Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Muss man Frauen erobern?136
Meine beziehungsanarchistische Freundin sagte schon mehrmals dass sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Liebe nicht immer reicht

Warum Liebe nicht immer reicht
Feste Beziehungen sind ein Thema für sich - denke ich. Keine ist gleich, jede ist einzigartig in ihrem Bereich und immer wieder ist es spannend, jemanden neu kennenzulernen und zu erobern.

Ich hab nicht die ultra Erfahrung in Beziehungen in langfristiger Form und hatte oft mit Bindungsängsten zu kämpfen, dennoch war jede Beziehung auch eine Reise zu mir selbst . In mein Inneres , wo ich vieles lernen durfte, wofür ich sehr dankbar bin.

Meiner Erfahrung nach basiert eine Beziehung die glücklich, harmonisch und im Einklang ist ,auf vielen verschiedenen Aspekten, die über die Liebe selbst herausgehen. Wir sind schließlich soziale Wesen, die in einer Gesellschaft , also auch in einem System zusammen leben.

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Liebe alleine nicht immer ausreicht, um eine Beziehung aufrecht und am laufen zu halten - vor allem langfristig. Was meint ihr dazu?

Wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Tips oder Säulen in Bezug dafür, was eine gute und schöne Beziehung ausmacht? Das würde mich interessieren.
****ero Frau
6.650 Beiträge
Zitat von *******scal:
Das würde mich interessieren.

so spontan aus dem Bauch raus sind das für mich Respekt & Wertschätzung. Und Achtsamkeit - auch sich selbst gegenüber.
****dat Frau
3.554 Beiträge
Zitat von *******scal:
Wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Tips oder Säulen in Bezug dafür, was eine gute und schöne Beziehung ausmacht? Das würde mich interessieren.

Tipps kann ich keine geben, wir wurschteln uns halt so durch.
Ich überlege gerade: Was wäre es dann, wenn nicht die schlichte Liebe, die uns 20 Jahre zusammen hat erleben lassen?
Es ist einfach so, dass wir uns nicht trennen wollen. Dass wir einander so elementar wichtig geworden sind, dass es kein Problem miteinander gab, das wir nicht lösen konnten.

Es steht einfach nicht im Raum, also müssen wir uns hinsetzen und nachdenken, wenn uns etwas bedrückt. Ob es die jahrelange Sexlosigkeit war oder die Zeit, als wir uns zu sehr voneinander distanzierten. Oder die Phase, als ich wild durch die Gegend vögelte. Als wir so gar kein Geld hatten und uns zwischen Futter für die Hunde oder Miete entscheiden mussten (der Vermieter erwies sich als sehr zuvorkommend) und als ich sehr krank war: Aufeinander zugehen, sich zuhören, den anderen wahrnehmen. Auch, wenn’s sauschwer fällt und man eigentlich nicht will und einem das Singledasein manchmal leichter vorkommt. Aushalten. Aus Liebe.

Ich glaube, Liebe reicht mir.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Es geht der Liebe nicht darum,
eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Manchmal kann Liebe auch dazu führen,
eine Beziehung zu beenden.

Aber wenn eine Beziehung gut ist,
dann hat das garantiert auch immer etwas mit Liebe zu tun.
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt viele Gründe, warum Beziehungen irgendwann nicht mehr gut funktionieren.

Menschen können sich im Laufe der Jahre verändern: Interessen, Vorlieben, Ansprüche, Aktivitäten politische Ansichten usw.. Das kann dazu führen, dass es dann einfach nicht mehr passt.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass diese Veränderungen sich meistens auch auf die Liebe auswirken, dass die sich also zumindest verändert, evtl. abschwächt oder ganz verschwindet.

Da kann man dann versuchen, sich trotzdem zu arrangieren, oder man zieht halt die Konsequenzen und trennt sich.
****ni Frau
1.065 Beiträge
Ich liebe mehrere Menschen, könnte (will) aber nicht mit jedem eine feste Beziehung haben.
Ohne Liebe wär eine feste Beziehung aber gar kein Thema.

Das wichtigste für mich in einer Beziehung ist offen, ehrlich und authentisch miteinander umzugehen. Geduld und Ausdauer wenn man sich mal verrennt,
hilft in turbulenten Zeiten wieder zueinander zu finden.

Das einzig Stete ist die Veränderung und auch in einer Beziehung verändern sich Paare ja nicht immer gleichermassen. Wenn Grundwerte sich verändern, Kompromisse nicht mehr funktionieren und der eine oder die andre leidet, ist es schön wenn man sich in Liebe loslassen kann.
********arEF Paar
595 Beiträge
Sie schreibt:

Liebe ist der wichtigste Baustein einer Beziehung und ich finde wenn Liebe von beiden Seiten intensiv da ist, kann man alles schaffen. Vertrauen ist der zweite wichtige Baustein, ohne Vertrauen wird eine Beziehung sehr kompliziert.
Bei mir hat zuletzt die Liebe allein offenbar nicht ausgereicht um Ihr die nötige Sicherheit zu geben damit Sie Ihre Bindungsangst überwindet.

Zumindest ist das meine Erklärung denn über sich selbst und ihr Innerstes hat Sie leider immer nur sehr wenig preisgegeben.

Nach mehreren On- und Off Phasen hab ich dann irgendwann die Reißleine gezogen.
Zitat von *******scal:

Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Liebe alleine nicht immer ausreicht, um eine Beziehung aufrecht und am laufen zu halten - vor allem langfristig. Was meint ihr dazu?

Doch, Liebe ist für mich die Grundlage jeder Beziehung.
Beziehungen ohne Fundament halten nicht lange.
@******983

Ich finde nicht dass Liebe überbewertet ist.

Aber man muss sich nur mal überlegen wie unterschiedlich wir alle sind und wie facettenreich. Da jemanden zu finden wo man sagt „das passt!“ Ihn oder Sie finde ich so toll dass ich den Rest des Lebens zusammen verbringen will …

… ich denke das findet man höchstens 1-2 mal in seinem Leben.

Und selbst wenn braucht es immer auch noch Glück, dass sich beide nicht soweit auseinander entwickeln dass es für ein „wir“ irgendwann nicht mehr reicht.

Vermutlich ist es einfach nicht jedem von uns vergönnt, seinen Deckel zu treffen. Suchen und Finden lässt er sich nämlich nicht wirklich.
**********ngfor Frau
250 Beiträge
Zitat von *******erry:
Bei mir hat zuletzt die Liebe allein offenbar nicht ausgereicht um Ihr die nötige Sicherheit zu geben damit Sie Ihre Bindungsangst überwindet.

Nach mehreren On- und Off Phasen hab ich dann irgendwann die Reißleine gezogen.
*tuete*

@*******erry
Ich kann dir nur zustimmen, Liebe reicht nicht für alles, nicht für sehr frühe sehr heftig erlebte Lieblosigkeit. Die kann Liebe nicht heilen, nur ein Therapeut und nur, wenn es der Betroffene wirklich will.

Ich denke neben liebe- und respektvollen Umgang, Vertrauen und Wertschätzung gehört einfach Offenheit und Ehrlichkeit dazu. Vertrauen sagt ja schon etwas von sich trauen, mit dem anderen zu sprechen...denn hellsehen kann selbst ein langjähriger Partner nicht. Jeder verändert sich und die Bedingungen, die am Anfang einer Beziehung galten, werden nicht immer Bestand haben.

Nicht der Partner ist für mein Glück zuständig, sondern ich. Aber jeder sollte sich bemühen, die positiven Seiten des Partner zu sehen.
Zitat von **********ngfor:
Aber jeder sollte sich bemühen, die positiven Seiten des Partner zu sehen.

Das habe ich bzw. tue ich noch immer. Sie war mein „erster echter Deckel“ für meinen Topf. Aber man kann die Knoten des anderen nicht lösen … und wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Dennoch bin ich sehr dankbar für die gemeinsame Zeit.
**********ngfor Frau
250 Beiträge
Ich weiß, bis auf den ersten Absatz galt alles für "normal emotionale" Beziehungen
Zitat von *******erry:
Bei mir hat zuletzt die Liebe allein offenbar nicht ausgereicht um Ihr die nötige Sicherheit zu geben damit Sie Ihre Bindungsangst überwindet.

Zumindest ist das meine Erklärung denn über sich selbst und ihr Innerstes hat Sie leider immer nur sehr wenig preisgegeben.

Nach mehreren On- und Off Phasen hab ich dann irgendwann die Reißleine gezogen.

Ja man hat es oft nicht in der Hand. Oft sind es ungelöste Themen, die im Wege stehen, sowas hab ich auch schon erlebt.
*******Life Mann
1.330 Beiträge
Zitat von *******scal:
Oft sind es ungelöste Themen, die im Wege stehen, ...

oder unüberwindbare Diskrepanzen im fundamentalen Wertesystem. Und wie @****ni schon angemerkt hatte: die Grundwerte können sich auch über einen Lebensabschnitt hinweg dann auch noch ändern.
Trotz Liebe, mag's dann einfach nicht passen, leider, schade drum, ... Liebe ein Baustein, ein wichtiger, vielleicht der wichtigste, aber eben ein Baustein von mehreren.
Was ist Liebe ????????
jeder will lieben, ABER, hat sich wirklich mal jemand hingesetzt und nachgedacht, was denn überhaupt wirklich Liebe ist? Welche Einstellung brauche ich um Lieben zu können?
Ich fragte viele Menschen danach und bei fast niemanden kam eine konkrete Antwort.
Frag mal jemand, ob er weiss wie das Umarmen geht. Da kommt sofort die Antwort, na halt die Arme um den anderen Körper legen.
Und was genau machst Du, wenn du jemand liebst?
Wenn es nur ein Gefühl ist, dann ist die Frage wie Gefühle entstehen?
Vielleicht wird es klarer, wenn Du drüber nachdenkst welche Einstellung du brauchts, wenn Du versuchst dich selbst zu lieben, oder deinen Chef, oder das Leben .......
Überall und alles kannst Du lieben -wie geht es denn nun?
Erich Fried hat da ein schönes Gedicht gemacht. Die Liebe sagt .......
Zitat von ****dat:
Aushalten. Aus Liebe.

Ich glaube, Liebe reicht mir.

Ich glaube auch, dass Liebe mir reicht. Durch Liebe kann man sehr viel aushalten und schwierige Zeiten durchstehen. Solange Liebe da ist, ist die Hoffnung niemals verloren.
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Zitat von *******phe:
Zitat von ****dat:
Aushalten. Aus Liebe.

Ich glaube, Liebe reicht mir.

Ich glaube auch, dass Liebe mir reicht. Durch Liebe kann man sehr viel aushalten und schwierige Zeiten durchstehen. Solange Liebe da ist, ist die Hoffnung niemals verloren.

Aber nur weil man hofft das alles besser wird, heißt es noch lange nicht dass es auch wirklich besser wird.
Ich habe aus Liebe viel zu viel ausgehalten und bin fast dran kaputt gegangen... Liebe kann auch selbstzerstörerisch sein und mein Liebe schafft nicht alles und Liebe reicht nicht immer.
Ich glaube auch nicht, dass Liebe allein ausreicht.
Zu einer guten Beziehung gehört so viel, dass ich das gar nicht alles aufzählen kann.
Es ist zudem sehr individuell und subjektiv, denn für jeden Menschen gehören zu einer guten Beziehung andere Dinge.
So wie jeder auch "Liebe" anders definiert.
Grds. muss es einfach gegenseitig passen, auch im Alltag, wenn die erste Verliebtheit fort ist.
*******fly Frau
6.272 Beiträge
Also ich sehe es ähnlich wie @****dat es ist die Liebe die es ausmacht, dass ich stets weiter mit meinem Mann jede noch so grosse Hürde zusammen überwinden kann...die gegenseitige Liebe.

Ev wird Liebe mit der verliebtheit /Begeisterung verwechselt welche am Beginn einer Beziehung vor allem im Vordergrund ist, aber nicht wirklich viel Tragekraft hat um etwas aufzubauen...da sage ich auch "Verliebtheit alleine reicht nicht aus", als Fundament für eine lange Beziehung.

Ich hatte für mich, nach einigen chaotischen Beziehungsversuchen, 4 Eckpfeiler bestimmt welche ich brauchte damit es funktioniern kann und es hat sich bewahrheitet.

Ich brauche von meinem Gegenüber:
• Sein Wille meine Familie als die seine zu sehen und eine Bindung aufzubauen (bezieht sich auf meine
Kinder)
• Die Fähigkeit und den Willen zu Kommunzieren, Probleme anzugehen (v.a bei Konflikten)
• eine ähnliche Wertevorstellung
• ähnlichen Blickrichtung, wohin ein gemeinsamer Weg gehen könnte

ist dies (für meine Beziehung) vorhanden, wird aus dem heissen Verliebtsein kraftvoll wärmende Liebe und diese ist dann schon der strake Kitt der alles zusammenhält, meine Meinung.
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Wenn Liebe mit Aushalten in einem Satz steht, gruselt es mich eher. Klingt im ersten Moment nach Schockstarre. Aber die Worte standen ja nicht für sich und ich ahne wie ihr es gemeint habt *zwinker*.
In dem Sinne hat Liebe für mich etwas mit der Fähigkeit und dem Willen zur Bewegung zu tun. Bewegung im Sinne "für Entwicklung". Denn das Handwerkszeug des beweglich-sein", wird dem Menschen, seinen Beziehungen/Begegnungen und allgemeiner Entwicklung gerecht. Nur so kann Liebe für mich und Beziehungen für sich, bestehen bleiben.
****ody Mann
11.679 Beiträge
Es ist aus meiner Sicht der kälteste Tod einer Beziehung, wenn plötzlich etwas anderes mehr Gewicht erhält als die Liebe zwischen beiden. Es mag Leute geben, für die Liebe alltäglich, auf mehrere Köpfe verteilbar und relativ leicht zu finden ist. Für mich ist sie das nicht.

Wenn darauf zu Gunsten einer anderen, "bedeutenderen" Empfindung verzichtet werden kann, hat jemand bewusst einen Weg ohne Liebe gewählt. Und die Liebe nicht verstanden. Das ist meine Überzeugung.

"Die lange Liebe ist deshalb möglich – auch wenn sie glücklich ist – weil ein Mensch nicht leicht zu Ende zu besitzen, zu Ende zu erobern ist – es thun sich immer neue, noch unentdeckte Gründe und Hinterräume der Seele auf, und auch nach diesen streckt sich die unendliche Habsucht der Liebe aus. – Aber die Liebe endet, sobald wir das Wesen als begrenzt empfinden.""

(Friedrich Nietzsche)
Zitat von *******scal:
Meiner Erfahrung nach basiert eine Beziehung die glücklich, harmonisch und im Einklang ist ,auf vielen verschiedenen Aspekten, die über die Liebe selbst herausgehen.

Ein wichtiger Punkt. Nur so funktioniert es.

Es gibt einen wichtigen Spruch :
Von Luft und Liebe kann ich nicht leben.

Viele Dinge spielen eine wichtige Rolle.
Ich brauch einen Partner als Kumpel, Teamplayer und vieles mehr.
Ich war nie nur aus Liebe mit jemandem zusammen, eher aus Zuneigung und Sympathie.
Bedingungsloses Liebe gibt's nur bei Kindern. Reicht vollkommen. ☝️
****ody Mann
11.679 Beiträge
Meiner Erfahrung nach kommt Liebe überhaupt erst zustande, wenn es in vielen Punkten eine Übereinstimmung oder ein sich Ergänzen gibt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ohne Liebe wäre er nicht mein Partner , von Kindern ist hier nicht die Rede .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.