Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Fernbeziehung...erzählt mal....310
Hey ihr lieben joycluber :D mhhh also ich habe nen echt netten mann…
zum Thema
Wie geht ihr mit eurer Fernbeziehung um?112
Mich würden mal interessieren, wie ihr mit eurer Fernbeziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unglückliche fernbeziehung

@Romina
Nachdem ich mir den Thread zu Gemüte geführt habe, hatte ich spontan das Gefühl, dass du offenbar in der Erwartungshaltung lebst, sein Leben bestehe ausschließlich daraus, dich zu umwerben und dir den Himmel zu Füßen zu legen. *anbet*
Alltag kommt darin anscheinend nicht vor...

Sorry... - sei mir nicht bös' -, aber das klingt für mich nach romantisch verklärten, naiv-pubertären Beziehungsvorstellungen... *skeptisch*
@ Romina
na klar lasse ich ihn jetzt in ruhe. er hat mir ja genug signalisiert, dass er keinen kontakt möchte im moment, also akzeptier ich das. telefonieren wäre toll, ein termin dazu noch besser - nur leider meldet er sich nicht mehr bei mir. ich weiß noch nicht mal, ob wir noch zusammen sind.
Ich möchte dich nicht deiner Illusionen berauben, aber wenn ich ehrlich sein soll, würde ich sagen
"Nein, ihr seit nicht mehr zusammen".

Mag jetzt hart zu lesen sein, aber sein "Nichtmelden" sagt mehr als tausend Worte.

Kann es sein, dass du in deiner Verliebtheit ihn vielleicht überfordert, zu sehr eingeengt hast? Mag sein, dass er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlte. seiner Freiräume beraubt.

Ich habe mir die Mühe gemacht alle deine Beiträge zu diesem Thema zu lesen und muss gestehen, aus meiner Sicht liegen eure Interessen sehr viel weiter auseinander, als du es vielleicht wahrhaben möchtest.

Wenn du einen Tipp möchtest. Keine Mail, keine SMS, kein telefonat. Schreibe ihm einen Brief und schilder deine Situation. Und frage auch direkt nach seinen Ansichten.
Entweder bekommst du eine Antwort, aus der du dann ersehen kannst, wie er es sich weiterhin vorstellt.
Oder du bekommst gar keine Antwort. Das sollte dann auch Antwort genug sein.

LG
Business Er
Fernbeziehung
Wir leben in einer Fernbeziehung und ich (der weibl. Part) habe auch früher schon mal in einer mehrjährigen Fernbeziehung (in ein anderes Land) gelebt. Das nur vorneweg, um zu zeigen, das wir das Problem kennen und verstehen.

Eine Fernbeziehung kann ein Traum, aber auch ein Albtraum sein. Verliebt-Sein oder Liebe allein reichen da nicht aus, es gehört auch dazu, dass man seinen Verstand beisammen hat. Man muss miteinander reden, für sich (und miteinander) klären, welche Erwartungen und Wünsche man hat bzw. welche überhaupt vom anderen erfüllbar sind und welche nicht.

Wir haben 2 feste, tägliche Rituale: Morgens eine SMS, abends ein Telefonat (natürlich gibt es Ausnahmen, wenn das notwendig ist). Diese beiden Dinge sind einfach wichtig für uns, sie schaffen Nähe, Vertrautheit, Sicherheit und auch die Gelegenheit, uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.

Wir versuchen, uns so oft es geht, zu sehen und sei es nur für ein paar Stunden. Ansonsten leben wir beide - und das ist nun mal in einer Fernbeziehung so - unser tägliches Leben wie Singles.

Wir hatten auch schon die Situation, dass ich mich völlig vernachlässigt fühlte, als er sehr stark beschäftigt und unsere Kommunikation auf ein absolutes Minimum beschränkt und er (durch die viele Arbeit) sehr müde war. Wir haben aber sofort darüber geredet, ich habe meine Gefühle in Worte gepackt und zwar so rechtzeitig, dass es eben nicht eskaliert ist und ich eingesehen habe, das meine Gefühle und Bedenken völlig unsinnig waren.

Alles in allem gehören für mich zu einer gut funktionierenden Beziehung: Herz, Verstand, das unbedingte Wollen beider!, Vertrauen und ganz besonders 2 sehr starke Persönlichkeiten, die realisieren, dass der jeweils andere in der nicht gemeinsamen Zeit sein eigenes Leben mit einem eigenen Umfeld führt.

Bevor du dir weitere Gedanken machst, solltest du wirklich klären, ob eure Beziehung überhaupt noch zu retten ist. Am besten persönlich, falls nicht - wie bereits vorgeschlagen- per Brief. Die fehlende Gewissheit lässt dich sonst nur noch länger leiden.

Silvia
Romina ...
Zu meiner Schande muss ich gleich am Anfang gestehen, dass ich die Beiträge nur intensiv überflogen habe *rotwerd*

Bei mir ist es zwar keine Beziehung oder Liebe, aber das was du, gerade am Anfang deines Threads schreibst, kommt mir teilweise bekannt vor und ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass du die Situation geklärt haben möchtest, denn plötzliches Zurückziehen ist ziemlich respektlos!
Wie dir schon einige geraten haben, würde ich das persönliche Gespräch suchen ...was bei dir durch die Entfernung ziemlich schwierig ist ...aber an deiner Stelle würde ich eine Möglichkeit suchen ...wenn vielleicht auch (erstmal) telefonisch ...aber dann weißt du vielleicht schon ein wenig mehr ...
Ich habe für mich beschlossen, das persönliche Gespräch zu suchen und das werde ich jetzt auch demnächst tun ...face to face ...er weiß es nur noch nicht *lach*

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr beide doch noch einen Weg zueinander findet ...wie auch immer er ausgehen wird, aber ich denke immer, dass ein klärendes Gespräch sehr wichtig ist und viele Missverständnisse ausräumen kann ...man muss nur in Ruhe miteinander reden, gerade wenn man jemandem so sehr vertraut hat, denn trotz allem sollte man Respekt und Achtung voreinander nicht vergessen!
Du schaffst das schon! *ja* *friends*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
er meinte, ich wäre egoistisch udn hätte null verständnis für seine situtation, würde nur an mich denken usw.

Das ,liebe TE sehe ich ehrlich gesagt, ganz genauso wie er.

Du forderst ziemlich viel an Aufmerksamkeit seinerseits,findest du nicht? Außerdem leitest du aus seinen anfänglichen Werbungsstrategien einen dauerhaften Anspruch aus selbigem für dich ab.

Das du ihm mit deinen Forderungen zu stressig geworden bist,ist m.E. offensichtlich.
Ihn dann auch noch deswegen /O-ton deinerseits: Ich habe mich in der Wortwahl vergriffen) Vorwürfe machst, war sicherlich auch nicht gerade zweckdienlich.

Ich gebe zu, wäre ich ein Mann und würde eine solche Frau wie dich an der Backe haben,würde ich Dich auch abschießen.
Nur zwei kleine Zitate, die vielleicht zum Nachdenken anregen:

"Ich wünsche mir eine Frau, die ich nicht jeden Tag glücklich machen muss und die mich nicht verantwortlich macht wenn sie unglücklich ist" (Keinohrhasen)

""Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!" (Dr. Kelso, Scrubs)
""Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!" (Dr. Kelso, Scrubs)

Wow ...es gibt doch noch Männer, die mich begeistern können *top* ...und zwar jene, die sich sowas merken können *bravo* ...und auch (hoffentlich) darüber nachdenken und danach handeln und sich diese Sätze nicht nur aufschreiben, um sie bei passender Gelegenheit einzusetzen, weil Frau sowas vielleicht gerne hört ...sondern sie auch in dem Moment so meinen ...*ja*
*******nett Mann
12 Beiträge
Meine Einschätzung: ..von einem toten Pferd sollte man absteigen.

Also an seiner Stelle hätte ich schon längst Reißaus genommen. Aber da er ja jünger/ unreif sein soll, hat er wahrscheinlich einfach nicht den Mumm gehabt sich eindeutig zu erklären.

Nach den Posts der TE zufolge, maße ich mir aber an zu bezweifeln, ob sie sooviel reifer ist. Egal, in der Liebe und im Krieg gibt's leider keine Regeln und Gesetze.

Aber wie hieß nochmal dieser Schlager: Wunder gibt es immer wieder..lalala
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
hallo ihr lieben!

danke für eure zahlreichen (teilweise sehr verständnisvollen) antworten und die teilhabe an meiner situation. werde einfach mal versuchen, die verschiedenen fragen/anregungen im einzelnen zu beantworten, auch die meiner meinung etwas "weniger konstruktiven"...


@ Business1997:

ich denke auch so wie du/ihr: keine antwort ist mehr als tausend worte. ich gehe auch davon aus, dass wir nicht mehr zusammen sind bzw eigentlich ist es mir sogar egal, weil es nichts an der situation ändert: wir sehen uns sowieso nicht und meine gefühle sind die gleichen. ich kann und werde sowieso nicht damit abschließen, er ist/war der mann meines lebens und wird das auch bleiben. aber ich komme immerhin so weit klar, dass ich nur noch den halben tag (statt den ganzen an ihn denken muss), ich kann wieder (einigermaßen) normal essen , schlafen und arbeiten... seit einem halben jahr mache ich mir vorwürfe, frage mich was ich besser machen kann bzw wie das mit uns wieder auf schwung gebracht werden kann. wahrscheinlich war das alles etwas too much für ihn in seiner situation. das beste ist, denke ich, ihn erstmal ganz in ruhe zu lassen. ich denke bzw fühle, dass das letzte wort einfach noch nicht gesprochen ist. aber so lange er dermaßen auf stur schaltet, kann ich doch eh nichts machen... die notwendigkeit eines briefes sehe ich nicht, da ich in der letzten e-mail bereits all meine gedanken, gefühle, sorgen etc formuliert habe... wenn er da nicht antwortet, kann ich einfach nichts ändern. er muss es einsehen oder nicht.


@ Seelenfarben:

"normalerweise" funktioniert eine fernbeziehung ja auch so, dass man sich gegenseitig bemüht, viel kommuniziert, telefoniert, mails schreibt etc - eben weil man auch nicht so viele andere möglichkeiten hat in kontakt zu bleiben. das ganze wird nur leider sehr schwer, wenn man erkennt, dass der andere da nicht wirklich reif zu ist.
er hat schon viele gefühle für mich (gehabt), da bin ich mir sicher, doch zuverlässigkeit und organisation sind einfach gar nicht seine stärke. hinzu kam stress auf der arbeit plus prüfungen und da war ich völlig abgemeldet, was jedoch nicht sein darf... was ich damit sagen will: du hast recht, aber ich denke eine fernbeziehung macht einfach keinen sinn, wenn der andere gar nicht reif und bereit dazu ist. was soll ich da jetzt noch einen brief schreiben? ich denke er kennt meinen standpunkt, den habe ich ja bereits in der mail deutlich gemacht. ich habe für mich akzeptiert,dass er (momentan) einfach alles nichts bringt. vielleicht zu einem anderen zeitpunkt wieder, wenn er zurück in deutschland ist und sich darüber klar geworden ist, was er eigentlich will.


@ Tagtraumbiest:

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es bei dir klappt! wenn du möchtest, kannst du mir deine situation gerne schildern. vielleicht kann ich dir irgendwie helfen?!? wie ich bereits oben schon geschrieben habe: ich denke, momentan macht es nicht viel sinn, auf ihn zuzugehen, da er offensichtlich nicht reden möchte. aber ich bin optimistisch, dass es vielleicht in ein paar wochen anders aussieht bzw er auf mich zugeht! alles gute für dich


@ ckool., Acivasha & garstignett:

danke auch für eure beiträge. dennoch glaube ich, dass ihr noch nicht ganz verstanden habt, worum es ging. kann man von außenstehenden ja aucxh nicht verlangen und ich habs ja nur in kurzform hier alles niedergeschrieben. damit ihr meine situation vielleicht noch etwas besser versteht:
ich habe so viel für den mann gemacht - es hat damit angefangen, dass ich einen anderen (!) für ihn verlassen habe und zwar ziemlich bald, ohne ihn - wie es wahrscheinlich viele andere gemacht hätten - erstmal monatelang hinzuhalten. in diesem punkt war ich schonmal absolut aufrichtig zu ihm.
dann habe ich wirklich viel verständnis für seine arbeoit gehabt. schon einmal war er so im stress, dass er sich drei wochen (!) nicht gemeldet hat, ohne mir bescheid zu sagen. ich habe ihm verziehen und ihm eine zweite chance gegeben - er hat mir versprochen, es komme nie wieder vor. was jetzt jedoch erneut der fall war.
dann habe ich monatelang hier gewartet, weil er soviel stress hatte, haben wir uns einmal vier monate nicht gesehen, obwohl es vereinbart war, dass er kommt. welche frau hätte das mitgemacht?
dann hat er so oft nicht auf meine sms reagiert und mir zu guter letzt auch noch nicht mal auf meine lange klärungsmail geantwortet.

und da finde ich es einfach nur unangebracht und fast schon unverschämt von euch, dinge zu sagen wie: "so eine wie dich hätte ich auch schon längst abgeschossen"... aber gut, ich nehme es keinem übel. kannte ja auch keiner die einzelheiten, aber ihr könnt mir alle glauben, dass ich bereits UNENDLICH viel mitgemacht habe. und wenn ich mich irgendwann dann mal im ton vergreife, tut mir das zwar leid, aber verstehen sollte es doch auch jeder können.... und wenn ER meint, er müsste mich jetzt wegen dem ersten streit kicken, soll er das gerne tun.

ich wollte noch was klären, bin auf ihn zugegangen, habe ihm ne lange mail geschrieben und wenn er darauf nicht reagiert, habe ich mir eigentlich nichts mehr vozuwerfen.... dann lasse ich das ganze ruhen, bis er mal zu verstand gekommen ist und sieht, WAS er da gehen lässt. wenn er das nicht tut, kann und werde ich es auch nicht ändern!
****na Frau
110 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht war es auch einfach unklug von mir, meine geschichte hier zur diskussion zu stellen, weil ich denke mein fall ist ein ganz spezieller. außenstehende können also nicht wirklich was dazu beitragen.

aber trotzdem interessant zu sehen, wie zwiegespalten die meinungen sind - die einen können ihn total verstehen, die anderen greifen für mich partei.

das ist denke ich auch der punkt, warum die situation so verfahren ist: es gibt keinen typischen täter-opfer-fall, keinen "guten" und keinen "bösen". wir beide haben irgendwie recht und keiner sieht es ein, von seinem standpunkt abzuweichen. da ich ihn auch inzwischen ganz gut kenne, weiß ich, dass er sehr stur sein und schwer fehler eingestehen bzw wieder auf mich zugehen kann. das macht's natürlich alles noch verzwickter,,,

tja, kompliziert, aber ich bin trotzdem optimistisch, dass es irgendwann eine klärung gibt! ich halte euch auf dem laufenden, wenn es etwas neues gibt.... *g*

liebe grüße.
eure romina
Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir die nötige Kraft die zum Warten brauchen wirst, da dein Beitrag doch einen Hoffnungsschimmer zum Ausdruck bringt ...du hast die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben *zwinker*
Bei mir ist es ein wenig anders von der ganzen Situation her ...keine Liebe, keine Beziehung ...aber sehr, sehr viel Vertrauen und das ist bei mir ein sehr großes Geschenk, was ich einem Menschen mache, da ich nur sehr schwer vertrauen kann ... Vielleicht habe ich meine Situation gebraucht, um zu merken, dass ich wirklich niemandem mehr vertrauen sollte und es auch nicht mehr tun werde ... Ich bin auch ein wenig anders drauf als du ...3 Wochen des "sich nicht meldens ohne klare Worte" wären mir persönlich zuviel und ich hätte den Kerl schon in den Wind geschossen ...das wäre mir zu respektlos ... und ich denke auch du hast es nicht nötig ein "Hintertürchen" zu sein, was man sich offen halten kann und irgendwann meldet man sich dann mal wieder ... mit mir könnte man sowas nicht machen *nein*
Frauen sind kein Spielzeug, dass man einfach liegenlassen kann, wenn man es nicht mehr braucht ...und dann wieder aufhebt, wenn einem langweilig ist ...nichts anderes ist es in meinen Augen, wenn sich ein Mann plötzlich zurückzieht und keine klaren Worte für jemanden hat, dem er mal vertraut hat ...die hatte dein Freund auch erst, nachdem du ihn angesprochen hast ...
Oh man, da würde ich mal ganz knallhart sagen "Vergiß es"! Eine solche Fernbeziehung hat 0-Sinn. Ich hatte da auch schon die ein oder andere und hab für mich festgestellt, wenn beide nicht daran arbeiten hat die Beziehung keine Chance. Das Problem an sich bei einer solchen Partnerschaft ist man kommt nie in die Alltagssituation, die entscheidend ist um festzustellen ob man zusammen passt. Wenn man sich mal sieht zeigt man sich von seiner Schokoladenseite und nicht so wie man halt im Alltag ist. Du siehst ja auch bei deiner Beziehung, sofern es noch eine ist, das ständig Kommunikatslücken auftreten. Das ist gewiss nicht förderlich. Wünsche dir aber dennoch Glück das du eine für dich akzeptable Lösung findest *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.