Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
zum Thema
Wo habt ihr euere Große Liebe gefunden? Part II132
Da ja viele Pärchen unter uns weilen. und hier. schon reichlich an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

'Eine' Freundin, aber große Distanz

'Eine' Freundin, aber große Distanz
Hallo allemitanand,

ich glaub, ich muß mir mal was von der Seele reden... .

Folgende Situation:

Hab übers Internet ein Mädel kennengelernt, wir telefonieren regelmäßig und recht lang (oft 4-6 Stunden - ja, wirklich, sowas gibts), wir kommen fantastisch miteinander klar, wissen beide voneinander, daß wir uns sehr sympathisch finden und gern mögen.
Getroffen haben wir uns noch nicht, weil wir nicht gerade um die Ecke wohnen - meine Wenigkeit logiert in München, sie lebt in Gießen/Hessen.
Treffen ist in eineinhalb Wochen, da bin ich beruflich ne Weile unterwegs und verbinde das dann.
Soweit ist eigentlich alles mehr als gut.
Aber heute schreibt sie mir im Chat, daß sie nich weiß, ob sie sich mit mir treffen soll, weil sie nich weiß, was sich da draus entwickelt. Und ob sie das überhaupt will. Ihr Bauchgefühl würde ihr sagen, daß ich mehr als nur ne Freundschaft möchte (ums klar zu sagen: Jepp, da hat sie recht - oder ihr Bauch / ich habs trotzdem nicht zugegeben), auf der anderen Seite macht sie jetzt ebenfalls nicht unbedingt nen Eindruck, daß sie nur ne Freundschaft möchte (Sie, in einem der letzten Gespräche: 'Ach, wieso kannst du nicht hier sein? Könntest zu mir ins Bett, bräuchte ne Wärmflasche...').
Heute sagte sie dann, es wäre OK, wenn ich nur ne Freundschaft möchte, alles weitere wäre sie sehr unsicher.

Und jetzt hock ich da und hab das Sch***-Gefühl, daß mir die Felle mal wieder wegschwimmen. Sie isn großartiger Mensch, ich will sie nicht verlieren und sie hat ne Art, die mich unglaublich anspricht, auch gefühlsmäßig. Ich habe wenig Lust drauf, eine Beziehung schon zu begraben, bevor sie angefangen hat.
Die Distanz ist für mich kein großes Problem, sind 4.5 h mitm Zug oder 400 km mitm Auto, also irgendwas um die 3-4 h. Ich hatte teilweise jahrelange Beziehungen über ne Distanz von 1500 km, da ist das für mich ne Wochenendbeziehung und eine definitive Verbesserung. Allerdings scheint das für sie ne große Hürde zu sein.

Was ratet ihr mir? Das direkt ansprechen, daß ich Angst hab, sie zu verlieren? Ist das nicht ein bisserl zu früh und enge ich sie mit meinen Erwartungen dann ein?
Oder, als Alternative, die 'Abwarten-und-Tee-trinken'-Strategie auspacken? Sagen, daß sich das alles ergibt und den Ball erstmal flach halten?

Mein Bauch sagt mir, sie will ne Beziehung, ihr Bauch sagt ihr, ich will ne Beziehung. Warum, um Gottes Willen, ist das dann so schwer?

Gruss,

mac.
Hallo Mac,

Fernbeziehungen sind immer schwer, hatt ich selber auch schon. Wenn BEIDE beruflich so eingespannt sind, dass kaum Zeit bleibt, hmmm mag klappen. Aber sobald einer von beiden mehr Freizeit hat, wird immer die Frage aufkommen: "Warum ist er/sie jetzt net hier " Warum können wir nicht eben schnell mal nen Wein (sorry kommst aus München: also en Bier) trinken gehen?

Wünsch dir viel Erfolg, ist aber auf Dauer eigentlich so zum Scheitern (vor)verurteilt.

Das sind MEINE Erfahrungen, drück dir die Daumen, dass es anders läuft.

lg
A.
*********aldr Paar
8 Beiträge
Also .... zum Thema Fernbeziehung ... das kann sehr gut gehen, ich kenne auch das über ein Jahr und 200 km.

Was anderes ist die Frage, wie man überhaupt vorgehen soll und da kann ich eigentlich nur sagen, daß ihr beide einfach abwarten solltet, was passiert, wenn ihr euch zum ersten Mal seht.

Natürlich kann man das ansprechen, ich würde es jedenfalls machen. Ihr sagen, daß Du verstehen kannst, wenn sie Bammel hätte, daß es dir auf der anderen Seite auch nicht anders gehen würde (na ja .. würde mir jedenfalls so gehen, einfach weil man sich das erste Mal sieht), aber ihr auch sagen, daß du es auf der andere Seite gerne möchtest.

Wobei man so ein Treffen immer "Ergebnisoffen" (Scheißwort) halten sollte, weil man nie wirklich weiß, was dabei rauskommt.

Jedenfalls ... Toi toi toi und viel Glück !!

Baldr
Leider ja!
Ich gebe Achilles recht.
Mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich keine Wochenende- ode Fernbeziehung mehr eingehen.

Nicht, wenn nicht einer von beiden relativ schnell bereit ist, zum andern zu gehen. Und auch das ist immer gut zu überlegen.

Mein (bitterer) Rat: vielleicht kannst Du eine Freundschaft über die Distanz wahren. Aber ansonsten.....lass es.

Liebe Grüsse Cory
*********ii_bw Mann
455 Beiträge
ach ja... habe da auch so ein Sache am laufen...
Ich lebe am Bodensee... und sie in Ostfriesland...
Manno, meine EX-Schwiegereltern wohnen in Ostfriesland und ich in der Mitte, also dir gut 500km "Vorsprung" und das hat mir schon gereicht, wenn mir da 3-5 mal im Jahr hin mussten. *rotwerd*
Vielen Dank
für die ganzen Zuschriften, haben echt sehr geholfen.

Sie ist dann doch eine etwas treuere Seele, als ich dachte: hat heut abend nochmal angerufen & war wieder sehr nett das Gespräch... .

Hab mir wohl zu schnell nen üblen Kopf gemacht.

Würde mich interessieren, wie das so ausgegangen ist bei Paaren, die sich übers www kennengelernt haben, da isses ja oftmals auch nicht so, daß man zufälligerweise um die Ecke wohnt.

Ich habe schon beides erlebt - mit ner Frau zamgewohnt, nach nem Jahr wars zuende, genauso aber auch Fernbeziehungen gehabt, die genauso oder noch länger gehalten haben... .

Ach, und: in München (man höre und staune) trinkt man auch Wein (ich zumindestens sehr gerne... hehe)
....
Hi ...
also hier schreibt der männliche Teil...
ich kann dir nur raten "rann an den Speck", dass hat bei uns auch nur so funktioniert und wir sind nun seit 5 Jahren ein glüchliches Paar...
und wir haben uns auch im Chat kennengelernt...
und ich bereue nichts...
ich kann mich den Beiträgen.....
von achillis nur anschliessen, denn es fordert einiges und es stimmt auch, sobald der eine mehr Freizeit hat, so wie ich in dem Fall, fragt man (f) sich oft warum jetzt nicht bei mir sondern 250km entfernt! Nix mal eben Kuscheln oder nur einfach zusammen da sitzen was zusammen trinken gehen oder oder! Da hat man jemanden und wiederum auch nicht, ich mache das erste mal diese Erfahrung und weiss auch manchmal gar nicht wie ich mit Umgehen soll, zumal mir mein Partner auch nicht egal ist und ich Ihn sehr Lieb habe......denke mal die Zeit wird es zeigen ob es gut geht oder auch nicht! Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, vorallem wenn Du weisst das Du einen wundervollen Menschen an deiner Seite hast! Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Glück und auch wenn " nur " eine Freundschaft daraus entstehen sollte, kann es was Wunderbares werden!

glg spasszuzweit65
Vorteil:
Ich bin selbstständig, kann mir meine Zeit also frei einteilen und brauche zum Arbeiten prinzipiell nur nen Internetanschluß (den hat sie, keine Frage), den Rest meiner Arbeit schlepp ich auf meinem Laptop eh gleich mit rum.
Könnte mich also, wenn denn da draus ne Beziehung wird, mich auch kurzfristig (für 2 Wochen) in Gießen einquartieren und meinen Job von dort aus genausogut machen.

Aber das ist eh noch alles Zukunftsmusik, so weit ists noch nicht gediehen bei uns. Darüber mach ich mir dann nen Kopf, wenns soweit is... .
Ich sag immer, im Internet kann vieles passieren, muß aber nicht.
Bei möglichen Beziehungen gibt es vieles was passen muß, nicht umsonst heißt es "sich riehen können" oder "die Chemie muß passen".
Um ehrlich zu sein bin ich bei einigen Personen sogar froh sie nie getroffen zu haben. Bei anderen hat das treffen alles kaputt gemacht.
Doch habe ich auch sehr oft das verlangen Bekanntschaften zu treffen, nur manchmal hab ich das gleiche Problem wie du ....

Ich wünsche dir viel Glück

Sam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.