Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was kann Frau von einer Beziehung erwarten?62
Ich überlege mir, ob ich mehr voneiner Beziehung erwarten darf, als…
zum Thema
Hilfe - die Beziehung zerfällt153
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, der Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zu viel erwarten ?

zu viel erwarten ?
Kann man von der liebe zu viel erwarten ?
Das ist eine frage, die mir schon seit einiger zeit durch den Kopf geht. Ich bin seit fast drei monaten in einer Beziehung, und ich stelle fest das wir zwar sehr viel gemeinsam haben, aber bis her total unterschiedliche leben geführt haben.
Was natürlich dazu führt das wir zu einigen dingen eine andere meinung haben. So weit ok und normal...
Nur manchmal fehlt mir das verständnis von ihm, das "feingefühl" sich mal in meine lage zu versetzen.
ich nehm da mal ein typisches beispiel...Rauchen. Da gab es erst neulich einen vorfall, der mich schon recht verletzt hat.
Wir waren bei ihm, und er hatte ein befreundetes Paar eingeladen, die beiden sind seine besten Freunde. (Auch Nichtraucher)
Also wir zusammen am Tisch und gegessen, unterhalten u.s.w.
als wir mit dem Essen fertig waren, fing mein Hund an unruhig zu werden, und ich dachte mir : Gut gehst raus mit ihr, und kannst eine Rauchen ohne die anderen zu Stören damit. Gedacht getahen...
Als ich wieder kam, fing das teater an... seine Freunde sprachen übers Rauchen...von wegen einen Hund halten damit man dann "heimlich" Rauchen gehen kann...und das volle programm das Nichtraucher (sorry) dann so los lassen.
Er saß daneben und sagte nix...nicht ein wort. Nun sind es seine Freunde, wir frisch zusammen und ich wollte nicht eine diskusion anfangen und dann mit meinem temprament jemanden vor den Kopf haun...passende sachen gingen mir schon durch den Kopf. Was mich allerdings störte und verletzte war das es ihm anscheinen nix ausmachte das ich mich total unwohl gefühlt habe. Ich hab ihn auch später darauf angesprochen das ich dies, auf deutsch scheisse fand...seine andwort war nur : ich hab nichts zum Rauchen gesagt.

Nun stellt sich mir die fragen :

Denkt der ich bin doof... mit sicherheit, fing das thema doch schon an bevor ich rein kam.

was denkt er damit zu erreichen, das ich aufhöre ?

und die frage die ich mir am meisten stelle... was erwartet er von mir, das ich mich ändere...so wie es ihm dann passt.

Denn das will ich nicht, ich möchte von einem Menschen geliebt werden wie ich bin, mit meinen stärken und schwächen... ich brauche nicht mehr erzogen werden...und will es auch nicht. Ich frage mich wirklich, liebt er irgend eine Frau oder mich ?

( wie oben schon erwähnt, das mit dem Rauchen ist nur ein beispiel...er hat noch mehr sachen die er "benörgelt" )



ich würd mich freun eure meinung dazu zu lesen....Danke *g*

glg
Sin
Warum fühlst
...du dich davon so angegriffen??? Das verstehe ich nicht so richtig.

Was soll er denn sagen? Es ging doch "nur" ums Rauchen. Nichtraucher verstehen das nicht und glaubst du wirklich das das so ernst gemeint war wie du es aufgefasst hast?
Und ganz ehrlich, warum hast du nichts gesagt als du es mitbekommen hast? Ich meine einerseits, sagst du du brauchst niemanden der dich erzieht aber andererseits bist du nicht in der Lage dich zu verteidigen!? Ich meine du hättest daraus keine Szene machen müssen, nur aussprechen was dir in dem Moment auf der Zunge lag. Raucher und Nichtraucher werden immer im Konflikt stehen. Hast du schon mal daran gedacht das der Geruch extrem unangenehm für einen Nichtraucher ist? Ich bin selbst Raucher, habe auch schon zwei Jahre aufgehört und dann wieder angefangen. In der Zeit fand ich jeden Raucher abstoßend, weil es wirklich furchtbar riecht.
Entschuldige bitte aber ihr seit erst am Anfang einer Beziehung und zieht euch schon an solchen Kleinigkeiten hoch, das ist kein guter Start.
Bedenke bitte auch, das rauchen nicht nur schlecht riecht, sondern extrem ungesund ist und vielleicht möchte er auch deswegen das du aufhörst.

Wie läuft es denn sonst?? Was sind andere Beispiele seiner Nörgelei?
Wie sehr liebst du ihn? Wie gut könnt ihr miteinander reden?
hi
für mein Verständnis erwartet er mal rein gar nichts... ABER DU, du bist in eine Erwartungshaltung gegangen. Und eben weil du etwas erwartest, was aber nicht zu erwarten ist, fühlst du dich angegriffen und verletzt.

und

nicht er hatte die von dir eingefangene getrübte Meinung geäußert, sondern die beiden anderen. Wenn du also etwas ausfechten willst, dann nicht über den, der sich noch nicht einmal eine Meinung gebildet, weder für noch gegen die Meinungen dieser Freunde, weder für noch gegen dich...

Er macht genau das, was du verlangst, er nimmt dich so wie du bist.. Aber du erwartest eine Entscheidung, stellst ihn vor die Wahl sich zu entscheiden... SORRY for me NO GO

ich würde an seiner Stelle gehen (ihr seid erst drei Monate zusammen)
wie schon gesagt ist das Rauchen ein beispiel... da gibt es noch einiges...Er stellt mir seinen Freunden und Bekanntenkreis und erwartet das ich sie alle toll finde, und mit ihnen immer einer meinung bin. So auch an einem Abend auf einer Geburtstagsfeier. Eine Junges Mädchen erzählte mit großen ausführungen das sie jetzt boxst oder zumindest das training macht und wie hart es ist....
Also wir zurück fuhren, fragte er mich wie ich die feier und die Leute fand. Meine antwort war ehrlich...ich sagte ihm das ich sie in ordnung finde aber mir einen "geschmunzelt" habe, wegen den ausführungen des Mädchen... den ich weiss das so ein training noch viel härter geht. ( dazu gesagt mein Vater war jahrelang Boxer, und er hat nicht weil es "in" ist trainiert sondern für echte Kämpfe)
Er ist total sauer geworden warum ich jetzt, über dieses Mädchen "herziehe", ich würde so schnell urteil über Menschen die ich nicht kenn u.s.w.
So reagiert er immer, selbst wenn es um die Bäckereifachverkäuferin geht, die er kennt und immer Samsatg seine Brötchen hollt. So wie ich was sage, wie "die Bedienung war in meinen Augen unhöflich" flippt er aus... Wehn er als gut einordnett den soll ich auch, aber das kann ich nicht....zumal ich noch nie was gegen sie gesagt habe, ich war einer anderen meinung oder fand eine sache nicht ok...wirklich das ich jemanden nicht mag gab es ja noch garnicht...

das ist auch der grund warum ich mir nur meinen teil gedacht habe, aber an dem Abend mit dem Rauchen nix gesagt habe. Ich habe einfach schlicht keinen bock später eine diskusion darum zu haben, das ich mich verteitigt habe. Ich war müde und hab mir gedacht...scheiss drauf.
Was er anscheinend überhabt nicht sieht oder sehen will, ist das ich inzwischen lieber anfange einen bogen um seinen Freundeskreis zu machen... weil mir das einfach zu stressig ist.
Denn von stress hab ich im moment genug so schon.

ich weis nicht was er denkt... auch ein gespräch darüber bringt nicht wirklich viel, da er zu den Menschen gehört die nach einer weile ein thema einfach beenden....
Kann man von der liebe zu viel erwarten ?

Wohl eher vom Partner, wenn überhaupt in diesem Zusammenhang.

Ich bin seit fast drei monaten in einer Beziehung, und ich stelle fest das wir zwar sehr viel gemeinsam haben, aber bis her total unterschiedliche leben geführt haben.

Wenn zwei Menschen mit sehr unterschiedlichem Lebensweg
zusammenkommen, erfordert es von beiden den Willen und die
Bereitschaft etwas neues Gemeinsames aufzubauen.
Was ja nicht heißt das jeder sein altes Leben komplett verwerfen muss.
Es geht ja um die gemeinsame Schnittmenge, nicht darum eins zu werden.

Ich frage mich wirklich, liebt er irgend eine Frau oder mich ?

( wie oben schon erwähnt, das mit dem Rauchen ist nur ein beispiel...er hat noch mehr sachen die er "benörgelt" )

Liebt er Dich denn? Ich finde es schwierig eine Aussage zu treffen,
denn ich kenne ihn nicht und weiß nicht was seine Beweggründe sind.

Es kann alles mögliche sein und Du hast ja einen Mund zum fragen.

Nur weil ich einen Menschen liebe, muss ich ja nicht alles toll an ihm finden,
siehst Du es denn wirklich nur als nörgeln an, oder könntest Du es auch
als eine Art Spiegel sehen, den er Dir vorhält?

Um bei der von Dir beschriebenen Situation zu bleiben.

1. Möglichkeit, er sieht Dich als erwachsene eigenständige Person
die sich selbst verteidigen kann und niemanden braucht der für sie spricht.

2. Möglichkeit, er scheut die Konfrontation mit seinen Freunden und
stellt sich generell nicht hinter seine Partnerin, dann wird es aber
auch an anderen Stellen nicht machen.

3. Möglichkeit ...

4. Möglichkeit ...

Es kann wirklich so vieles sein.

JSmith
So
wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück!!!

Sorry.

Aber wer keine Probleme hat, der macht sich welche.
Strawberry hat da vollkommen Recht.

Liebst du ihn???
****i84 Frau
411 Beiträge
Ist es überhaupt schon Liebe?
Ich denke, es muss sich erst entwickeln und nach 3 Monaten kann man es doch so noch nicht sagen!
Man lernt sich kennen und sieht dann ob es gemeinsam geht oder nicht! Aber wenn ein Partner mich nicht verteidigt ( war aufs Rauchen bezogen) sieht es doch schlecht aus!
Das man nicht jeden seiner Freunde mag, muss auch nicht sein, aber er sollte deine Meinung dazu akzeptieren und dann nicht so nen Aufstand machen!
ja das tuhe ich, weil sonst wäre ich schon seit einiger zeit nicht mehr bei ihm.

Und ja ich erwarte was von ihm... ich erwarte das ein Partner zu mir steht. Denn das tuhe ich umgekärt auch, ich erwarte das er mich aktzeptiert wie ich bin, mit einen macken und stärken...
Denn auch das tuhe ich bei ihm.

Für mich sind es auch nicht die dinge allein...die themen um die es geht. eher die tatsache an sich, die mich verletzt....das gefühl zu haben "benörgelt" zu werden.... ich bin ich... und meine sorge ist, das er dies vielleicht garnicht sehen will.

Wenn ich mit einem Parner zusammen bin, bin ich mir bewust das er nicht nur gute seiten hat den die hat niemand. Damit muß ich leben, oder ich lass es und trenne mich.
Aber ganz sicher mache ich nicht die Augen zu, und versuche ihn "um zu erziehen"
****i84 Frau
411 Beiträge
Dann rede mit ihm
und sag ihm genau das was du hier schreibst! Das du ein eigener Mensch bist und nicht umerzogen werden willst! Und auch was du von einer Partnerschaft erwartest!
Du hast recht, man kann noch nicht von tiefer inniger liebe reden...die kommt mit der zeit. Aber wie soll man das gefühl nennen.... ? *zwinker*

denn mehr als eine Verliebtheit ist es bei mir schon...
das hab ich versucht...wenn wir an einen gewissen punkt kommen, bricht er ab.
****i84 Frau
411 Beiträge
Mh kenn das,
wenn es mehr als Verliebtsein ist *g*

Wenn er solche Gespräche abricht, solltest auch mal den Kontakt abbrechen und ihm sagen warum! Da sieht er vielleicht, das es dir wichtig ist darüber zu reden!
Und
das du so wie du bist, auch verletzend in deiner Art sein kannsthast du dir noch nicht überlegt?
Verstehe mich nicht falsch, ich kenne dich nicht und kann das von außen schwer beurteilen, aber ich denke das du ein sehr direkter Mensch bist und ich glaube das er auch nicht so grundlos wütend reagiert wenn du eine andere Meinung aussprichst. Vielleicht solltest du mal anders auf ihn zugehen! Als immer zu erwarten das er zu dir steht. Ich halte überhaupt nichts von diesen Erwartungshaltungen und hat für mich nicht wirklich viel mit Liebe zu tun.

Mal anders gefragt, warum hast du diese Erwartungen? Warum sollte er dich so nehmen wie du bist?
Müsstest du ihn dann nicht auch so nehmen trotz seiner Nörgelei? Ich meine er könnte doch auch sagen: "Ich bin ich und entweder sie nimmt mich so oder wir trennen uns."
wow, du reagierst aber heftig auf deinen Freund, der ja dazu gar nichts gesagt hat.

Er hat dir zugetraut dass du die Situation auch ohne seine Unterstützung meistern würdest. Das ist doch schon feinfühlig genug, findest du nicht?
Oder möchtest du lieber wie ein kleines Mädchen beschützt werden wenn sich die bösen Nichtraucher (die durchaus militant reagieren können) gegen deine Raucherei stellen?

Ich finde es von den Nichtrauchern eine Frechheit sich so zu benehmen.
Allerdings haben sie dich vielleicht auch nur scherzhaft aufgezogen? ( aha, du hälst dir also einen Hund damit du heimlich rauchen gehen kannst..) wirkt auf mich zumindest so.

Aber letztlich zählt für dich einzig und allein, wie du dich gefühlt hast, und das hast du auf deinen Freund übertragen, wie ich meine zu verstehen.

Rede mit ihm und alles wird gut.
ich sehe ihn wie er ist... und wenn das nörgel seine art ist weis ich ganz genau, das unsere beziehung keine chansen hat.

dies sind beispiele es get mir um das grund ding... das ich im moment so verste(fühle)

meine meinung zählt, deine nicht...wenn sie nicht so ist wie meine ist deine falsch...verletzt dich das ist mir das scheiss egal...leb damit.

und was ich mich frage, verrenne ich mich da ?
verstehe ich das falsch ?

darum geht es mir. Das er nicht mag das ich Rauche ist ok... ich kann und werde auf ihn rücksicht nehmen...alles kein ding

nur diese art, dinge die mich mit ausmachen in frage zu stellen... ( wie z.B. meine meinung) verletzt mich...verstehst du wie ich das mein ?
Er hat dir zugetraut dass du die Situation auch ohne seine Unterstützung meistern würdest. Das ist doch schon feinfühlig genug, findest du nicht?



wenn ich das getahen hätte, bin ich mir sicher, wär er an die decke gegangen. Da keinerlei kritik an seinen Freunden oder Bekannten zu machen sind.
Also was tuh ich... andworte und verteidige mich...ist er zutiefst verletzt und sauer...und es gäbe einen richtigen streit

oder sag nix, fühl mich scheisse...in dieser runde und hoffe das er zumindest dafür sorgt das dies thema beendet wird.

beides ist nicht eingetroffen, ihm ist nicht aufgefallen wie blöd ich das fand...oder es war ihm egal.

das macht mir sorge
Und ja ich erwarte was von ihm... ich erwarte das ein Partner zu mir steht. Denn das tuhe ich umgekärt auch, ich erwarte das er mich aktzeptiert wie ich bin, mit einen macken und stärken...
Denn auch das tuhe ich bei ihm.

Ich, ich und noch einmal ich!

Sage mal ist er der Auserwählte oder was?

Aus Deinen Worten lese ich, das er Dich so zu akzeptieren hat wie Du
bist, es ist immer und gerade zu Beginn einer Beziehung sehr leicht
gesagt "ich nehme Dich im ganzen an". Umgekehrt tust Du es ja auch nicht
sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Ich lese jetzt schon eine enorme Erwartungshaltung von Dir ihm gegenüber,
aus Deinen Zeilen heraus.

Kann es sein das Du diese Beziehung nur der Beziehung wegen willst?
Du versuchst ihn genau so "umzuerziehen" wie Du es ihm vorwirfst.

JSmith
nein, ich nehm ihn nicht wegen der beziehung...ganz sicher...
und natürlich schreib ich aus meiner sicht mit"ich"...seine kenn ich ja nicht...also wie soll ich darüber schreiben.
vielleicht aber richtig... vielleicht erwarte ich zu viel..sollte das runter schrauben

einfach sagen...

egal das ich mich in solchen situationen unwohl fühle und das es ihm auch gela ist.

egal das meine ehrliche meinung nicht zählt.

egal das ich nicht so genommen werde wie ich bin.


nur frag ich mich, wenn ich über so was als "egal" denke... gehen da die Gefühle die jetzt da sind kaput ?
ist das eine lösung ?
oder ist es nicht einfacher die Beziehung zu beenden ?
(einfach mal aufgeben)

mmmh....???
Ich verstehe
...das schon.
Doch ist die entscheidente Frage von JSmith
Kann es sein das Du diese Beziehung nur der Beziehung wegen willst?

Weißt du nach drei Monaten, solltet ihr Schmetterlinge im Bauch haben, euch kennenlernen, genießen, erleben, lieben.........!

Nicht streiten, vorwerfen, erwarten......!

Wenn ich liebe, aus tiefsten Herzen möchte ich meinen Partner glücklich machen und glücklich sehen. Wenn du jetzt schon Änderung seines Verhalten forderst weil eure Beziehung sonst keine Chance hat dann kannst du sie auch gleich beenden.
Erwarte nichts was du selbst nicht geben kannst.
@ Sin22

Eines Deiner Probleme scheint Dein Egoismus zu sein, denn ich gewinne
zunehmend den Eindruck Du liest was Du lesen willst. Was Dich in irgendeiner
Art kritisiert blendest Du aus.

JSmith
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Au weija!

Rauchen ist wohl ein Thema für sich.
Ich verstehe überhaupt nicht, dass Du erwartest, dass er etwas verteidigt, was er selbst nicht gut findet.

Eine Junges Mädchen erzählte mit großen ausführungen das sie jetzt boxst oder zumindest das training macht und wie hart es ist....
Also wir zurück fuhren, fragte er mich wie ich die feier und die Leute fand. Meine antwort war ehrlich...ich sagte ihm das ich sie in ordnung finde aber mir einen "geschmunzelt" habe, wegen den ausführungen des Mädchen... den ich weiss das so ein training noch viel härter geht. ( dazu gesagt mein Vater war jahrelang Boxer, und er hat nicht weil es "in" ist trainiert sondern für echte Kämpfe)
Er ist total sauer geworden warum ich jetzt, über dieses Mädchen "herziehe", ich würde so schnell urteil über Menschen die ich nicht kenn u.s.w.
Recht hat er, ich wäre genauso sauer gewesen.
Warum kannst Du Dich nicht freuen, dass das Mädel einen Sport gefunden hat, der ihr Spaß macht, sondern vergleichst sie mit Deinem Vater? *hae*

Du scheinst ein sehr großes Geltungsbedürfnis zu haben. Dies könnte für ihn den Anschein erwecken, dass Du mit seinem Umfeld in Konkurrenz treten willst.
Keine gute Grundlage für eine Beziehung.

Man kann schon fast vorhersagen, wie es weiter geht. Erst machst Du seine Freunde klein um Dich zu profilieren, dann ihn...


Meine Meinung
Sie von Desirefortwo
vielleicht habt ihr recht...mein egosismus...
ich denke das diese beziehung wohl keinen sinn so macht.
denn wenn es egositisch ist sich auch wohl fühlen zu wollen... einfach geliebt zu fühlen....dann kann ich in einer beziehung nicht darauf verzichten...und sollte mich trennen
Das
Gefühl habe ich auch.
Lass die Kritik doch mal zu und sei mal ehrlich zu uns und sage uns wie du auf ihn reagierst???
Wie du auf Streit reagierst? Wie du Konflikte angehst? Wie sehr gehst du auf ihn ein??? Wie löst ihre eure Konflikte?
Was macht für dich diesen Mann aus, dass du mehr als verliebt in ihn bist? *gruebel*
Bisher habe ich nur negatives gelesen von deiner Seite aus ...aber irgendetwas muss er doch haben, was dich an ihm reizt ...!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.