Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOSCANA
140 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Heels, Strümpfe und Füsse - Teil 4172
Nachdem der Vorgänger geschlossen wurde, möchten wir den Nachfolger…
zum Thema
Heels! Was geht, was geht nicht?87
Wir persönlich lieben ja Heels. Aber da gibt’s natürlich feine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zur Fußabformung von Euch?

*********i_nw Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zur Fußabformung von Euch?
Hallo,
ich würde gerne die süßen Füße meiner Frau, am liebsten in sehr hohen Heels bis zum Knöchel abformen.
Haben hier die Profis einen Tipp mit welchem Material man die Abformung macht damit nicht nur die Füße, sondern auch die Heels aus dem Negativ heraus geholt werden können, bevor man das Positiv gießt?
Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen.
Liebe Grüße von nurwirzwei
Ich
*****2de Mann
144 Beiträge
Re: Tipps zur Fußabformung von Euch?
Hallo nurwirzwei,
nette Idee einen Fuß Deiner Frau in hohen Heels abformen zu wollen.
Einen Fuß ohne Heels würde ich noch mit Alginat abformen. Mit den Heels und gerade den sehr dünnen Absätzen würde ich Silikon vorziehen.
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber nicht unbedingt, alles heil aus dem Negativ zu bekommen, sondern vielmehr das Negativ zum ausgiessen zu stabilisieren. Das harte Stützmaterial muss auf jeden Fall zweiteilig ausgebildet werden.

Wenn Du noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, solltest Du entweder die Finger davon lassen oder ausprobieren, recherchieren und nebenbei auch mit Rückschlägen rechnen.
Schreib doch mal artbody an
Oder meinen Freund Uwe, der Webmaster der Deutschen Vereinigung Der Körperabformer ist. w w w .DeVek. de .Vielleicht haben die so etwas schon mal realisiert.

Viel Erfolg und bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

LG
Mark
Mein eigener Fuß. -Wenn man langeweile hat, macht man sowas.
*********i_nw Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
@mark72de
Hallo Mark, danke für deinen Tipp. Ich werde mich mal Schlau machen.
Die einfachste Variante ist...
... Du nimmst nen Eimer in den alles rein passt und formst mit Alginat ab. Das ist ne preiswerte und auch brauchbare Lösung.

Du gehst folgendermaßen vor:

Schritt 1: Nimm nen Eimer der groß genug ist, damit Du an allen Seiten genügend Materialdeckung hast.

Schritt 2: Den Eimer schneidest Du in der Hälfte durch und klebst ihn mit Packband von beiden Seiten wieder zusammen.

Schritt 3: Du ermittelst die Menge die Du brauchst rechnerisch; am besten mit Zuschlag damits auf jeden Fall reicht.

Schritt 4: Du bereitest den Schuh vor. D.h. nimm Fett (Melkfett oder ähnliches und reib den Schuh ein. Ne ordentliche Ladung Schuhcreme tuts auch.

Schritt 5: Alles gründlich vorbereiten, d.h. Algnat, Eimer, Utensilien usw. bereitstellen.

Schritt 6: Das was abgeformt wird kommt in den Eimer, also der Fuß mit dem Schuh.

Schritt 7: Alginat anrühren und in den Eimer gießen. Jetzt stellt sich heraus wie gründlich Du es mit dem tapen genommen hast. Haste gemurckst erlebst jetzt böse Überraschungen!

Schritt 8: Warte lange genug bis das Alginat auch wirklich völlig geliert ist. Da man bei so was mit nem recht hohen Wasseranteil arbeitet, dauert das etwas länger als normal. Geduld führt hier ans Ziel.

Schritt 9: Du schneidest das tape auf. Wenn Du mitgedacht hast beim Vorbereiten hast Du vorzugsweise die Nahtstelle seitlich und "NICHT"an der Ferse und vorne an den Zehen.

Schritt 10: Den Teil des Eimers der zur Ferse zeigt wird vorsichtig entfernt.

Schritt 11: Das Alginat mit einem Kunststoff-Japanspachtel an der Ferse entlang von oben weg einschneiden und vorsichtig aufklappen. Idealerweise bist Du dazu zu zweit mit einem Helfer. Mit etwas Sorgfalt läßt sich beides wieder entfernen; also Schuh und Fuß.

Schritt 12: Hast Du alles draußen, die Frau ist glücklich und Du lebst noch, dann fügst Du alles wieder zusammen. Mit etwas drücken an der einen oder anderen Stelle kannst Du auch die Nahtstelle in die richtige Position bringen.

Schritt 13: Fülle das ganze mit Hartgießmasse aus.

Schritt 14: Ausformen und nachsäubern des fertigen Modells. Übrigens: Bei vielen Abformungen gibt es Gießgrate; das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Das kann man alles nachsäubern. Und wer behauptet daß das bei Silikon nicht der Fall wäre, der erzählt echt nen Schmarrn.

Zum Schluß noch:

Es gibt viele Wege zum Ziel. Das ist einer. Nicht der absolute, dafür aber der preiswerteste mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich kenne auch andere Wege; auch mit Silikon usw. aber das ist alles zu teuer für den Zweck und aus Sicht eines Schwaben: Unsinn.

Gruß Sven


Schritt 5:
*********i_nw Paar
5 Beiträge
Themenersteller 
Mit besten Grüßen an Sven
Hallo Sven,
leider war ich die letzten Tage nicht im Netz. Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung. Wir werden am Wochenende den ersten Test nach deiner Anleitung machen. Das Ergebins bekommst du zu sehen. Bin sehr gespannt, da du ja wohl richtig was drauf hast bei Abformungen. Leider seid Ihr zu weit weg, sonst hätten wir dich glatt um Hilfe gebeten.

Besten dank nochmal, nurwirzwei
Das freut mich...
... zu hören.

Das A und O an der ganzen Sache ist das Trennmittel.

Es wird behauptet, daß Alginat und Silikon an nichts haften. Das stimmt so nicht und ich habe leider oft genug andere Erfahrungen machen müssen.

Wenn ich Abforme, z.B. mit Textilien benutze ich einfaches Fett bzw. Melkfett ohne Zusätze und reibe die Textilien damit gründlich ein. Mit gründlich meine ich auch wirklich gründlich. D.h. ich nehm z.B. einen slip und einen ordentlichen Batzen Fett und knete das ganze durch. Das Fett zieht ins Material ein. Lieber mehr nehmen als zu wenig.

In Deinem Fall sind die Probleme die Nähte des Schuhs. Ich empfehle: ordentlich Schuhcreme darüber, am besten Lederfett und einziehen lassen. Den Überschuß einfach wegwischen.

Das müsste so klappen; man weiß aber nie.

Bei unserer letzten Abformung, die wir auch noch live gemacht haben, mußten wir den slip der Dame an der Seite durchtrennen, sonst hätten wir die Alginatform in den letzten Sekunden ruiniert. Man muß eben mit allem rechnen. Übrigens: Fotos dieser Live-Abformung befinden sich in einem anderen fred in dem ich auch die Ausarbeitung bis zur fertigen Skulptur fotografisch dokumentiert habe. Schau einfach mal in unserem Profil bei den letzten Beiträgen.

Wenn Du ein Ergebnis hast, lass es mich auf jeden Fall wissen. Und bevor ichs noch vergess, das bei mir am besten funktionierende Mischungsverhältnis Alginat/Wasser ist in so einem Fall 1:4 - 1:5.

Gruß Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.