Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit unfreiwilligen Sexpausen in Beziehungen um?44
Unfreiwillige Sexpause in der Beziehung! Es gibt Situationen, wo es…
zum Thema
Emotionalität in Beziehungen und Beziehungsentscheidungen339
Ich versuche gerade etwas für mich herauszufinden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran scheitern Beziehungen?

****ody Mann
11.679 Beiträge
Viele denken vermutlich, Liebe sei der Alleskönner, der das Leben problemlos und wunsch- und konfliktlos, einfach von ganz allein glücklich macht. Der Garant für funktionierende Beziehung. Beziehung braucht aber m.E. auch Reibungspunkte und Konflikte, die zu lösen sind, zum miteinander Wachsen und Beziehung verlangt auch nach Verzicht, der allerdings freiwillig passiert. Bekomme ich das nicht hin, funktioniert Beziehung nicht, weil ich immer auf das fokussiere, was ich wegen einer Beziehung nicht habe. Die Beziehung als Füllhorn ist eine Utopie oder eine Illusion. Beziehung ist ein Werk, das zwei schaffen, die um die Höhen und Tiefen des menschlichen Miteinanders wissen.
es gibt selten 100% = ausschließlichkeit

das leben ist ebenso wenig nur schwarzweiß wie es beziehungen sind.

und nicht jede beziehung, die beendet wird ist gescheitert.

mit meinem lebenspartner war ich 16 jahre zusammen. unsere beziehung ist gescheitert, anders kann man das nicht bezeichnen. und es stimmt, es gab keine wertschätzung mehr. die psychische instabilität und seine depression hatten zu massiven wesensveränderungen geführt.

mit meinem lebensgefährten war ich 8 jahre zusammen. ich habe mich getrennt um nicht mit ihm unter zu gehen in dem strudel seiner psychischen probleme, nachdem ich ihn inflagranti mit zwei anderen typen nackt in unserer gemeinsamen wohnung erwischt habe. (weniger wertschätzung geht kaum) dass er bereits seit 5 jahren fremdging hatte ich nicht mitbekommen.
allerdings habe ich bis heute einen sehr engen kontakt zu ihm. er arbeitet jetzt sogar in meiner firma.

ja, es sind die sich ändernden ziele, die wünsche, die vorstellungen und die fehlende wertschätzung, die zum ende einer beziehung führen, wenn man nicht gemeinsam darüber reden und arbeiten kann oder will.
Beziehungen scheitern immer dann wenn unterschiedliche Erwartungen auftauchen
*********eife Paar
226 Beiträge
Zitat von ******123:
Beziehungen scheitern immer dann wenn unterschiedliche Erwartungen auftauchen


An nicht erfüllten Erwartungen KÖNNEN Beziehungen scheitern.
Eine Erwartungshaltung an das Verhalten des Partners ist ein Indikator dafür, dass man den anderen für sein Glück verantwortlich macht und für schuldig erklärt, wenn er dieser Erwartung nicht entspricht.
Dies zu ändern wäre eine Möglichkeit, die Beziehung auf ein anderes friedvolleres Niveau anzuheben.

Ich halte es für wichtig, zwischen Erwartungen, Werten und Bedürfnissen zu unterscheiden.
****ish Mann
793 Beiträge
in der Regel durch mangelnde Konversation
Zitat von *********eife:
Ich halte es für wichtig, zwischen Erwartungen, Werten und Bedürfnissen zu unterscheiden.

Ich finde es wichtig zu unterscheiden welche Art von Erwartungen es sind.

Manche Dinge darf man durchaus erwarten/voraussetzen, andere wiederum nicht … zum Beispiel wenn es darum geht dass der Andere sich in seiner Persönlichkeit ändert.

Die Klospülung zu benutzen finde ich hingegen durchaus „erwartungsberechtigt“ 😉
*********eife Paar
226 Beiträge
Da hast du natürlich völlig recht *g*
Woran scheitern Beziehungen... ?
An der Kommunikation. Ich weiß, wovon ich rede... Ein jeder von uns trägt sich mit Gedanken. Die Einen sind so, die anderen sind anders. Mal aus dem Nähkasten geplaudert... Ich selber war schon immer "anders", aber habe nie etwas gesagt. Ich ging im Kennenlernen davon aus, daß mein Partner versteht. Irrtum !!! Hat er nie. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn ich etwas gesagt hätte, aber habe es nie getan. Heute lebe ich getrennt. Ich liebe meinen Mann. Aber ich liebe auch mein Leben. Ich kann sein, was ich immer sein wollte. Heute sage ich, was ich will. Ich sage, dass ich mich nie mehr verbiegen werde. Heute sage ich, ich gebe, was ich geben möchte. Niemals mehr wird irgendjemand über mich bestimmen. Es sei denn, ich bitte darum... DAS ist dann wieder eine andere Seite...
@***46

Keine Chance auf Versöhnung mit externe Hilfe ("liebe meinen Mann")?
****87 Frau
4.095 Beiträge
Ich würde mich der Aussage dass es an nicht mehr passenden Werten, Zielen und/ oder mangelnder Wertschätzung liegt, anschließen.
Das ist so allgemein formuliert, dass ich da tatsächlich jede meiner gescheiterten Beziehungen irgendwo unterordnen kann. Außer vielleicht noch "fehlendes sexuelles Begehren". Wobei das meist ja auch aus mangelnder Wertschätzung resultiert
******836 Mann
1.360 Beiträge
Es gibt nur ein Einziges Kriterium: REDEN, REDEN, REDEN!
Hilft natürlich nicht immer, ABER, ohne REDEN geht so gut wie nix auf Dauer gut.
Klar, wenn die Interessen zu weit auseinander gehen, dann hilft des wohl auch nix mehr. Aber zumindest hat man des dann auch versucht irgendwie zusammen zu bringen.
***ry Frau
12 Beiträge
Ich denke, Beziehungen scheitern daran, dass ein oder beide Partner kein Interesse daran haben an der Beziehung zu arbeiten. Als Ursache können mangelnde Wertschätzung oder auch unterschiedliche Interessen sein sprich das Auseinanderleben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht jede beendete Beziehung auch gleichzeitig gescheitert ist - zumindest so, wie ich scheitern verstehe. Für mich wäre eine Beziehung gescheitert, wenn beide zwar zusammen sein wollen, eine Partei aber dies nicht mehr kann - beispielsweise weil es der Person in der Beziehung immer schlechter ging. Wenn sich die Beziehung deswegen auflöst, wäre das für mich ein Scheitern. Allerdings wenn beide Parteien darüber reden und zum Konsens kommen die Beziehung aufzulösen, dann ist das für mich perse kein Scheitern.

Ich denke Beziehungsarbeit ist ein essentieller Teil für eine erfolgreiche Beziehung. Dafür benötigt es aber erstmal eine solide Kommunikation sowie Streitkultur.
****ia Mann
2.778 Beiträge
Zitat von ***ry:
Ich denke, Beziehungen scheitern daran, dass ein oder beide Partner kein Interesse daran haben an der Beziehung zu arbeiten. Als Ursache können mangelnde Wertschätzung oder auch unterschiedliche Interessen sein sprich das Auseinanderleben.

Ich bin aber auch der Meinung, dass nicht jede beendete Beziehung auch gleichzeitig gescheitert ist - zumindest so, wie ich scheitern verstehe. Für mich wäre eine Beziehung gescheitert, wenn beide zwar zusammen sein wollen, eine Partei aber dies nicht mehr kann - beispielsweise weil es der Person in der Beziehung immer schlechter ging. Wenn sich die Beziehung deswegen auflöst, wäre das für mich ein Scheitern. Allerdings wenn beide Parteien darüber reden und zum Konsens kommen die Beziehung aufzulösen, dann ist das für mich perse kein Scheitern.

Ich denke Beziehungsarbeit ist ein essentieller Teil für eine erfolgreiche Beziehung. Dafür benötigt es aber erstmal eine solide Kommunikation sowie Streitkultur.

Neben fehlender Komunikation habe ich jetzt gerade Festgestellt das es Menschen gibt die sehr hohe Erwartungen haben.
Zum einen an sich selbst und noch grössere an den Partner/in.
Oft sind es aber Erwartungen, welche der Partner zwar verlangt, aber selbst nicht im Ansatz erfüllen kann.
Und man setzt sich vielleicht auch selber unter Druck, hat keine Geduld.

Habe den Satz " du wärst fast Perfekt, den Mann, welchen ich schon mein Leben lang gesucht habe, aaaabeeerrrr................. jetzt auch schon ein paar mal gehört.
****ody Mann
11.679 Beiträge
Diesen Satz, ich sei perfekt, habe ich noch nie gehört. Vielleicht würde ich die Frau gar nicht mögen, die mich für perfekt hält. Ecken und Kanten machen das Leben aus.
****72 Frau
612 Beiträge
[@****ia

Neben fehlender Komunikation habe ich jetzt gerade Festgestellt das es Menschen gibt die sehr hohe Erwartungen haben.
Zum einen an sich selbst und noch grössere an den Partner/in.
Oft sind es aber Erwartungen, welche der Partner zwar verlangt, aber selbst nicht im Ansatz erfüllen kann.
Und man setzt sich vielleicht auch selber unter Druck, hat keine Geduld.
.

Das was Du sagst, bekomme ich auch immer mit, die Erwartungshaltung an den Partner oder bereits im Vorfeld, wenn man sich noch in der Kennenlernphase befindet.

Da werden Listen aufgezählt, was einen schon stört oder was er nicht gesagt, getan oder sonst etwas nicht geliefert hat, da denke ich mir immer, warum hast Du es denn nicht angesprochen oder z.B. dich gemeldet oder ihn angerufen? Ein wenig Selbstreflexion würde dem ein oder anderem nicht schaden.
****ia Mann
2.778 Beiträge
Zitat von ****ody:
Diesen Satz, ich sei perfekt, habe ich noch nie gehört. Vielleicht würde ich die Frau gar nicht mögen, die mich für perfekt hält. Ecken und Kanten machen das Leben aus.

Fast Perfekt heisst es.
Und ja *genau*
Ich bin ich, kein Mensch ist Perfekt, aber ich arbeite an mir, ich reflektiere, ich lerne.
Fehlt vielen.
****ia Mann
2.778 Beiträge
Zitat von ****72:
[@****ia

Neben fehlender Komunikation habe ich jetzt gerade Festgestellt das es Menschen gibt die sehr hohe Erwartungen haben.
Zum einen an sich selbst und noch grössere an den Partner/in.
Oft sind es aber Erwartungen, welche der Partner zwar verlangt, aber selbst nicht im Ansatz erfüllen kann.
Und man setzt sich vielleicht auch selber unter Druck, hat keine Geduld.
.

Das was Du sagst, bekomme ich auch immer mit, die Erwartungshaltung an den Partner oder bereits im Vorfeld, wenn man sich noch in der Kennenlernphase befindet.

Da werden Listen aufgezählt, was einen schon stört oder was er nicht gesagt, getan oder sonst etwas nicht geliefert hat, da denke ich mir immer, warum hast Du es denn nicht angesprochen oder z.B. dich gemeldet oder ihn angerufen? Ein wenig Selbstreflexion würde dem ein oder anderem nicht schaden.


Ich hatte vor ein paar Jahren ein Date mit einer.
Die hatte Tatsächlich eine Frageliste dabei mit 100 Fragen.
Hab das irgendwie aber gar nicht so mitbekommen.
War sonst ein Lustiger Abend.
Am Schluss sagt sie das ich leider nur 85% erreicht hätte *haumichwech*

Wusste aber das die schon sehr Lange Single war.
Furchtbar😂
**90 Frau
105 Beiträge
Zitat von ****ia:
[@****ia
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Date mit einer.
Die hatte Tatsächlich eine Frageliste dabei mit 100 Fragen.
Hab das irgendwie aber gar nicht so mitbekommen.
War sonst ein Lustiger Abend.
Am Schluss sagt sie das ich leider nur 85% erreicht hätte *haumichwech*

Wusste aber das die schon sehr Lange Single war.

😂 Das feier ich gerade richtig. Jetzt noch ein Feedbogen für nach dem Sex und dann kann nichts mehr schief gehen 😂😂😂
********weiz Mann
10.701 Beiträge
wenn es nicht schiefgegangen ist ... ist nach dem Sex ist doch vor dem Sex *ggg*
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von **90:
Zitat von ****ia:
[@****ia
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Date mit einer.
Die hatte Tatsächlich eine Frageliste dabei mit 100 Fragen.
Hab das irgendwie aber gar nicht so mitbekommen.
War sonst ein Lustiger Abend.
Am Schluss sagt sie das ich leider nur 85% erreicht hätte *haumichwech*

Wusste aber das die schon sehr Lange Single war.

😂 Das feier ich gerade richtig. Jetzt noch ein Feedbogen für nach dem Sex und dann kann nichts mehr schief gehen 😂😂😂

Den gibt's ja dann nur, wenn du die Betriebsanleitung fehlerfrei aufsagen kannst. 😂😂😂
Sie
**90 Frau
105 Beiträge
Anatomietest vor der Durchführung.
Der Feedbackbogen danach erfolgt dann nach einem Punkteverteilungssystem und alles was zB mind. 80 von 100 Punkten erreicht kann man durchaus wiedertreffen 😂

Und am nächsten Tag werden dann alle 3 Teste in Ruhe ausgewertet! Romantik pur auf Deutsch 😂
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Hauptsache die Quote stimmt
****ia Mann
2.778 Beiträge
Zitat von **90:
Zitat von ****ia:
[@****ia
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Date mit einer.
Die hatte Tatsächlich eine Frageliste dabei mit 100 Fragen.
Hab das irgendwie aber gar nicht so mitbekommen.
War sonst ein Lustiger Abend.
Am Schluss sagt sie das ich leider nur 85% erreicht hätte *haumichwech*

Wusste aber das die schon sehr Lange Single war.

😂 Das feier ich gerade richtig. Jetzt noch ein Feedbogen für nach dem Sex und dann kann nichts mehr schief gehen 😂😂😂


Den Sex gab es nicht.

Aber hab gerade Kopfkino wie so ein Bewertungsformular aussehen könnte *haumichwech*
****ia Mann
2.778 Beiträge
Zitat von **90:
Anatomietest vor der Durchführung.
Der Feedbackbogen danach erfolgt dann nach einem Punkteverteilungssystem und alles was zB mind. 80 von 100 Punkten erreicht kann man durchaus wiedertreffen 😂

Und am nächsten Tag werden dann alle 3 Teste in Ruhe ausgewertet! Romantik pur auf Deutsch 😂


Ja, aber 85% waren ihr beim ersten ja anscheinend ungenügend *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.