Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1328 Mitglieder
zum Thema
Ansprechen oder Next – wie perfekt muss euer Date passen?52
Ich oute mich: ich lieebe "Take Me Out", "Date Or Drop" oder ähnliche…
zum Thema
Bekannte im Joyclub: Ansprechen oder nicht?34
Ich habe das Profil einer Person gefunden, die ich zum einen kenne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Körben um?

*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit Körben um?
Frage an alle, die von sich aus andere in der analogen Welt ansprechen bzw. hier anschreiben:

Wie geht ihr denn mit Körben um? Rechnet ihr damit? Verletzt euch das? Kommt es auf die Person oder Art an, wie ihr einen Korb bekommt?

Ich persönlich nähere mich schon immer recht proaktiv an und sehe das eher leichtfüßig. So als Geplänkel um einmal die Situation auzuloten. Daher bin ich auch nicht wirklich enttäuscht oder überrascht, dass nunmal nicht jeder und jede grundsätzlich oder gerade interessiert ist. Ich teste an, wenn ich jemanden interessant finde ... wenn das Gegenüber auf meine Initiative reagiert ist fein, wenn nicht ist auch ok.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich stell sie einfach zu den Anderen...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ok... also auch wenn ich es ungern zugebe, ich bin immer enttäuscht, wenn ich einen Korb bekomme...
liegt einfach daran... ich möchte am liebsten von Jedem gemocht werden. Klingt blöd, aber in der Schulzeit war ich einfach regelmäßig das Mobbingopfer und dann setzen sich halt solche Muster in der Seele fest... auch wenn man selbst weiß das es Unsinn ist. Aber es ist halt nicht immer leicht über seinen Schatten zu springen.
Von daher... jeder Korb tut weh. Es unterscheidet sich nur darin, wie lange...
****yn Frau
13.442 Beiträge
Es ist schade und Meh, aber nicht so tragisch.
******y72 Mann
6 Beiträge
Bin froh über Antworten, auch wenn Körbe sicher enttäuschen
Hallo! Wenn ich tatsächlich eine Antwort und einen Korb bekomme, dann bin ich zumindest darüber froh, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben. Ich verstehe allerdings, wenn manche Frauen sich hier vor Anfragen nicht retten können und daher nicht allen oder niemandem antworten. Im realen Leben ist das natürlich einfacher als hier.
Kommunikation ist die Basis für uns Menschen und macht uns überhaupt erst zu einer besonderen Spezies. Wenn wir nicht miteinander reden, was soll das dann für ein Miteinander überhaupt sein? Das sieht man in der aktuellen Situation ganz deutlich, wenn man sich so lange nicht mehr mit "echten" Menschen sozialisiert hat. Ich fürchte, manche werden das wieder neu lernen müssen. *nachdenk*
*********74_69 Paar
3.228 Beiträge
Grundsätzlich finde ich, eine Antwort, in welcher Form auch immer, ist völlig normal.
Wenn eine Absage kommt, dann ist das ok.
Wenn eine Begründung dran hängt, umso besser. Kommt allerdings keine Antwort, dann ist das kein Desinteresse, sondern schlicht unhöflich.
Alle erwarten eine Antwort auf eine Kontaktaufnahme.
Ich vergleich das gern mit einem Ansprechen auf der Strasse/Büro/Restaurant/Bar etc. wer reagiert mit ignorieren des Anfragenden?
Ich behaupte KEINER.
Also warum im Joy so unhöflich?
Ist ein Klick mehr zuviel?
Und übrigens Karma is a bitch
Und ja, wenn ich keine Reaktion bekomme, dann frage ich tatsächlich nochmal nach!
Rs könnte ja sein, dass meine Nachricht schlicht überlesen oder vergessen wurde.
*hand*
****az Mann
4.353 Beiträge
Also von "Naja...ist halt so." bei Profilen, die Ich angeschrieben habe, weil sie gerade interessant gewirkt haben bis zu "Wundert mich nicht, wer sollte mich in diesem Zustand auch haben wollen...lass es am besten ganz sein." bei Leuten, mit denen Ich schon einige Mails hin und her geschrieben habe oder gar schon getroffen habe, war schon vieles dabei.

Bei Profilen, die sehr ausführlich sind und sich auch im Forum beteiligen, wächst meist die Euphorie, wenn die Person dahinter einem total sympathisch und vertraut erscheint, aber dann als erste Antwort auf mein Anschreiben gleich ein Korb kommt. Da finde Ich es dann sehr schade, und frage mich, ob meine Selbsteinschätzung daneben liegt, wenn Ich mich doch sonst in den Suchkriterien der Person wiederfinde.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Ein Korb ist ein Korb
und tut weh
jedenfalls lasse ich es zu,
dass es weh tut.
Sonst lern ich ja nichts draus.
*******kull Frau
8.132 Beiträge
Ich schreibe ja auch lieber an, anstatt angeschrieben zu werden. Und klar kamen da schon Absagen, keine Antwort mehr oder gar keine Reaktion. Ist vollkommen okay.

Im realen Leben.....boah wie ging das da nochmal mit Leuten anquatschen? *lach*

Nein, Spaß beiseite: Da bin ich auch nicht arg enttäuscht. Ist halt nur mal so.

Ist es das "Spiel der Balz". Mal von Erfolg, sofern man das so ausdrücken will, gekrönt und halt mal nicht.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Hier hab ich Möglichkeiten, Leute kennenzulernen. Im echten Leben sieht es da deutlich schlechter aus. Und wenn es um Neigungen geht, sowieso.
********tion Mann
2.672 Beiträge
Ich habe noch nicht viele Frauen angeschrieben. Mit einen höflichen Korb kann ich ganz gut umgehen, wünsche dann weiterhin viel Erfolg und gut.
Schade finde ich, wenn gar keine Rückmeldung kommt. Es enttäuscht, da man den anderen ja vom ersten Eindruck sympathisch fand.
*****ite Frau
8.858 Beiträge
Zitat von *****ven:
. So als Geplänkel um einmal die Situation auzuloten.

Ja, mach ich auch so. Schritt für Schritt. Geht der andere nicht mit, wird abgebrochen.
Holzhammermethode "ich will was von dir" mach ich nicht, weil ich ja noch gar nicht weiß ob der Andere mir wirklich gefällt.
Im RL finde ich eine Einschätzung der Lage und des Interesses deutlich leichter.
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
Es kommt für mich sehr darauf an, wie der Korb formuliert ist.
Ich kann manchmal gar nicht sagen, ob ich verletzt oder eher enttäuscht bin, wenn ich eine Absage erhalte. Ob ich verletzt bin, liegt am Inhalt der Nachricht und an der Wortwahl. Ob ich enttäuscht bin, hängt davon ab, wieviel Hoffnung ich mir möglicherweise schon gemacht habe.

Unabhängig von dem Gefühl, das aufkommt, finde ich es grundsätzlich aber gut, wenn jemand klare Worte findet, anstatt mich "aus zu ghosten". Diskutieren tue ich nie. Das bringt nichts. Ich kenne es ja umgekehrt auch. Wenn es nicht "klickt" und sich das Gegenüber nunmal nicht richtig anfühlt, helfen keine rationalen Argumente.

Körbe gehören zum Dating dazu und bisher habe ich alle überlebt. *zwinker*
ich denk ein Korb verschafft Klarheit mit der Folge, daß Träumerei in der Zukunft (ich könnte ja die X als Freundin bzw. als SEX - Partnerin haben) ausscheiden.

In dem Moment, in dem man den Korb bekommt, leidet man zwar. Auch wenn man sich immer mehr Körbe einfängt, je mehr man zielgerichtet für Klarheit sorgt, wird man auf Dauer durch die Körbe bzw. gerade durch das Scheitern selbstbewußter und selbstsicherer.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von *****ven:
Rechnet ihr damit?

Natürlich. Es würde mich völlig schockieren, keinen Korb zu bekommen.

Zitat von *****ven:
Verletzt euch das?

Ein Bisschen schon. Obwohl ich ja im Grunde weiß, dass ich einen Korb bekomme.
Und bevor das Selbsterfüllende-Prophezeiungs-Gequatsche losgeht: Woher ich das weiß? Es war halt noch nie anders. *nixweiss*

Zitat von *****ven:
Kommt es auf die Person oder Art an, wie ihr einen Korb bekommt?

Eigentlich bekam ich immer die gleichen Körbe, demnach sind die Absagen geradezu standardisiert und vorhersehbar.
You can leave your hat on.... @Uranus73. @Uranus73

Vielen lieben Dank für das tolle Shooting! *knips*

www.gerhardkern-fotodesign.de

https://www.instagram.com/gerhard.kern/
*********icoat Frau
228 Beiträge
@********geil

Das kann aber auch das genaue Gegenteil bewirken. Wer sich laufend Körbe einfängt und einen nach dem anderen bekommt, kann auch erheblich an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit einbüßen.
*******lice Frau
143 Beiträge
Körbe regen mich dann auf, wenn man nicht in der Lage ist das auch tatsächlich zu sagen.
Ich kann mit einem "Nein, Danke" sehr gut und deutlich besser umgehen als mit jemandem der sich einfach nicht mehr meldet. Passiert ist mir das bisher zwei Mal. Da Frage ich mich dann immer welchen Eindruck die Männer von mir gewonnen haben könnten, wenn sie denken ich verkraften die Absage nicht.

Anders herum würde ich mir aber auch von den Männern wünschen, sie würden mit einer ehrlichen und offenen Absage entsprechend umgehen. So etwas mache ich immer nur mit Begründung und die Teile ich auch mit. Trotzdem bekomme ich in 90% der Fälle eine Wüste Beschimpfung oder muss tags drauf eine spöttelei im Forum über "Frauen wie mich" lesen.

Was sonstige, "schnelle", Körbe angeht, sind wir eher bei dem Thema "Wie schreibe ich jemanden an". Da scheinen sich die Geister sehr zu scheiden und mir fällt auch immer negativer auf, dass die reinen App Nutzer überhaupt nicht mehr ins Profil linsen, sondern die Tinder Funktion Nutzen.
Da man das aber schnell merkt, reagiere ich entsprechend darauf. Dann, es tut mir auch gar nicht leid, spare ich mir die Mühe.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich eine Absage erteilen muss oder ob ich selber einen Korb bekomme. Ich finde es auf jeden Fall in dem Moment unangenehm. Im realen Leben natürlich. Online mit Unbekannten macht es mir überhaupt nichts aus.

Die Enttäuschung ist bei mir immer von kurzer Dauer. Ich erhole mich ziemlich schnell davon.
Es kommt auch darauf an, was man sich im Voraus zusammenreimt. Wenn ich zum Bäcker gehe und unbedingt eine Mohnschnecke möchte, werde ich enttäuscht sein, wenn die schon alle rausgefressen sind.
Ist mir das Schnittchen aber eher egal, dann wird es einen nicht sehr berühren, gibt ja genug anderes. Wohl auch ein Grund für Massenmails.

Wenn man also mal ein Profil findet, bei dem alles passt, ist eine schnelle Absage ohne vorher noch ein paar Worte ausgetauscht zu haben nicht schön. Aber ein Beinbruch wäre jetzt auch schlimmer. Es sind eben Menschen die man nicht kennt und auch nicht weiß, ob man die dann auch wirklich mögen würde.
Wie geht ihr mit Körben um?


...den "Körben" 😔 ziehe ich definitiv "Körbchen"🤤 (Ab "A" aufwärts) vor! Mit Zweiterem kann ich jedenfalls viel positiver und befreiter und auch sowieso und im allgemeinen und überhaupt definitiv besser umgehen.
Zitat von *****ven:
Wie geht ihr denn mit Körben um? Rechnet ihr damit? Verletzt euch das? Kommt es auf die Person oder Art an, wie ihr einen Korb bekommt?

Ja, genau so. *lach*

Die meisten Körbe verletzen mich nicht wirklich, weil sie in der Regel mit einer Art von "Liebenswürdigkeit" übergeben werden, dass man nach einer kurzen Sekunde der Enttäsuchung geradezu erleichtert sein kann, dass Einem weitere vergebliche Liebesmühe erspart blieb.

Was ich manchmal ein bisschen schade finde, das sind die Art von Körben, bei denen ich das Gefühl habe, dass die Frau sich da mit ganz bestimmten (meines Erachtens unrealistischen) Erwartungen selbst im Weg steht.
Aber letztendlich sehe ich das Ganze recht positiv und entspannt: Wenn Eine nicht will, dann weiß ich wenigstens, dass ich an die keine Energie mehr verschwenden muss.
Wesentlich anstrengnder finde ich Frauen, die permanent so eine Art von Interesse vortäuschen (meist weil sie das für höflicher halten) aber weder Ja noch Nein sagen.
****go Mann
944 Beiträge
Eigentlich bin ich recht froh, wenn es auch früh zur Sprache kommt, dass gar kein Interesse da ist. Es steht dann nicht mehr ungesagt dazwischen und man kann sich freundschaftlich kennen lernen. *omm*
****100 Mann
3.238 Beiträge
Ich gehe gelassen mit Körben um- zum einen erhalte ich Körbe immer noch nicht mehrheitlich, zum anderen vergebe ich ja auch Körbe *zwinker*
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von *****ven:
. So als Geplänkel um einmal die Situation auzuloten.

Ja, mach ich auch so. Schritt für Schritt. Geht der andere nicht mit, wird abgebrochen.
Holzhammermethode "ich will was von dir" mach ich nicht, weil ich ja noch gar nicht weiß ob der Andere mir wirklich gefällt.
Im RL finde ich eine Einschätzung der Lage und des Interesses deutlich leichter.

Das ist für mich ein guter Aspekt, den du hier zur Sprache bringst. Wenn ich Interesse signalisiere, ist dieses Interesse ja auch noch nicht "bombenfest". Also ICH weiß ja am Beginn eines Kontakts / Flirts / Ansprechens ja auch noch gar nicht, wie weit oder wie weiterführend mich das Gegenüber überhaupt interessieren wird. Das ergibt sich ja dann erst am Weg ... wenn es denn ein paar erste Schritte geben sollte.

Seid ihr euch beim ersten Ansprechen / Anflirten immer schon sehr sicher, dass die Person für euch dann auch tatsächlich interessant für Weiterführendes ist?

Es kommt bei mir nämlich durchaus auch vor, dass ich jemanden auf Basis eines Apekts, Blicks, Texts interessant finde und Kontakt aufnehme, dann aber feststelle, dass hier doch kiene ausreichende Passung vorhanden ist und ich quasi selbst einen "Korb" gebe, obwohl ich den Kontakt initiiert habe.
*******frei Mann
760 Beiträge
Einen "Korb" zu bekommen bedeutet für mich Ablehnung zu erfahren. Ablehnung hat für mich ein vergleichsweise hohes Verletzungspotential. Verletzungen versuche ich zu vermeiden.

Zur Vermeidung von derartigen Verletzungen habe verschiedene Strategien.

Eine Strategie ist, dass ich so frech auftrete, dass Ablehnung eher normal wäre. Nimmt jemand diese Frechheit als Spiel an und kontert entsprechend, kann sich durch das Geplänkel etwas entwickeln. Falls nicht, ist ein Ausstieg für mich nahezu verletzungsfrei möglich, da die Ablehnung provoziert war.

Eine andere Strategie ist, dass ich mich so langsam und behutsam annähere, dass ich zum Beginn der Annäherung noch nicht festlege, ob ich überhaupt ein korbfähiges Interesse entwickeln möchte. Ich nehme meine Erwartungen so weit zurück, dass das, was ich bekomme, kein Korb sein kann.

Modifikationen gibt es insbesondere bei Menschen, die mir schon vertraut sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.