Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Partner von Asexuellen
113 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angststörungen und evtl. asexuell?

*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
Angststörungen und evtl. asexuell?
huhu,

ich leide mind. seid 7j. unter anststörungen, also sprich:
panikattacken, generalisierte angststörung und leicht agorphobie...
seid einem halben jahr komme ich sehr gut mit der störung klar *g*

gibt es hier leute die auch dieses probleme haben?
würde mich gerne darüber im zusammenhang mit beziehung und co. ausführlich unterhalten....


tja und jetzt habe ich auch die leichte vermutung das ich asexuell (asexualität ist eine art „sexuelle lustlosigkeit“) bin.
ja ist eine interessante mischung -> joyclub und asexualität *zwinker*
ich bin jetzt 2j. single und habe aber keine große lust auf sex mit einem anderen menschen.... ich vermisse es nicht und ich habe das verlangen auch nicht danach.
weiß nicht ob man es als eine art "behinderung" sehen kann, was sagt ihr dazu?
Lustlosigkeit ist keine Behinderung sondern eher eine Hormonsache oder eben einfach keine Lust. Man/Frau muss ja nicht ständig Lust haben, ok Männer können das wohl schon aber Frauen müßen das nicht zwingend immer haben. Deine Angstattacken sind eine Krankheit, sie behindern dich auch aber du kannst es behandeln lassen und gut ist es, somit auch keine echte Behinderung.
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
naja die attacken werde ich wohl nie ganz weg bekommen aber eben lernen wie ich damit umgehen kann....

es hindert mich daran:
arbeiten zu gehen (im moment),
mit freunden weg zu gehen und spaß zu haben,
mich auf menschen ein lassen zu könne wie z.b. beziehung,
bin nicht stark belastbar

also ich seh das schon als eine behinderung also eine psychische behinderung.... es hindert mich daran normal leben zu können.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ein deutlicher Libidoverlust kann ein Symptom einer depressiven Episode sein...

Bist du aktuell in therapeutischer Behandlung? Sowohl eine Agoraphobie als auch eine Panikstörung tritt häufig mit depressiven Störungen auf. Wurde letztere bei dir ausgeschlossen?

lg
triplex
ich leide mind. seid 7j. unter anststörungen, also sprich:
panikattacken, generalisierte angststörung und leicht agorphobie...
seid einem halben jahr komme ich sehr gut mit der störung klar *g*

Wie weit kann ein Mensch mit Panikattacken klar kommen?

Hast Du gesicherte Diagnosen oder Dir diese aufgrund Deiner Symptome
selbst gestellt?

Um es ganz einfach auszudrücken, Panikattacken sind i.d.R. der Herzinfarkt
der Seele, d. h. sie sind nur die Oberfläche einer wesentlich tiefer liegenden
Problematik. Sie lassen sich durch Verhaltensänderung und zu erlernenden
"Break Methoden" durchbrechen und lindern. Aber das war es auch schon,
sie schlummern weiter und suchen sich neue Wege um Dich auszutricksen.

es hindert mich daran:
arbeiten zu gehen (im moment),
mit freunden weg zu gehen und spaß zu haben,
mich auf menschen ein lassen zu könne wie z.b. beziehung,
bin nicht stark belastbar

Aber Du kommst klar ?!?

Aus Deinen Sätzen lese ich dass Dir mind. 80% eines normalen Lebens
nicht möglich sind.

Daher schließe ich mich xxxotb an, bist Du in Behandlung oder lässt Du
es einfach so laufen?

ok Männer können das wohl schon aber Frauen müßen das nicht zwingend immer haben.

Ach ja was gibt es schöneres als eine kleine Kommode im Kopf mit zwei Schubladen,
eine für die Socken und die andere für die Unterhosen ...

JSmith
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
huhu,

Libidoverlust?

ja ich bin in behandlung bzw. war ein jahr lang (davor war ich zwar auch aber diese psychologen haben eher darauf geguckt das des geld stimmt *snief* ) sehr erfolgreich in behandlung.

bei mir war die "störrung" soweit das ich nicht mal ohne probleme aus dem haus konnte und eben auch so arbeitsunfähig wurde.
jetzt habe ich die ängste so gut wie weg bzw. komme mit ihnen jetzt besser klar und bin kurz davor wieder arbeiten gehen zu können und allgemein den alltag meister ich so gut wie ein "normaler" mensch.
muss eben alles schritt für schritt weiter gehn.... <- bin oft sehr ungeduldig!

@****tb
depressionen sind bei mir ausgeschlossen!
ich versuche trotz meiner ängste am leben teil zu nehmen in dem ich mich ab und zu zusammen reise und doch für paar std. mit freunden z.b. was essen gehe oder ich habe auch zwei pferde zur pflege um die ich mich sehr intensiv kümmer..... werde jetzt bald zeitungen austragen gehen damit ich in klein aber guten schritten wieder ins leben finden kann... oder ich steh auch mit absicht früh auf damit ich etwas vom tag habe und ihn wie ein mensch der arbeiten gehen würde beginne...
und drogen und alk sind ganz tabu...alk weil es mir nicht schmeckt *mrgreen*

@****th
ja ich komme klar... ich wohne zwar noch bei meiner fam. aber es geht gerade sehr stark bergauf da ich es mit meiner eigenen kraft schaffen will und schaffe (also ich lasse mich nicht mit medikamente zupumpen).
es braucht eben zeit *zwinker*
Hallo kleeneElfe
ich bin jetzt 2j. single und habe aber keine große lust auf sex mit einem anderen menschen.... ich vermisse es nicht und ich habe das verlangen auch nicht danach.
weiß nicht ob man es als eine art "behinderung" sehen kann, was sagt ihr dazu?
Aber vor zwei Jahren hattest Du Lust, Sex und Beziehung?
Ich finde das nicht seltsam oder besorgniserregend,
sondern ganz normal,
dass es auch Phasen gibt, in denen man kein sexuelles Verlangen hat, auch wenn es zwei Jahre sind...
Den Grund dafür wirst Du selber kennen oder noch herausfinden, es gibt viele mögliche Ursachen.

Letztens erst habe ich einen Bericht gesehen (ist nur nebenbei gelaufen),
wo Menschen von sich erzählt haben, die auch keine Lust verspüren und auch noch nie Interesse daran hatten, erwachsene Menschen. Du bist ja noch sehr jung.
Wie gesagt, ich habe es leider nur beiläufig mitgekriegt, aber ich denke schon, dass hormonelle Vorgänge dafür die Ursache sind.
Darum meine Frage oben... So könntest Du das schonmal ausschließen.
Eine Behinderung ist das in meinen Augen nicht.
Und auch nichts krankhaftes.

Anders sehe ich das bei Angststörungen, Panikattacken etc.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung und teilweise meinem Umfeld.
Im weitesten Sinne kann man das Definitiv eine Behinderung bezeichnen.
Denn neben körperlichen Behinderungen (welche ja offensichtlich sind) und geistigen (meist ebenso)
gibt es auch seelisch/ psychisch Behinderte, die viel zu wenig ernst genommen werden und sogar ausgegrenzt werden...

Meistens, gerade auch bei generalisierter Angststörung, liegen psychische Probleme zugrunde.
Wenn nicht schon ohnehin Depressionen vorhanden sind, führen diese Störungen und Ängste dazu, wenn sie über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleiben,
eben durch die eingeschränkten Möglichkeiten in der persönlichen Entfaltung und der Bewältigung von ganz alltäglichen Dingen!

Ach so, habe gerade erst gelesen, dass Depressionen bei Dir ausgeschlossen sind...

http://www.joyclub.de/my/1326151.jsmith.html
Wahre Worte zum Thema Panikattacken!
Und Schubladendenken hat hier nichts zu suchen *top*

Hat Dir die psychologische Behandlung denn wenigstens irgendetwas gebracht?
Kannst Du Dir vorstellen, woher diese Problematik bei Dir kommt?

Freut mich, dass es bergauf geht. Und bleib bei Deiner Einstellung zu Medikamenten!

Auch kleine Schritte summieren sich. Rückschläge sind kein Weltuntergang.
Und auch wenn Du meinst keine Geduld zu haben, ...anders geht es leider nicht!
*motz* Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht *zwinker*
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@*****tta
mh nein da hatte ich auch nie so richtig lust auf sex aber hatte eben sex weil ich mir immer dachte das ich mich eben nicht so anstellen soll (kannte da asexualität noch nicht) und wollte mein partner eben nicht endteuchen und so hab ich mich nach vielen ausreden auch ab und zu zusammen gerissen *snief*

klar hat die therapie mir was gebracht *g*
konnte früher nicht mal alleine mehr raus mit dem hund, mit freunden erst recht nie weg, normalen alltag gab es garnicht mehr und jeder tag war mehr kampf als leben....
jetzt bin ich wieder viel mehr unterwegs, habe wieder mein geregelten alltag und wenn es gut läuft,
kann ich auch bald wieder arbeiten gehen *g*
@ kleeneElfe
Freut mich, dass Du antwortest.
(Viele fangen ein Thema an und äußern sich dann gar nicht mehr...)
Das hört sich ganz schön traurig an, was Du da erzählst.
Das sind ja nur Bruchstücke, das ganze Ausmaß war sicher noch extremer im Erleben!
Du scheinst Dich selber ziemlich unter Druck gesetzt zu haben!
Nur weil Du "normal" sein wolltest?
Dazugehören?
Ihm zuliebe?
Nicht enttäuschen? = nicht versagen?

Was es auch war...
Du hast quasi gegen Dich selbst gehandelt,
gegen Deinen inneren Willen!
Und Du hast hier Beides in ein Thema gepackt:
Das Ding mit der Sexualität und die diversen Angststörungen.
Sicherlich nicht zufällig!

Ich glaube, auch wenn es sich beknackt anhört,
Dein Inneres rebelliert nun/ hat rebelliert,
da Du es missachtet hast!!!

Ist der Zusammenhang richtig?
Hast Du denn in der Therapie auch schon das Thema Asexualität angesprochen?
Momentan bist Du aber nicht mehr in Behandlung, nein?


Du hörst Dich allgemein recht zuversichtlich an,
wenn Du Dir keinen Stress machst,
bekommst Du das bestimmt in den Griff!

Bei Bedarf kannst Du mich gerne auch anschreiben, ok?

Ich weiß, wie das ist, wenn "das Leben" darunter leidet,
...ich habe 2001, nach der elften Klasse Gymnasium
(ich hatte vernünftige Noten, die ich bei Bedarf hätte verbessern können)
die Schule abgebrochen...
Zwei Wochen habe ich noch zwölfte Klasse mitgemacht,
dann ging es gar nicht mehr,
ich wäre implodiert!!!
Ich hätte Abitur machen können.

So bin ich momentan eine beschissene, nutzlose HartzIV-Empfängerin!
*******ende Frau
2.685 Beiträge
@kleeneElfe
Nimmst du irgendeine art von medikamenten ?
@ kleeneElfe

ja ich komme klar... ich wohne zwar noch bei meiner fam. aber es geht gerade sehr stark bergauf da ich es mit meiner eigenen kraft schaffen will und schaffe (also ich lasse mich nicht mit medikamente zupumpen).
es braucht eben zeit *zwinker*


Ich freue mich, dass Du klar kommst.

Panikattacken haben nur den äußeren Schein, dass sie aus dem Nichts kommen,
sie sind von jetzt auf gleich da, es gibt i.d.R. keinen schleichenden Prozess
wie bei anderen psychischen Erkrankungen.

Worauf ich Dich hinweisen möchte, ist dass sie einen Hintergrund haben,
dieser liegt wesentlich tiefer in der persönlichen Psyche und ist oft nicht
sichtbar weil sich auch kein Zusammenhang herstellen lässt.

Auch ist es so das Panikattacken zeitverzögert ausgelöst werden, d. h.
der zu der jeweiligen Attacke gehörende Auslöser kann mitunter Tage
oder Wochen zurückliegen.

Mit tiefer liegendem Problem meine ich vor allem Beziehungen aller Art,
sei es Familie oder Partnerschaft (vergangene oder aktuelle), Kindheit und
Beruf. Das sind meistens die Hauptursachen.

Wenn es Dir jetzt besser geht, kann es sein, dass Du unbewusst die eigentliche
Ursache Deiner Attacken gefunden und das Problem gelöst hast.
Es kann aber leider auch nur ein "Hoch" sein auf dem Du gerade treibst,
bis zum nächsten Einbruch. Lass Dir bitte versichern, dass es Jahre dauern
kann bis der eigentliche Totalzusammenbruch kommt.

Ich möchte Dir weder etwas einreden noch vorschreiben, nur betrachte
dieses Warnsignal Deines Körpers auch als solches. Vielleicht in der
Form dass Du Dich noch einmal selbst oder mit externer Hilfe hinterfragst.

JSmith
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
@*****tta
mh für was eröffnen die dann themen...naja egel.

ja ich wollte ihn auf eine bestimmte art nicht endteuschen und dachte einfach das ich auf eine art evtl. zu schüchtern sei oder so und so habe ich mich selbst unter druck gesetzt...
da ich ja alles mitgemacht habe also kuscheln, streicheln usw.
ich kann ein mann doch nicht "anheizen" und dann kurz vorm "ziel" weglaufen....

ich habe beides in ein thema gepackt weil beide dinge was damit zu tun haben das ich mich einfach nicht fallen lassen kannst... ach mh wie soll ich das jetzt erklären?


nein ich habe das in der therapie nicht angesprochen weil
a. weil ich von asexualität, zu der therapiezeit noch nichts wusste
und
b. konnte ich es einfach nicht ansprechen...ging nicht.

danke für dein angebot, das ich mich bei dir melden kann....
werde mich melden wenn mir danch ist *g*

oh, kann man abi, nach so einem abbruch auch wiederholen?
gehst du in therapie?

jaja hartzIV-empfängerin bin ich auch bzw. meine mutter und bei der wohne ich ja im moment.... aber schau positiv nach vorne und guck ab und zu mal zurück und bewunder was du schon geschafft hast *zwinker*


@*******lug,
nein nehme keine medis, warum?

@****th
ja ich kann nur vermuten woher der bzw. die auslöser kommen...
und auch nach der therapie beschäftige ich mich noch mit dem thema und setze mich damit auseinander und "bearbeite" sie *g*
stimmt ab und zu muss ich darüber nachdenken was wohl der auslöser war an der oder dieser attacke...aber ich komm damit immer besser klar.

um erlich zu sein habe ich noch etwas angst vor dem thema "arbeiten" da es da immer seeehr schlimm mit den attacken und ich dieses ziel bis jetzt noch nie geschafft habe...immer einrückfall bekommen.
eine therapie kann ich glaub erst wieder in 2jahren beantragen... *gr*
oder medikamnete aber naja davon halte ich nicht viel weil ich glaub das man damit einfach nur das problem bei seite schiebt und so auch schnell abhänging von der nicht gerade harmlosen medikamnete werden kann und die nebenwirkungen nicht ohne sind...

ja ich hatte ca. 4j. verschiedene syntome (warum glaub eine art bourn-out, depession oder angststörrung) die ärzte nicht einordnen konnten und nach schulabschluss plötzlich den totalzusammenbruch *zwinker* also ich habe ihn schon hinter mir....^^

jep verstehe was du mir sagen willst....ich sehe die sache auch noch nicht lange absgeschlossen und lasse mich auch nicht mehr von arbeitsämtern oder auch "therapeuten" drängen.
habe ein sehr sehr sehr gutes buch bekommen mit dem ich arbeite also wie ein therapeut auf blatt *zwinker*
es braucht zeit, viel zeit....ist hart da ich noch keine ausbildung habe und immer älter werde aber so ist es nun mal und wenn ich es wieder übertreibe...ist die chance höher das ich ein rückfall bekomme, ist schwer.

morgen z.b. habe ich ein termin beim a-amt und muss der dame irgendwie verklickern das ich mit mein austräger job ab november schon genung bedient bin.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.