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Anal und Helicobacter Pylori

**st Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Anal und Helicobacter Pylori
Hallo Clubber,

ich hatte seit geraumer Zeit mal starke, mal schwache Bauchschmerzen und nach einer Blutuntersuchung kam heraus dass ich mir wohl einen Helicobacter Pylori eingefangen habe, also ein Bakterium dass die Magenschleimhäute aufmischt und angreift.

So weit so gut, ich habe jetzt eine Woche zwei verschiedene Antibiotika geschluckt und laut Ärztin dürfte das dann im wahrsten Sinne gegessen sein.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Laut Internet und Ärzte kann eine Übertragung bzw. Magenbesiedlung durch verschmutztes Essen und Wasser zustandekommen und leider auch über den Fäkal-Oralen weg. Da ich ein großer Fan von Analverkehr bin und meiner Freundin auch gerne den Hintereingang mit der Zunge verwöhne, bin ich jetzt natürlich nachdenklich geworden. Hat irgendwer Erfahrungen bzw. was ähnliches erlebt? Sollte im Eigeninteresse lieber auf diese Spielart verzichtet werden?
*******8_bw Frau
37 Beiträge
Bei ner Blutuntersuchung wurde dein HP diagnostiziert???

Naja, bei fäkal-oraler Übertragung, die im übrigen noch nicht mal 100% gesichert ist, kann man sich ja schützen (z.b. mit ein bissen frischhaltefolie?)

Ansonsten kann man, außer die Antibiotikatherapie, nicht viel machen. Z.B. Fliegen kommen es ja auch übertragen. Wenn man alles in Maßen genießt und ein bisschen aufpasst, dann viel Spaß.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Am sichersten wäre ne Magenspiegelung gewesen zum feststellen ob es tatsächlich der Helicobacter Pylori ist oder war.

Wie auch immer, es gibt sie die...
"fäkal-orale Übertragung von Helicobacter pylori".
Deswegen würde ich Dir raten auf solche Spielchen vorerst zu verzichten. Auch geschützt mit was auch immer wäre mir das Risiko zu groß...das weiter zu geben. Kann ja schon ziemlich unangenehm werden...wenn auch nicht sooo oft.

LG
serena1
Normalerweise sollte nach der Antibiotikatherapie alles erledigt sein. Um ganz sicher zu gehen, ob das Anitbiotikum alles erreicht hat, wäre ein neuerlicher Helicobacter-Test nötig. Nur dann hast du die Sicherheit, dass du keinen Helicobacter mehr hast oder nochmals therapieren musst bei neurlichem Nachweis.

LG BlueVelvet
**st Mann
319 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die Tipps!

Ich denke ich habe einfach nur Schiss vor einem permanenten Kreis, Arschlecken - Pylori - Antibiotika - Arschlecken - Pylori - Antibiotika usw.

Ne Magen und dann auch gleich ne Darmspiegelung is eh Pflicht, genau wie ein weiterer Bluttest in 2 Wochen um zu sehen was sich getan hat.
Die Frage wäre tatsächlich wie kann man beim Arschlecken "aufpassen" wie Rubens angebracht hat. Mit ner Folie dazwischen? Nicht gerade sexy. Ich denke ich werde einfach drauf verzichten müssen *snief*
****aza Mann
3.096 Beiträge
"fäkal-oral" ist eine medizinische Bezeichnung für einen Übertragungsweg, der nun nicht unbedingt was mit "Arschlecken" zu tun hat *lach* . Du steckst Dich bei nicht gründlich gewaschenen Händen vielleicht nicht ganz so direkt, aber genauso sicher an ;-).

Insgesamt sind die Übertragungswege übrigens noch nicht geklärt - "oral-oral" (also Küssen) steht ähnlich hoch im Kurs.
*****ker Mann
141 Beiträge
Schmarrn ...
... das ist ja wohl der größte Schmarrn, den ich seit langer Zeit gehört habe. Tut mir leid, daß ich so deutlich werde.

50 % aller Bundesbürger sind HLO-positiv, mediterran sind es sogar bis zu 80 %.

Wer sagt denn daß Helicobacter Deine Beschwerden ausgelöst hat, war es vielleicht nicht eher ein Norovirus, Campylobacter jejuni, Yersinia oder vielleicht doch ein Rotavirus ?

Wenn Du jetzt beschwerdefrei bist, was hattest Du denn dann ?

HLO ist nur ein Cofaktor und wird derzeit sicher überbewertet.

Rauchst Du, dann solltest es tunlich lassen, denn Deine Eradikationsrate schmilzt auf nahezu 0 %.

Nur Mut zur Gastroskopie oder auch Coloskopie, das ist sicher ok.
Aber eine ungezielte Panikreaktion und ein Verzicht auf auch für Deine Partnerin schöne Genüsse sind vollkommen unangebracht.

Lies Dich mal durch ca. 10.000 Veröffentlichungen und du wirst nur Vermutungen für die Übertragungswege von HLO entdecken.

Reicht Dir das schon um Deine Freundin zu vernachlässigen, dann gib mir bitte Bescheid à la Horst Schlemmer ich bin nämlich HLO-negativ, ...

... nichts für ungut ;-))) sollte Dich eigentlich aufbauen !!!

LG Sajoma
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wer sagt denn daß Helicobacter Deine Beschwerden ausgelöst hat, war es vielleicht nicht eher ein Norovirus, Campylobacter jejuni, Yersinia oder vielleicht doch ein Rotavirus ?
Bauchschmerzen -> Helicobacter nachgewiesen -> Therapie gegen Helicobacter -> Bauchschmerzen weg.
Klingt für mich plausibel. Wozu noch nach Dingen fahnden, auf die die Symptome nicht passen *zwinker* ?
*****ker Mann
141 Beiträge
vielleicht ist es eine scheinkorrelation/ wie zb weniger klapperstorche= weniger geburten/ good luck/ sajoma
****aza Mann
3.096 Beiträge
@SAJOMA
Mit dieser pauschalen Vermutung "aus dem Bauch heraus" stellst Du jeden erfolgreichen diagnostischen-therapeutischen Ablauf in Frage:

Bauchschmerzen -> Helicobacter nachgewiesen -> Therapie gegen Helicobacter -> Bauchschmerzen weg -> vielleicht war's eine Scheinkorrelation?

Fieber -> Lungenentzündung nachgewiesen -> Lungenentzündung therapiert -> Fieber weg -> vielleicht war's eine Scheinkorrelation?

Auto stinkt -> alter auf der Rückbank -> alten Käse entsorgt -> Auto stinkt nicht mehr -> vielleicht war's eine Scheinkorrelation?

Durchaus möglich. Man kann natürlich erstmal noch nach anderen Stinke-Quellen suchen. Und tschüss, rationale Medizin... willkommen, teure Diagnostik *zwinker* .

PS: Vorsicht! Überspitzte Ironie - nix für ungut. Grundsätzlich ist's natürlich gut, sich auch rundrum Gedanken zu machen.
*****ker Mann
141 Beiträge
... ein letzter Versuch ...
... da Du es ja offensichtlich besser weißt, will ich Dir Deine Meinung nicht streitig machen, also laß es lieber mit den sexuell oral-analen Freuden, wenn Du so 100% überzeugt bist.

Nur frage ich mich, warum Du das Forum dann überhaupt fragst ?

Also versuche ich es noch einmal, obgleich ich ja nur ein paar Fakten von Dir kenne:

Helicobacter pylori macht keine Bauchschmerzen !

Die FOLGEN einer HLO- Infektion können zu Magen- oder Darmgeschwüren führen, vielleicht eine Säurerückflußerkrankung der Speiseröhre befördern oder schlimmsten- und seltenenfalls eine Lymphomerkrankung des Magen bedingen.
Also sind es die FOLGEN, die die Bauchschmerzen machen und die behandelt werden müssen.
Also z.B. eine Magengeschwürbehandlung mit sog. Säurehemmern oder Protonenpumpenblockern.
Um einen Rückfall zu verhindern werden dann Antibiotika in den verschiedensten Varianten kombiniert hinzugeggeben um HLO zu erradizieren. Allerdings liegt der Erfolg bei Nichtrauchern bei maximal 80%.
Die Frage warum bei einem dieser Erreger so ausschlaggebend ist beim anderen jedoch nicht, kann bis heute keiner beantworten.

Würde man Deiner These folgen, müßten 50 % der Bundesbürger Bauchschmerzen haben, die dann mit Antibiotika zu behandeln wären. Beide Annahmen stimmen Gott sei Dank nicht.

Vielmehr spricht einiges dafür, daß Du entweder Säurehemmer zusätzlich eingenommen hat und somit eine Entzündung oder Geschwür des Magens ausreichend behandeln konntest. Hättest Du nur die Antibiotika eingenommen, so hättest Du damit theoretisch nur eine Magenlymphomerkrankung (oder MALT-Lymphom) im Stadium I zum abheilen gebracht oder vielleicht eine erosive oder nicht erosive Refluxerkrankung günstig beeinflußen können, ABER SO WÄRE NIEMALS EIN TRIVIALES MAGENGESCHWÜR ALLEINE DURCH ANTIBIOTIKAGABE ABGEHEILT.

Hast Du aber tatsächlich nur die Antibiotika eingenommen, so hat es sich um eine Erkrankung durch Salmonellen, Campylobacter jejuni oder Yersinien gehandelt und nicht durch HLO.

ERGO: Helicobacter hätte für diesen Fall keine Rolle gespielt und Du brauchst Dir wenig Gedanken um eine erneute Ansteckung zu machen, da Helicobacter für eine Erkrankung angeschuldigt wird, die gar nicht bestand.
Damit wäre der HLO-Test als Diagnostikum für eine ganz andere Erkrankung eingesetzt worden und hätte zufällig zu einer wirksamen aber möglicherweise überzogenen und nicht ganz risikofreien Behandlung geführt.

Dies ist dann eine Scheinkorrelation, die zu einer Fragestellung führt, die in sich nicht bestehen kann und zu falschen Schlüssen führt.

All the best *zwinker* S.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bei allen Infektionen sind es nicht die Erreger, sondern die Organschäden, die Probleme machen. Es sind immer die Folgen, die das Krankheitsbild ausmachen.
Ich geh mal davon aus, wenn ich nix Gegenteiliges lese, daß der Arzt seinen Job gut macht, bei Bauchschmerzen "seit geraumer Zeit" ordentliche Diagnostik betreibt und eine Helicobacter-Therapie auf sein Budget durchführt, wenn sie indiziert ist. Für anderweitige Unterstellungen hab ich im Thread keinen Anlaß gefunden und würde ich als Mutmaßung einschätzen.

Aber gottseidank völlig unabhängig von dieser Frage geht's im Thread ja um die Sorge der Helicobacter-Übertragung *zwinker*
*****ker Mann
141 Beiträge
Du hättest ...
... auf Grund meiner Ausführungen genau aufklären können, was tatsächlich passiert ist. Statt dessen ergehst Du Dich in schwammig-ungenauen Bezügen auf Deinen Arzt.

Es ging hier auch nicht mehr um den Thread sondern um Dich und Deine Problemstellung innerhalb des Threads !

Tut mir leid, ich habe den Eindruck, daß meine Mühe leider umsonst - das sowieso - oder besser gesagt vergebens war.

Trotzdem alles Gute für Dich und Deine Freundin !

LG Sajoma
*****atz Paar
186 Beiträge
nur mal so als kleine Randinformation
Helicobacter pylori alleine macht nomalerweise überhaupt keine Beschwerden. Bei einer ohnehin gegebenen Neigung zu Magengeschwüren ist der Keim aber das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" das dann ein Magengeschwür lostreten kann. ABer nicht von heute auf morgen, sondern im Verlaufe von MONATEN.

Daß die Bauchschmerzen nach Antibiotika-Therapie weg sind, kann auch daran liegen, daß sie von anderen Erregern ausgelöst wurden, die gegen die Antibiotika ebenfalls empfindlich sind.

Der Übertragungsweg ist natürlich in der Konstellation gegeben, insofern sollte die Partnerin vielleicht mal eine solche "Eradikation" durchführen lassen.

Unabhängig davon - du wirst dir den H.P. wahrscheinlich schon im nächsten Fahrstuhl (insbesondere in dieser Jahreszeit wo dich jeder anniest und -hustet) recht schnell wieder einfangen.

Insofern alles eine Frage des eigenen Standpunktes. Ich würd einige Wochen abwarten, bis der Magen wieder komplett ausgeheilt ist. Danach spricht eigentlich nichts dagegen. Selbst wenn Du Dir wieder den H.P. einfängst, das bedeutet nicht zwangsläufig, daß deine Beschwerden wiederkommen.

Gruß,
Schaaatz(m)
etwas verwirrend
Liebe Sajoma,

Bohemier ist nicht der TE!!!

Schreib doch mal genau, wem Du antwortest. Es ist ein wenig verwirrend.
Für den Leser antwortest Du auf Bohemiers Beiträge und bringst diese mit den Beiträgen vom TE durcheinander.

LG
moments
*****ker Mann
141 Beiträge
???
... ich habe Bohemiens Frage innerhalb des Threads exakt beantwortet, nicht mehr und nicht weniger, LG Sajoma
@Sajoma
hm...

Bohemier hat aber keine Frage gestellt, jedenfalls nicht die Threaderöffnungsfrage...... Er hat lediglich, genau wie Du auf die Frage des Threaderöffners geantwortet.
*****ker Mann
141 Beiträge
@moments
Liebe moments,

bohemier hatte ein gesundheitliches Problem geschildert und damit gleichzeitig indirekt mehrere Fragen auch im Hinblick auf den Übertragungsmodus von HLO aufgeworfen. Entgegen seiner Annahme und der seines Arztes war ich der Auffassung, daß Helicobacter nicht der Grund seiner Beschwerden war. So ähnlich sieht es schaaatz.

Quintessenz war für mich, daß bohemier und seine Freundin trotz der Gefahr einer Neuinfektion durch HLO über den oral-analen Weg nicht auf seine Genüsse verzichten sollte und müßte, da HLO seine Beschwerden überhaupt nicht verursacht hatte.

LG Sajoma
Ich habe in 30 Jahren ...
... medizinischer Tätigkeit noch nie gehört, geschweige gesehen, dass Heliobakter im Blut nachgewiesen werden kann.

Gibt es da eine neue Methode?

Letzter Stand der Dinge, soweit mir bekannt, war , dass zum Nachweis bei einer Magenspiegelung eine Biopsie von Sekret und Gewebe gemacht wird. Diese Materialien werden dann mit einer speziellen Reagenz zusammen gebracht, die sich bei vorhandenem Heliobakter verfärbt ( = Heliobakterschnelltest )

Von einem Nachweis über eine Blutentnahme habe ich noch nicht gehört.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ma
??? Ich habe gar keinen Arzt ???
??? Und ich habe auch kein Problem ???
??? Und ich habe auch keine Fragen gestellt ???
??? Und warum sollte ich auf was verzichten wollen ???


@***Ru
Die Suche nach Helicobacter-Antikörpern im Blut ist schon lange etabliert, allerdings eigentlich kein Nachweis einer Akutinfektion.
*****ker Mann
141 Beiträge
claro@bohemier
... sorry im Eifer des Gefechtes hatte ich Lost gemeint und natürlich nicht Dich, tut mir leid, ... allerdings sieht man eigentlich inhaltlich sehr schnell, wer die medizinische Problematik aufgeworfen hat ... oder man will es nicht sehen ... CLARO ? LG Sajoma
Ist doch wurscht ...
Wenn man für jedes Bakterium, wozu man entsprechende Antikörper im Blut nachweist direkt Antibiotika nehmen müsste, kämen wir ja vom Arzneimittelschränkchen nicht mehr weg.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine "Therapie" von Heliobakter ohne entsprechenden Nachweis einer akuten Infektion nicht nur Blödsinn sondern medizinisch gesehen auch falsch wäre.

Ich bezweifle deshalb die Ausgangs beschriebene Situation, ausser man hat einen Scharlatan als Arzt.

Die restliche Problematik ( anal als Infektionsherd ) ist eh sehr hypotetisch, da man nichts genaues über den Übertragungs weg des Heliobakters weiss. Was man aber weiss ist das jede der sich gerne oral/anal vergnügt ( das kann natürlich durchaus reizvoll sein ) sich auch diversen Infektionsgefahren aussetzt. Den Darm zu sterilisieren dürfte schlechthin unter normalen Umständen unmöglich sein. Und z.B. Colibakterien ( = Standardflora im Enddarm ) im Bronchialsystem sind auch nicht zu verachten. Abgesehen von einer Vielzahl anderer Möglichkeiten.
Heliobakter ist mit Sicherheit eines der kleinsten Probleme die in dieser Hinsicht auftreten können. Damit will ich diese sexuelle Spielart keineswegs abwerten, aber sich dessen nicht bewusst zu sein ist schon ziemlich naiv.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Stimme ich mal komplett zu.
Mir war anfangs gar nicht aufgefallen, daß ja lediglich Helicobacter-Ak im Blut nachgewiesen waren. Das beweist natürlich keine aktuelle Infektion *rotwerd* .

@****ma: claro? logo. *frieden*
Na ja, wenn alle Menschen, die gerne Po lecken, davon krank werden würden, hätten wir weniger Probleme mit der Überbevölkerung... *zwinker*
In meiner Erfahrung ist U-Bahn-Fahren, vor allem im Winter, wo alle sich in die Hand husten bzw. in die Hand niesen, dann die Griffe anfassen, viel gefährlicher.

Übrigens: Vor 12 Jahren wurde auch bei mir bei einer Magenspiegelung Helicobacter Pylori festgestellt - da ich aber keine Magengeschwüre hatte, sondern andere Verdauungsprobleme, wurde mir im Krankenhaus empfohlen, das Helicobacter zu "behalten". Begründung: Bei den meisten gesunden Menschen sei ja das Helikobakter vorhanden. Ich habe also keine Antibiotika genommen und das Helikobakter "behalten" - meine Verdauungsprobleme hatten eine andere Ursache und wurden zum Glück gelöst.

@**st
Warum fragst du nicht deinen Arzt?

Was ich im Netz aber gerade gefunden habe (medizin.de/ratgeber/themen-a-z/h/helicobacter-pylori.html):
Der Weg der Ansteckung ist noch nicht zweifelsfrei gesichert. Am ehesten fäkal-oral oder oral-oral, da das Bakterium manchmal im menschlichen Stuhl oder Speichel nacheisbar ist. Weiterhin spielen möglicherweise nicht exakt sterilisierte medizinische Geräte wie Endoskope eine Rolle, vielleicht auch infizierte Lebensmittel.

Wenn das stimmt, sollst du vielleicht überlegen, ob du auch auf das Küssen un auf das Essen verzichen willst! *zwinker*
Hallo,

also ich bin auch zu 100% der Meinung von Sajoma wenn er sagt:

Helicobacter pylori macht keine Bauchschmerzen !

Die FOLGEN einer HLO- Infektion können zu Magen- oder Darmgeschwüren führen, vielleicht eine Säurerückflußerkrankung der Speiseröhre befördern oder schlimmsten- und seltenenfalls eine Lymphomerkrankung des Magen bedingen.
Also sind es die FOLGEN, die die Bauchschmerzen machen und die behandelt werden müssen.

Würde man Deiner These folgen, müßten 50 % der Bundesbürger Bauchschmerzen haben, die dann mit Antibiotika zu behandeln wären. Beide Annahmen stimmen Gott sei Dank nicht.

[...] SO WÄRE NIEMALS EIN TRIVIALES MAGENGESCHWÜR ALLEINE DURCH ANTIBIOTIKAGABE ABGEHEILT.

ERGO: Helicobacter hätte für diesen Fall keine Rolle gespielt und Du brauchst Dir wenig Gedanken um eine erneute Ansteckung zu machen, da Helicobacter für eine Erkrankung angeschuldigt wird, die gar nicht bestand.

Auch dem Post von la_lupa bzgl. des Übertragungsweges stimme ich vollkommen zu.
Da gibt es wirklich mehrere Möglichkeiten von "mother-to-child", "spouse-to-spouse", "among no-family-members" bis hin zu "contaminated water and food".[1]

Ich sehe da also auch keinen Grund das du als "großer Fan von Analverkehr" der auch "gerne den Hintereingang mit der Zunge verwöhnt" nun nachdenklich wirst und auf deine Vorliebe verzichtest.

Falls du immer noch beunruhigt bist und es lieber selbst aus einer anderen Quelle lesen möchtest kann ich dir folgenden Artikel nahelegen:

[1] Salih, B. A., Helicobacter pylori infection in developing countries: The burden for how long?. 2009, Saudi J. Gastroenterol., 15, 201-207.

Zu finden unter diesem Link:

http://www.saudijgastro.com/article.asp?issn=1319-3767;year=2009;volume=15;issue=3;spage=201;epage=207;aulast=Salih

(Falls du an der Qualität des Journals in dem der Artikel veröffentlicht wurde Zweifel hast kannst du auch alternativ oder additiv folgendes durchlesen: http://epirev.oxfordjournals.org/cgi/reprint/22/2/283.pdf )

Wenn du die 76 Referenzen des ersten Artikels noch durchliest bist du sowieso gleich Experte was Helicobacter Pylori angeht *zwinker* (zur Not auch einfach mal google scholar bemühen.)

Viele Grüße und hoffentlich viel Spass weiterhin mit deiner Vorliebe *g*
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