Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25121 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
zum Thema
Mein Roman3
Darf ich an dieser Stelle auf meinen Roman hinweisen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Fall Roman Polanski

Es
wurde aber kéine solch große Propagande betrieben wie Heutzutage oder?(ja damals gab es noch nicht so viele Medien).

Mich interessiert mehr, wurde die Tat an sich mehr in den Vordergrund gestellt oder die Empöhrung über die Verhaftung?

LG
Ich glaube eher das Zweite
Das kommt immer auf die Schwere des Falls an und/oder ob Kinder im Spiel waren.

Ich hab' mich da mal schlau gemacht. *g*

Der Fall ist verjährt, und schon lange. Was nicht verjährt, weil es nie verjähren wird (keine Verjährungsfrist), ist die Flucht. Die Haftstrafe, zu der er damals verurteilt wurde, muß er laut US-Recht antreten, auch wenn sie ihn erst in 500 Jahren erwischt hätten.
Was geschieht wenn solche Menschen wider auf freien Fuß kommen, ließt man ja zu genüge.

Ja, in der Tat. Nur nicht das, was Du denkst. *g*

Die deliktspezifische Rückfallquote von Sexualstraftätern liegt bei 13,4%, bei solchen die sich an Kindern vergangen haben bei 12.7% (Quelle: http://www.buergerimstaat.de/1_03/grund.htm).

Wichtig ist, zwischen "allgemeiner Rückfallquote" und "deliktspezifischer Rückfallquote" zu unterscheiden. Erstere beeinhaltet jegliche weitere Straftat, also auch z.B. den Ladendiebstahl. Wenn Du das Argument "lebenslang wegsperren" anbringst, solltest Du dich fairerweise auf den deliktspezifischen Rückfall beschränken, also den wo der Straftäter eine ähnliche Tat wiederholt.

In den reisserischen Artikeln der BILD "Zeitung" und anderen populistischen Medien werden die Dinge fast immer vermengt.

Dazu kommt, daß (Quelle: http://www.lichtblick99.de/theforens2.html und andere) neuere Therapien nicht nur die Rückfallquote erheblich senken, sondern auch eine recht zuverlässige Früherkennung ermöglichen, also eine Aussage darüber, wer eher wieder rückfällig wird und wer nicht.


Und ganz offen: Wenn Du der Meinung bist, wegen 10-20% Rückfallquote müßte man sie alle auf ewig einsperren, dann müßtest Du halb Deutschland wegsperren, die Kriminalitätsrate überschreitet nämlich in fast allen Großstädten die 10% Marke deutlich.


Ach ja: Und auf diesen Fall bezogen geht genau dieses Argument natürlich voll in die Tonne. Polanski ist seit 30 Jahren nicht nur "rückfallsfrei", sondern auch produktives und angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Wie willst Du da das "ewig wegsperren" begründen, außer mit purer Rache?
Das
lasse ich so nicht stehen:

Etwa 8 bis 15% der Frauen werden im jungen Erwachsenenalter vergewaltigt, die Zahl der versuchten Vergewaltigungen ist fast doppelt so hoch.

Jedes Jahr werden in Deutschland laut Statistik des Bundeskriminalamtes über 15.000 Kinder unter 14 Jahren sexuell misshandelt. Experten schätzen die Dunkelziffer bei etwa 90%. Kindesmissbrauch kommt so häufig vor, dass man davon ausgehen kann, dass in jeder Kindergartengruppe, in jeder Schulklasse, in jeder Nachbarschaft oder Verwandtschaft, misshandelte Kinder zu finden sind.

Ach ja: Und auf diesen Fall bezogen geht genau dieses Argument natürlich voll in die Tonne. Polanski ist seit 30 Jahren nicht nur "rückfallsfrei", sondern auch produktives und angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Wie willst Du da das "ewig wegsperren" begründen, außer mit purer Rache?

Wer sagt das er nicht rückfällig wurde? Er selber?
Mit Rache hat es nichts zu tuen, eher mit Präventation.

Aber es ist schon in ordnung, hat ja eh jeder eine andere Meinung zu solchen Themen.

LG
siebeideDO

Was ich mit solchen Menschen zur Abschreckung veranstallten würde poste ich hier mal lieber nicht.
Was ich mit solchen Menschen zur Abschreckung veranstallten würde poste ich hier mal lieber nicht.

na ja...


gott sei dank, werden solche menschen dann ein leblang weggesperrt...


*floet*


ein unrecht legitimiert ein weiteres unrecht...
usw...
usw...
usw...



P.S.
http://www.theforgivenessproject.com/
Etwa 8 bis 15% der Frauen werden im jungen Erwachsenenalter vergewaltigt, die Zahl der versuchten Vergewaltigungen ist fast doppelt so hoch.

Ja, aber das ist eine andere Statistik. Ich verstehe nicht ganz - also bitte erkläre mir - was diese Zahlen in diesem Zusammenhang aussagen sollen?

Kindesmissbrauch kommt so häufig vor, dass man davon ausgehen kann, dass in jeder Kindergartengruppe, in jeder Schulklasse, in jeder Nachbarschaft oder Verwandtschaft, misshandelte Kinder zu finden sind.

Stimmt auch. Aber auch hier fehlt mir der Bezug zum Thema. Die Häufigkeit sagt über die Rückfallquote nichts aus. Mal davon ab, daß der größte Teil von Kindesmißbrauch im Familienumfeld stattfindet, und somit auch gar keinen Bezug zum Fall Polanski hat.


Wer sagt das er nicht rückfällig wurde? Er selber?
Mit Rache hat es nichts zu tuen, eher mit Präventation.

Wenn Du andere Informationen dazu hast, ob er rückfällig wurde, dann solltest Du sie zwingend der Polizei übergeben, weil das ansonsten Vertuschung einer Straftat ist. Wenn Du keine anderen Informationen hat, leben wir in einer Gesellschaft, die sich allgemein auf das Prinzip der Unschuldsvermutung gegründet hat.

Und nein, wenn kein statistisch signifikantes Rückfallrisiko besteht, hat es mit Prävention eben nichts zu tun. Prävention ist, jemanden wegsperren, damit er's nicht oder nicht nochmal tut. Jemanden wegsperren, bei dem das seit 30 Jahren nicht passiert ist, mit der Begründung es könnte aber noch passieren, ist irrational.


Was ich mit solchen Menschen zur Abschreckung veranstallten würde poste ich hier mal lieber nicht.

Wenn Abschreckung funktionieren würde, gäbe es einen statistisch nachweisbaren Zusammenhang zwischen der Härte der Strafe und der Kriminalitätsrate. Gibt es aber nicht. Die Mordrate z.B. ist in den USA (Todesstrafe) sehr viel höher als in Europa (keine Todesstrafe in fast allen Ländern).

Es sind andere Dinge, die weitaus mehr Einfluß haben als Abschreckung.
das ding ist verjährt und das opfer verzieht es sogar,
also schnee von gestern. lasst den guten mann gehen *zwinker*

dies ist unsere meinung
*********tter Mann
1.397 Beiträge
siebeideDO
Ich würde auch keinem Kind Drogen geben oder mit ihm Sex haben.
Egal ob mit oder ohne Gewalt.

Wenn ihr Menschen für immer aus dem Verkehr ziehen wollt habt ihr aber ein Problem.
Erstens ist das in unserem Rechtssystem glücklicherweise nicht so einfach.
Zum anderen müssten wir dann z. Bsp. Mecklenburg-Vorpommern zu einem riesigen Gefängnis machen um all die Vergewaltiger, Mörder und sonstige Straftäter für immer weg zu schließen.

Auch kann man Polanski nicht für immer wegschließen, weil die Möglichkeit besteht, dass er das selbe Verbrechen noch mal gemacht hat.
So lange man das nicht weiß, bzw. beweisen kann!!

Man kann niemanden einsperren, weil die Möglichkeit bestünde, dass......

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht dagegen, dass er bestraft wird.
Aber wie schon gesagt, im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit.

Das was ich jetzt schreibe soll nicht als Entschuldigung, sondern als Erklärung dienen.

Polanski, polnischer Jude ist in Paris geboren, dann mit seinen Eltern nach Polen gegangen.

Im Laufe des 2. WK kam er ins KZ, das er überlebt hat, seine Mutter aber nicht.
Nach dem Krieg ging er in die Staaten und traf dort in den 60ern eine Gruppe Künstler an die an bestehenden Gesetzen nicht so interessiert waren.

Drogen kursierten, Sex wann und wo und mit wem.
Diese Gruppe Künstler fühlten sich nur ihrem eigenen Treiben verpflichtet.
Dazu gehörte nicht nur Polanski, unter anderem auch Jack Nicholson in dessen Haus das ganze statt fand.

Ein paar Jahre vor der Tat wurde seine schwangere Frau brutal ermordet.

Bei besagter Party in Nicholsons Villa war ein 13-jähriges Mädchen anwesend. Von ihrer ehrgeizigen Mutter von Party zu Party geschleppt, von Aufnahme zu Aufnahme.
Das Mädchen stand in dem Ruf, dem Alkohol und dem Sex nicht abgeneigt zu sein.

Ob es zu einer Vergewaltigung kam oder zu einvernehmlichem Sex weiß ich nicht. Die Berichte klaffen zu diesem Tathergang weit auseinander.

Polanski wurde festgenommen und von einem Medien geilen Staatsanwalt (so wird und wurde geschrieben) angeklagt.
Der Staatsanwalt schien kurz vor der Wiederwahl zu stehen und tat alles um in dei Presse zu kommen.
Für ihn war es ein gefundenes Fressen endlich einen von diesen unmoralischen, berühmten Hippies in die Finger zu kriegen.
Und hier sind sich die amerikanischen Journalisten ziemlich einig, wäre Polanski nicht berühmt gewesen, wäre er glimpflich davon gekommen.

Polanski wurde mit Hilfe eines Promianwalts nicht zu Gefängnis, sondern zu Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie mit Therapie verurteilt.
Außerdem zur Zahlung einer Summe an das Mädchen (weiß nicht wie hoch).

Nach Ende der Therapie und Entlassung aus der Psychiatrischen Anstalt (nach etwa der Hälfte der angesetzten Zeit haben die Psychiater ihn als therapiert bezeichnet) hat der Staatsanwalt dieses Urteil angefochten und alles dran gesetzt Polanski wieder hinter Gitter zu bringen.

Dann floh Polanski nach Europa.

So meine Kenntnisse. Beschwören tu ich nichts
*g*

Wenn das aber so stimmt, bin ich eben der Meinung, Polanski hat durch die Therapie in der geschlossenen seine Strafe bekommen und somit ist das für mich erledigt.
Da keine Kenntnisse über neue Untaten vorliegen hat er meiner Meinugn frei zu bleiben.

Ich hoffe ich habe dich nicht gelangweilt
@ Königsnatter: Da du das Alter hast und darüber berichten kannst was Früher geschah, so willige ich ein und gebe dir Recht.

Wobei mich ganz ehrlich nicht juckt, ob er im Krieg augewachsen ist und seine Mutter bei was was ich umkam. Soetwas geschieht heute auch noch oft genug. Was macht man heute noch so mit Kommunen, man läßt sie räumen. Aber auch egal, es war deine Zeit von daher glaube ich dir schon. Gestern die Hippen, heute die Terroristen.

@*****iel:
Wenn Abschreckung funktionieren würde, gäbe es einen statistisch nachweisbaren Zusammenhang zwischen der Härte der Strafe und der Kriminalitätsrate. Gibt es aber nicht. Die Mordrate z.B. ist in den USA (Todesstrafe) sehr viel höher als in Europa (keine Todesstrafe in fast allen Ländern).

Man sollte auch die USA nicht mit unseren EU-Staaten vergleichen.
Würde es hier die gleichen Bedingungen geben wie dort so kämen wir hier aufs Selbe raus.

Kleines Beispiel: du überfällst in den Staaten eine Oma und klaust die Handtasche, bist obendrein noch arbeitslos und bekommst ne schlechte Sozialprognose gestellt und gehst für 10 Jahre hinter Gittern: Was macht man dort Keine Zeugen hinterlassen.

Würden wir es hier genauso händeln wäre es 1:1 das Selbe.

Habe aber etwas sinnvolles gefunden:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/146244

Da mir die Meinungen hier zu sehr auseinander driften und es hinterher nur zu Streitigkeiten, auf grund von verschiedenen Wertvorstellungen führt, bin ich hier mal raus.

LG
******aus Paar
921 Beiträge
polanski
polanski hat sich nach us recht strafbar gemacht und hat deshalb die staaten verlasssen. seitdem
wurde er mit internationalem haftbefehl gesucht.
oftmals wurde er gewarnt und konnte verschwinden,jetzt haben sie ihn und er muss sich verantworten .weshalb soll es ihm besser gehen als anderen?
freunde von ihm versuchen nun diese tat zu verharmlosen .
********n_by Frau
97 Beiträge
Ich fände es richtig wenn er bestraft werden würde. Es ist doch sowas von egal ob er bekannt ist oder nicht. Er hat Unrecht begangen und muss dafür bestraft werden. Wobei keine Strafe der Welt das geschene ungeschehen machen wird. Die Seele des Opfers wird immer Narben haben...
@*********tter:
Klasse Beitrag, vielen Dank dafür. Endlich mal die Fakten. *g*
ich finde es richtig, dass sich polanski für sein verbrechen verantworten muss. als erwachsener mit einer 13 jährigen sex zu haben, ist ein verbrechen und muss strafrechtlich geahndet werden.

für mich hat das ganze einen faden beigeschmack, weil das vergehen von 1977 stattfand, polanski´s anwälte 2008 eine revision beantragt haben und jetzt plötzlich in 2009 polanski festgenommen wurde aufgrund eines uralten aber noch gültigen haftbefehls.
******aus Paar
921 Beiträge
hallo surround
du schreibst, wegen eines uralten haftbefehls.
wenn polanski nicht aus den usa geflüchtet wäre ,hätte er seine strafe schon hinter sich.wahrscheinlich.
er hat es bisher peinlichst vermieden in staaten zu reisen mit denen die usa einen auslieferungsabkommen haben.
konnte aufgrund von warnungen oft flüchten .
nun soll zu seiner tat stehen.
******aus Paar
921 Beiträge
zu santeros
er schreibt,lasst den guten mann gehen.
lasst dann auch alle anderen ,besonders kriegsverbrecher in ruhe.
und narürlich auch die lieben stasis.
@babsimaus
uralt aber gültig! klar soll er sich verantworten. meine these ist nur, dass wenn man ihn hätte wirklich verhaften wollen, man keine 30 jahre hätte warten müssen! irgendwas ist da gelaufen!

normalerweise haben die amerikaner bei der festnahme von gesuchten weniger probleme - auch im ausland - diese festzunehmen.

n-klassenjustiz!
obwohl, wenn man sich hier so durchliest, könnt manden gedanken aufbringen, dass die strafe sein muss...


dann sollten wir zur beruhigung, dass die strafe auch wirklich vollzogen wird, diese öffentlich durchführen...

denn visuell erlebtes bleibt mehr haften (behauptet man im allg.)

ergo...
alle in die allianz arena und den deliquenten seine gerechte strafe zuführen und all den anderen die genugtun geben, dass der schuldigkeit genüge getan wurde...

nehm das schafott und schnippelt den übeltäter (den kleinen polanski) die urmeln ab, denn wie lautet schon eine alte weisheit...


halbe eier rollen nicht
*floet*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Roman Polansky
Ich finde,dass er seine Strafe kriegen soll.
Eine solche Tat sollte auch nach Jahren noch bestraft werden!! *gr2*


Lg,Cher
Wtzig finde ich, daß hier so viele schreiben, als wüssten sie so ganz genau, was damals passiert ist, dabei käuen alle nur das Dünnbrettgefasel der Schlagzeilenmedien wieder.

Eine gute Bilanz des Falles Polanksi gibt es bei heise:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31264/1.html


Und wenn das eindimensionale "Vergewaltigung gehört auch nach 40000 Jahren bestraft"-Gejaule verklungen ist, kann man sich ja eventuell mal den Fall bei Lichte betrachten und sich fragen, wem hier eigentlich gedient wird? Dem Mädel von damals? Wohl kaum...
**ts Mann
1.467 Beiträge
@Ripefruit,
vielen Dank für diesen Beitrag. Mir geht es in der Tat so, dass ich keine Stellung beziehen kann oder mag. Mein Vater - er lebt nicht mehr - war Jurist und hat mich das ein oder andere Mal mit seiner rhetorischen Zurückhaltung und seinem Credo "Ich muß die Details kennen, bevor ich dazu etwas sage!"auf die Palme gebracht.

Wenn ich nun allerdings mehr amüsiert als genervt lese, wie schnell Kreti und Pleti in diesem Thread oder etwa auch in diversen SOS-Hier-spricht-das-Volk-Michael Jackson-Threads ihre Meinungen zum besten geben, kann ich mich trotz einer grundsätzlichen Sympathie für den so genannten gesunden Menschenverstand einer gewissen Suggestivkraft der Justiz, die eh keiner versteht, doch auch nicht entziehen...

Was in diesem Falle heißt: Nein, man sollte - vorausgesetzt die Beweise sind hieb- und stichfest - Herrn Polanski nicht anders behandeln als irgendeinen kleinen Nichtenreinstecker respektive Vergewaltiger. Wobei man nun allerdings auch nicht außer acht lassen sollte, dass "die Sachen" nun in der Regel auch viel komplexer sind als sie scheinen...

Dass damit natürlich nicht alles gesagt ist, sieht man nirgends so gut wie im betreffenden Artikel im vor(vor)letzten "Spiegel", der die Frage nach Opfer- und Täterschaft im Falle Polanski grandios aufgerollt hat. Und dabei vor allem durch Differenzierung bestach...

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?titel=Von+T%C3%A4tern+und+Opfern&id=67153535&top=SPIEGEL&suchbegriff=fall+polanski&quellen=&qcrubrik=artikel


Lg,
-vian!
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Schwierig...
Ich war selbst mit dreizehn! Jahren das Opfer eines.. Vergewaltigers-- Verführers....
Und ebenso wie sie.. hab ich mich nicht direkt gewehrt.
Doch eines bleibt -
der Gedanke an Rache verschwand schon vor langer, langer Zeit.
Da ist in meinem Leben kein Raum mehr für diese Szene.
Sie ist abgelegt unter.... ferner liefen...

Und irgendwie ist mir schon klar, dass Menschen für eine Tat, die nicht dem Gesetz folgt auch bestraft werden muss.

Nur die Umstände, die zur jetzigen Verhaftung und Verfolgung führen.. machen mich doch sehr nachdenklich...

Herzlichst,

Gabriela-Vera *blume*
*********tter Mann
1.397 Beiträge
wenn polanski nicht aus den usa geflüchtet wäre ,hätte er seine strafe schon hinter sich.wahrscheinlich.

Er hat seine Strafe schon hinter sich.
Er soll jetzt zum zweiten Mal bestraft werden.

Ripefruit
Danke für den Link
So ähnlich war es mir noch im Gedächtnis.

Ich behaupte mal, dass den USA einiges zu einem Rechtsstaat fehlt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.