Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
ist es sinnvoll beim ov hände und augen zu verbinden?62
Möchte demnächst meinen schatz ov verwöhnen. habe den abend schon…
zum Thema
Erfahrungen mit Akupunktur bei erektiler Dysfunktion?13
Ich suche Erfahrungen von Personen, hauptsächlich männlichm die sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wundermittel "Akupunktur"

Wundermittel "Akupunktur"
Ich war Anfang der Woche zwei Tage in GB. Dabei ist mir ein Magazin in die Hände gefallen mit einen interessanten Bericht über Akupunktur.

Ich traue dieser Heilkunst eine Menge zu aber das was ich dort gelesen habe übersteigt meine Vorstellung.

Unter anderem wurde berichtet, das sich Studenten einiger namhafter Universitäten vor Klausuren einer Behandlung unterziehen um die Gedächtnisleistung und Konzentration zu erhöhen. Angeblich soll es auch Behandlungen gegen Libidostörungen geben. Ferner wurde auch behauptet, das durch Akupunktur "Bewustseinserweiterungen" (wie unter Drogen oder Hypnose) möglich seien.

In der Schmerztherapie und Raucherentwöhnung mag Akupunktur eine Möglichkeit zur Behandlung darstellen aber die oben dargestellten Möglichkeiten kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es so etwas? Hat jemand damit Erfahrung?

lg
Badboy04
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Sachlicht aufbereitete Infos zu möglichen Indikationen bietet die DAAAM:

http://www.akupunktur.de/patient/heilbar.php


liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*****ree Frau
13.383 Beiträge
ich weiß nicht was ich davon halten soll.

ich finde akupunktur und homöopathie kann nur wirken, wenn sich der betroffene drauf einlässt. für mich als visuell veranlagten menschen ist das schlichtweg ein placebo- effekt wenn sich tatsächlich besserung einstellt.

ich hatte in meiner ausbildung das thema akupunktur nur kurz angerissen und weiß deshalb nicht viel drüber, will es aber auch nicht ausschließen, dass es funktionieren kann. die medizin aus fernost ist mit unserer westlichen nicht vergleichtbar. vielleicht kann ich es mir deshalb einfach nicht zusammenreihmen wie akupunktur helfen soll.

ich weiß nur, dass mich vor einigen tagen eine anästhesisten total entgeistert ansah als ich meinen mundschutz abnahm. sie meinte, dass mein medusa- piercing exakt durch den hochempfindlichen akupunkturpunkt- schieß-mich-tot läuft und ich ihrer ansicht nach ein komplett zerstörtes innerliches gleichgewicht haben muss, weil ich die körpermitte zerstochen hätte.

als ich ihr sagte, dass ich "in der körpermitte" noch ein bauchnabelpiercing und ein christina habe, ist sie fast bleich vom stuhl gerutscht.

ich hab da echt keinen plan von... schulternzuck
Also in wie weit die Akupunktur auf dem Gebiet wirkt weiß ich nicht.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann, dass mir die Akupunktur schon bei der Linderung von Erkältungsschmerzen und Rückenschmerzen geholfen hat und das nicht nur 1x. Von daher stimmt es schon, dass eine helfende Wirkung entsteht da bestimmte Nervenströme und Muskeln anscheinend angeregt werden.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Spätestens, wenn lahmende Pferde
nach einer Behandlung wieder besser laufen können, dürfte der Placebo-Effekt nicht für die Besserung gesorgt haben... das hat mich ziemlich überzeugt.

Es funktioniert eben. Bei vielen Dingen möchte ich nicht unbedingt wissen, warum es klappt, solange es klappt... möglicherweise lassen sich die Zusammenhänge mit immer feiner werdenen Messmethoden irgendwann auch noch wissenschaftlich darstellen. Bis dahin reicht mir einfach die Erfahrung, dass Selbstversuche oft wirklich verblüffende Ergebnisse erbracht haben... ich muss nicht wissen, wie die Einspritzdüsen bei meinem Diesel aus so wenig Hubraum so viel Drehmoment holen. Hauptsach, das Dingen fährt.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Spätestens, wenn lahmende Pferde
nach einer Behandlung wieder besser laufen können, dürfte der Placebo-Effekt nicht für die Besserung gesorgt haben.

das ist natürlich sehr eindrücklich. derartige therapieerfolge waren mir noch nicht bekannt... interessant....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
In der Schmerztherapie und Raucherentwöhnung mag Akupunktur eine Möglichkeit zur Behandlung darstellen aber die oben dargestellten Möglichkeiten kann ich mir nicht vorstellen.
Warum kannst du dir das eine vorstellen, das andere nicht?

Wenn's hilft, sich geistig darauf einzustellen, nicht mehr zu rauchen, warum sollte man dann nicht auch andere geistige Dinge, wie z.B. die Konzentrationsfähigkeit damit beeinflussen können?

Ich stell mir das (da bricht der Admin in mir wieder durch) so ein bisschen vor, wie gezielt mit dem Schaubenzieher im PC rumzustochern. Da kann man auch die tollsten Dinge auslösen, wenn man die richtigen (oder falschen) Leiterbahnen "reizt" *zwinker*
*******iel Frau
696 Beiträge
....westliche Medizin versus fernöstlich...
Es gibt zwei Ausbildungen:

Die eine stellt Akupunktur - Certifikate nach einem oder weniger Akupunktur workshops am Wochenende aus....- die Ärzte oder Heilpraktiker, die ja nur "Nadeln" dürfen.....absolvieren also einen Schnellkurs.....

Andere meistern eine mehrjährige Ausbildung in Theorie und Praxis...., wobei man mehrere Prüfungen meistern muß.


Und jetzt folgendes: Thema Schnupfen
Die Nase kann feucht tropfen, verschleimt grünlich sein....usw...kennen wir alle.
Thema Kopfschmerz
Der Kopf signalisiert Spannungsschmerzen, einseitig, am Hinterhaupt beidseitig hochziehend...usw....

Ich denke, wir sind uns einig, daß das völlig verschiedene Symptome sind....die folglich auch andere "Nadelungstechniken" und unterschiedliche Akupunkturpunkte - Therapie erfordern.

Bei wissenschaftlichen Studien werden z.B. nur 10 Akupunkte genadelt....egal welche Art von Schnupfen oder Kopfschmerz ist......
und DAS ist das Problem - dabei kommt natürlich raus, daß es nicht wirksam sei - logo.....weil die falschen Punkte genadelt wurden.

Habe selbst ein Jahr lang Akupunkturtherapie an mir erlebt...erfolgreich.

Der springende Punkt ist der:
Die westliche Medizin sagt, wenn der und der Wert bei der Blutdruckkontrolle erhöht ist, dann gilt man als krank - die Westmedizin normiert.....aber man wird nicht schnell mal so krank...viele Krankheiten entwickeln sich langsam...bis der Knall irgendwann kommt.
Die fernöstliche Medizin setzt aber genau in der Phase an, wo schon Symptome bemerkt werden...und versucht den Krankheitsprozess zu beeinflussen, daß es nicht zum äußersten kommen kann....und steigert damit auch das Wohlgefühl und die Lebensqualität.

Was bedeutet das alles nun?
Ganz einfach - wenn ein Akupunkteur keine anständige Diagnose stellt und die Symptome, die der Körper und der Mensch sendet nicht bemerkt, dann wählt er die falschen Akupunkte aus...., somit wird dem Patienten nicht geholfen.
Eine Diagnose im Sinne der traditionellen chin. Medizin setzt sich aus vielen Bereichen zusammen...z.B. auch Tasten der Pulswelle, Zungendiagnostik, Gesichtsfarbe...usw.

Ich hab eine Freundin, die nach einem schweren Autounfall mehrere Brüche im Arm hatte - monatelang versuchten viele Therapeuten, die Bewegungseinschränkungen zu beheben.
Ein Akupunkteur setzte sieben Nadeln, und richtete verrutschte Wirbel im Brustwirbelbereich wieder ein.....und sie konnte sofort Bewegungen ausführen, die vorher nicht möglich waren.
Hab einige unglaubliche Effekte nach Akubehandlung beobachten können......

FAZIT:
Nur wer wirklich eine anständige Akupunktur-Ausbildung UND Praxiserfahrung nachweisen kann, kann auch fair argumentieren....ob sie wirksam ist oder nicht.
Ich stelle sie jedenfalls nicht in Frage, weil ich eine vierjährige Ausbildung absolviert habe.....und so manches mal staunen durfte.....

LG, Daphnia
Hallo
Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen selbst gemacht und in mein er Arbeitszeit in der Arztpraxis.
in der SS hatte ich kurz vor Entbindung 4 Akupunktur Sitzungen. Wirkung sollte sein, dass der muttermund sich bei der Geburt schneller öffnet und die Schmerzen nicht so extrem sind.
Meine Geburt hat 3 Std gedauert ohne PDA *zwinker*
in meiner Zeit als Arzthelferin beimOrthopäden haben wir viele Patienten behandelt mit Akupunktur zur Schmerztherapie. Z.b. bei Rücken- oder Gelenkschmerzen.
80% aller Patienten hatten danach Schmerzlinderung oder waren sogar Beschwerdefrei.
LG Sandra
Ich selber bin offen für Akupunktur, geholfen hat es trotzdem nicht.

Ich bekomme beim Zahnarzt sehr schnell einen Würgreiz. Um dem entgegenzuwirken hat meine Zahnärztin bestimmte Punkte in meinen Ohren akupunktiert. Geholfen hat es leider nichts.

Claudia
ursächlich
sagen wir mal so. Was seit ca. 5000 Jahren auf dem Markt ist kann so schlecht ja wohl nicht sein.
Allerdings geht es in der chinesichen Medizin nicht darum Wunder zu vollbringen oder irgendwelche schnellen Efekte zu erziehlen sondern
darum ursächlich zu behandeln.
Sicherlich ist es möglich mal auf die Schnelle Leistungssteigerungen
zu erziehlen doch wie gesagt das ist wohl nicht wirklich Sinn und Zweck.
Die chinesische Medizin reduziert sich auch nicht auf ein paar Akupunkturnadeln sie ist doch so angelegt die Dinge ganzheitlich zu sehen.
In der chinesischen Medizin gibt es ein Zitat was lautet:
Einen Kranken zu behandeln bedarf es keinen großen Arztes
einen Menschen gesund zu halten einen wahren Meister.
Wir sollten auch in unserer Medizin lernen Störungen zu erkennen
um Krankheit vielleicht vermeiden zu können.
...
dem Zitat und dem letzten Satz von Tou_Mo pflichte ich gerne bei.

Dieses jahrtausende alte Wissen der Chinesischen Medizin zielte auf die ganzheitliche Betrachtung und Therapie.
In der Zwischenzeit gibt es verschiedene Arten der Akupunktur.
Ob man nun daran glaubt oder nicht, spielt keine Rolle. Es laufen mehrere Studien über den Beweis für die Wirkung der Akupunktur.
Entscheidend ist, dass es hervorragende Diagnose- und Therapie-Methoden gibt. Außerdem auch Messtechnologien, die über die energeitsche Grundversorgung Schwachstellen erkennen, bevor Zellschädigungen Symptome verursachen. Und hier kann u.a. über die Akupunktur der Körper wieder in die Lage versetzt werden, selbst zu regulieren und damit seine Selbstheilungskräfte zu reaktivieren.
Es wäre schön, wenn sich die Schulmedizin und die energetischen Heilkunden weiter füreinander öffnen würden für eine gemeinsame Suche nach Krankheitsursachen und wissenschaftlichen Beweisen.

Gesundheit ist eben mehr als die Abwesenheit von Krankheit!
Nicht nur die Flugzeuge, auch der Organismus hat eine "Black Box". Darin sind alle (energetischen) Belastungen aufgezeichnet, die von außen nicht sichtbar sind.
Und das wußten die Chinesen bereits damals.
guten morgen zusammen,

also ich habe sehr gute erfahrung gemacht mit der akupuntur.
ich habe neurodermitis und war vor 12 oder 13 Jahren in behandlung deswegen. ich war damals 14 oder 15 und hatte es sehr stark im gesucht und am hals. hände ja sowiso.sind ja typische merkmale für neurodermitiker. der arzt kam aus asien. kann mich nur an den namen erinnern. jing ning tao. also mein nero im gesicht, hals, händen und beinen ist verschwunden. ich war soooo froh drüber das es weg war vorallem im gesicht. mit 25 wollte ich noch mal das machen und der arzt war aber schon in rente. ich hoffe mal das ich noch einen arzt finde der das macht, denn bis jetzt gibt es im kreis soest keiner der das macht. denke mal dortmund schon.gut das ich bald dort wohnen werde mit meinem menne.

ich kann es nur empfehlen egal was man hat.ob kopfschmerzen, erkältungsbeschwerden oder sonst was. ich würde es immer wieder machen wollen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich vertraue der Akupunktur völligst.
In unterschiedlichsten Bereichen hat sie mir total geholfen.
Ich habe an Studien teilnehmen dürfen und das war meine Erlösung von einem ziemlich heftigen schmerzhaftem Krankheits-Erleben.

Ausserdem schwöre ich auf Hypnose-Behandlung.

LG
serena1
deswegen find ich auch die akupuntur sehr super.sie hilft in vielen bereichen.
hypnose bin ich mir sehr unsicher.es gibt ja auch schwaze schafe dort und die können einem sehr großen schdaen zufügen. aber wenn man an einem richtigen gerät ist das natürlcih super.

es gibt ebend viele meinungsveschiedenheiten in den bereichen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Stef_Mac
Ja da geb ich Dir Recht.
Es ist da viel Müll unterwegs.

Doch für meinen Hypno-Menschen bin ich sehr dankbar.
Es hätte mich auch anders und krankmachend treffen können.
das ist ja auch schön das du jemanden gefunden hast der super gut ist. feut mich echt für dich.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Stef_Mac
Ja mich auch. *g*

Der allerersten Akupunktur habe ich damals noch skeptisch gegenüber gestanden. Die Nadeln taten höllisch weh....doch das ist längst vorbei. Dieser 1 ne Dok wusste wohl nicht was er tat.
*******iel Frau
696 Beiträge
Schmerzhafte Akupunkte
....moin....alle miteinander
Das kenne ich auch, daß die Nadelung mancher Akupunkturpunkte höllisch weh tun - klar kann das auch mal an der Technik und Fähigkeiten des Therapeuten liegen, meist aber liegt es am energetischen Füllungszustand des Akupunktes, welcher gefüllt oder leer sein kann....
Das ist ähnlich wie mit einer kleinen Wasserbombe...leer oder gefüllt...und wehe da piekst einer rein....dann "explodiert die Energie" und wird somit verteilt, sodaß der Stau behoben ist-
....wenn blutig genadelt wird, dann lässt man Blut ab wegen der Überfüllung im Akupunkt oder der Leitbahn....
Hab das jetzt etwas einfach ausgedrückt, damit man das besser verstehen kann.
schönen Tag noch.....Daphnia
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Das war jetzt sehr aufschlussreich. *g*

Dachte ich doch bis heute,
Akupunktur dürfte nicht dermaßen schmerzhaft sein.
In anderen Behandlungen war es dann ja auch nicht mehr so.
na das stimmt.aber am ohr tat noch es bis zur letzten behandlung weh.an den händen auch zwischen den fingern wie am knie wenn er da noch was gemacht hat an den nadeln. ich weiß nur das es sehr viel geholfen hat für mein neurodermitis. wenn das schmerzfrei wäre würde es mich wundern....
Ich bekam mal solch`eine Behandlung. Es gab Sitzungen, in denen die Einstiche ziemlich schmerzhaft waren. Ich hatte das Gefühl, dass die Nadeln nicht richtig sitzen und es kam immer darauf an wer sie angelegt hat.
Geholfen hat die Behandlung nicht wirklich.

Ob es eine effektive Behandlungsmethode ist mag ich nicht zu beurteilen. Es wird sicherlich schon Erfolge gegeben haben, doch es spielen ja auch ganz viele andere Faktoren eine Rolle. Nicht jeder Mensch bringt die gleichen Voraussetzungen mit. Und ich glaube auch, dass es nicht wirkt wenn man nicht daran glaubt.

Das mit den Pferden finde ich auch bemerkenswert.


herzlichst
whisper
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ich hatte damals Nadeln an den Beinen und am Rücken.
Das war wie ein höllisches Druckgefühl...sehr unangenehm.

Die Einstiche nicht mal so sehr...jedoch war es dann eher ein Durchstehen des Ganzen.
Gegen pieksen habe ich ja nichts....gegen dieses Drückgefühl aber schon.

LG
serena1
Ich hatte sie im Kopf, Nacken, Arm, Bauchseite, Bein und Fuß und immer einseitig.

Ich weiß was Du meinst Serena. Es ist einfach fürchterlich unangenehm wie wenn die Nadeln falsch sitzen und einen (falschen)Nerv getroffen haben. Leider weiß ich nicht was bei einer solchen Behandlung passiert und was stimuliert wird, doch normal hat es sich nicht angefühlt. Ich denke auch, dass sowas schmerzfrei sein sollte.
****bmw Mann
548 Beiträge
Akupunktur nur vom Fachmann
Ich bekam über einen längeren Zeitraum Spritzen und Infusionen gegen Wirbelsäulenprobleme.

Dann wurde mir Akupunktur empfohlen. Beim 1. Mal lag ich auf der Liege "steif wie ein Brett". Der Akupunkteur entschied sich, mir zuerst eine Nadel in die Nasenwurzel zu setzen. Da war ich völlig "fertig". Als die Nadel drin war, stellte ich fest: "Es tat ja überhaupt nicht weh" und entspannte völlig.

Kurz, diese und auch andere Behandlungen bei einem erfahrenen Heilpraktiker, der akupunktieren in China gelernt hat, waren bei mir sehr sehr erfolgreich.

Wenn in diesem Thread über schmerzhaftes Setzen von Nadeln gesprochen wurde, könnte und sollte auch der Eindruck entstehen, jemand hat sein Handwerk nicht richtig ausgeübt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.