Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
67 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum keine festen Beziehungen mehr???

******ss4 Frau
1.300 Beiträge
MooseOTL
Kann man ja niemals alles haben!!
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Rhabia
oh mist, das hört sich sehr "Sch..sse" an.

Er ist entweder bindungsunfähig, oder unwillig.
Das ist ja harte Arbeit.
Ich bin nicht für so was geeignet, ich halte Schmerz (wenn jemand sich entzieht, spüre ich das genau) nicht besonders lange aus.

Dann gehe ich, oder jag ihm zum Teufel.
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
beziehungsunwillig. ja.

das ist keine harte arbeit
denn daran lässst sich nicht arbeiten
ist einfach so
@Wilma2000
Ja, ich glaube auch, dass es der schlimmste Moment ist, wenn ich merke, jemand entzieht sich mir *heul2*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
/pps
@ Rhabia: Mit "harter Arbeit" meine ich, das zu verarbeiten und zu ertragen.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@ MooseonL
Agh Moose, ja, dann braucht Frau ein wenig *troest*
Genau!
Wir könnten hier eine Tröste-Ecke aufmachen *ggg*
ProfilbildProfilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
ach, i wo!
wie man sich bettet, so liebt man... *gg*
Die letzten Beiträge sind genau das wovon ich spreche... moose, bis auf den Sex, agreed. *zwinker* Um Deine Frage zu beantworten, ich bin hier erst seit 3 Tagen von daher wäre das schon rekordverdächtig. Mal davon abgesehen, dass ich bei meiner Meinung, wenn ich schon fündig geworden wäre, sicherlich nicht hier angemeldet wäre. Die Frage hättest Du Dir selbst beantworten koennen. Da fehlte wohl ein wenig aufmerksamkeit beim lesen wie!? *zwinker* Du empfindest es als schlimm wenn sich jemand Dir entzieht? So sehe ich das auch und deswegen lasse ich mich auch auf nichts mehr ein solange ich nicht sicher bin, dass auch wirklich ich gemeint bin und nicht nur diverse Koerperlichkeiten und meine nicht vorhandenen Verführungskünste. *zwinker*
@aliasx
Sicher sein kannst du dir nie.
Auch ein Leben voller Liebe kann in Scherben enden. Es hat doch immer etwas damit zu tun, wie man miteinander umgeht. Der Partner kann sich auch in einer festen Beziehung, Ehe, etc. entziehen. Den Schmerz lindert es nicht, wenn ich dabei einen Trauschein habe.

Und ich bezog mich nicht auf dein Dasein hier im Club, sondern die Frage war allgemein. Du bist ja auch schon ein paar Tage auf diesem Planeten zugegen und da hätte es ja sein können, dass du schon die eine oder andere Liebe erlebt hast.
Klar kann das auch in Scherben enden, genau deswegen sollte man wohl eher 3 mal hinschauen bevor man Liebe mit Sex vermischt. Vor Unglueck ist niemand gefeit, wahrscheinlich mit ein Grund warum sich so wenige drauf einlassen moechten und lieber den einfacheren Weg wählen. Die Ehe als Institution muss ich nicht bewerten, ich war nie verheiratet und werde es wohl auch nie... Wenn eine Beziehung nicht läuft müssen beide dran arbeiten sonst ist es wohl gelaufen?! Das passiert. Klar habe ich schon die ein oder andere Liebe erleben dürfen. Die letzte hat mich nervlich extrem belastet. Gott sei dank wurden meine Emotionen so sehr mit den Füssen getreten das sich die Frage nach emotionalem Abstand nicht mehr stellte...
Tut mir aufrichtig leid, dass du solche schlechten Erfahrungen gemacht hast.
Ich finde es sehr interessant auch mal die andere Seite zu lesen. Also Menschen, die eine Beziehung wollen und daran festhalten. Für mich habe ich jetzt ein anderes Lebensmodell gewählt und werde sehen, wohin es mich bringt.

Wie heißt es so schön? Sag niemals nie *ggg*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
eher 3 mal hinschauen bevor man Liebe mit Sex vermischt.

Absolut. Checken, checken, auch wenn der Person etwa genervt wird, da wenn man keine Irritation (auch eine kleine..) riskiert, und es läuft nicht nach den eigenen Wünsche... ja, dann wessen Wünsche dann wohl? Und besser man erkent es fruh, als zu spät.

((Was gaaaaanz spät in Beziehungen passiert, so nach 20 Jahre, weiss ich nicht, habe ich nie gehabt. )) Aber so am Anfang was potentielles neues - echt prüfen, und Risiko das ein "Nein" kommt eingehen. Ist nicht so ganz leicht auszuführen, aber das hat keine gesagt. Shliessendlich um was wichtiges!

Die innere Ruhe, die möchte ich nur durch erfreuliches durcheinander bringen.
Es ist eigentlich denkbar einfach. Authentisch bleiben und zwar zu 100% und nicht "Kleinigkeiten" aus der Sehnsucht heraus akzeptieren sondern auf den Tisch bringen. Auch wenn es dadurch nicht gerade harmonisch wird und auch bevor man in der Kiste war... Wem das zu kompliziert ist, hat wohl mehr Interesse an sich selbst als an allem anderen. *zwinker*
Wenn dann noch Optik, geistige und emotionale Ebene passt und es funkt, habe ich keine Probleme damit mich zu 100% fallen zu lassen wie ich das für guten Sex brauche. *zwinker*
Um guten Sex zu haben, brauche ich Vertrauen. Und dann lasse ich mich 100% fallen. Meinem Partner tut das gut und gibt ihm das Vertrauen, sich selbst auch fallen zu lassen.
******e79 Mann
18 Beiträge
warum??
nach 8 jahren hat es einfach nicht mehr hingehauen. es ist so viel vorgefallen. das schlimme ist nur das unser kind leidet drunter.
*********in_ti Mann
12 Beiträge
Richtiger Partner
Ich denke sobald man den richtigen Partner gefunden hat, will jeder Mensch eine Beziehung.
die weihnachtlich geprägte antwort
weil es sich genau so verhält, wie mit dem weihnachtsmann! in laufe des lebens erkennt man, dass es das konstrukt der "festen beziehung" gar nicht wirklich gibt. erlerntes ersetzt die illusionen.
schön zu erkennen bei den kleinen: bei den besonders neugierigen forschernaturen vepufft der zauber schon im 3. lebensjahr, wenn sie durch das schlüsselloch ein bekanntes gesicht ins rote kostüm schlüpfen sehen. bei den unbedarfteren dauert der weg zur erkenntnis etwas länger. doch erlangen schließlich alle ein neues bild der realität, welches in unserer gesellschaft nun einmal durch die legitime gelegenheit geprägt wird, möglichst viel von etwas erlangen zu können, wozu es selbst nicht reicht. ein völlig normaler lernprozess.

irgendwann später - diesmal jedoch völlig feiertagsunabhängig - entsteht aus dem erlernten im leben der erwachsenen ein neues bild der beziehungsrealität. beziehungen gibt´s zwischen staaten und organisationen, in familien, gruppen oder personen. als folge der liberalen gesellschaft entstanden unzählige verschiedene formen, von "beziehungen".

ohne den begriff genauer zu spezfizieren, wird bei diesem thema wie auch im gesamten forum erstaunlicherweise wie selbstverständlich von "einer" (oder hier eben "keine") beziehung gesprochen, in der völlig irrigen annahme, alle verständen das gleiche darunter.
im rahmen dieses forums oder speziell dieses themas könnte man vermuten, eine beziehung hätte was mit 2 personen, mann und frau zu tun. aber da gibt´s ja noch die homos, die ebenfalls beziehungen haben - das war also nichts mit der eingrenzung mann und frau. dann gibt´s auch noch die polys - das war also auch nichts mit der eingrenzug auf 2 personen.
auch bezüglich des inhaltes einer beziehung bestehen die verschiedensten möglichkeiten. angefangen von der fickbeziehung über die sehr beliebte zweckbeziehung, liebesbeziehungen, bis hin zu freundschaftsbeziehungen etc.
je mehr wir aus unseren eigenen erfahrungen und der umwelt dazulenen, desto klarer wird eigentlich jedem, dass es die "eine" beziehung, von der hier alle schreiben gar nicht geben kann. vielmehr hat jeder eine völlig eigene auffassung darüber, was er er selbst unter "einer beziehung" versteht, der hetero, der homo, der poly, der single, der mono, der swinger, der femdgänger....
je größer die eigenen lebenserfahrungen werden, desto mehr weicht auch das erlernte die eigene vorstellung darüber auf, was "eine beziehung" eigentlich ist. ersatzweise wird dann - wider besseren wissens - auf ein konstrukt zurückgegriffen, welches die gleiche eigenschaft aufweist, wie der mann in rot.

vor diesem hintergund erscheint die frage, warum keiner mehr eine feste beziehung mehr will, leicht zu beantworten: einerseits kann niemand etwas wollen, was er selbst nicht einmal mehr definieren kann. wenn´s dann doch gelingen sollte, wird es vor dem spektrum der unbegrenzten möglichkeiten fast aussichtslos, auf ein gegenstück mit den gleichen vorstellungen zu treffen.

noch uneindeutiger wird es dann bei den kriterien, die eine "feste beziehung" ausmachen sollen. schon nach dem 2. partnerwechsel in 20 jahren lernt man, dass dauehaftigkeit allein kein kriterium sein kann. nach einigen ONS lernt jeder, dass sex mit jedem ganz gut geht, der einem nur als sympatisch zu erscheinen braucht. ebenso wird erlernt, dass sich sex und liebe auch gut trennen lässt. in konsequenz dann auch, dass sex kein wesentliches element von liebe mehr sein kann.
ebenso scheitert der versuch, irgendwelche werte zur abgrenzung des "festen" heranzuziehen. denn wenn vertrauen oder respekt mit der beziehung enden, können sie diese eben grade nicht als "fest" charakterisieren. vielmehr verwässern solche werte dann nur zu einer temporär befristeten schleimerei.

auch vor diesem hintergrund erscheint die frage, warum niemand mehr etwas festes mehr will, ebenso leicht zu beantworten: einerseits kann niemand etwas "festes" wollen, wenn er angesichts des selbst erlernten nicht mehr wissen kann, was er selbst unter "fest" versteht. falls dann doch noch eine vorstellung darüber bestehen sollte, erscheint es auch hier ebenso aussichtsarm ein gegenstück mit den gleichen vorstellungen zu finden. auch hier zeigen sich parallelen zur neuen weihnachtsmannrealität der kinder: es besteht ein deutlicher hang zur verbindlichen unverbindlichkeit, wobei die verbindlichkeit vom gegenüber erwartet und dafür mit der eigenen unverbindlichkeit belohnt werden soll.

in dieser hilflosigkeit wird dann - ooooh duuuu frööööölicheee - auf ein bild aus der kindheit, auf die gute alte illusion der "festen beziehung" zurückgegriffen. ein bild von dem alle die gleiche vorstellung haben. ein bild welches es uns wenigstens noch ermöglicht, auf einer einheitlichen basis via internet diskutieren oder mal von etwas schönem träumen zu können.
und das nicht nur zur weihnachtszeit...
*TOP
****ala Frau
639 Beiträge
Ich habe hier auf einer anderen Plattform was gefunden, was einen Grund deutlich macht, warum keine festen Beziehungen mehr...
Was fällt auf? Welches Wort kommt am häufigsten vor? Ich & mein Magnum?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.