Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Fotograf in Köln gesucht (tfp)4
Ich würde gern mit Fotografen aus Köln in den Kontakt treten, die…
zum Thema
Model oder Paar aus Raum Aachen/Köln/Düsseldorf gesucht5
Ich bin ein Fotograf aus Aachen und suche noch ein Model oder ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografen aufgepasst köln

Fotografen aufgepasst köln
hi ich model gerne wie ihr auf unserem profil seht also wer will soll sich melden bitte nur ernstgemeinte angebote.

lg dani und basti aus köln
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
schade,
dass du kein Interesse an einem TFP Shooting hast, hätte mich echt gefreut.
****ike Mann
114 Beiträge
Shooting
wäre schon interessant. Biete TFP.

Gruß Michael

P.S.: WWW auf Anfrage
Perplex
Bei allem Respekt... Ihr wollt echt ein Honorar für die Aufnahmen bzw. ein Shooting? *zwinker* *zwinker* Habt Ihr für die Bilder in Eurer Galerie auch Kohle erhalten?
ähha
also nicht jeder, der sich mal hat fotografieren lassen, ist model... nur mal so am rande ...
Shooting in der Eifel
Wir können euch ein Shooting, Teilakt in der Eifel anbieten.
Wir zahlen Fahrgeld und ein kleines Honorar.
Bei Interesse meldet euch doch bei uns.

Viele liebe Grüße aus der schönen Eifel / Nürburgring
André
TFP
Fotografen zahlen für eine Shootinganfrage?
( Geht ein Mann zu Frisuer und fragt: "Was zahlen sie mir, wenn sie mir die Haare schneiden?")
Wie Könnte die Antwort des Frisuers lauten?

Meine Einstellung:
Ist es hier schlecht..................

MfG
Ralf
vielleicht habt ihr ja den Workflow nicht verstanden..
Nicht der Fotograf zahlt das Model..

Normal läuft das so ab:

1. Ein Auftraggeber benötigt Bilder (für die er dann auch die Veröffentlichungsrechte erhält)
2. Er, oder eine Agentur buchen den Fotografen, die Models, die Maske, das Catering, das Equipment und suchen die Location aus. Der Auftraggeber geht in Vorleistung.
3. Nach dem Shooting bekommen alle Beteiligten ihr Geld (wenn sie Glück haben geschieht das zeitnah.. es kann auch mal einige Wochen dauern, je nach Produktion)
4. Die Models erhalten eher selten das Material auf dem sie zu sehen sind.
5. Der Auftraggeber veröffentlicht die Bilder, da er die Veröffentlichungsrechte besitzt. Er kann die Bilder je nach Vereinbarung auch noch Jahre später und in einem ganz anderem Zusammenhang veröffentlichen.

Für ein Model sieht das so aus:

1. Finde jemanden der schöne, professionelle Bilder von dir macht. Wenn du großes Glück hast findest du jemanden seriösen der nichts dafür verlangt.

2. Erstelle mit den Bildern eine Setcard.

3. Schicke diese Setcard an Agenturen.

4. Warte bis du gebucht wirst.

5. Werde reich und berühmt.

Wenn ihr ein paar gewagte Bilder machen möchtet, könnten wir ja mal ein Shooting machen. Wir zahlen nix aber sind seriös und sympatisch.
Ob wir professionell sind müssen andere entscheiden, das maßen wir uns nicht an.
frage
mal ne frage zum thema modeln?


der fotograf verkauft die bider meist und models bekommen geld richtig ?
also warum sollte dann ein model was bezahlen?

egal wer interesse hat soll uns bitte eine clubmail schreiben referenzen sind da


lg jungespaarcgn


ps das ist nich böse gemeint
****ike Mann
114 Beiträge
der fotograf verkauft die bider meist und models bekommen geld richtig ?
also warum sollte dann ein model was bezahlen?

Ok, mit der Annahme muss ich euch Recht geben. Ich bin bisher von einem gegenseitigen nicht-kommerziellen Nutzungsrecht und daher TfP ausgegangen.

Denkt mal darüber nach, ob das nicht die meisten hier so wollen ...
seltsame Vorstellung... normalerweise sind das die Profimodelle, die Geld dafür bekommen. Und das auch nie sofort!

Denn jedes Model fing mal klein an und musste meistens am Anfang Geld für eine Sedcard bezahlen. So einfach ist das alles nicht. So eine Sedcard kann (wenn sie von einem richtig professionellen Studio angefertigt wird) verdammt teuer sein und nur weil man diese dann hat, darf man sich noch lange nicht Model nennen. Es fängt mit kleinen Aufträgen an (die mitunter sogar noch bezahlt werden müssen), um sich einen Namen zu machen. Wenn man dann irgendwann "bekannt" geworden ist und man Anfragen von anderen Fotografen erhält, ERST DANN verdient man Geld damit.

Das ist wie Angebot und Nachfrage - Keine Nachfrage von Fotografen = kein Geld. Da werdet ihr wohl lange suchen müssen. Das einzige was es gibt sind Fotografen, welche ein kleines Honorar bezahlen, aber erwartet da bitte nicht zu viel!

Ich würde Euch auch fotografieren, aber ebenfalls nur auf TFP-Basis. Was anderes werdet Ihr auch nur schwer finden. Aber: Auf den Fotos von einem TFP kann man was aufbauen!
re
nur um es nochmal klar zu stellen ich model schon seit einiger zeit und hatte schon sehr viele diskussionen mit fotografen und models und ich bin nicht die einzige die so denkt fotografen die auftragsarbeiten machen und ihre fotos verkaufen warum sollte dann ein model umsonst arbeiten oder gar bezahlen ich gebe dir recht am anfang klar tfps oder bezahlen aber wie gesagt mache es seit ca 1 jahr ich brauche das modeln ncih aber es macht spass und die gagen nutze ich nur dafür um mir neue klammoten zu kaufen den immer das selbe ist ja langweilig.

also liebe grüsse von mir und bitte nicht falsch verstehn ich halte nix davon drumrum zureden.


lg dani und basti
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Jeder wie er es mag.
Hi Dani, Hi Basti,

zunächst schön, euch hier zu treffen:-) Wir müssten vielleicht doch mal wieder was zusammen machen:-) Mich würd´s freuen. Erinnere mich immer gerne an unser kleines "Fenster"-Fiasko in Köln.

Klar könnt ihr ein Honorar verlangen. Oder auch nicht. Die, die bereit sind für eure Dienstleistung- das Modeln- zu bezahlen tun es, die, die es nicht sind, lassen es bleiben. Der Markt reguliert es. Es kann doch jeder selbst entscheiden zu welchen Konditionen er ein Shooting anbietet. Und jeder, ob er es zu den geforderten Konditionen annehmen möchte. Von Model- wie von Fotografenseite. Was ist das Problem?

Modelzeit ist zunächst nicht wertvoller als Fotografenzeit und Fotografenzeit nicht wertvoller als Modelzeit. Den Wert regelt das Angebot und die Nachfrage. Noch Nachfragen *g*?

@*********ograf/Ralf "( Geht ein Mann zu Frisuer und fragt: "Was zahlen sie mir, wenn sie mir die Haare schneiden?") ". Kommt der selbe Friseur zur Autowerkstatt und fragt: "Was zahlen sie mir, wenn sie mein Auto reparieren?".

Viele Grüsse

Bo
Im übrigen fotografiere ich selbst nur und ausschliesslich als honorarfreier TFP-Fotograf. Immer.
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Wo ist das Problem?
Dani und Basti bieten eine Leistung an und können doch dafür auch etwas verlangen!
Niemand ist gezwungen das Angebot anzunehmen.

@*********ograf/Ralf Du bietest doch auch deine Leistung nicht um sonst an.

@*********ello
Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden? Erst muß ein Modell umsonst arbeiten bzw. bezahlen und erst dann wen es Glück hat bekommt es Geld?

Sorry, es soll auch Leute geben die auf der Strasse endeckt wurden ohne das sie viel Geld investiert haben um endeckt zu werden!

Vielleicht liegt das Problem aber daran, das es Modelle und auch Fotografen gibt, die denken das die ganze Welt nur auf Sie gewartet hat.

Wen die beiden das Nutzungsrecht der Aufnahmen verkaufen, ist das doch ok!

Gruß
wie so oft ist es eigentlich ein volkswirtschaftliches problem *hae*

nämlich das problem von ANGEBOT und NACHFRAGE *zwinker*

model will geld, fotograf will nix zahlen. es wird also nur von fotografen gebucht, die bezahlen wollen. alle anderen werden ja nicht gezwungen, mit dem model zu arbeiten. also ist eigentlich all die aufregung ein bisschen unnötig.

fotograf will geld, model will nix zahlen. auch hier muss sich der fotograf dann halt einfach ein anderes model suchen.

sind die preisvorstellungen zu übertrieben, wird sich der preis wohl mit der zeit mangels nachfrage senken. oder man lässt es halt ganz bleiben. ich verstehe das problem nicht, weshalb bei diesem thema immer so rumgezickt wird (sowohl von models, als auch von fotografen). es ist ein geschäft. es wird eine dienstleistung verkauft. entweder vom model oder vom fotografen. wenn man sich nicht einig wird, dann muss man sich halt nen anderen geschäftspartner suchen. that's it.
ich finde
es voll in ordnung wenn jungespaarcgn was verlangen..
auch wenn die herren fotografen noch so blöcken..
sollen sie doch.. und dann mal schauen
wen sie keine models mehr für umme bekommen
denn auch ein fotograf hat sowas wie ne sedcard..
und ein model bezahlen lassen hat was unfaires.
denn oft ist es das model das den eigentl künstlerischen
beitrag dazu beiträgt. .
denn knipsen kann ja schliesslich jeder. .
Es gibt sicherlich viele fotografen sie sehr künstlerisch sind..
aber nicht unbedingt hier in dem forum die dann auch noch
hier gross entrüstet rumschreiben..
Ich denke ein guter bekannter newton nachfolger hat sowas wohl kaum nötig.
WOW
jetzt gehts los*G*
erstmal danke das einge es verstehn was wir meinen.

Hi Bo wie gehts gerne wieder mt dir aber nicht in diesem hotel *lach*

Zum modeln wir verstehn die aufregung auch nicht ganz den am anfang war es nur spass weil wir schöne bilder haben wollten und klar hatten wir dann sogenannte tfps weil wir bilder haben wollten aber das ist schon jetzt knapp 1 jahr her ud mittlerweile haben wir genügend schöne fotos.
wenn uns ein fotograf anschreibt : hi suche ein model für bademoden zb dauer 3 std ort münchen ( wir kommen aus köln) gage tfp zahle reisekosten
was haben wir davon ? es gibt genugend model in münchen warum dani ? warum sollten wir quasi umsonst dahinfahren ? solche anfragen kommen fast nur noch also auf tfp.
zur gage auf der mk wo dani ist ist 50€ für akt standart bei dani ist es so wenn die bilder ihr gefallen vom fotograf also seine setcard dann kann er auch glück haben das dani sagt 3 stunden für 100€ und das ist nicht teuer oder?


unseret wegen kann man die diskussion hier schlissen da jetzt alles gesagt wurde und jeder kann selbst endscheiden zahlen oder nicht zahlen den wie schon geschrieben bei dani ist das modeln nur aus spass und für ihre schuhe also an alle vielleicht zukünftige fotografen zahlt dani was und ihr habt beim nächsten schooting auch ein paar neue schuhe [b]G[/b]

lg jungespaarcgn basti und dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.