Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Frau bricht Sex ab, wie reagiert ihr anschließend?200
Wie reagiert Ihr, wenn Frau beim sex versagt. Also wenn man sich in…
zum Thema
Wenn die Frau von ihrem Lover kommt... Wem geht es ähnlich?173
Meine Frau hat seit 3 Jahren einen lover... immer, wenn sie von einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunschkind

*******_59 Frau
1.016 Beiträge
Für mich stünden da die deutlich erhöhten Gesundheitsrisiken einem Kinderwunsch in diesem Alter entgegen.

1) Signifikant erhöhtes Fehlbildungsrisiko (z.B. Down-Syndrom : bei Schwangeren über 37 bis zu sechsfach erhöhtes Risiko)

2) Schwangerschaftsdiabetes und
3) EPH-Gestose ( kann dramatisch verlaufen mit Bluthochdruck, Nierenschäden, Krampfanfällen ) treten bei älteren Schwangeren deutlich häufiger auf.

Ich würde davon abraten, selbst wenn ihr euch noch jung fühlt.

Gruß, Nymphe
********nner Mann
4.901 Beiträge
Schwangerschaft ist eine wahnsinnige körperliche Belastung
für die Frau und mit jedem Lebensjahr nimmt die Fähigkeit des Körpers zur Regeneration ab... das muss man unbedingt bedenken. Die Rückbildung dauert dann sicher ewig und wird auch nicht mehr in einem Maße stattfinden wie in jüngeren Jahren.

Ein kleines Kind muss ständig rumgetragen werden, will seine Mama auch noch anspringen, wenn es schon 25 Kilo wiegt. Wenn da gerade der zweite Bandscheibenvorfall aufgetreten ist, macht das alles nur wenig Freude.

Die Sache mit den erwachsenen Geschwistern kann krasse Formen annehmen. Vor allem, wenn man altersgemäß erheblich nachsichtiger mit dem Nachzüglerlein umgeht als damals mit den Kindern. Da kann dem spät Gezündeten der blanke Hass entgegenschlagen. Habe ich im ganz engen Freundeskreis erlebt, die gesamte Familie belastet das extrem.

Mein Tipp - gönnt Euch Euren Lebensabend ohne diesen Stress. Was gut ist, soll man nicht besser machen (alte Schreinerweisheit aus meiner Jugend).
******ire Frau
560 Beiträge
Es kommt auf die Lebenssituation an
Nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, kann ich den meisten Kommentaren zustimmen. Ich bin 49 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren in einer noch frischen neuen Beziehung. Kurzfristig tauchten bei uns auch solche Gedanken (nach einer vergessenen Pille) auf.

Meine Kinder sind 16 und 19 Jahre alt. Wir wohnen in einem Haus und ich habe viel Freude an unseren Gemeinsamkeiten, die wir so planen können wie wir wollen. Ein Kleinkind würde unser Leben doch sehr beeinflussen. Die Zeiten, in denen ich 24-Stunden-Mama war sind mir noch sehr präsent. Ich habe es sehr gern getan, aber nun ist es an der Zeit das Leben auf andere Art und Weise zu genießen.

Spontane Aktionen wie Partybesuche mit meinem Freund oder gemeinsames Cocktail-trinken mit den Kindern und ihren Freunden wären problematischer. Mal eben für 2 Tage wegfahren oder eine feste Arbeitsstelle haben käme auch nicht mehr in Betracht.

Ich hatte alles, habe es ohne Ende genossen und nun stehen mein Schatz und ich (und natürlich seine und meine Kinder) an erster Stelle.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
ich hab jetzt bei weitem nicht alles gelesen,aber:was sagt der Arzt?
Klingt jetzt blöd,aber soo schlimm sind altere Eltern auch nicht.
Vor allem:sie haben mehr Geduld!
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Wenn der Kinderwunsch ...
... bei Euch beiden gegeben ist, dann würde ich mich keinen Deut darum kümmern, was andere Menschen, Nachbarn, Bekannte, Verwandte darüber denken; die eigenen Kinder dazu zu Wort kommen zu lassen, ihre Meinung dazu zu hören, ihnen Gelegenheit zu geben, Bedenken zu äußern, das fände ich ok, die Entscheidung aber liegt einzig und allein bei Euch, kein anderer hat das Recht, Euch zu etwas zu überreden, zu drängen, "regulierend" einzugreifen.

Was ich jedoch sehr genau überlegen würde, wären Punkte, wie Gesundheit, körperliche Herausforderung, Risiken der Schwangerschaft und Geburt, Gefahr von Gendefekten und Missbildungen, Lebenskonzept neu mit Kind, Beschäftigungssituation danach, finanzielle Absicherung, Kinderbetreuungsmöglichkeiten innerhalb der Familie für den Notfall usw.

Medizinische Risiken kann man minimieren, nie ganz ausschließen, da wäre es für mich wichtig, verständnisvolle Ärzte zu finden - vielleicht sollte man auch im Vorfeld überlegen, was geschieht, im Falle dass ...; vieles kann man mit Umsicht und gutem Willen, mit Unterstützung umso besser, organisieren. Das Alter allein würde ich nie als Argument gegen ein Kind sehen (wohl aber das Überschreiten der biologischen Grenze für eine Schwangerschaft).
also ich finde grundsätzlich muss dass jeder/jede für sich entscheiden. ich verurteile keine frau die zb mit 46 nochmal Mutter wird.
aber ich finde es gibt doch einige gründe die dagegen sprechen so spät nochmal mutter zu werden (gesundheitliche, ansehen in gesellschaft etc...)
ich muss ganz ehrlich sagen, wenn eine frau mit 36 ihr letztes kind bekommt, ist das ok. darüber hinaus ist es für mich eher nicht mehr schön mit anzusehen. wobei man da auch differenzieren muss. Wenn es vorher nie geklappt hat und plötzlich doch noch, dann ist es auch mit 40 noch ok. aber wenn man sagt, dass man erstmal leben möchte, bevor man mit kindern anfängt, dann kann man von mir kein verständnis erwarten, wenn sich mit 40 das erste kind ankündigt.

nooky(w)
*****ree Frau
13.401 Beiträge
Bis zu welchem Alter (Frau) würdet Ihr sagen, ist ein Kinderwunsch noch möglich.

den WUNSCH nach einem kind kann frau haben bis sie in die kiste springt...

allerdings hat die natur es nicht sinnfrei so eingerichtet, dass ab einem gewissen alter einfach sense ist mit kinder kriegen auf natürlichem wege.

und da sollte man m.E.n der natur auch nicht reinfuschen.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wir...
hatten es tatsächlich noch mal überlegt, obwohl das kind dann jünger als mein enkel wäre... *gruebel*
meine partnerin (41) hat keine kinder, weil sie sich bewußt gegen kinder entschieden hatte. jetzt tickt ihre bio-uhr und der gedanke kam dann doch noch mal hoch, letzte chance sozusagen.
aber ich fühle mich einfach zu alt, um das ganze nochmal durchzuziehen, bzw. ich genieße jetzt einfach den zweiten frühling.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.