Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodymodifikation
98 Mitglieder
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3371 Mitglieder
zum Thema
BD/SM =Selbstbetrug?404
Ich gebe zu ein sehr provokanter Titel, jedoch stelle ich mir ein…
zum Thema
muss SM denn immer weh tun?99
Ich habe jetzt eone Zeitlang in den Profilen gestöbert und bin immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodymodification - schön oder krankhaft?

Bodymodification - schön oder krankhaft?
Da das Thema unter Cutting/Branding zu großen Diskussionen geführt hat, allerdings den Themenbereich dort jedoch ziemlich weit überschritten hat möchte ich hier nochmal ein neues Thema aufmachen.

Was ist Bodymodification?

• kurz auch BodMod oder deutsch Körperveränderung genannt bezeichnet Eingriffe am Körper, welche nur schwer bis gar nicht mehr rückgängig zu machen sind.

Der Film zum Thema: Modify (2005)

- Beispiele:
Cutting
Branding
Dermal Anchors
Piercings
Dehnen versch. Körperteile (Ohren, Brustwarzen, Schamlippen, Hodensack)
Spalten der Zunge
Implantate (versch. Materialien möglich)
Zirkumzision, Subinzision, Bifurkation
Veränderungen der Vulva, Entfernen der Labien oder Klitorisvorhaut
Lotusfüße
Tellerlippen
Schädeldeformation
...

Bodymodifications werden nur als solche bezeichnet, wenn die Intention desjenigen, der sich verändern lässt, die ist, dass er sich selbst unter dem Aspekt des BodMod verändern möchte.

Schönheitsoperationen (z.B. eine Brustvergrößerung ist nichts anderes als eine Implantation) werden nicht zum BodMod gezählt, ebenso wenig werden verschiedene SM-Praktiken (z.B. Auspeitschen, Würgen bis zur Bewusstlosigkeit,...) nicht dazugezählt.

Auch pathologische Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Borderline (bzw. damit impliziertes SvV) darf damit nicht verwechselt werden!!

Ob BodMod an und für sich als pathologisch zu bewerten ist, ist auch unter Experten umstritten.

Ich denke, dass sicherlich unterbewusste (pathologische oder als pathologisch bezeichnete) Strukturen zugrunde liegen müssen, um eine solche Veränderung mit seinem Bewusstsein vereinbaren zu können, was allerdings auch für Schönheits-OPs, SM-Praktiken usw. gilt.


Woher stammt BodMod?


In vielen archaischen Kulturkreisen wurde und werden BodMod als Initiationsritus verwendet.
Was z.B. einen symbolischen Übergang zwischen Kind/Erwachsener darstellen soll.
BodMod ist abhängig von sozialen und kulturellen sowie eigenpsychischen Umständen.

In vielen Kulturkreisen blieb den Menschen keine eigene Wahl - die Riten mussten befolgt werden (Lotusfüße, Tellerlippen, Giraffenhälse, Beschneidung (w),... - natürlich wurden diese BodMod dort unter anderen Gesichtspunkten gesehen, dennoch finde ich es wichtig, zu erwähnen, dass man BodMods dieser Art kaum mit dem heutigen Verständnis von BodMod vergleichen kann.
In unserem Kulturkreis hat JEDER selbst die FREIE WAHL, was er mit seinem Körper macht.
Solange dies freiwillig ohne Zwang geschieht ist es imho völlig OK.
Jeder muss nur sein eigenes Leben leben.


Warum BodMod?

In versch. Stämmen und Kulturkreisen als Zugehörigkeitszeichen zum jeweiligen Clan/Stamm.
Aus funktionalen Gründen (z:b. Erhöhung der sexuellen Stimulanz)
eigene, individuelle Gründe




---> und hier kann die Diskussion beginnen - warum denkt ihr verbreitet sich BodMod in der heutigen Zeit immer mehr?


Eigene Erfahrung:
Ich selbst habe zwei kleine, gecuttete Sterne am Oberschenkel/Knie.

Meine eigene Vergangenheit war nicht immer einfach - wer mehr über meine Erfahrungen und meine Lebenseinstellung wissen möchte kann über mein Profil zu meiner Homepage gelangen...
Nun - ich hatte mich in meiner Jugend nach Missbrauch (körperlich und emotional) selbst verletzt, was ein Ausdruck meiner Seele war, damit umzugehen und Erlebtes zu verarbeiten.
Was wirklich leicht zu einer Art Sucht werden kann (sowohl SvV als auch BodMod, führt zu einer Opiat- und Endorphin-Ausschüttung).

Das Cutting war vor ca. 1/2 Jahr - es war mein eigenens idividuelles, symbolisches Zeichen, mit meiner Vergangenheit abzuschließen, meine Erfahrungen zu nutzen und mein Leben zu transformieren.

Das sagen diese beiden Sterne für mich aus. Dass aus Schmerz und schwierigen Erfahrungen sehr wohl etwas neues, gutes und heilsames Entstehen kann.
Immer wenn ich vor schwierigen Entscheidungen stehe, wenn ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen betreue usw. hilft es mir, mir diese Sterne zu betrachten, da sie eben für vieles von mir persönlich stehen.



Ich hoffe, dass die Diskussion hier sachlich bleiben und jeder bereit ist, die Standpunkte von Anderen gelten zu lassen und nicht verletzend kommentieren.
Danke.
Keiner ne eigene Geschichte/eigene Intention zum (eigenen) BodyMod?

*traurig*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...ich habe Initialen als Branding am Po; sie zeigten die Zugehörigleit zu meiner damaligen Herrin an. Ich habe es nie bereut und auch die Prozedur des Brandings war eine sehr positive Erfahrung...
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Doch
Mein Tigertattoo auf meinen Schulterblatt symbolisiert meinen Kampf um meine Kinder (beide waren mehrfach lebensbedrohlich krank und meine Tochter ist schwerbehindert), mein Zungenpiercing, das Kvh und die Piercings an den inneren Labien stehen für die Trennung von meinem Ex und meine Freiheit.

Birgit
@Birgit
die Bedeutung des Tigertattoes find ich stark im wahrsten Sinne. *top*
4 Piercing zum Abschließen der Beziehung - uff...
aber schön, dass es dir dabei helfen konnte!

@*******nus
die initialen wären mir persönlich zu krass, geschmackssache.
hmm - was ich dabei grad überleg - denk mal du empfindest durch die Schmerzen (wenn ich so direkt fragen darf, da du auf die positive Erfahrung der Prozedur hinweist...) auch oder sogar vor allem sexuelle Lust?
Für mich geht das unter dem Hintergrund schon mehr vom BodyMod weg und zum (puren) Masochismus hin...??

Definition BodyMod nach Drossmann:
Wenngleich Körpermodifikationen oberflächlich das Kriterium der aktiven oder
passiven Selbstverletzung erfüllen, sind Körpermodifikationen
doch Ausdruck einer bestimmten Subkulturzugehörigkeit und
Weltanschauung. Sie sind somit dem Geschmacksurteil
unterworfen, aber keinesfalls zu pathologisieren!
Genauer spezifiziert: Haben die Verletzungen des Körpers nicht
die Schädigung selbst zum Ziel
, sondern eine bewusste
zielgerichtete (für den „Modifizierten“ positive) Veränderung der
körperlichen Ästhetik und nehmen eine Körperverletzung dafür
nur billigend in Kauf oder sehen diese selbst nicht einmal als
solche, so handelt es sich hierbei nicht um selbstverletzendes, pathologisches Verhalten.

********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...nee, das hatte mit sexueller Lust gar nichts zu tun...
...es ist eine reine Schmucksache, die nach meinem Empfinden schön aussieht und die Aktion selbst war eine intensive Erfahrung, die man mit "nahe an den Wurzeln" beschreiben kann; ...

...auch sexuelle Lust widerspräche deiner -so allgemeinen - Definition nicht, da SM ne Subkultur ist...
hast Recht. Ja. war mir gar nicht so bewusst...
pathologisch wird's erst, wenn einer der Partner nicht (mehr) einverstanden ist...
denke ich...
IchIch
*******itch
13.262 Beiträge
Meine Brandings und mein Cutting haben alle ziemlich tiefgehende Bedeutungen, das eine Branding ist während eines Rituals entstanden....
Deswegen werde ich die Bedeutung auch für mich behalten *g*


Viele Bodymods sind sogenannte functional Bodymods, also Modificationen mit einer Funktion.

Beispielsweise das Genital Beading, was ja beim Sex einen klar erkennbaren Zweck verfolgt *zwinker*

Oder auch Magnetische Implants, die einem eine Art sechsten Sinn für magnetische Felder verleihen *hexhex* sehr spannend vor allem für Leute mit Interesse an Elektrotechnik und Magnetismus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.