Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Entstehung der Skulptur "Rückkehr des Minotaurus" Teil 134
Will hier die Entstehung einer ca 3m großen Eichenskulptur zeigen!
zum Thema
Welche aktuellen Erotik-Aktien kennt ihr?19
Vielen ist bestimmt noch die damals sehr bekannte Aktie von Beate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entstehung eines Bilderzyklus

Entstehung eines Bilderzyklus
Maria Magdalena und der Gekreuzigte

An Hand dieses Shootings möchte ich einmal die Entstehungsgeschichte eines
Fotozyklus schildern.
Elena und ich haben einen ungarischen Freund. Er ist Bildhauer und hat eine Bronzegießerei
in Pec. Anlässlich eines Besuches bei ihm erzählte er uns von seinem aktuellen Auftrag
eine überlebensgroße Bronze-Skulptur von Christus dem Gekreuzigten zu schaffen.

Er zeigte uns die Gießerei und den noch unfertigen Torso Christi.
Elena und ich waren zu tiefst beeindruckt von diesem expressiven Werk.
Aber auch die sehr chaotische Atmosphäre des Innenhofes der Gießerei,
die eine gewaltvolle männlich dynamische Aura ausstrahlte, veranlasste uns spontan
zu einem Fotoshooting.
Es war so zur Osterzeit, am Vortag fiel noch etwas Schnee, die „kühlen“ Temperaturen trotz Sonnenschein könnt ihr euch vorstellen.

Grundthema dieses Shootings war die greifbare Spannung dieser männlichen Arbeitswelt und dem weiblichen Gegenpol in Gestalt Elenas.
Je länger das Shooting dauerte umso stärker entwickelte sich der körpersprachliche Dialog
zwischen Elena und dem am Boden liegenden Christus-Torso.

Innerhalb von ca. zwei Stunden waren die Bilder im Kasten.
Ich fotografierte mit meiner alten Nikon F, bei natürlichem Licht.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Reaktionen. Sowohl zur Entstehungsgeschichte, wie auch zur Qualität der entstandenen Bilder.

Da immer nur drei Bilder hochgeladen werden können, wird das ganze in mehrere Teile zerlegt.

Lg. Elena und Michael

Maria Magdalena

Papst Gregor I. bezeichnete 591 in einer Predigt Maria von Magdala als Prostituierte, indem er sie mit der Sünderin, die Jesus die Füße wäscht (Lk. 7,36-50), identifizierte.

Nach den Evangelien hat Jesus sieben Dämonen von ihr ausgetrieben (Lk 8,2; Mk 16,9). Sie gehörte zu den Frauen, die ihm nachfolgten und für seinen und der Jünger Unterhalt sorgten. Diese Frauen begleiteten den Herrn nach Jerusalem, sie standen unter dem Kreuz, als die meisten anderen Jünger geflohen waren (Mt 27,55f), halfen beim Begräbnis (Mt 27,61, Mk 15,47) und entdeckten am Ostermorgen das leere Grab (Mk 16,1-5, Joh 20,1).

In der Gnosis und der Rosenkreuzer-Mystik wird überliefert, dass Maria Magdalena die Gefährtin/Frau Jesu gewesen sei und ihm sogar Kind(er) geboren habe.
[i]
[/i]
Teil zwei
Der im Boden eingelassene Gasbrenner (zum schmelzen der Bronze)
verursachte gewaltige Hitze und ein permanentes viprieren des ganzen Bodens.
Teil drei
lg michael
Teil vier
lg michael
*******2_sm Frau
62 Beiträge
sehr gelungen...
...ist euer spontanes fotoshooting!

die entstehungsgeschichte zu den bildern finde ich wirklich sehr spannend...eure geschilderten eindrücke beim besuch dort gleich in eine geschichte zu verpacken...einerseits die bronzegießerei als location und andererseits den dort liegenden torso christi in die geschichte miteinzubeziehen...und gleich spontan zu fotografieren...!

...die location wäre auch ohne den torso schon genial gewählt...doch gerade elenas langsame annäherung an den torso christi birgt eine zusätzliche aussagekraft in sich...!!! eine sehr gelungene, wie ich finde, wenn man über euren titel "maria magdalena und der gekreuzigte" ein wenig nachdenkt, vor allem wenn man sich auch deine ausführugen dazu durchliest, lieber michael!

...der spannungsreiche kontrast, zwischen der männlich-dynamischen arbeitswelt und des weiblichen in gestalt elenas, kommt bei euren bildern sehr gut rüber!

...auch das spiel mit licht und schatten finde ich gut...das einfallende tageslicht bzw. sonnenlicht in dieser doch recht düsteren umgebung!

liebe grüsse
carmen
Gefallen mir sehr gut diese Bilder ...
Das Modell wurde zunehmend mit den Bildern "eins" mit der Location, das kommt irgendwie für mich daraus hervor ...
Man sieht regelrecht, wie die beiden miteinander verschmelzen ...
echt gelungen ... auch das s/w und die Grobkörnigkeit gefallen mir gut
***uk Paar
160 Beiträge
Wow,
einfach Klasse!
ne super Idee!!
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Wow, ganz ehrlich. Einfach nur klasse diese Bilder.
Man kann förmlich die Atmosphäre spüren.
Ein riesen Kompliment an euch beide.

  • LG Blackangel36

@***na und Michael:
Gratulation! Wie schon in "gefangen" (vom 20 Apr 2006 14:14) verfügt Ihr über ein sensibles Gespür für intensive, emotional geladene Locations. Auf diese Weise entsteht eine Gesamtstimmung, die Details weniger wichtig werden läßt und der stimmige Gesamteindruck dominieren kann.
*****n_N Mann
9.331 Beiträge
Bronze-Gießerei-8.jpg
und Bronze-Gießerei-9.jpg sind für mich die Sahnestücke in der Serie.
Gratulation dazu.

Die anderen haben mich nicht so angesprochen da entweder Pose oder Lich mir nicht zugesagt haben aber dennoch gelungen.
LG
Gordon
Excellent gute Aufnahmen und die Erläuterungen gigantisch gut!
Das bin Ich
***fH Mann
370 Beiträge
Große Klasse
eure Serie. Ich will auch jetzt nicht sagen welches mir davon am besten gefällt. Sie sind all gut. Schön gemacht *g*

Gruß

Rolf
Hallo zusammen...

Die Bilder gefallen uns sehr gut.

Liebe Grüße

Natascha und Carsten
mal ein großes dankeschön an alle...
freu mich über die rege teilnahme.

was mich schon auch noch interessieren würde,
geht ihr so ähnlich an themen heran, oder spielt es sich bei euch ganz anders ab.
wie kommt ihr zu bilderzyklen?

lg michael
die Serie kommt bei mir sehr gut an, ich finde es ist mal etwas anderes...erotik, skuril, nachdenkend, immer wieder drauf schauend...wow...Gruß T,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.