Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Unser 1. Besuch in einem Swingerclub55
Beitrag und wir hoffen, dass er euch gefällt. Vorweg sei gesagt, dass…
zum Thema
Wie Aktfotos in der Wohnung bei Besuch tarnen?16
Wir spielen mit dem Gedanken in der Wohnung erotische Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nun müssen wir kaufen

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Nun müssen wir kaufen
Nachdem ein neues CS4 unsere zukünftige Bildbearbeitung optimieren wird, müssen wir dringend in Hardware investieren.

Bisher hat uns ein IBM-Rechner der Steinzeitgeneration bestens gedient.

Der erste Besuch in den Mediamarkt-Saturns dieses Planeten war schockierend.

Computer zum TV glotzen, zum Spielen, mit trendigem Outfit, aber keine Working-Machines. *gr*

Alles wirkt irgendwie Show & Shine und mortiviert uns überhaupt nicht xxx, 99 Tacken auf die Theke zu klatschen.

Mac ist nicht, mögen wir auch nicht kommentieren.

Watt iss denn mit die Sony-Vaio FW und AW-Modelle?

Was verwendet ihr? Sollte robust und langlebig sein.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich setze auf Dell. Da kannst Du Dir nen Rechner online selber zusammenstellen und bekommst ihn frei Haus geliefert.
Auch während der Garantiezeit kommt der Techniker zu Dir nach Hause und Du musst das Teil nicht irgendwohin fahren. Gerade, wenn man sensible Daten auf der Platte hat, ein großes Plus.
Oder schraubt irgendwer seine Platte raus, bevor er den Rechner zum Media-Markt zurück fährt?

Privat hab ich den Service bisher noch nie benötigt.
Beruflich kann ich aber sagen, dass bei Dell in 19 von 20 Fällen ein defektes Gerät innerhalb von 24 Stunden wieder beim Anwedner ist.

Vom Preis her - zumindest für mich - akzeptabel, denn ich will ein Gerät, auf was ich mich verlassen kann und wenn ich es mir selber maßschneidern kann, dann lass ich unnötigen Schickschnack weg und investiere das gesparte Geld lieber in Rechenleistung etc.

Fred
meine 2 cent...
Mac geht bei mir auch nicht - hab ein "anderes" Netzwerk *zwinker*

Wenn eurer Steinzeit-PC noch sauber läuft (ohne CS4) dann könnte der seine übrigen Aufgaben ja noch eine Weile erledigen und ihr könnt euch vielleicht eine Workingstation kaufen oder aus einem Basissystem mit gutem Mainboard und Prozessor zu dem ausbauen was ihr wirklich braucht... Arbeitsspeicher und Harddisk lassen sich nachrüsten, ebenso Grafikkarte für externen Bildschirm.

Vaio ... - muss es ein Laptop sein? Ich muss gerade einen neuen Laptop aufsetzen... kostet Stunden.... Bei einem Laptop für die Bildbearbeitung würde ich vor allem auf einen guten Bildschirm achten, ev. einen weiteren Bildschirmanschluss und gute Grafikkarte wenn ihr mit zwei Bildschirmen arbeiten wollt, ein starkes Mainboard, starker Prozessor und viel Arbeitspeicher - die Harddisk muss ja nicht riesig sein - heute geht das auch mit externen HD problemlos.

Ach ja... Windows 7 kommt nun raus... da würde ich mir die Update - Möglichkeit auf jeden Fall sichern *zwinker*

Mit gekreuztem USB-Kabel könnt ihr aus den zwei PC's ein kleines Netzwerk erstellen für die Datenübernahme...

LG Mark
*********8143 Paar
1 Beitrag
zusammenbauen lassen
Am besten zu einem kleinen Rechnerladen und die Hardware auf die Bedürfnisse zusammen stellen lassen. Kostet nix mehr und die Kiste ist optimal.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Tag,

Glückwunsch zu CS4.

1. Frage: wieviel wollt Ihr ausgeben?
2. Laptop nur in Verbindung mit externem Monitor (bei stationärer Bearbeitung)
3. Dell ist kein Schmutz, aber entsprechend teurer, wie wenn Ihr Euch ne eigene Kiste baut, ABER, dafür habz Ihr keinen Stress und wie schon geschrieben wurde, gleich die Option für Windows 7 (Enterprise). Dann ein 64 bit System aufbauen und Ihr habt viel Freude und Geschwindigkeit beim Bearbeiten.
Ich würde mal auf ca. 1300 Euro tippen, dann seid Ihr gut bedient.

Ich selbst laufe auf Intel CoreDuo E8500 (2x3 GHz)/ 4 GB Corsair / 8800GTX >> Fazit: ist ok, könnte aber schneller sein >> würde es auch mit Win7 und 64 bit (kommt aber demnächst)

Hoffe das war hilfreich.

lg
****y_k Mann
146 Beiträge
Dell
Hi,

also ich benutze hauptsächlich einen Dell Precision M4300 Laptop mit dem 1920x 1200 Display. Hat genügend Power, ist von der Verarbeitung top, Service ist genial (hab ihn bisher nur in der Arbeit gebraucht) und hat auch genügend Leistung für Bildbearbeitung. Ist mein fünfter Dell und war mit jedem bisher zufrieden.

Gerry
**Pe Mann
815 Beiträge
naja
bei mir ist es ähnlich, werde demnächst neu aufrüsten.

Ich würde aber noch bis Ende Oktober warten, bis die neuen PCs mit Win7 auf den Markt kommen, und dann gleich ins 64bit Zeitalter springen.

(Dell, HP oder was,....egal. Der Name sagt nichts über die Leistung / PCs sucht man nicht nach dem Logo aus. Der Preis bestimmt größtenteils die Qualität,.............. außer bei Mac, dieser ist immer teuer, auch bei wenig Inhalt :- )
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Vaio sagt uns zu
Nach gründlicher Recherche im Netz und in den Märkten dieser Welt werden wir uns wohl einen FW41 von Sony zulegen.

Auch ein AW31 sagt uns zu, jedoch ist der uns schon fast zu klotzig.
*******nder Mann
205 Beiträge
Kalibrierung
um keine farbverfälschten Bilder, bei der Bearbeitung zu produzieren solltet ihr euch gleich ein entsprechendes Gerät mitkaufen.

Ich nutze den Spyder 3 Pro von Datacolor und bin sowohl auf dem Lappi als auch auf dem Arbeitsplatzrechner damit sehr gut zufrieden.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Nun ja.. CS4 ist äußerst gierig auf Hardware, weil CS4 Hardwarebeschleunigung verwendet. CS4 lagert einen Teil auf den Grafikprozessor und Grafik RAM aus. Darüberhinaus gönnt sich CS4 einen gehörigen Schluck aus der RAM Buddel. Die hardwareseitigen Voraussetzungen sind bei CS 4 also sehr hoch. Sonst läuft's wie Kaugummi.

Ich würde die CS3 Version bevorzugen. Was kann CS4 besser???

CS3 läuft auch auf älteren Rechnern mit ~ 1,5 GB RAM, ner schlappen Grafikkarte und einem Dual-Core Prozessor recht ordentlich.

Rechner billiger, Software billiger bei gleichem Nutzen.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
dazu fällt uns ein
das beim fahrrad die reifen auch billiger als beim flugzeug sind

nichts für ungut

schönen sonntag
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
eigenartiger Vergleich....ich kauf'ja auch keinen Laster, um damit Brötchen zu holen *zwinker* Für den durchschnittlichen Hobbyfotografen ist selbst CS3 schon diverse Nummern zu groß. CS4 bringt da überhauüt keine Vorteile, ausser teuer. Aber gut... das war ja nicht die Frage.

Die beste Variante ist die Zusammenstellung in einem PC Laden. Da lässt sich das System exakt anpassen. Multimediarechner von der Stange sind zwar voll ausgestattet, aber man zahlt Dinge mit, die man nicht braucht bzw. sind für Bildbearbeitung nicht optimiert. Laptop ist eigentlich ein NoGo für EBV. Mit Monitor tippe ich mal auf gute 1000 €, tendenziell mehr.

Gefragt ist erster Linie Arbeitsspeicher. So viel wie geht. Und bei CS4 eine schnelle Grafikkarte mit ebenfalls ordentlich RAM. Prozessor Quad-Core, aber da braucht man nicht die schnellste Variante. Mittelfeld genügt. Zwei S-ATA Platten für ein gespiegeltes System (Datensicherheit bei Fotos). Plus Grafiktablett. OK.. jetzt sind's mehr als 1000 € *zwinker*
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Hey, das klingt gut
By the way, für Studenten kostet CS4 Extended 169 Euros plus Steuer

Wir sind uns auch sicher, dass die Software nie ganz genutzt wird, aber wir werden bestrebt sein.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
So langsam solltet Ihr Euer Studium mal zum Ende bringen *zwinker*

Ich weiß, VHS Bescheinigung genügt für ne Studi-Version.
*******ius Mann
82 Beiträge
Also IBM aka Lenovo baut immer noch recht nette Workstations. Aber ich würde zum Kistenschieber eures geringsten Misstrauens gehen und mir einen passenden Rechner zusammenstellen lassen

• Intel Core 2 Duo oder gar ein Quadcore
• viel RAM, mehr is besser
• 64-Bit Windows
• ordentliche Grafikkarte (CS4 nutzt auch die Grafikkarte zum Arbeiten)
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
viel RAM, mehr is besser

32-bit kann max. 3,5 GB verwalten, das gilt für XP, Vista, W7
64-bit bis 16 GB, wenn ich hier jetzt nicht irre

lg
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
So ungefähr ...
...haben wir das auch drauf.

Jedoch gibt es bei fast jedem Anbieter Windows 7 kostenlos dazu.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Windows 7 liegt bei oder ist per Upgrade Gutschein verfügbar.

ABER auch auf die Version achten. Es liegt immer die kleinste Version bei. Das kann zu Kompatibilätsproblemen mit XP Anwedungen kommen.

Hier ein Zitat von Microsoft:

Mit Windows 7 Professional oder Ultimate können Sie viele Produktivitäts- und Geschäftsanwendungen ausführen, die für Windows XP entwickelt wurden. Hierfür ist Zusatzsoftware erforderlich, die von Microsoft kostenlos zum Download bereitgestellt wird.
Gütesiegel?
Beruflich kann ich aber sagen, dass bei Dell in 19 von 20 Fällen ein defektes Gerät innerhalb von 24 Stunden wieder beim Anwedner ist.

Na ich weiß nicht, wenn du schon zwanzig kaputte Computer von Dell hattest, ist ja vielleicht der Service 1A, aber lieber wäre mir doch ein PC, der diesen Service gar nicht erst nötig hat, weil er läuft und läuft und läuft ...
... mal abgesehen davon, das Adobe lieber die BUGs aus der CS3 hätte entfernen sollen, an Stelle kurzfristig eine CS4 auf den Markt zu werfen, wo sich die Fehler quasi potenziert haben, frage ich mich ernsthaft, ob dieses Genuschel über Hardwareersparnisse überhaupt geistreich sein kann.

Denn moderne Programme benötigen zeitgemäße Hardware. Und diese muß dem Verwendungszweck erfüllen.

Wer meint Bildbearbeitung auf einen Schlepptop zu bewerkstelligen, oder sonst auf einen kallibrierbaren Monitor zu verzichten, der schießt am Ziel vorbei.
Denn wer bereit ist für (z.T. überfordernde) Software einen vierstelligen Betrag auszugeben und der Rest der Produktionskette auf qualitativ, minderwertiges Equipment zurückgreift, der geht m.E. falsch an die Sache heran.

Es spricht nichts dagegen erstklassige Produkte zu erzielen, mit günstigen aber praktikablen Lösungen.
Gimp, PS-Elements, Grafikkonverter und Co laufen bestens auf jedem X-beliebigen Rechner seiner Zeit, egal ob aus dem Fenster gefallen oder aus der Ostkiste.
Kamera und Optik können sich beruhigt im mitterem Preissegment ansiedeln und den Ausdruck bestellt Mann/Frau im Drogeriemarkt seines Vertrauens.

Versteht mich bitte jetzt nicht falsch. Ich bin weder ein Verfechter konsequenter Billigprodukte, noch Markenfetischist oder jemand der zwingend seine Bedürfnisse versucht durch den Erwerb von Statussymbolen zu befriedigen.
Doch wenn mich jemand um Rat fragen würde, dann würde ich immer raten so wenig Kompromisse wie möglich einzugehen. Denn das neuste vom Neuen ist schon nach dem Auspacken veraltet. Da sollte dann eine Basis geschaffen werden, die mir min. für zwei bis vier Jahre soweit den Rücken freihält um nicht schon im nächsten Jahr wieder alle neu anschaffen zu müssen.
würde
wenn man sich nicht so gut auskennt
oder ein Bedürfniss spürt sich der Challenge der eigenen Zusammenstellung und des Zusammenbaus zu stellen
würde ich wohl ab diese Woche in einer dieser Discount Märkte gehen und mir dort einen normalen PC (also kein Laptop) um die 500-800 Euro holen, der reicht komplett aus, ganz im Gegenteil wird der noch weit über den notw Kapazitäten sein, so dass ich persönlich eher Wert drauf legen würde, dass der Rechner in der Lage ist, sich automatisch zu drosseln um leiser zu werden und darüberhinaus sollte so ein Rechner für mich eh schon fast komplett unhörbar sein, denn daran arbeiten heisst auch immer Konzentration und da stört einfach ein staubsauger unter einem.

Wichtiger in dem Zusammenhang wäre da schon eher ein Backup Konzept mit seperatem NAS und der Farbkalibrierung des Moni
und wenn du schon dabei bist.. evtl nimmst du dann auch gleich Win7
oder noch besser nimmst du gleich einen Mac..
(der letztere erhöht enorm den wohl bekannten und zu beachtenden women acceptence factor!)

Im Übrigen veröffentlich die CT alljährlich verschiedene X-Mas Konstellationen von vernünft zusammengestellten Rechnern
was ja auch eine gewisse Richtschnur sein kann.
Windows 7 dazu
Ein Notebook mit Vista zu kaufen und die damit verbundene Möglichkeit zum kostenlosen Upgrade auf Windows 7 scheint sehr verlockend.

Daß jedoch auf einem Vista-Notebook sämtliche Software und vor allem die Treiber auf das vorinstallierte Vista ausgelegt sind steht nirgendwo. Und bisher bietet beispielsweise Sony für seine Vaios noch keinen einzigen Windows 7 Treiber an, auch wenn die Treiber von Vista verwendet werden können - ohne jedoch optimiert zu sein.

Nochmal, das kostenlose Upgrade ist sehr verlockend, jedoch nachträglich sämtliche von Windows 7 nicht erkannte Hardware manuell in Windows 7 einzubinden ist nicht gerade mit Amateur-Kenntnissen zu schaffen und fordert einiges an Zeit und Geduld.

Nun zum eigentlichen Kern der Frage:
ein gutes Notebook mit 2, besser 4 GB RAM und einer ordentlichen Grafikkarte mit 256 oder 512MB sollte doch schon ausreichend sein für CS4. Bei ordentlichen Notebooks sind die Prozessoren eh leistungsfähig genug und Festplattenspeicher läßte sich ja heutzutage mittels USB-Platten leicht nachrüsten.

@*********onkey:
ich denke mit einem Vaio FW41 seid Ihr sicher gut bedient und werdet viel Freude haben. Habe selbst ein mittlerweile 2 Jahre altes Vaio und bin hochzufrieden. Zumal der mir vor einigem Monaten die Platine einen Abfgug gemacht hat, (kann bei jedem Rechner passieren) hat Vaio das NB abgeholt, die komplette Platine getauscht und das alles innerhalb der Garantiezeit schnell und kostenlos. Also vorbildlich... wobei ich dazu sagen möchte, daß ich hiermit keine Werbung für Vaios machen möchte, sondern rein mein Erlebnis schildere.

Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.