Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5840 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2107 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Venezianische Masken selbst basteln - Frage

Venezianische Masken selbst basteln - Frage
Hallo an alle Bastel-Freunde! *g*

Da ich gerne ein Unikat möchte und etwas, das ich selbst gemacht habe, bin ich jetzt dazu übergegangen, mehrere venezianische Masken selbst zu machen. Es gib sicher ein paar Gelegenheiten, zu denen ich sie tragen kann. *zwinker*

Jetzt habe ich Rohmasken, Strukturpaste, Acrylfarbe, Krakelierlack, Pinsel und Borten besorgt, aber stehe vor der Frage:

Mit welchem Kleber befestige ich die Borte?
Früher als Kind habe ich dafür Uhu genommen, aber ob das für die aufwändige Variante auch geeignet ist, weiß ich nicht. Nicht, dass es mir Farbe und Paste kaputtmacht.

Wer hat Erfahrung? *g*

Danke!

Taishar
Hm, also den Standard-Grundschul-Uhu würde ich auch nicht nehmen, der bazelt zu viel..
Auch wenn ich noch keine Maske gebaut habe, so sollte Modellbaukleber ganz gut funktionieren, der verträgt sich auch mit Farbe, Lacken, etc...
Danke, dann muss ich schauen, wo ich den herbekomme, denn in meiner Nähe gibt's kein Bastelgeschäft. *snief*
Ich werd's mal auf einer normalen Pappe mit verschiedenen Klebern ausprobieren.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
heisskleber ?? ginge das nicht auch ?

sonst schau doch mal in dem .... bastelshop.com
Hi Susi!

Den Heißklebervorschlag hat mir schon jemand im Chat gemacht, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Farbe dann verläuft. Heute habe ich im Obi Bastelkleber geholt, von der Firma, die auch die Acrylfarben herstellt. Ich hoffe, dass das dadurch aufeinander abgestimmt ist. Morgen sollte die erste fertig sein. *g*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
na dann,

ich warte mal auf das erste foto hier .. würde mich sehr freuen .
ich kenne sie nämlich nur aus einen bestimmten laden auf der
HH reeperbahn *g*
So, die ersten beiden Arbeitsgänge habe ich geschafft. *g* Es ging besser als erwartet, ist gar nicht so schwer, aber weil ich alle parallel mache, dauert's einfach.

Liebe Kinder, bitte bastelt NIE an eurem Schreibtisch. Da kann's nämlich passieren, dass der Wassertopf mit den Acrylfarben und Pinseln umkippt und sich auf eure Steckerleiste ergießt. Das gibt einen hübschen Kurzschluss. *blauesauge*
erster Durchgang
zweiter Durchgang
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
das sieht ja schon super aus..
dann bin ich auf den rest gespannt .
Es wird. *g*
Jetzt müssen nur noch Ornamente drauf und die Borten drauf.
dritter Durchgang
*mrgreen* *troet* *cocktail*

Auf dem Bild kommt leider nicht raus, dass die Blätter Struktur haben. Naja.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
eine Herbstmaske , ich finde sie dir echt toll gelungen .
Danke für deine tatkräftige Mitwirkung in diesem Thread, Susi, sonst käme ich mir schon richtig schrullig vor, wenn ich die ganze Zeit nur mit mir selbst reden würde. *g*

Die nächste (Ginkgo-Version):
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
*haumichwech*

du son bischen schrullig kann nie verkehrt sein .. finde ich *grins*

aber sie sind wirklich schön finde ich
Dann schrull ich mal weiter. *ggg*

Anscheinend bist du auch ein Verkleidungs-Typ, wenn ich nach deinen Fotos gehe. *g* Federboas liebe ich ja....

Meine Borten sind übrigens zu breit, weil ich generell zu weit an den Rand gemalt habe, muss also schmalere besorgen. *snief*

Allmählich löse ich mich von den Pflanzen, in ganz kleinen Schritten: *ggg*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
stimmt ich liebe federn und so plüsch
ich finde die auch sehr schön ..
Ich melde mich wieder von der Bastelfront zurück. *g*

Und habe ein weiteres Problem:
Wie befestigt man die verd... Bänder an der Maske??

Mir wurden 1,5 cm breite Satinbänder mitgeschickt, mit denen ich allerdings nichts anzufangen weiß. Dass man ein Loch bohrt, kann ich mir kaum vorstellen. Aber ankleben reicht auf keinen Fall. Im Netz habe ich auch kein Bild gefunden, dass eine Maske von "hinten" zeigt.

Hilfe!!!! *heul*

Momentan:
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
das ist ne gute frage ..
als loch oder bilderhacken ..
die mit kleber auf der innenseite befestigt werden

wie sind den die kaufmasken ??
Keine Ahnung, wie die sind, ich habe keine zum vergleichen, das ist ja das Problem. *heul*

Ich habe aber eine Lösung gefunden: mit einem Nietenstanzer zwei Löcher rechts und links hineinmachen, Niete befestigen und dann Gummi durchfädeln. Nachteil: Man sieht die Löcher, aber es sieht sauber aus.

Das nächste mal werde ich VOR dem Bemalen einen breiten Gummi innen antackern und dann loslegen, das wäre wohl das Schlaueste gewesen. *g*

LG!
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
diese woche habe ich keine zeit .. aber ich werde mal nächste woche nach HH rüber in einen geschäft auf der reeperbahn gibt es welche
und da werde ich mal luschern gehen ..
versprochen
Danke *g* Ich glaub zwar nicht, dass ich meine jetzigen noch einmal kopiere, aber so zwei oder drei Neue werde ich sicher noch in Angriff nehmen in den nächsten Wochen.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich werde sie dir mal abfotografiern
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Aus welchem Ursprungsmaterial sind denn die vorgefertigten Masken?
Ich habe mal vor langer Zeit selbst für mich eine gemacht, aber die hatte ich komplett selbst gefertigt...
Mit Gipsbinden und massgenau...da konnte man die Befestigung klasse mit einarbeiten.

rubia
Die sind aus Pappmaché, habe ich fertig gekauft. Innen ist so schwarzes Material, sieht aus wie Filz, nur eben aus Pappe.

Ganz selber machen ist mir zu aufwändig, vor allem, weil ich das ganze Material noch besorgen müsste und die vielen Farben und Pasten und Borten haben mir schon gereicht. *g*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Hmm ich überleg mal...
wobei das ganz selbst machen nicht teuer kommt..sind nur nen paar Gipsbinden....und ne liebe Freundine..*gg*

Da kann man dann halt die Halterung einarbeiten.
Wobei ich es nicht tragisch finde, ein Miniloch durch die Masken zu stechen (bohren) und z.B. eine Öse aus Silberdraht zu formen und dann dadurch den Gummi zu ziehen.

Lg
rubia
Ja, das mit der Öse sieht nicht schlecht aus, ich hatte befürchtet, dass es meine ganze "Komposition" kaputt macht. *zwinker* Draht ist eine gute Idee, den sieht man noch weniger.

Selber machen ist mir einfach zeitlich zu aufwändig, ich habe schon Stunden beim Pinseln verbracht und meine schöpferische Geduld ist wahrlich erschöpft. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.