Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schmerzende Brüste5
Ich habe eigentlich ständig schmerzende Brüste unabhängig von meinem…
zum Thema
Die Brüste in der Schwangerschaft12
Bei meiner Frau wachsen die Brüste sehr stark in der Schwangerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen im Busen

Schmerzen im Busen
Ich habe seit längerer Zeit ab und zu Schmerzen in den Brüsten, und zwar vor allem im linken Busen, der rechte schmerzt auch manchmal, aber nicht so stark. Das Gefühl tritt bei bestimmten Bewegungen/Berührungen auf und ist ähnlich wie beim Wachstum während der Pubertät, aber ein Wachstum der Brüste in meinem Alter dürfte wohl ausgeschossen sein (ich bin 37!). Es ist ein teils ziehender, teils stechernder Schmerz, der irgendwie an das Gefühl von Wärme erinnert, als ob sich eine heisse Flüssigkeit im Innern verbreiten würde und tritt unmittelbar unter der Brustwarze auf, manchmal sind meine die Brustwarzen auch extrem sensibel. Ich habe schon versucht meine Brüste auf innere Knoten abzutasten, werde da aber nicht so schlau draus. Ausserdem sind die Schmerzen unabhängig vom Zyklus und eine Schwangerschaft ist auszuschiessen, zumal ich seit dem ersten Auftreten schon mehrmals meine Periode hatte. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Arzt und werde ihn um eine Untersuchung bitten. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt. Woran könnten die Beschwerden liegen?

LG
Fenice

P.S.: Ich habe im Alter von 19 Jahren eine operative Brustverkleinerung vornehmen lassen, bin aber trotzdem recht gut "bestückt", am BH dürfe es wohl auch nicht liegen, denn ich trage stets bequeme Modelle, welche die Brust nicht einengen.
Auch wenn ich bis jetzt keine Antwort auf meinen Beitrag erhalten habe, möchte ich berichten, dass ich heute beim Arzt war und er mich nachdem er meine Brust abgetastet hat, für eine Mammographie angemeldet hat. Er meint ich hätte verschiedenen Knoten im Gewebe, schliesse aber mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Tumor aus (da ein Tumor, zu mindest im Anfangsstadium, keine Schmerzen verursacht). Leider ist der Termin für die Mammographie erst in zwei Wochen.
********enta Frau
17.725 Beiträge
Vor ca. 2,5 Jahren wurden auch in meinen Brüsten Knötchen ertastet - bei einer Routineuntersuchung.
Eine anschließende Mammographie war ohne Befund.
Es stellte sich heraus, dass es bei mir Kalkablagerungen waren - ganz normal bei einer Frau, die zwei Kinder stillte.

Ich drücke Dir meine Daumen. *blumenschenk*
*****ild Mann
203 Beiträge
Ich
bin ein Mann, mit Erfahrung und heiße Dr.Dr. Hegenbarth -
ähm Quatsch .... nööö ist ein ernstes Thema habe aber trotzdem auch als Mann eine Vermutung.
Es könnte Zysten sein, die sich füllen und leeren. Das kann zu Problemen führen, ist aber häufg völlig unbehandelt, und ist ein zu beobachtender Zustand.
Allerdings von dem wärme Gefühl habe ich noch nie gehört.
Außer bei Schwangerschaft- eben die Milchstränge.

Ob, so etwas auch operiert wird, wenn es zuviel Stress macht, weiß ich nicht.
Alles Gute, und mach dir nicht zuviel Gedanken ... wird schon !!!

mfG_Passbild_
hallo
es kann sein, dass du keine hormonelle Verhütunsmittel mehr verträgst, also weder Pille, noch Dreimonatsspritze o.a., nach dem Absetzen könnten auch die Schmerzen weg sein.

lg diamonds(w)
Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, vielleicht handelt es sich um Zysten, wie Passbild schreibt. Wie und warum entstehen die eigentlich?
Was hormonelle Verhütung belangt, ist das bei mir nicht der Fall und ich habe auch noch keine Kinder. Daher ist auch die Ablagerung von Kalk wohl eher ausgeschlossen.
Das Eigenartige ist, dass die Schwerzen nicht konstant sind. Sie treten eben nur ab und zu auf. Bei der Untersuchung tat es gar nicht weh, aber heute Abend ist dieses komische Gefühll wieder da. Es ist auch schwierig zu beschreiben, mahl fühlt es sich an wie Wärme, mal wie ein Ziehen, bzw. Stechen. Aber die Abstände dieser Erscheinungen sind in letzter Zeit eindeutig dichter geworden.
*****ild Mann
203 Beiträge
Zysten
sind eigentlich harmlose Gebilde.
Es sind Lumen die nichts als einen Holraum darstellen der sich mit wässriger Körperflüssigkeit füllt.So etwas gibt es eigentlich überall. Es können Haarwurzeln davon betroffen sein, häufige Erkrankung an den Eierstöcken oder nach kleinen Läsuren der Haut oder des tiefer liegenden Bindegewebes.Selbst am Anus ,also es ist schon ne blöde Sache,weil der Spannungsschmerz in der Füllphase deutlich zunimmt, beim Entleeren der Zyste plötzlich weg ist.
Meist in der Brust in der Nähe der Milchdrüsen.
Ausgangspunkt ist eigentlich immer ein entzündlicher Prozess.
Der in der Vergangenheit da war. Eine Linderung ist wenn Du deine Brüste nicht ungestützt läßt aber auch nicht zu knappe den BH verwendest. Also eher so in die Richtung Hebe oder Halbschale. Und da die Stränge seitlich verlaufen eben auch nicht zu klein im Umfang wählen.Aber die weitere Abklärung ist 100% der rictige Sschritt.

mfG_Passbild_
ganzheitliche Sicht
die linke Brust hat einen Bezug zur Leber die rechte einen zur Lunge.
Oft zeigt sich in der linken Brust auch ein Lymphproblem. Bei vielen Frauen ist die linke Brust etwas größer weil sich dort die Lymphe staut.
Auch wenn der Doktor jetzt wahrscheinlich und hoffentlich nix findet
so ist Schmerz ja auch Ausdruck das etwas nicht stimmt
Mein Rat : auch mal jemanden drauf schauen lassen der einen ganzheitlichen Blick besitzt.
@*****ild: Vielen Dank für die Erklärung. Ich trage immer einen BH, da ich doch ziemich gut "bestückt" bin mit meiner Oberweite (75D!) und die BHs sitzen auch gut und sind bequem, eben nicht zu weit aber auch nicht zu eng.
@****Mo: Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die linke Brust (die ja auch mehr schmerzt als die rechte) etwas grösser ist. Man sieht es optisch zwar nicht, aber sie scheint irgendwie und vor allem in letzter Zeit "voller" zu sein. Sollte die Mammgraphie keine Klärung bringen, werde ich sicher auch eine ganzheitliche Untersuchung durchführen lassen, denn sicher ist, dass da etwas nicht in Ordung ist.
****ni Frau
842 Beiträge
momir kam jetzt ganz spontan der gedanke ob es was mit deiner op zu tun hat, auch wenn die ja schon einige zeit zurückliegt. denke dabei an "narbenschmerzen" was ja bei vielen menschen auch bei wetterumschwung auftritt. ob das erst nach jahren kommen kann weiß ich aber auch nicht.
da käme auch der gedanke von tou mo dazu, da der lymphfluss von narben negativ beeinträchtigt werden kann
@****ni
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es an der OP liegt, denn die liegt nun schon fast 20 Jahre zurück. Diese Art von Schmerzen sind erst in letzter Zeit aufgetreten. Heute waren sie wieder zeitweise ziemich akut und auch in der linken Brust spürbar *snief* im Moment sind sie aber wieder verschwunden. Sollte sich die Situation verschlimmern, gehe ich zur Notfallstation und lasse mich dort untersuchen.
mir liegt was auf der Brust, mir liegt was auf dem Herzen oder den muß ich mir zur Brust nehmen
Frauen haben recht häufig eine Belastung der Brust ob nun seelischer oder körperlicher Natur (läßt sich eh nicht trennen)
Das Problem unserer Medizin ist, daß wir meistens erst die Erkrankung
feststellen können doch die hat in der Regel mit einer Störung begonnen.
In der energetischen Therapie gibt es einen Satz der lautet:
Schmerz ist der Schrei des Körpers nach reiner und fließender Energie.
Also vielleicht jemanden suchen der Störungen behandeln kann
um damit vielleicht Krankheit vermeiden.
Brustbeschwerden
Hallo @**l,

vieles wurde hier ja schon erwähnt. Dennoch mein Bericht über meine Beschwerden:

Ich habe die 14 Tage vor der Regel erneut die Brustspannungsschmerzen, die ich jahrelang nicht hatte. Zusätzlich hab ich eine Erbse in der Brust ertastet. Mein Gyn meinte, dass die Spannungen bei mir speziell auch mit meiner Nackenmuskulatur zusammen hängen. Die Muskeln und Sehen hängen mit der Brust zusammen und verstärken die Schmerzen. Die evtl. Hormonschwankungen, die auch das Anschwellen verursachen können, könnte Frau mit Progestogel (eine Hormonsalbe) versuchen, doch bei den Nackenverspannungen wird dennoch immer der Druck bleiben.
Meine Mammographie bestätigte eine Zyste und ein sehr dichtes Drüsengewebe. Die Zyste war das, was ich ertastet hatte, und dagegen wird nichts gemacht. Weil das Drüsengewebe sehr dicht ist, und da sich leichter Verhärtungen oder ähnliches sich bilden kann, habe ich eine indirekte Krebsgefahr und muss deshalb jetzt regelmäßig zur Mammographie per Überweisung. Übrigens hatte ich früher mal von einer neuen Pille die Brustanschwellung und mein damaliger Gyn hat mir doch tatsächlich zur Schmerzlinderung empfohlen, die Brüste mit Eiswürfeln zu kühlen *fiesgrins* *aua*

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du deine Wartezeit grübelfrei schnell überstehst und dir wirklich keine Gedanken machst!!!! Alles Gute
Schmerzen in der Brust
Hallo Fenice, Du hast mit 19 Jahren eine Brustverkleinerung bekommen, da kann es sein das das Narbengewebe innen wuchert. Würden auch die Knötchen erklären. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das es nichts ernstes ist
kuehlen ?
also wenn einem Gyn nicht mehr einfaellt die Brust bei Schmerzen zu
kuehlen dann bringt mich das schon auf die Palme.
Zu dichtes Druesengewebe hat schon seinen Grund.
Liebe Frauen mit Brustproblemen traut euch auch mal alternative
medizinische Wege zu gehen.
******ose Frau
1.246 Beiträge
ab zum arzt
ich weiß nicht aber bei sowas bekomme ich so eine panik das ich die erste bin die beim frauenarzt sitzt und das kontrollieren lässt!

vor über 2 jahren wurde ein knoten bei mir entdeckt der war nicht schlimm und wurde raus gemacht,nun vor paar tagen war ich unter der dusche "taste mich da meistens ab",und was merke ich,genau,wieder so ein teil und wieder an der gleichen stelle,bin dann auch gleich zum arzt,zum glück ist es nichts schlimmes aber trotzdem muss ich nochmal das anschauen lassen und wenn ich pech habe muss ich deswegen nochmals unter das messer und wieder raus machen lassen!

aber war doch sehr beruhigt,zu wissen das es nix schlimmes ist

an deiner stelle würde ich es abklären lassen!

übrigens auch ich habe seit dieser op ein wucherndes narbengewebe in der brust wo mir an manchen tagen echt SA**** weh tut
*****_69 Paar
125 Beiträge
also...
habe immer eine Woche bevor ich meine Tage bekomme immer in beiden Brüsten Schmerzen...und sie werden größer...war deswegen beim Frauenarzt ...der meinte das sei total normal...da war ich erleichtert ...
normal?
wenn Schmerzen in den Bruesten vor der Periode normal waere muessten es ja alle Frauen haben. Ist das so?
nein, ist nicht so da jede Frau anders ist.
Was die Symptome angeht, die kurz vor der Periode eintreten, gibt es eine große Bandbreite die sehr viele Frauen betrifft.

PMS ist ein Begriff, oder?
****un Paar
14.774 Beiträge
pinkscar und mymelodie
wohl wahr, wohl wahr!
**********in_he Paar
2 Beiträge
Rücken
Ich habe schon seid ca. 7 Jahren diese Schmerzen in der Brust, ich war auch überall, bis dann ein guter Physiotherapeut mir gezeigt hat, dass es von meiner bestehenden Skoliose kommt. Habe zu dem noch eine Vorwölbung des Brustkorbes. Es werden Nerven eingeklemmt und strahlen dann Schmerzen zur Brust aus. Jetzt trainier ich wieder regelmäßig im Fitnesstudio und muss das ständig aufdehnen, dann ist es teilweise weg.

Gruß Heike
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Liebe @ http://www.joyclub.de/my/791234.fenice.html !

Bitte bleib unbedingt dran und besteh auf einem Ultraschall.

Irgendwie habe ich gerade ein Dejaviu.
Ich hatte vor 32 Jahren auch eine Mammareduktion (Verkleinerung)


Zum Nachlesen mal den Link gib:
Mediziner-Profis in Weiß: Ich habe Angst...

Ich will Dir ja nicht wirklich Angst machen, aber trotzdem die Ernsthaftigkeit der Symtome vermitteln.
Ich hatte so einen tiefen stechenden Schmerz in der Brust BEVOR der Knoten fühlbar für mich war.
Bei mir war die Mammographie völlig frei und das Ultraschallbild hat dann deutlich gezeigt, dass es sich um einen Tumor handelt.

Lange Zeit waren die Ärzte "verwirrt" über das unklare (Narben) Gewebe das sich durch die Verkleinerung gebildet hat.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es völlig harmlos ist und sei bei ALLEM immer positiv gestimmt.

Bitte laß von Dir hören! Du kannst mich auch jederzeit anschreiben wenn Du möchtest.

  • Libelle

es ist schwierig eine Diagnose zu stellen, wenn hier nur im Forum diskutiert wird. Jede Frau ist anders und auch jedes Symptom ist anders.

Fakt ist aber, das ernsthafte - also Krebserkrankungen meist zu spät erkannt werden, weil man sie nicht merkt!!!!!
Das heißt also, ein Tumor schmerzt erst einmal nicht - man fühlt ihn lediglich.Leider.
So viel um das Ganze ein wenig zu beruhigen.

Schmerzhaft sind vor allem Entzündungen oder Zysten.

Da hier keiner die Hand für eine Ferndiagnose ins Feuer legen kann und wird solltest Du es umgehend und umfassend untersuchen lassen!

Also
Um das festzustellen solltest Du tatsächlich eine Mamographie machen lassen ....so bist Du IMMER auf der sicheren Seite!

*kuss* *knuddel* Mathilda
Vorab möchte ich Euch allen ganz herzlich für die Beiträge danken, besonders Dir, Libelle, Deine Berichte gehen mir sehr nahe und ich werde auf jeden Fall die Sache im Auge behalten!
Letzte Woche wurde meine Brust erst ausgiebig von Hand auf Knoten untersucht und dann per Ultraschall, aber es konnte nichts alarmierendes festgestellt werden. Die behandelnde Ärztin hat mir ein Emulsion mit Diclofenacum natricum gegeben, dass ich auftragen soll, wenn die Schmerzen wieder auftreten. Jedenfalls sind sie in letzter Zeit nicht mehr so akkut und treten seltener auf. Einerseits bin ich ja erleichtert, aber natürlich auch etwas durcheinander, denn die Schmerzen waren zum Teil doch sehr stark. Heute wurde dann (da meine letzte Periode erst seit wenigen Tagen zu Ende ist) die Mammographie gemacht, doch habe ich noch nicht mit der Ärztin sprechen können. Man hat mir gesagt, sie würde mich in den nächsten Tagen kontaktieren und eventuell nochmals vorladen.
Ich bin noch ziemlich beunruhigt, denn nicht zu wissen was los ist, kann manchmal schlimmer sein. Jedenfalls werde ich Euch Bescheid geben, sobald ich Neuigkeiten habe.
Nochmals vielen Dank für die rege Anteilname! *roseschenk*
Lieber Gruss
Fenice
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Um das festzustellen solltest Du tatsächlich eine Mamographie machen lassen ....so bist Du IMMER auf der sicheren Seite!
*nono*
Sorry, wenn ich Dir @ http://www.joyclub.de/my/858242.bodo_mathilda.html jetzt widerspreche.

Immer öfter höre ich (habs auch an der eigenen Brust erlebt), dass die Mammographie sehr oft nichts anzeigt.
Dabei war mein Tumor > 3mm *aua*

ein Tumor schmerzt erst einmal nicht
Hmmm... im Nachhinein muß ich sagen, dass dieser tiefe, stechende Schmerz, den ich empfand genau dort war wo sich der Tumor befand.

Als ich ihn dann getastet habe, war er verschieblich groß und tat weh. Irgendwie ALLES keine Anzeichen die für einen Tumor sprechen würden.
Trotzdem war mir dieses Ding völlig fremd und machte mir Angst.

Die Früherkennung ist einfach unerlässlich und es sollte bei der kleinsten Unsicherheit wirklich das volle Programm durchgezogen werden.
Mein Glück war tatsächlich, dass ich auf der vollständigen Abklärung bestanden bin. Zwischen dem unklaren Ultraschallbild bis zur Entfernung des Tumors (OP) lagen nur 13 Tage.

Liebe @ http://www.joyclub.de/my/791234.fenice.html , Dir ganz fest die Daumen drück *knuddel* und ALLES GUTE wünsch!

  • Libelle

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.