgeschädigten eine fehlerfreie grammatik erwartet!

hier gings doch mal um "fairness bei clubmails" und nicht ums erbsenzählen ...

*aspirin*
Dies Thema ist interessant!

Da ich früher in tauber Welt war, als ich mit meinem gehörlosen Ex 'sammen war, kenne ich mich mit vieler gehörlosen Menschen aus. Sie können nicht dafür tun, wie perfekt sie nicht schreiben können. Wenn sie alle Geräusche (z.B. Gerede) mitbekommen können, können sie es besser schreiben. Da sie hörgeschädigt sind, können sie nicht alle Geräusche wahrnehmen, was für sie schwierig ist.

Ich bin schwerhörig und trage beide Hörgeräte, damit ich alle Geräusche wahrnehme. Wenn ich jemanden zuhöre, behalte ich es im Kopf und schreibe was auf. Das mache ich immer. Von meiner hörenden Freundin lerne ich auch immer wieder dazu.

Wie es so aussieht, schreibe ich auch nicht so perfekt. Wie gewiß ist niemand perfekt, wie man schreiben kann oder so. Ist fast überall, oder?

Seit dem ich hier bin, bekam ich eine Knallbombe im ClubMails und muß zugeben, dass ich nicht alle beantworten kann, weil ich einige Sätze nicht verstehe oder nicht begreife. Das muß ich immer nachschlagen. Das ist nicht so einfach, aber ich bin immer bereit, das nachzuschlagen, solange bis ich es im Griff haben kann. *zwinker*


Ich kenne viele Redewendungen, die sich versaut, verblödet und so weiter anhören. Diese benutzen viele Gehörlosen nicht, weil sie das nicht kennen. Das ist schwierig! Und sie kennen auch keinen Höflichkeitform (z.B. siezen). Tja...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.