Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
256 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4470 Mitglieder
zum Thema
Geplante (beidseitige) Affäre146
Liebe Mitlesenden! Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?

*****nne Frau
3.485 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******eln:

Wie habt Ihr den Absprung aus der Langeweile geschafft- und würdet Ihr es noch mal tun? ...oder ist es hinterher noch schlimmer, wenn man dann irgendwo alleine sitzt und noch einsamer ist als vorher?

Ich bin nach 39 Ehejahren gegangen. Ursprünglich wollte ich 4 Jahre zuvor gehen, da wurde er krank. Also blieb ich. In den vier Jahren hab ich weiterhin versucht, unsere Beziehung zu retten, aber er hat geblockt, mich wie ein dummes Kind stehen gelassen, war für keine Änderung bereit. Es kamen viele Dinge zusammen, das ist eine lange Geschichte. Wir waren gemeinsam einsam, ich war total unglücklich und hab den Zustand nicht mehr ertragen.Ich konnte ihn im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen. Da wusste ich, ich muss gehen, um mich zu schützen.
Es gab keinen anderen Mann und ich wusste, ich werde alleine sein. Aber alleine sein ist nicht gleichzusetzen mit einsam sein. Ich bin jetzt 3 Jahre Single, habe vor Corona viel unternommen, habe viele Menschen kennengelernt, auch wenn ich viele nur virtuell kenne hier im JOY. Ich genieße meine Freiheit und Unabhängigkeit, bin keinem Rechenschaft schuldig, kann tun und lassen was ich will.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, ja, ich hab alles richtig gemacht. Und wenn die Zeit reif ist, werde ich auch einen Freund finden, mit dem ich hoffentlich viel Zeit verbringen kann.
*******e83 Mann
336 Beiträge
Für mich wurde es zeit es zu beenden als ich merkte man lebt nur noch neben sich her und das keine Gefühle mehr im Spiel waren.
Nehme es mit den Kindern nicht auf die leichte Schulter!

Es ist ein ernstes Thema, gerade für die Kinder ist es eine schwere Zeit, sie verstehen die Welt nicht mehr. Auch wenn ihr euch trennt sie brauchen euch beide. Bedeutet viel Absprache, wenn er sich verletzt fühlt, ist es alles andere als einfach.

Was ich aber auch sagen muss, es bringt auch nix den Kindern zu liebe zusammen zu bleiben. Das macht dich kaputt und das merken die Kinder auch.

Bin froh das ich es geschafft hab, bin mittlerweile wieder Glücklich obwohl ich alleine bin.

Hoffe du wirst für dich die richtige Entscheidung finden, einfach wird es aber nicht.
******tes Paar
585 Beiträge
@*******een ich stimme dir zu und ich würde das auch gar nicht selbst wollen. Aber ich kenne mich und in diesem Moment werde ich es nicht schaffen die Selbstreflexion anzuschalten und es nicht auf mich und meine Schwächen zu beziehen. Mit einem gewissen Abstand bekomme ich das wieder hin. Aber im Moment der Verkündung wäre ich zugegebenermaßen gekränkt und würde nicht mehr rational handeln.

@******eln es ist völlig normal Angst und Bedenken vor solch einer einschneidenden Veränderung zu haben. Auch wenn dich deine Partnerschaft in gewissen Punkten nervt, scheint sie dir Sicherheit und Ruhe zu geben. Du hast dich ja über Jahre hinweg arrangiert. Und da ist es auch normal sich zu überlegen, ob man dieses innere Arrangement (auch bezüglich der eigenen Rechtfertigung hinsichtlich des sexuellen Betrugs in der Partnerschaft) aufgeben will, für einen potenziellen neuen Partner, mit dem man sich nicht sicher ist.

Nur denke ich, dass dich diese Sichtweise selbst blockiert, dass zu finden wonach du suchst. Für mich klingt es, als fehlt dir derzeit noch der Mut für ein Selbsteingeständnis, ein offenes Gespräch und die daraus folgenden Konsequenzen anzunehmen. Dass du dir nach so langer Zeit jetzt erweiterten Input suchst, zeigt mir, dass du doch selbstbestimmend sein willst und das ist stark von dir.

Le Sybarite
******eln Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******e83:
Für mich wurde es zeit es zu beenden als ich merkte man lebt nur noch neben sich her und das keine Gefühle mehr im Spiel waren.
Nehme es mit den Kindern nicht auf die leichte Schulter!

Es ist ein ernstes Thema, gerade für die Kinder ist es eine schwere Zeit, sie verstehen die Welt nicht mehr. Auch wenn ihr euch trennt sie brauchen euch beide. Bedeutet viel Absprache, wenn er sich verletzt fühlt, ist es alles andere als einfach.

Was ich aber auch sagen muss, es bringt auch nix den Kindern zu liebe zusammen zu bleiben. Das macht dich kaputt und das merken die Kinder auch.

Bin froh das ich es geschafft hab, bin mittlerweile wieder Glücklich obwohl ich alleine bin.

Hoffe du wirst für dich die richtige Entscheidung finden, einfach wird es aber nicht.

Unsere Kinder sind 21 und 23...
*******e83 Mann
336 Beiträge
Ok jetzt verstehe ich warum es einfach ist.
*******Brat Frau
1.971 Beiträge
@******eln
Wenn Du Dich von Deinem Mann trennst, wird das die Beziehung zum aktuellen Freund verändern.
Du wärst dann frei, und ob ausgesprochen oder nicht, das Verhältnis zu ihm wäre dann eventuell belastet, weil er spürt, dass Du eigentlich mehr willst, was er Dir aber nicht zu geben bereit ist.
Von daher ist es abzusehen, dass diese Dich nicht glücklich machende Verbindung über kurz oder lang zu Ende gehen wird, wenn einer von euch beiden zu genervt sein wird.

Das solltest Du in Deine Überlegungen einfließen lassen und von vornherein für Dich allein entscheiden und planen, wenn Du Dich zur Trennung entschließt.
******978 Paar
2.204 Beiträge
Zitat von ******eln:
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
Ich bin seit inzwischen 30 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe das Gefühl, hier nur noch festzustecken 🙈 Sexuell läuft seit Jahren nichts mehr (er möchte nicht...) und abgesehen von dem Pflicht Begrüßungs Küsschen auf die Wange keinerlei körperliche Kontakte mehr. Wir sprechen zwar noch über Gott und die Welt, alltägliche Dinge, Organisatorisches, aber als Liebesbeziehung kann man das hier nicht mehr bezeichnen. Eher eingespielte WG...
Seit gut 10 Jahren hole ich mir Sex woanders, mal mehr, mal weniger feste Affären, denen ich eigentlich immer direkt gesagt habe, dass ich am Status Quo nichts ändern würde.

Jetzt ist es aber so, dass mein derzeitiger Freund in mir die Sehnsucht nach mehr geweckt hat. Mit ihm konnte/ kann ich mir nach Jahren wieder vorstellen, wie eine glückliche Beziehung aussehen kann 🥰 Der Haken ist halt nur, dass es nicht mit ihm sein würde, da auch er gebunden ist und es wohl auch bleiben wird... Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat.
Also entweder beide verlassen oder beide wie bisher behalten und warten, dass das Leben seinen Gang geht und unzufrieden sein...

Wie habt Ihr den Absprung aus der Langeweile geschafft- und würdet Ihr es noch mal tun? ...oder ist es hinterher noch schlimmer, wenn man dann irgendwo alleine sitzt und noch einsamer ist als vorher?

Geld, Haus, Kinder sind nicht wirklich relevant für die Entscheidung und können gut geklärt werden.

Sie schreibt; Ich lese mir bewusst gerade keine anderen Kommentare durch, denn das erste, was mir auffällt ist der Satz;"auf keinen Fall verlasse ich meinen Mann, um dann alleine dazusitzen". Wenn ich eine Trennung, ob nach 3 oder nach 12 Jahren vollzogen habe dann, weil ICH dieser Geschichte keiner Wichtigkeit mehr einräumen wollte. Ich bin nicht bei Jemandem geblieben, um nicht alleine zu sein. *kuss2*
****54 Mann
3.893 Beiträge
Zitat von ******978:
Ich bin nicht bei Jemandem geblieben, um nicht alleine zu sein.
So ist das für Dich und dann ist es für Dich gut. Aber die TE möchte nicht alleine da stehen im Alltag. Und ehrlich: Eine gute WG ist nicht gar nichts, ganz im Gegenteil. Das ist eine super Ausgangslage, um nicht zu vereinsamen und nicht verzweifelt auf der Suche zu sein. Manchen reicht die Katze, ihr eben nicht. Das können wir doch einfach so stehen lassen.

Fragt sich, wie sie den status quo in der zur WG verkommenen Ehe nicht weiter als langweilig und belastend empfinden kann. Den Mann zu ändern scheidet aus. Aus den Affären wird sie die Erfahrung gemacht haben, dass sich der anfängliche Schwung auch mit anderen Partnern verliert - ihr Profil ist da recht klar. Sie würde es aber trotzdem wagen, fürchtet aber mit der bestehenden Affäre im Hintergrund nicht die nötige Offenheit für eine neue, ernste Beziehung zu haben.

Ich sehe also zwei Seiten. 1. Klären des WG-Status: Dein Mann - noch wichtiger aber Du selbst - sollten wissen, dass Du Deine Sexualität wieder in die eigene Verantwortung genommen hast, @******eln. Das ermöglicht Dir, nicht mehr beständig von ihm enttäuscht zu sein und befreit die Beziehung zu Deinem Mann von dieser Last. De facto lebst Du ja schon so und er auch. Jetzt muss die Erwartung an die Ehe tiefer aufgehängt werden. Eine Lebensgemeinschaft ist mehr und gleichzeitiger unter anderen Aspekten weniger als eine Liebesbeziehung. Liebe und Verlangen sind nicht auf die Ewigkeit angelegt, die Sicherheit einer Lebensgemeinschaft schon. Aber Sicherheit verträgt sich nun mal nicht mit Sehnsucht und Abenteuer. Also ist es vielleicht keine schlechte Idee beides zu leben mit unterschiedlichen Menschen.

Aber Du schreibst, dass es Dir zu langweilig ist in der Ehe und das ist der 2. Knackpunkt. Ist das so, dass ihr Nichts mehr teilt? Selbst für einen WG sollte ein gewisses Interesse aneinander vorhanden sein, mehr als nur aus Verantwortung. Verantwortung hat er ja schon bewiesen, als du krank warst, soweit scheint das gegenseitig zu sein.
Im lockdown hängt man ziemlich aufeinander und kann den Rest von Gemeinsamkeiten vielleicht nicht mehr ausleben, gemeinsam in die Sauna, gemeinsame Urlaubsziele, ... Rührt die Langeweile daher, dass unser Leben schon ein Jahr so beschnitten ist? Das wird mit einer Trennung nicht besser.

Oder habt ihr Euch überhaupt nichts mehr zu sagen?
Dann wäre für mich der Zeitpunkt zu gehen gekommen, trotz der Angst vor der Einsamkeit.
******eln Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
Zitat von ******eln:
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
Ich bin seit inzwischen 30 Jahren mit meinem Mann zusammen und habe das Gefühl, hier nur noch festzustecken 🙈 Sexuell läuft seit Jahren nichts mehr (er möchte nicht...) und abgesehen von dem Pflicht Begrüßungs Küsschen auf die Wange keinerlei körperliche Kontakte mehr. Wir sprechen zwar noch über Gott und die Welt, alltägliche Dinge, Organisatorisches, aber als Liebesbeziehung kann man das hier nicht mehr bezeichnen. Eher eingespielte WG...
Seit gut 10 Jahren hole ich mir Sex woanders, mal mehr, mal weniger feste Affären, denen ich eigentlich immer direkt gesagt habe, dass ich am Status Quo nichts ändern würde.

Jetzt ist es aber so, dass mein derzeitiger Freund in mir die Sehnsucht nach mehr geweckt hat. Mit ihm konnte/ kann ich mir nach Jahren wieder vorstellen, wie eine glückliche Beziehung aussehen kann 🥰 Der Haken ist halt nur, dass es nicht mit ihm sein würde, da auch er gebunden ist und es wohl auch bleiben wird... Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat.
Also entweder beide verlassen oder beide wie bisher behalten und warten, dass das Leben seinen Gang geht und unzufrieden sein...

Geld, Haus, Kinder sind nicht wirklich relevant für die Entscheidung und können gut geklärt werden.

Sie schreibt; Ich lese mir bewusst gerade keine anderen Kommentare durch, denn das erste, was mir auffällt ist der Satz;"auf keinen Fall verlasse ich meinen Mann, um dann alleine dazusitzen". Wenn ich eine Trennung, ob nach 3 oder nach 12 Jahren vollzogen habe dann, weil ICH dieser Geschichte keiner Wichtigkeit mehr einräumen wollte. Ich bin nicht bei Jemandem geblieben, um nicht alleine zu sein. *kuss2*

Bitte den ganzen Satz lesen: um dann alleine zu sitzen und zu warten!
Es geht mir nicht um das alleine sein, sondern eher um das warten! Das ist es, was ich definitiv nicht möchte! Deshalb ist die Entscheidung ja auch so schwer.... unterm Strich heißt es für mich beide oder keiner...🙈
******eln Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****54:
Zitat von ******978:
Ich bin nicht bei Jemandem geblieben, um nicht alleine zu sein.
So ist das für Dich und dann ist es für Dich gut. Aber die TE möchte nicht alleine da stehen im Alltag. Und ehrlich: Eine gute WG ist nicht gar nichts, ganz im Gegenteil. Das ist eine super Ausgangslage, um nicht zu vereinsamen und nicht verzweifelt auf der Suche zu sein. Manchen reicht die Katze, ihr eben nicht. Das können wir doch einfach so stehen lassen.

Fragt sich, wie sie den status quo in der zur WG verkommenen Ehe nicht weiter als langweilig und belastend empfinden kann. Den Mann zu ändern scheidet aus. Aus den Affären wird sie die Erfahrung gemacht haben, dass sich der anfängliche Schwung auch mit anderen Partnern verliert - ihr Profil ist da recht klar. Sie würde es aber trotzdem wagen, fürchtet aber mit der bestehenden Affäre im Hintergrund nicht die nötige Offenheit für eine neue, ernste Beziehung zu haben.

Ich sehe also zwei Seiten. 1. Klären des WG-Status: Dein Mann - noch wichtiger aber Du selbst - sollten wissen, dass Du Deine Sexualität wieder in die eigene Verantwortung genommen hast, @******eln. Das ermöglicht Dir, nicht mehr beständig von ihm enttäuscht zu sein und befreit die Beziehung zu Deinem Mann von dieser Last. De facto lebst Du ja schon so und er auch. Jetzt muss die Erwartung an die Ehe tiefer aufgehängt werden. Eine Lebensgemeinschaft ist mehr und gleichzeitiger unter anderen Aspekten weniger als eine Liebesbeziehung. Liebe und Verlangen sind nicht auf die Ewigkeit angelegt, die Sicherheit einer Lebensgemeinschaft schon. Aber Sicherheit verträgt sich nun mal nicht mit Sehnsucht und Abenteuer. Also ist es vielleicht keine schlechte Idee beides zu leben mit unterschiedlichen Menschen.

Aber Du schreibst, dass es Dir zu langweilig ist in der Ehe und das ist der 2. Knackpunkt. Ist das so, dass ihr Nichts mehr teilt? Selbst für einen WG sollte ein gewisses Interesse aneinander vorhanden sein, mehr als nur aus Verantwortung. Verantwortung hat er ja schon bewiesen, als du krank warst, soweit scheint das gegenseitig zu sein.
Im lockdown hängt man ziemlich aufeinander und kann den Rest von Gemeinsamkeiten vielleicht nicht mehr ausleben, gemeinsam in die Sauna, gemeinsame Urlaubsziele, ... Rührt die Langeweile daher, dass unser Leben schon ein Jahr so beschnitten ist? Das wird mit einer Trennung nicht besser.

Oder habt ihr Euch überhaupt nichts mehr zu sagen?
Dann wäre für mich der Zeitpunkt zu gehen gekommen, trotz der Angst vor der Einsamkeit.

Du triffst es ziemlich auf den Punkt... und das zuzugeben ist schon mal ein Schritt für mich! Dadurch, dass unsere Kinder erwachsen und weitgehend selbstständig sind, hat sich halt die das ganze Familien Konstrukt geändert (auch wenn die Kinder wegen Corona doch teilweise tatsächlich wieder hier eingezogen sind, was aber auch absolut okay war!) Dennoch bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nach fast 25 Jahren Mutter sein wieder endlich nur für mich entscheiden kann, ohne auf sie Rücksicht nehmen zu müssen!

Natürlich habe ich mit meinem Mann auch Momente, die absolut in Ordnung sind: wir reisen gerne, ticken da auch absolut gleich und sind damit auch weitgehend zufrieden - aber wenn man zu zweit am Strand sitzt und auf den Sonnenuntergang guckt, dann möchte ich auch in meinen Gedanken und Gefühlen bei dem Menschen neben mir sein können- und mir nicht jemand anderes herbei sehnen müssen.... und diese Sehnsucht nach einem Partner, den ich aus ganzem Herzen lieben kann, zerreißt mich innerlich....
Zitat von ******eln:

Als mir aufgefallen ist, dass wir inzwischen Beide angefangen hatten, bestimmte Dinge bewusst und vorsätzlich zu tun oder zu unterlassen um uns gegenseitig eins auszuwischen.
Zitat von ******eln:
.
Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat.

Aus meiner persönlichen Erfahrung weil ich eben diesen Schritt gewagt und umgesetzt habe, kann ich dir meine Meinung sagen...

Genau darin liegt Dein Gedankenfehler:
"Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat."

Verlasse nie jemanden wegen einem Dritten!
Somit TAUSCHT du Menschen AUS!
Löst aber dabei kein Problem!

In deinem Kopf steckt eine negative Gedanke durch den Begriff "verlassen" der eindeutig negative ist.
Man sollte sich TRENNEN weil es nicht mehr miteinander passt, weil es DIR in deiner Beziehung nicht gut geht und weil DU SO WEITER NICHT LEBEN KANNST UND WILLST!

DU trennst Dich DEINETWEGEN und für DICH!
Du trennst dich.
Du gehst.
Du willst es so nicht mehr.
Du willst es anders haben und leben.
Du fängst dein Leben aufs Neues an.
Dabei muss du gar nicht sitzen und warten!
Du muss es nur wagen das Leben zu leben was DU leben willst.
Und welcher Mann es an deine Seite kommen und bleiben wird, wird nur die Zeit zeigen!
Wirst es umsetzen schaffen DEINENTWEGEN und nicht wegen deinem Geliebten, dann wird ER es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht DER Mann an deiner Seite sein!
Das neue Leben wird dir ganz neue Möglichkeiten öffnen und bieten und DU wirst entscheiden wen du an deiner Seite haben willst.

So wie du jetzt lebst und denkst, wirst du deine wertvolle Lebenszeit aussitzen und warten, warten...

Es ist so schwer diesen Gedanken loszuwerden...und loszulassen...aber es ist leider wahr...
Der Mann der sich nicht für dich JETZT entscheidet, entscheidet sich NIE für dich...

Sie
Zitat von **********erfly:
Zitat von ******eln:
Wenn schon Trennung, dann auch frei sein für etwas neues, einen neuen Mann, der halt 100% sein kann: Bester Freund und Liebhaber, Seelenverwandter und Partner in alltäglichen Dingen.

Und was machst du, wenn aus den 100% plötzlich nur noch 50% werden, wenn wieder "nur" der Freund übrig bleibt und der Liebhaber weg ist, weil er auch keine Lust mehr hat.
Du hast doch niemals die Garantie, dass es mit einem neuen Mann auf ewig besser wird. Du kannst doch nicht warten bis der Ritter in der strahlenden Rüstung vorbei kommt und dich aus deiner Kaputten Beziehung holt.
Wenn ich jetzt einen Mann kennen lernen würde, der mir erzählt, dass er mich zwar liebt und sich ein leben mit mir vorstellen könnte, aber er erstmal überlegen muss ob es sich für mich lohnt, seine sichere aber langweilige Beziehung zu beenden, dem würde ich sagen: Meld dich wieder wenn du Single bist!

Es ist dir, deinem Mann und deinem eventuell zukünftigem Partner gegenüber absolut unfair dich erst dann zu trennen, wenn du den neuen eventuell perfekten Mann kennen- und lieben lernst.
Ich bin seit 10 Jahren Single und ich bin es nicht freiwillig geworden. Aber ich hab auch an einer Beziehung festgehalten, die kaputt war, aus Angst vorm allein sein. Ich kann dich also schon ein bisschen verstehen. Ich kann dir aber auch sagen, dass ich in meiner Beziehung nie so glücklich/zufrieden und unabhängig war, wie ich es jetzt als Single bin.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das hier ist der einzige Beitrag der ansatzweise wiedergibt was ich denke wenn ich den Eingangthread lese...

Um möglichst kurz die eigentliche Frage zu beantworten... Meine Freundin und ich haben uns nach 21 Jahren Beziehung vor 4 Wochen getrennt. Daß die Zeit dafür gekommen war wußten wir BEIDE nachdem wir eine Jahr lang GEMEINSAM versucht haben unsere Beziehung auf ein neues Fundament zu stellen. Den Auftakt dazu gab der Umstand, daß ich mit unserem Sexualleben nicht mehr zufrieden war und mich nicht in der Lage gesehen habe das für den Rest meines Lebens einfach so hinzunehmen.

Liebe TE, wenn einem der Partner als Mensch nur im Ansatz wichtig ist sollte man aus meiner Sicht genau diesen Weg beschreiten... das hast du vor ca. 10 Jahren verpaßt.
Und nun hast du ein absolutes Luxusproblem... Du möchtest der aktuelle vermeindliche Komfortzone nicht verlassen solange du keine neue Komfortzone für dich gefunden hast. Und wenn dann der Tag X gekommen ist an dem du deinen Mann vor vollendete Tatsachen stellst mutest du ihm genau das zu was du für dich um jeden Preis vermeiden willst... den Weg ins Unbekannte...
Und für diese egoistische Idee möchtest du hier auch noch Ratschläge bekommen... *gruebel*
Was iritierende Weise auch noch zu funktionieren scheint *gruebel* *gruebel*
*******schi Frau
14.596 Beiträge
das ende der selbst-täuschung

wenn keine einzige illusion mehr da ist
wenn nicht ein funken hoffnung besteht
das ruder nochmal rumzureissen...

niemand geht eine beziehung ein in der hoffnung,
sich möglichst bald wieder zu trennen
alle möchten es gerne irgendwie hinkriegen
und dennoch läuft es oft anders
*******iron Mann
9.346 Beiträge
JOY-Angels 
Entweder beide oder keiner *g*
Schon mal das 'oder' in Betrachtung gezogen?
Ich mein Das hat doch bestimmt einen Grund warum dein Mann nicht mehr mag.
Hast du ihn denn mal gefragt ob er irgend was vermisst?
irgend welche sexuelle Funtasyn die unerfüllt blieben?
*****969 Mann
5.122 Beiträge
Zitat von *******een:
das ende der selbst-täuschung

wenn keine einzige illusion mehr da ist
wenn nicht ein funken hoffnung besteht
das ruder nochmal rumzureissen...

niemand geht eine beziehung ein in der hoffnung,
sich möglichst bald wieder zu trennen
alle möchten es gerne irgendwie hinkriegen
und dennoch läuft es oft anders
du hast alles gut erklärt
*******reed Mann
803 Beiträge
Mel_31655

28.02.2021
Die Entscheidung zu gehen, war eine Mischung aus Erschöpfung, Traurigkeit, Frust und der Einsicht, nichts Positives in der Beziehung mehr hinzubekommen. Die Enttäuschung vom gescheiterten Lebenstraum sollte nicht Alltag bleiben. Dazu die Überzeugung, ein Recht auf mehr Freude zu haben.
Ja, leicht ist das nicht! Mein innerer Drive wurde so groß, dass das Ende des Status Quo alternativlos war. Ich hatte innerlich schon lange vorher gekündigt.
*ja*

...so erging es mir nach insgesamt 33 Jahre Beziehung...davon fast genau 25 Jahre verheiratet...

...wenn kein Reden mehr hilft....
...nur noch Zweifel an dem was uns noch gemeinsam hält....
...und sich vor allem in gegensätzliche Richtungen entwickelten....
...da war für mich der einzig richtige Schritt die Trennung....für einen Neuanfang um wieder glücklich zu werden
******978 Paar
2.204 Beiträge
Bitte den ganzen Satz lesen: um dann alleine zu sitzen und zu warten!
Es geht mir nicht um das alleine sein, sondern eher um das warten! Das ist es, was ich definitiv nicht möchte! Deshalb ist die Entscheidung ja auch so schwer.... unterm Strich heißt es für mich beide oder keiner...🙈

Sie schreibt; wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber genau vor solch einem "Dilemma" steht, würde ich die Entscheidung sofort für dich treffen und gehen.
Ich würde mich selbst nicht in solch einer Situation bewegen und darauf warten, dass sich ein 3. für oder gegen mich entscheidet, weil ihr Leben nur funktioniert, wenn Einer oder Keiner da ist.
... das ist nur mein Empfinden beim Lesen deiner Geschichte ... Ich kann mich leider auch nicht verwehren, hier für mich eine gewisse Wertung mit einzubringen. Meinem Empfinden nach bist du dir selbst zu wenig, das kompensiert weder dein Mann, noch dein Liebhaber. *kuss2*
Wenn Liebe nach so einer langen Zeit des Zusammenlebens für dich so einen hohen Stellenwert hat, wieso änderst du an der Situation nichts? Ich meine an der Situation in deinem Kopf, hattest du wirklich gedacht Liebe ist für die Ewigkeit? Zu viel Zeichentrick mit Disney und Happy end gekuckt?
Falls es dir an sonnst nichts anderem fehlt, dann bleib halt bei deinen Affären wenn es das ist was dir fehlt der Sex und die körperliche Zuwendung eines Mannes ist was dir fehlt. Allerdings sag ich dir gleich in deinem Alter wen neues finden der dann bleibt, mit dieser Vorgeschichte... eher sehr unwahrscheinlich!

Zu deiner eigentlichen Frage, wie ich da aus meiner letzten Beziehung raus bin und wann ich es gewusst habe.
Gewusst habe ich das schon viel früher als ich mich getrennt hab. Durch zu viel passiv und "das wird schon wieder werden" zieht sich sowas über Jahre. Viel verschwendete Zeit mit der falschen Person.
*****yse Frau
969 Beiträge
Zitat von *******f_C:
Zitat von ******eln:
.
Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat.

Aus meiner persönlichen Erfahrung weil ich eben diesen Schritt gewagt und umgesetzt habe, kann ich dir meine Meinung sagen...

Genau darin liegt Dein Gedankenfehler:
"Auf gar keinen Fall würde ich meinen Mann verlassen um dann irgendwo alleine zu sitzen und zu warten, dass er mal Zeit hat."

Verlasse nie jemanden wegen einem Dritten!
Somit TAUSCHT du Menschen AUS!
Löst aber dabei kein Problem!

In deinem Kopf steckt eine negative Gedanke durch den Begriff "verlassen" der eindeutig negative ist.
Man sollte sich TRENNEN weil es nicht mehr miteinander passt, weil es DIR in deiner Beziehung nicht gut geht und weil DU SO WEITER NICHT LEBEN KANNST UND WILLST!

DU trennst Dich DEINETWEGEN und für DICH!
Du trennst dich.
Du gehst.
Du willst es so nicht mehr.
Du willst es anders haben und leben.
Du fängst dein Leben aufs Neues an.
Dabei muss du gar nicht sitzen und warten!
Du muss es nur wagen das Leben zu leben was DU leben willst.
Und welcher Mann es an deine Seite kommen und bleiben wird, wird nur die Zeit zeigen!
Wirst es umsetzen schaffen DEINENTWEGEN und nicht wegen deinem Geliebten, dann wird ER es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht DER Mann an deiner Seite sein!
Das neue Leben wird dir ganz neue Möglichkeiten öffnen und bieten und DU wirst entscheiden wen du an deiner Seite haben willst.

So wie du jetzt lebst und denkst, wirst du deine wertvolle Lebenszeit aussitzen und warten, warten...

Es ist so schwer diesen Gedanken loszuwerden...und loszulassen...aber es ist leider wahr...
Der Mann der sich nicht für dich JETZT entscheidet, entscheidet sich NIE für dich...

Sie

Bin ich voll *dafuer* hätte ich auch nicht besser schreiben können. *danke*
holllaaaaa ....

die Beschreibung der Situation schreit für mich nach:

"mir ist fad ... man rufe mir den Hofnarr!"

hier ist geballtes Fremd-Entertainment gefragt, um bloß nicht die eigenen Strukturen hinterfragen zu müssen ...
**********urple Paar
7.793 Beiträge
Kein Grund zu bleiben
Roland Kaiser

Deine Uhren stehen auf fünf vor zwölf
Und durch die Haustür kommen kaum noch Veränderungen
Irgendwie ist das hier nicht deine Welt
Nie wirklich umzukommen hat dich längst mitgenommen
Was hast du alles auf den Kopf gestellt
Und nichts gefunden, das dich hält
Kein Grund zu bleiben
Ist der beste Grund zu gehen
Manchmal muss man mit offenem Herzen
Der Wahrheit in die Augen sehen
Kein Grund zu bleiben
Und aber tausend Wege noch zu gehen
Noch aber tausend Geschichten zu schreiben
Wunder, die mit dir geschehen
Die letzten Zweifel sterben wie bestellt
Die Straße unter dir schreit: „Nichts wie fort von hier“
Jetzt bist es du, der hier die Weichen stellt
Nur nicht den Kopf verlieren
Lass die Gefühle führen
Liebe heißt sterben für den Augenblick
Sieh nur nach vorn und nicht zurück
Kein Grund zu bleiben
Manchmal muss man mit offenem Herzen
Kein Grund zu bleiben
Wunder, die mit dir geschehen
Träume machen Menschen, Menschen wachen auf
Gehen über Grenzen, ändern ihren Lauf
Sieht Zukunft auch ungewiss aus
Wir freuen uns drauf
Kein Grund zu bleiben
Lass uns mit offenen Herzen
Kein Grund zu bleiben
Wunder, die mit uns geschehen
Das ist der beste Grund zu gehen

Quelle: LyricFind
Songwriter: Christian Bömkes

BoP (w)
******tel Mann
21 Beiträge
Liebe TE, bist Du dir auch 100% sicher das Du nicht Selbst Unzufriedenheit projizierst?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit erstmal eine Art Selbstfindungsreise zu machen, irgend etwas womit Du erstmal zeitlich und räumlich Abstand nimmst, ohne, das es für den Partner ersichtlich ist in was für einer Krise Du steckst.Das meine ich vor allem weil Dein Text danach klingt als ob Dein Mann überhaupt keine Ahnung von dieser hat. Vielleicht kannst Du dann einen "Open Mind" erreichen und danach Dich ganz gefasst der zwischenmenschlichen Auseinandersetzung stellen?

Solange da noch Hoffnung und Zuneigung da ist, ist es traurig wenn man etwas beendet ohne alles versucht zu haben.
Auf der anderen Seite, wenn man sich mal entschlossen hat, sollte man es Konsequenz durchziehen.
Wir haben die Freiheit der Entscheidung, aber was richtig und falsch war beurteilen wir meist nicht mehr objektiv, sondern aus Selbstschutz und aufgrund der Anforderungen der neuen Lebensrealität.
**********nerin Frau
4.888 Beiträge
Ich wollte die Trennung als mir klar wurde, dass wir mit einander nicht wirklich glücklich werden weil es nicht passt, uns aber daran hindern, wir selbst zu sein vor lauter schlechten Kompromissen und vor allem uns der Chance berauben, Partner zu finden, mit denen wir Beziehungen führen können, die uns mehr entsprechen können.

Zumindest für meinen Teil hat das geklappt und nach dem ich nun weiss, wie glücklich eine wirklich gute Beziehung sein kann, erscheint mir meine Ehe noch trostloser und ich bin sooo froh, den Mut gehabt zu haben, meine Ehe zu beenden.
***Ma Paar
551 Beiträge
Ob man überhaupt gehen muss, hängt sehr viel von einem selbst ab und wie ernst man sich grundsätzlich nehmen will/kann.

Wir für unseren Teil halten das "gehen" nicht für zwingend notwendig! Heutzutage ist ALLES möglich ... insofern dürfte bei 2 erwachsenen Menschen IMMER ein Weg zu finden sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.