Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
6992 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Schlechte Sub oder schlechter Dom?102
Ich möchte sehr die Meinung und Tipps von mehr erfahrene Subs zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann erfahrene Sub einen unerfahrenen Dom anlernen

kann erfahrene Sub einen unerfahrenen Dom anlernen
Mich bewegt derzeit ganz aktuell ein Problem. Kann eine erfahrene Sub einen noch völlig unerfahrenen Dom anlernen?

Ich habe einen Mann kennengelernt, der in dieser Richtung vorher überhaupt noch keine Erfahrungen hatte. Da ich als erfahren Sub eindeutig seine dominate Ader spüren konnte, habe ich ihn herausgefordert und und es darauf angelegt. Er hat letztendlich ein unheimliches Gespür dafür gezeigt, genau das Richtige zu tun, sozusagen eine natürliche Begabung.

Dennoch ist es ja so, dass er von alledem keine wirkliche Ahnung hat. Ich könnte ihm Hilfestellung geben, ihm seine Fragen beantworten aber ich kann ihm doch nicht sagen, was er machen soll...

Das wiederspricht auch einfach meiner Natur. Ich fühle mich etwas in der Zwickmühle... Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Kann daraus eine wirkliche dom/dev Beziehung werden?
Wenn Ihr Euch zuerst mal als Menschen begegnet - und daraus dann die D/s-Beziehung wächst, dann ist das selbstverständlich möglich, denn dann wirst Du ihm die Zeit geben, die er braucht...und die Zwischenzeit nicht als Wartezeit erleben, da Du ihn ja als Mensch hast und Dich das befriedigt.

Wenn Du in ihm nur das Dominante siehst, dann wirst Du unbefriedigt bleiben weil er ja "so viel noch nicht kann"weiß".

Moxy
********rtig Paar
27.847 Beiträge
erstmal ein lesetipp - aus der sicht des unerfahrenen:
Die wahre Fähigkeit eines Doms erlernen

Dennoch ist es ja so, dass er von alledem keine wirkliche Ahnung hat.
ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst ... es gibt eh keine schule für doms (mit abschlusszeugnis und note *zwinker* )
das was ich bei dir so lese würde ich mit "erfahrung" gleichsetzen
wer aber sagt dir das viele erfahrungen auch gleich nen "besseren" dom ausmachen?
im gegenteil ... jünger sind doch viel offener und kreativer als die oftmals durch "merkwürdige" bücher und verhaltenskodexe eingeschränkten "alten hasen" *zwinker*

... mal so als denkanstoß ...

  • SchlagFertige Grüße

**if Mann
2.514 Beiträge
Im umgekehrten Fall ist es oft so, dass Männer unbedarfte dominante Frauen, die es aber drauf haben, zur Dominanz verführen. Und Verführen ist hier das richtige Wort. Du darfst auf keinen Fall mit dem Zaunpfahl winken, denn er fühlte sich bedrängt und verunsichert und bei Dir bliebe das unbefriedigende Gefühl zurück, er würde nur das tun, was Du möchtest, und nicht aus freien Stücken handeln. Auf der anderen Seite kannst Du ihn ruhig mit Informationen überschütten, beispielsweise indem Du ihn ein Rezeptbuch, wo alles drinsteht, zum Lesen in die Hand gibst oder indem Du ihm von Deinen Erlebnissen erzählst. So hat er die Möglichkeit, sich das auszusuchen, was ihm gefällt, und Du hast dann auch immer das schöne Gefühl der Ungewissheit, was er tun wird.
Ich bin der Meinung, es funktioniert, wenn er dominant veranlagt ist.
viel offener und kreativer als die oftmals durch "merkwürdige" bücher und verhaltenskodexe eingeschränkten

Danke @********rtig, das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Gesichtspunkt um zu dem zu finden, was "das eigene" ist.

Moxy
********rtig Paar
27.847 Beiträge
@ Moxy
ich bin auch manchmal froh, dass es damals noch kein internet, keine partys und keine stammis gab ... so konnte man sich in aller ruhe selbst entwickeln und sein eigenes ding finden - dauert zwar etwas langer - ist aber um so intensiver

ich will aber auf keinen fall oben genanntes verdammen, nur sollten manche leute nicht alles was sie lesen und hören zu einer art richtlinie erheben ... es ist wie in der medizin => die dosis bestimmt den erfolg (nimmt man zu viel kann das bestgemeinteste medikament schwer nach hinten losgehen)

  • SchlagFertige Grüße

Klar
Ei, klar kann sie das, oder anders gesagt, lernt man sich nicht immer gegenseitig an?

Ich halte übrigens auch nicht von Techniken und Methoden, das muss von innen raus (wenn's raus muss)
danke
Ich möchte mich schon mal bedanken für die Antworten. Mir ist besonders wichtig, hier Denkanstöße zu finden. Das hilft, sich nicht zu verzetteln.

Ich freue mich gemeinsam mit ihm Erfahrungen zu sammeln und ich denke es wird einen, für uns speziellen, Weg geben. Da es aber auch für mich in dieser Konstellation ganz neu îst, empfinde ich Unsicherheit. Ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen. Bin mir aber sicher, dass es letztendlich gut für ihn ist, wenn ich ihm einen Weg zeigen, auf dem er seine Gefühle, in einer für ihn bisher unbekannten Art, ausleben kann.

Ich habe einfach gespürt, wie er es genossen hat und dass es gut für ihn war.

Hoffe noch viele Meinungen zu hören.
****on Mann
7.104 Beiträge
anlernen geht nicht
Mir ging es bei meiner ersten Begegnung so, sie war sehr 'erfahren' als Sub, ich blutiger Anfänger...und durchaus etwas besorgt, ob das so richtig zusammengeht. Die Infos aus dem Netz und der Literatur waren aber kein Vorbild oder Leitlinie, sondern nur Denkanstoß und halfen beim Verständnis DER devoten Frau...vielleicht noch der ein oder andere Tipp für's Spiel, das reicht!

Wenn Mann dominantes/sad. Verlangen hat, wird er instinktiv alles richtig machen, solange er authentisch ist und Vorbehalte gegenüber der Sub fallenläßt und mit normalem Menschenverstand sich 'auslebt'...und das wird so perfekt, chaotisch, witzig, kreativ und erfüllend wie jeder "normale" Sex zwischen zwei Individuen..es wird nicht immer passen, aber das liegt in der Natur der Sache. Mit Mut, Offenheit und einer guten Aussprache danach, ist schon viel gewonnen...viel Glück und Spaß euch!!

Anlernen geht aber ganz sicher nicht, dann ist man schnell auch bei der Wunschzettel-Sub und der Dom lernt nur Dinge die die Sub auch will...und wo bleibt dann sein Verlangen und seine Kreativität??

Sie kann ihm von ihren Erfahrungen und guten/schlechten Erlebnissen berichten, so lernt er sie und ihre Vorlieben und no-gos kennen...was er dann draus macht, ist allein sein Ding und er wird es richtig machen...
**if Mann
2.514 Beiträge
Um nicht missverstanden zu werden, ich halte nichts von SM nach vorgegebenen Rezept. Aber ohne Hintergrundwissen nur auf die eigene Kreativität zu vertrauen, halte ich für etwas einseitig, so kreativ sind die wenigsten, als dass sie nicht auch einer Anregung von außen bedürften. Es muss nicht gleich ein SM-Handbuch sind, obwohl ich halte das für einen Unbedarften ganz nützlich, es können auch Romane sein, die einen Einblick in die Welt der devoten Frau gewähren. Und warum sollte man den Prozess der Domwerdung nicht beschleunigen. Ich kann ja jemanden verstehen, der meint, er hätte sich alles selbst erarbeiten müssen und dass das auch eine schöne Zeit gewesen war, als man das noch musste, weil es kein Internet gab und die Informationen dünn gesät waren. Nur, wir leben nicht mehr in der Zeit und ich nutze auch keine Analogkamera mehr, egal was Erfolgserlebnisse ich mit ihr hatte, und um sich zu informieren, stellt sich heutzutage auch niemand mehr 10 Meter Bände von Brockhaus ins Regal.
ach leif...
Es geht doch hier überhaupt nicht um Wissensanhäufung und nur sekundärum technische Fertigkeiten.

In erster Linie ist es doch eine persönliche entwicklung, die man miteinander durch macht...und die braucht genau die Zeit, die sie eben braucht.
Je mehr ich mich im "Milieu" bewege, desto mehr habe ich den Eindruck, daß die "Standart-Bücher", -Filme usw. einer eigenen Entwicklung und Findung der eigenen Kreativität nur im Wege stehen.

Da werden "Standarts" und Clichés gepflegt. Ich bin einiges in Clubs und auf Parties unterwegs - aber wirklich orginales sehe ich sehr, sehr selten...

Moxy
****on Mann
7.104 Beiträge
naja...
...je "extremer" die Spiele werden umso wichtiger wird eben diese Wissensanhäufung und 'sekundäre' Fertigkeit (Nadeln, Atemkontrolle, Tunnelspiele...)...und leider ist es manchmal erschreckend wie Newbies sehr naiv mit der Gesundheit und Psyche des Partners umgehen, nur um in/vor der Öffentlichkeit vermeintlich bestehen zu können...

Ich stimme Moxy zu, bei so vielen Selbstdarsteller, Möchtegerns und Obermachos sind die authentischen Originale die sich einen dreck drum scheren sehr selten...schade eigentlich.
Die Mischung macht es aus, den kleinen aber feinen Unterschied.

Meiner Meinung nach, die Neigung und den Wunsch vorausgesetzt,
kommt es auf die richtige Mischung an. Handwerk ohne Kreativität ist leblos
und emotionslos. Kreativität ohne Handwerk ist verantwortungslos.

Ich kann die schönsten Bilder im Kopf haben, kann ich sie aber mit keiner
Technik umsetzen bleiben sie nur in meinem Kopf. Und ich will doch
meinem Gegenüber meine Welt zeigen meine Bilder, also muss ich
auch wissen wie ich ihr genau das richtige Bild zum richtigen Moment
in der richtigen Technik vermitteln kann. Nur so wird sie sehen was sie sehen soll.

Umgekehrt ist es noch einfacher, gib einem Menschen der technisch alle
Raffinessen beherrscht ein Blatt Papier, es wird leer bleiben. Denn ohne
Kreativität der Ursprung aller Ideen wird es immer nur ein leeres Blatt Papier bleiben.

Und beides nutzt mir rein gar nichts wenn ich keinen Zugang zu allem in mir finde.

JSmith
@ biene099
Bin mir aber sicher, dass es letztendlich gut für ihn ist, wenn ich ihm einen Weg zeigen, auf dem er seine Gefühle, in einer für ihn bisher unbekannten Art, ausleben kann.

Ich habe einfach gespürt, wie er es genossen hat und dass es gut für ihn war.


Diese Passage macht mich jetzt doch stutzig.

Du bist Dir sicher das ... - Du hast gespürt das ...

Wo ist er dabei, aus Deinen Zeilen lese ich erst einmal das Du Dir sicher bist
was Du willst und das Du gespürt hast wie sehr Du es genossen hat.

Ich würde gerne wissen was er denn dazu gesagt hat und nicht was als
subjektiv interpretiert im Raum steht.

In dem Moment wo Du ihn "anlernen" willst verlässt Du ja Deine Rolle
und begibst Dich auf die andere Seite, was würde dieser Wechsel mit
Dir machen?

Denn Du weißt in dem Moment das ist erst einmal nicht er, sondern eine
von Dir "gesteuerte" Handlung die Du von einem anderen ausführen lässt.

JSmith
**if Mann
2.514 Beiträge
Anlernen ist hier einfach der falsche Begriff, aber man sollte seinen Partner schon gleich zu Beginn einer Beziehung mit seinen Neigungen vertraut machen. Das einfachste, effektivste und ehrlichste besteht darin, indem man ihm seine Gefühle im Gespräch mitteilt. Warum soll das bei SM-Beziehungen so viel schwieriger als in anderen Beziehungen sein.
Es kann doch durchaus sein, dass die Gefühle nur eingebildet sind, und er gar nicht dominant ist. Soweit kann ja das Devotsein auch nicht gehen, dass man demütig wartet, bis der Herr sich mal bequemt, aktiv zu werden. Manche warten mit dieser Methode bis auf den Sankt Nimmerleinstag und das grenzt schon an Selbstaufgabe.
Außerdem, was hat das mit Dominanz und Devotion zu tun, wenn man einen Menschen vor die Wahl stellt. In solchen Fragen muss man sich von solchen SM-Kategorien Meister/Schülerin einfach lösen, weil sie von grundsätzlicher Natur sind.
*****e37 Frau
17 Beiträge
Doms anlernen
Gibts nicht auch Webseiten für Doms? Und außerdem könnte er sich Tipps von anderen erfahreneren Doms geben lassen. Dom zu werden ist nämlich nicht grad leicht, grad wenn die Sub schon so viel Erfahrung hat. Intuitin ist natürlich immer gut, wie schon meine Vorgänger bemerkten.
Wünsch euch beiden ganz viel Spaß und Erfolg dabei! LG luckie
**********la_nw Paar
195 Beiträge
Anlernen
Hallo Biene,
in meinen Augen kann man niemanden anlernen. Man hat eine Neigung oder nicht. Eine vorhandene Neigung kann man aber sowohl als Dom als auch als Sub prägen und ausweiten. Dazu gehört aber Vertrauen und Zeit. Was sgt man so schön: stepp for stepp.
Gruß
Der Herr
*****e37 Frau
17 Beiträge
Anlernen sagt ja keiner. Biene hat die angeborene Neigung bei ihrem angehenden Dom ja schon selbst entdeckt. Aber eine Neigung, ein Talent will entfaltet werden! Kaum eine Begabung nutzt dem Träger ohne entsprechende Förderung! Von daher anlernen inform von sinnvollen Beiträgen lesen und Ratschlägen annehmen- warum nicht?!
****fan Mann
21 Beiträge
Dom anlernen
Klar kann die sub ihrem Dom sagen, was sie mag. Es geht ja auch darum, dass diese Spielart für beide interessant ist. Aber der Dom sollte schon mit der Zeit eigene Ideen entwickeln.
*****e37 Frau
17 Beiträge
Da stimm ich dir voll und ganz zu! Sonst wär's ja bald langweilig. Und ein guter Dom ist wie ein guter Tangotänzer- alles andre als langweilig! <dahinschmelz>
*****lis Mann
690 Beiträge
Aber ja!
.. mir ging es (vor langer Zeit) genauso: Furchtbar neugierig, sicher schon etwas "Anlage" in die Richtung und soooo nervös vor meinem ersten Date mit ihr. Ich 23, sie30 und wirklich schon sehr erfahren.


Und das ging erstaunlich gut, schon beim ersten Mal.
Ja, wir haben immer wieder geredet, davor, vor allem aber danach. (So in den Pausen ist es doch perfekt, man ist sich nah udn klann vieles ansprechend.)

Das war auch kein Problem, es ging ja nicht um Anleitung "so musst Du das machen" sondern Vorschläge "was auch gut kommt ist, wenn Du ..."
Dass sie Erfahrung hatte, hat sie nicht geschreckt und durch ihre Hingabe mich auch nicht.

Im Gegenteil: Es ist SO GUT, wenn der andere (auch die Sub) genau zeigen kann, was ihr gefällt, wo sie gerade ist. Das müssen nicht Worte sein, sondern einfach die Möglichkeit, den anderen zu spüren. Auf Seiten des Doms erfordert es ein gewissen maß an Empathie, aber das muss man doch haben *zwinker*

Beim Tanzen ist es ganz ähnlich: Man muss nicht der Held sein, aber deutlich wissen, wo der andere ist.


Insofern sehe ich sehr gute Chancen für Euch, vor allem da Du ja schreibst, dass er talentiert ist, alles mitkriegt. So lernt er das "wie" - später kommt er dazu, sein eigenes "was" zu entwickeln.


Also: Redet miteinander - und viel Spaß!
Einen Dom durch Sub anzulernen funktioniert wirklich nicht. Gründe hierfür sind in den vorhergehenden Postings schon ausreichend dargestellt.
Wenn es jedoch wirklich so ist, daß der Partner dominante oder sadistische Neigungen hat, Diese auch ausleben will und ausreichende emotionale Intelligenz hierfür besitzt, stellt das erlernen von "Techniken" eigentlich kein Problem dar.
Es gibt mit Sicherheit viele Doms die hierbei gerne behiflich sind. Auch in BDSM-Clubs können Erfahrungen gesammelt werden oder entsprechende Kontakte geknüpft werden.
Ich würde hierzu einmal eine gezielte Kontaktanzeige im JC schalten und bin mir sicher, das sich schon bald eine Lösung ergibt.
"yes, we can!"
Er hat letztendlich ein unheimliches Gespür dafür gezeigt, genau das Richtige zu tun, sozusagen eine natürliche Begabung.

Darin liegt die Antwort, wenn du die Herausforderung annehmen willst, @***ne.

Wir hatten doch alle 'ein erstes Mal', die Begegnung, den Menschen, der den Stein ins Rollen brachte und uns Türen öffnete zu einer in uns schlummerden Sexualität, die entdeckt, geoutet, gelebt werden wollte.
Was, wenn derjenige seinerzeit 'gekniffen' hätte, weil wir Neuling sind, unerfahrene Schäfchen, die sich entdecken und finden wollen...egal auf welcher Seite in sm-paradise?

Wenn der Mann dominant 'geneigt' ist, dann bist du vielleicht diejenige welche, die mit ihm diese Tür aufmacht und ihn begleitet auf dieser Reise in sich selbst. Wenn du das genießen kannst, dann gibt es nicht einen einzigen Grund, jetzt zu zögern, zu erschrecken oder gar den Rückzug anzutreten, denn...ist der Stein mal ins Rollen gekommen (so meine Erfahrung), rollt und rollt er unaufhaltsam.
Techniken und Praktiken sind doch ganz zweitrangig, bzw: leicht 'erlernbar'. Das passiert wie nebenher, ganz von selbst beim Entdecken und Tun.

Er gefällt dir, er macht dich an und...du willst ihm gegenüber 'schwach' werden?
Na, dann hat er den wesentlichen Schlüssel in der Hand, sich und dich...und die Zimmer, die Ihr gemeinsam betreten mögt, zu erfahren.

Ich finde das schön. Auch aus eigener Erfahrung.


Sophia
*****lce Frau
128 Beiträge
erfahrene sub und unerfahrener dom
also ich lebe sm seit 17 jahren wobei ich erst seit 7 jahren eben auch sub bin, klar geht es, weil nach meiner meinung muss dom nur die richtige dominanz hzaben, weil diese kann man nicht lernen, die hat man oder nicht. das spiel, der umgang mit spielsachen das kann auch sub dem dom zeigen, manchmal wird daraus sogar ein richtig witziges spiel. achso ich vergass, es gibt ja auch leute die zum lachen in den keller gehen, ok für die wird es dann weniger möglich sein... lach
******ete Frau
18 Beiträge
DIE DOMINANZ MUSS VORHANDEN SEIN.............
ich hatte einmal eine beziehung wo der mann mit den gewünschten
technischen eigenschaften noch keine berührung hatte, aber von sich aus eine sehr dominante persönlichkeit war.

ich habe ihn herangeführt, hilfreich sind auch solche foren wie hier.
ich habe ihm meinen werdegang berichtet, ihn beim bis dahin NORMALEN sex erzählt was jetzt schön wäre, wie ich empfinde etc.....

später berichtete er mir das er diese dinge schon lange im kopf hatte,
aber in ermangelung einer geeigneten partnerin dies immer unterdrückte.
nachdem er früher oft versuche in der richtung bei ex-partnerinnen
machte, aber dann leider oft als pervers hingestellt wurde, hat er versuche in dieser richtung eingestellt.

es ist auch schwierig im NORMALEN zwischenmenschlichen umgang geeignete partner kennenzulernen. es steht ja nicht auf der stirn geschrieben welche neigungen der einzelne in sich verbirgt.

aus diesem grunde sind zirkel wie hier z.b. sehr hilfreich.
ich habe die erfahrung gemacht wenn ich auf der suche bin öfter den ring der O zu tragen oder ein entsprechendes dezentes halsband.
so lernte ich auf einem auslandsflug einen sehr netten herrn kennen der mich auch ungezwungen ansprach.

da wir das gleiche reiseziel hatten entwickelten sich nicht nur anregende gespräche...........

es wäre vielleicht auch gut wenn der HERR sich aufgrund äusserlicher zeichen als DOM zu erkennen gäbe. mir sind da keine besonderen merkmale bekannt. oder kenne ich diese nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.