Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
JOYclub-Kalender 2009115
Wir präsentieren euch den neuen JOYclub-Kalender für das Jahr 2009…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundestagswahl 2009

Bundestagswahl 2009
Am vergangenen Wochendende wurde ja nun mehr oder weniger fleißig gewählt.

Ich bin ehrlich erschrocken, was die geringe Wahlbeteiligung betrifft, besonders hier bei uns in den Neuen Ländern.

Auch das "Gezerre" in Schleswig-Holsstein um die Über- und Augleichsmandate halte ich für ziemlich fragwürdig. Rechtliche Grundlagen müssen vor einer Wahl geschaffen werden.

Mich würde interessieren, was Ihr vom Ausgang der Wahlen haltet?
Naja
wir werden sehen wieviel Wahrheit in den Wahlversprechen liegt, denn eigentlich kann man nicht wirklich daran glauben. Deswegen sind auch viele gar nicht erst wählen gegangen und wenn sich bestätigt, das wieder gelogen wurde und anderes gemacht wird wie versprochen, müßte man sich langsam Gedanken machen was beim nächsten mal passiert.
Mit Sicherheit werden viele der Versprechen nicht eingehalten werden (können). Aber war das nicht auch schon vor der Wahl ziemlich klar? Ich glaube schon. Ich hoffe nur, dass vielleicht der eine oder andere nochmals über sein "nicht wählen" nachdenkt und beim nächsten Mal dann doch den mühevollen Weg zum Wahllokal auf sich nimmt, oder sich einfach die Briefwahlunterlagen zuschicken lässt.

Was die großmundigen Ankündigungen von Steuersenkungen und dergleichen betrifft, das zurück rudern hat doch bereits begonnen und ob eine auf Pump finanzierte Steuersenkung diesem Land wirklich weiterhilft, oder ob dadurch nicht der Schuldenberg für die Zukunft einfach ein ganzes Stück größer wird, diesen Beweis muss die Politik erst noch antreten.

Es werden aber sicher andere Dinge kommen - Stichwort Atomausstieg - und das wird sicher helfen, aber eben nur sehr wenigen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man einem Land wie dem Iran Vorschriften bezüglich der Nutzung der Kernernergie machen will und hier im Land laut darüber nachgedacht wird, neue Kernkraftwerke zu errichten.
die antwort
kann ich erst in zwei bis vier jahren geben denn erst dann wird sich gezeigt haben was die wahl gebracht hat.

jetzt eine antwort zu geben wäre für mich spekulation *ggg*

wollen mal abwarten was umgesetzt wird, was doch wieder zurückgenommen wird, was nicht umgesetzt werden kann, was abgeändert wird, was sogar "unter dem tisch fallen gelassen" wird.


lg Nanny (w)
Sicher kann heute noch keiner Ergebnisse erwarten, aber ich denke nicht, das die Regierung wirklich zwei Jahre Zeit bekommen wird und erst dann das große "Messen" beginnt.

Die Erwartungshaltung an Wunder ist unter den Leuten sicher sehr stark ausgeprägt, auch wenn sie völlig unrealistisch ist.
du hast das gefragt:
Mich würde interessieren, was Ihr vom Ausgang der Wahlen haltet

und du hast meine antwort bekommen. ich kann eine solche antwort erst frühestens in zwei jahren sagen wenn nicht sogar erst kurz vor der nächsten wahl.

die erwartungshaltung der anderen ist mir z.z. egal denn es geht um meine einstellung dazu, um meine anforderungen und um meine erwartungen. meine antwort dazu kann erst gegeben werden wenn die nächste wahl ansteht dann kann ich beurteilen was für mich gut gelaufen ist und was für mich falsch gelaufen ist. dann muss ich mich wieder neu entscheiden und dabei hat die vergangenheit und die erfahrung daraus eine entscheidende rolle - sie beeinflusst nämlich meine wahl und nicht die versprechungen der zukunft.

was willst du denn jetzt messen? die versprechungen, das wahlprogramm? die überzeugungskraft, die verteilung der rosen und wahlplakate? die anzahl der reden und werbespots?

messen kann man die erbrachten leistungen und das wird nicht morgen möglich sein.

ist aber nur meine meinung *zwinker*

lg Nanny (w)
... und die Antwort ist doch absolut ok. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in der heutigen zeit alles so schnelllebig ist, dass eben die Zeit nicht da ist, sich an den Ergebnissen messen zu lassen. Würde das in der realen Welt funktionieren, also müssten und würden sich die Politiker an Ergebnissen messen, ich galube wir hätten andere Wahlergebnisse.

Ich habe mich in meiner Wahlentscheidung auch nicht von Rosen und Versprechnungen leiten lassen. Rosen kämen bei mir ohnehin nicht so gut an und auch ansonsten bilde ich mir mein urteil im Vorfeld lieber selber, bevor ich den Versprechen anderer Leute Glauben schenke.

Ich denke nur, dass eine gute Politik bzw. ein guter Politiker im Vorfeld schon schlüssige Argumente auf den Tisch legen sollte. Argumente die verständlich sind, verständlich nicht für wenige Eingeweihte, sondern für die breite Masse. Ich möchte meine Stimme nicht in der Form vergeben, hier hast Du sie für vier oder fünf Jahre und in vier oder fünf Jahren sehen wir dann weiter. Bestimmte Veränderungen können eben nicht in einer solch kurzen zeit herbei geführt werden, erwarte ich das, wird diese Erwartung unter Umständen nicht erfüllt werden können.

Das ist ein schwieriges Thema.
Jeder darf ...
... die Suppe auslöffeln, die er sich selbst beschafft hat. Dem einen schmeckt sie bitter, für den anderen ist sie zu süß und manche empfinden sie als versalzen. Dann gibt es noch diejenigen, die sich die Suppe zwar nicht beschafft, womöglich aber dieselbe sich eingebrockt haben. Die müssen essen, was auf den Tisch kommt. So funktioniert Demokratie. *zwinker*
na demokratie funktioniert noch ein ganz klein wenig anders, das was du beschreibst ist doch eher das empfinden der leute
Dann denke ...
... nochmals genau nach und versuche zu verstehen, was sich dahinter verbirgt. Demokratie ist relativ einfach strukturiert. Nur gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Zutaten ins Töpfchen kommen.
Was willst Du jetzt damit sagen? Ich koche wirklich gern, aber so richtig versteh ich Dich gerade nicht.

Natürlich kann ich sagen bzw. schreiben, wir haben die Regierung die wir verdient haben, vielleicht auch die, die wir gewählt haben, wobei dies eben so schon nicht mehr stimmt. Aber die Aussage mit dem Auslöffeln ist ein wenig weit hergeholt. Löffeln müssen am Ende alle, die Wähler, die Nichtwähler, die Anderswähler. Und alle sollten vor dem Löffeln ein Angebot bekommen, das nicht nur heißt: Friss oder Stirb. Ist auch eine Form von Wahlessen, aber keine die mit Demokratie in Verbindung gebracht werden kann.
Sieht man doch, ...
...

aber keine die mit Demokratie in Verbindung gebracht werden kann.

... dass es geht. Und alle essen mit, selbst die Gäste.
Nein dem kann ich so nicht zustimmen. Allein das man am Tisch sitzt, heißt noch lange nicht, das man mitschwimmt.
Mit Sicherheit werden viele der Versprechen nicht eingehalten werden (können). Aber war das nicht auch schon vor der Wahl ziemlich klar?

Da hast Du einen der stärksten Gründe für die "Nichtwähler".

Warum glauben eigentlich die Politiker ständig, wir sind so blöde, dass sie uns jeden Scheiss verkaufen können?


4 Mio neue Arbeitsplätze...
Steuersystem vereinfachen...
mehr Netto für Brutto

das hör ich schon seit 20 Jahren...

Wenns dann an die Tatsachen geht, ... naja.

Ich persönlich würde mir wünschen, Politik wird endlich mal ehrlich. Aber das gehört wohl ins Reich der Sagen und Mären.

Kreuzweise
¿Was aber ...
... soll jemand machen, der ins Wasser geworfen wird? Er kann sich untergehen lassen, aber dies scheint eine schlechte Alternative zu sein. Also sollte er schwimmen, entweder "mit" oder "gegen den Strom" oder aber einen Mittelweg finden, der für geeignet erachtet wird. Ganz einfach ... die Demokratie. *zwinker*
Er kann einfach den Weg gehen, den er bei der Einreise gegangen ist. Er klettert wieder raus.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, mit dem Strom schwimmen oder gegen den Strom schwimmen. Es gibt eine ganze Menge Alternativen.
Genau ...
... dies

Es gibt eine ganze Menge Alternativen.

... habe ich gesagt, wenn du aufmerksam gelesen hast. *troet*
******_Be Mann
42 Beiträge
gefällt mir
also ich muss ehrlich sagen bin zufrieden mit dem ausgang der bundestagswahl
also cdu und fdp könnten deutschland vill mal ganz gut tun ^^
Ich geb gern zu, ich hätte mir einen etwas anderen Augang der Wahl gewünscht, aber wie Du schon schreibst, vielleicht tut es dem Land ja wirklich mal gut, wenn andere das Zepter schwingen und sei es nur deshalb, damit alle sehen, die kochen auch nur mit Wasser und eine wirkliche Lösung wird es nur dann geben, wenn möglichst viele an einem Strang ziehen, alle wird man nie begeistern können.
****by Mann
64 Beiträge
...
Mich würde interessieren, was Ihr vom Ausgang der Wahlen haltet?

kann man hier nachlesen... *gg*

was zu erwarten war, wird eintreffen... *umpf*

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/854/492214/text/
... nicht zuviel erwarten
Seit Gerhard Schröder ist die Politik doch viel ehrlicher geworden: Das ist ja gerade das erschreckende... Da wird gesagt, die Menschen die den Reichtum herstellen gehören ärmer gemacht, damit es Deutschland besser geht... und es rennen alle wieder zur Wahl!

Perse Demokratie toll zu finden ist doch merkwürdig, zu so etwas gehört immer ein Inhalt. Habt ihr Euch eigentlich schon mal gefragt, was nicht zur Wahl steht?

Egal welche Partei(en) regieren, sie sind doch immer an alle Sachzwänge (kein Geld, Eigentum, Konkurrenz etc) gebunden und füllen lediglich ein Amt aus. Ich brauche das nicht...

Ist es nicht auch merkwürdig, dass die Menschen Parteien & Vertreter wählen, die machen Gesetze und diese müssen gegen die Menschen die diese indirekt gewählt haben, mit ganz viel Gewalt (Justiz, Polizei, Bundeswehr, Gefängnis, Geldstrafen etc) durchsetzen...

Ich schlage vor sich ersteinmal Klarheit zu verschaffen, was im Grundgesetz so drin steht, wozu das führt und wie praktisch dafür eine Demokratie ist, bevor man wählt ...

Es gibt soviel schöneres und sinvolleres, habt Spaß dabei!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.