Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen zur Verhütung mit Kupferspirale gesucht50
Wir verhüten im Moment nur mit Kondom und würden gerne was anderes…
zum Thema
Kupferspirale als Verhütung15
Meine Partnerin und ich haben das Thema Verhütung zur Zeit ganz oben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hab ein wenig Bammel.....

********erin Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Hab ein wenig Bammel.....
Am Mittwoch um 7.30 Uhr krieg ich ne Kupferspirale gelegt.Da ich ja dann quasi nicht mehr so verantwortlich bin,für Verhütung,daß wird ungewohnt *crazy* Ich hoff nur,wie hält,was sie verspricht... !!!!!!!!!!!!
Vorm legen hab ich natürlich auch ein wenig Schiß *oh*
Heute erzählte ich meiner Hausärztin,daß ich vor habe mir ne Kupferspirale legen zu lassen,fragte sie mich : Sind sie wahnsinnig ?!?!?!

Ich nur gedanklich *schock* Wollt dann garnicht wissen,was sie damit meint,ich hab jetzt so ne positive Einstellung zu der Kupferspirale,daß ich die mir nicht versauen lassen wollte *gr*

Ich will halt keine Hormonverhütung mehr... Na ja,wenn das Schicksal noch ein Kind für uns vorgesehen hat,könnten wir eh verhüten,wie wir wollen ...... *nixweiss* Und nein,eine entgültige OP,wollen mein Mann und ich dann noch nicht wirklich.
halb so schlimm
das Legen
das Rausmachen ist schlimmer - bei mir war´s jedenfalls so

lass dich doch noch von einem anderen Arzt über Spiralen beraten - es gibt da heutzutage verschiedene Sorten

Ich persönlich hatte zweimal eine: einmal und nie wieder.

Aber das hatte nichts mit dem Legen und nichts mit der Spirale an sich zu tun....bei mir hat sie nach ca. einem halben Jahr nicht mehr richtig gesessen....Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist....hab sie dann rausmachen lassen....tja....das war noch zu DM-Zeiten - und 200 DM hatte mich das Teil damals gekostet und sollte eigentlich ca. 5 Jahre drin bleiben
für ein halbes Jahr, waren diese Kosten dann doch etwas heftig

Außerdem hatte ich zu der Zeit, als ich sie hatte enorme Menstruationsblutungen - das hat mich unwahrscheinlich daran gestört.

Rede nochma mit deinem Doc oder hol dir ne zweite ärztliche Meinung ein....aber vor dem Legen der Spirale, brauchst du wirklich keine Angst zu haben.
********Hexe Frau
685 Beiträge
@moonwalkerin
es gibt mehrere arten von spiralen...

ich hatte zuerst ein kupferspirale..... währenddessen hatte ich immer sehr starke und heftige blutungen....

als das so extrem schlimm wurde, hat mein doc. den ich über 25 jahre kenne eine Hormonspirale empfohlen....

nach einer gewissen eingewöhnungzeit..... hab ich jetzt gar keine tage mehr..... *freu*

also lass dich beraten..... was für dich am besten ist....

wenn du näheres wissen willst.... schreib mich per mail an... ok
Hallo
Ich weiß wie du dich fühlst.. als ich im WZ saß hatte ich Schweißhände war super nervös und hatte einfach nur Angst.
Das Einsetzen ist nicht schlimm. Es hat ca ne Min. gezogen dan wars vorbei.
Im Nachhinein fand ich es dann doch nicht so schlimm... die Schmerzen der Geburt (hatte keine PDA) waren um einiges stärker im Vergleich.
Wenn man nen Kind bekommt hält man das Einsetzen der Spirale erst recht aus.
LG Sandra
****06 Paar
194 Beiträge
Ich hatte auch mal eine Kupferspirale und fand die Blutungen dabei mehr als nervig. Die waren echt heftig und haben fast 8 Tage gedauert.
Für mich habe ich entschieden das die nächste Spirale eine Hormonspirale wird, da einfach die Regelblutung sehr klein ausfällt.
Ansonsten ist das rein machen der Spirale nicht schlimm und das raus machen überlebt man auch*g*
den großen Vorteil der Spirale ist ja, das man sich dann ne lange Zeit keine Gedanken um Verhütung machen muss. Das war der ausschlagegebene Punkt warum ich mich für eine Spirale entschieden habe.
Lass Dich nicht beirren von den Meinungen es gibt viele verschiedene Arten zu verhüten und entsprechend viele Meinungen was gut und was nicht gut ist. Am besten immer selbst schauen und sich ein eigenes Bild machen.
****06 Paar
194 Beiträge
sehe grad das Du garantiert nun eine Spirale hast Mittwoch früh ist ja definitv vorbei*ggg*
wäre interessant wofür Du Dich nun entschieden hast
**********ience Frau
514 Beiträge
Ich auch. Wie war's bei dir?

Ich hab mir am Freitag eine legen lassen und es war wirklich easy. Beim Muttermund öffnen hats einmal kurz gezogen wie bei einer sehr kleinen Wehe. Bischen veratmet und gut war. Danach hats ca noch ne Stunde ein wenig im Rücken gezogen, wie meistens wenn ich meine Regel hab. Danach war absolut gar nichts mehr zu spüren.
****ry Frau
41.198 Beiträge
ich hab auch an dich gedacht und dir die Daumen gedrückt*g*

hoffe, es ist alles gut gegangen.

lg cherry*blume*
********erin Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid ja lieb :-)
Hy Mädels,

war tatsächlich easy *freu* Geschmerzt hat das legen lassen gar nicht,war nur bissel unangenehm.Dann noch ein paar Mal ein kurzes Ziehen später,daß wars.Nu is ganz Ruhe *spitze*

Jetzt müssen meine Kupferspirale und ich nur noch Freunde werden,dann hab ich hoffentlich 5 Jahre Ruhe und Babyfreie Zeit *zwinker*

Liebe Grüße Tine
*grins*
freut mich für dich, daß es so reibungslos über die bühne gegangen ist! war bei mir ähnlich unkompliziert und ich hab bereits die dritte! nur.....
mein doc hat gesagt, nach spätestens drei jahren müssten sie gewechselt werden. gibt´s da unterschiede von der liegedauer oder konzentration??
****06 Paar
194 Beiträge
das ist schön das alles prima lief
********erin Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab die Multiload.Der Hersteller empfielt nach 5 Jahren nen Wechsel,die Ärztin nach 3 Jahren.

Heute hab ich in nem anderen Forum schon gelesen von Frauen,die eine 10 Jahre,aber die Beste war mit 20 Jahren dabei,wo sie die Kupferdinger drin hatten *schock*
****06 Paar
194 Beiträge
boah das geht gar nicht, die denken sich schon was dabei wenn sie die Dauer empfehlen und das ist nicht immer Profitgier...
dann sollte ich wohl doch mal nach der marke fragen.... wusste nicht, daß es da verschiedene gibt, deren liegezeit variiert....
****06 Paar
194 Beiträge
oh doch da gibt es einige
sich beraten zu lassen macht auf jeden Fall Sinn
*********aeger Paar
632 Beiträge
Liegedauer
Also ich hab mich bei Pro familia beraten lassen da ich mir die Spirale auch dort legen lassen wollte. Inzwischen gibt es Kupferspiralen die 10 Jahre liegen können sagten sie dort.

Fand ich perfekt aber leider war ich ein Ausnahmefall...meine Konisation vor zig Jahren war sehr groß und betraf stark den Muttermund ( wusste ich, ich wurde damals vorgewarnt das ich im Falle einer Schwangerschaft wahrscheinlich gut die Hälfte der Zeit würde liegen müsssen) der jetzt so vernarbt ist das es unmöglich ist, eine Spirale zu legen*snief*. Auch nicht mit durch Medis entspannten(aufgeweichten??) Muttermund. Kam wohl noch nie vor dort, der Arzt war selber fertig.

Die Versuche sie zu legen riefen so ein unangenehmes ziehen hervor-ungefhr so beschreibt meine Freundin auch das erfolgreiche legen der Spirale. Auszuhalten.

Aber du hast es ja jetzt geschafft!!!*g* Ich wünsche dir, das du sie gut verträgst!

Lg von der Ringträgerin
na dann drück ich dir mal die daumen...
...das die spirale das hält was sie verspricht. ich bin zwei mal trotz kupferspirale schwanger geworden. ein kind konnte ich nach ziehen der spirale austragen und das zweite habe ich leider mit noch sitzender spirale verloren. ich würde mich nicht wieder für eine spirale entscheiden. es ist nicht mal das risiko damit schwanger zu werden, sondern eher das hin und her wenn was passiert ist.
während der ersten tage der periode merkt man das setzen der spirale übrigens fast gar nicht.
hallo ihr lieben....
ihr wisst aber schon,dass eine spirale keine schwangerschaft verhindert....sondern falls eine vorliegt sofort durch das kupfer abgetötet wird oder???? ist wirklich die frage ob das,dass non plus ultra ist
aus Erfahrungen meiner Schweste würde ich nie eine Kupferspirale bei mir legen lassen,sie ist bei ihr verrutsch und dann bei ihren Tagen rausgekommen ohne das sie es gemerkt hat,sie brauchte dann noch ne kleine OP,da ein bissl was kaputtgegangen ist!Immerhin hat der Doc ihr ne 3Monatspckg. Pillen geschenkt:-)
Ich will keine ... *nono*
lg
Durch das Kupfer, das ständig in kleinsten Mengen von der Spirale abgegeben wird, werden die Samenzellen auf dem Weg in die Eileiter in ihrer Beweglichkeit gehemmt, und es kommt in der Regel nicht zur Befruchtung. Das Kupfer trägt außerdem wesentlich dazu bei, dass der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gestört wird. Damit wird die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter verhindert, falls es doch zur Befruchtung gekommen sein sollte.
********erin Frau
922 Beiträge
Themenersteller 
So gut wie jede Verhütung hat Vor-und Nachteile.Und Horrorgeschichten über Spiralen gibt es genug,egal ob Hormon oder Kupfer.Ich fühl mich bis jetzt gut damit und fertig!
******_nw Frau
58 Beiträge
...
keine Angst..ich hatte mal eine und es tat gar nicht weh..geht so schnell das man es fast nicht mitbekommt *zwinker*
**********ze_09 Frau
42 Beiträge
Spirale
Hallo,

Habe eine Hormonspirale, ist ein bischen teurer, hält aber 5-6 Jahre, das finde ich sehr praktisch. Hat auch weniger Nebenwirkungen wie Kupferspirale (z.B. starke Blutungen). Bei der Hormonspirale hat man oft keine Blutungen mehr. Das ist sehr angenehm.

LG Anne
**********life1 Paar
12 Beiträge
hallo
also ich würde mir nie wieder eine spirale einbringen lassen. ich hatte zwei und kann davon nur abraten. ...nur probleme....
suche dir eine andere alternative.

lg
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich habe mittlerweile die 2te Spirale....
erst eine "normale"Kupferspirale.....bei der die Periode wirklich extren stark wurde.
Es war vorher, nach meinen beiden Kindern schon mehr, doch durch die Spirale wurde es extrem.

Danach ließ ich mir eine Hormonspirale einsetzten....im ersten halben Jahr zweifelte ich sehr ob es richtig war.
Ich hatte Haarausfall, nahm zu etc. kurz gesagt, mir ging es ziemlich bescheiden.
Eindeutig feststellen, ob es an der Spirale lag, oder an meiner damals "spinnenden" Schilddrüse konnte mir kein Arzt.
Nach einem halben Jahr ging es jedoch wieder ganz natürlich weiter, kein Haarausfall oder ähnliches mehr.
War halt eine "Durststrecke", in der ich mir mehrmals überlegte, ob ich sie mir herausnehmen lasse.
Ein positives Nebenprodukt war allerdings, dass nach den ca. ersten 3 Woche die Periode mit Slipeinlagen zu bändigen war.
Keine kopfschmerzen mehr, keine Bauchkrämpfe...keine OB`s mehr und das ungute Gefühl nach 3 Stunden trotzdem auszulaufen...
Das war es mir einfach wert.
Heute habe ich ab und an mal eine leichte Blutung, nicht erwähnenswert.
Zum einsetzen....:
Meine damalige Frauenärztin, sagte mir, bei der nächsten Periode...sollte ich kurzfristig einen Termin ausmachen....ich bekam keinen...von den Arzthelferinnen...
Nächste Periode...das gleiche Spiel...da suchte ich mir kurz entschlossen jemand anders...
Leider eine "Metzgerin"...schon das einpinseln mit der desinfizierenden Tinktur...war heftig schmerzhaft...
nächste Spirale wurde von einem sehr netten Frauenarzt gelegt....ohne große Schmerzen...zum aushalten.

Doch würde ich mir nie mehr eine Kupferspirale legen lassen.

Ich ziehe, die für mich angenehmen Nebenwirkungen der Hormonspirale vor.
Ich weiß, dass die TE sich inzwischen die Spirale hat legen lassen..deshalb einfach mein Bericht als zukünftige Entscheidungshilfe für alle, die darüber nachdenken.
Ach ja...ich hatte damals, nach legen der Hormonspirale ziemlich viel gegoogelt....meine Symptome waren wohl nicht so selten....
Trotzdem....ich bereue es nicht.

rubia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.