Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13525 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4445 Mitglieder
zum Thema
Die Emanzipation II38
Und weil die Diskussion gerade wieder so schön im Fluss war, erlaube…
zum Thema
Wie seht ihr (Männer) eure eigene Emanzipation?749
Angeregt von 2 Nachbarthreads möchte ich gerne mit euch über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Emanzipation

Die Emanzipation
Durch einen weniger interessanten Artikel des stern zum Thema Schambehaarung angeregt, würde ich gerne mal darüber diskutieren, was Ihr unter Emanzipation versteht.

Der stern (nicht gerade Vorbild für objektive Berichterstattung) ist der Meinung, Frauen würden sich durch den Trend zum "unten ohne" durch die Gesellschaft geißeln lassen.

ICH sage, eine Frau kann sich rasieren, epilieren, wachsen oder wuchern lassen wie sie will. Das gilt ja schließlich auch für den Mann. (Über Geschmack lässt sich ja gern streiten...)

Aber beim Thema Genitalfrisur endet ja nicht das Thema der weiblichen Selbstverwirklichung. Nachdem Walküren wie Alice Schwarzer und Hera Lind Jahrzehnte lang erklärt haben, wie die deutsche Frau von heute zu sein hat, kam Eva Hermann und meinte, es sei egal, ob die Frau am Herd steht oder am Schreibtisch sitzt. Hauptsache, sie sei glücklich.

Ich bin der selben Meinung. Denke ich daran, wie man mich bezüglich meiner Berufswahl beeinflussen wollte, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie sich eine Frau fühlt, die von Freunden, Verwandten und sogar der Gesellschaft in eine bestimmte Passform gedrückt wird.

Gleichauf ist die Auffassung mancher, eine Frau, die offensiv und bewusst sexuell aktiv ist, sei eine "Schlampe" oder ein "Flittchen". Längst wissen viele Männer, dass die sexuelle Selbstbestimmung und -verwirklichung keine Domäne des Mannes ist, sondern vielmehr von der beidergeschlechtlichen Aktivität lebt.

Wir steht ihr also zu den Emanzipationspanzern wie Lind und Schwarzer? Darf eine Frau einer Frau vorschreiben, wie sie zu leben hat? Ist eine Frau, die sich bewusst für Kinder und Haushalt entscheidet eine "Hure des Mannes" und eine Verräterin an der weiblichen Revolution?

Oder ist eine Karrierefrau genau wie eine Hausfrau genau das, was die Emanzipation einst forderte: selbstbestimmt und frei in der Entscheidung?
******ght Frau
2.113 Beiträge
Emanzipation hin oder her, ob ne Frau sich erfüllt fühlt als Hausfrau am Herd und mit Kindern oder als Karrierefrau am Schreibtisch, ob sie nun rasiert oder nicht rasiert ist, des is doch alles völlig egal (meiner Meinung nach), solange sie sich dabei wohl fühlt und glücklich ist.

Zu deiner Frage ob eine Frau einer anderen Frau vorschreiben darf was sie zu tun hat, gibts von mir ein klares nein. Weder ein Mann noch eine Frau sollten einem anderen vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben, denn jeder Mensch ist sein ganz eigenes Individuum.
****ala Frau
639 Beiträge
Eva Herrmann ist damals ordentlich ins Fettnäpfchen gesprungen, weil sie Vergleiche gezogen hat, die mehr als daneben waren, sie ist genauso übers Ziel hinausgeschossen wie die AliceSchwarzer-Anhängerinnen seinerzeit.

Wen meinst du mit Lind? Doch wohl nicht diese seltsame Hera Lind? Nach vorne hin sollen ihre Romanfiguren ja frech, witzig und emanzipiert wirken, in Wahrheit sind sie in ihrem Wohl und Wehe genauso abhängig von Männern wie diese Pseudo-Superfrauen von Sex-and-the-City. Alway looking for the rettenden Traumprinz...

Bzgl der Emanzipation hat sich einiges getan, nur sollten weder Frauen noch Männer andere Frauen und Männer versuchen, in eine Passform zu pressen. In der Theorie und im Allgemeinen funktioniert das schon ganz gut, aber nach wie vor werden Frauen, die Karriere machen, etwas seltsam angesehen. Gross zB das Erstaunen im Umfeld bei einer Freundin von mir, die nach 6 Monaten Pause nach der Geburt ihres Sohnes wieder ihren Job aufnahm und der Ehemann jetzt mit dem Kind zuhause bleibt. Und das im Jahr 2009. Rabenmutter war noch das mildeste.

Ist also die Frage: inwieweit hat Frau wirklich die Möglichkeit, zu wählen? Beides gleichzeitig- Kind UND Karriere, kommt immer noch der Quadratur des Kreises nahe, ausser man ist Frau vdLeyen und kann sich einen Stall von Nannys usw leisten. In vielen Beziehungen ist es immer noch selbstverständlich, daß die Frau zuhause bleibt.
*****_WI Frau
552 Beiträge
Aber beim Thema Genitalfrisur endet ja nicht das Thema der weiblichen Selbstverwirklichung.
*schwitz* noch mal Glück gehabt… (ein neuer Aspekt im Bereich Rasurfred…??)

Wir steht ihr also zu den Emanzipationspanzern wie Lind und Schwarzer?
Wie kommst du dazu, diese beiden in einem Atemzug zu nennen ?? Alice Schwarzer ist sicherlich das eine oder andere Mal etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber sie ist DIE Vertreterin der Frauenbewegung in Deutschland, und wir (also die Frauen in D so im allgemeinen) sollten nicht vergessen, was wir ihrer Initiative (mit)zu verdanken haben (§218, Aufhebung des Schuldprinzips bei Scheidung usw.). Diese „Galeonsfiguren-Wirkung“ würde ich den Romänchen von Frau Lind jetzt nicht zuschreiben…

Darf eine Frau einer Frau vorschreiben, wie sie zu leben hat? Ist eine Frau, die sich bewusst für Kinder und Haushalt entscheidet eine "Hure des Mannes" und eine Verräterin an der weiblichen Revolution?
Oder ist eine Karrierefrau genau wie eine Hausfrau genau das, was die Emanzipation einst forderte: selbstbestimmt und frei in der Entscheidung?
*gaehn*
Was willst du mit so einer intergalaktischen Fragestellung?
Rein rechtlich haben wir eine weitestgehende Gleichstellung von Frauen und Männern (da wird auch keine Unterscheidung in Hausfrau oder Karrierefrau gemacht *zwinker*). Die gesellschaftliche Wirklichkeit ist abhängig davon, was jede daraus macht. Wenn ich mir hier im JC manche Aussagen (nicht nur von Männern, sondern auch v.a. junger Frauen ) anschaue, komme ich schon in’s Grübeln…
*********n_by Frau
447 Beiträge
Aber beim Thema Genitalfrisur endet ja nicht das Thema der weiblichen Selbstverwirklichung.


Anfangen auch nicht oder???? Ich meine...WAS bitte hat DAS mit Emanzipation zu tun?


Den ganzen Hipe um Emanzipation der Frau kann ich sowieso überhaupt nicht nachvollziehen...

Ich persönlich bin der Meinung, das in Deutschland die Gleichstellung der Frau zum Mann mittlerweile angenommen und angekommen ist.

Jede Frau darf und kann sich in Deutschland genauso behaupten wie es ein Mann tun kann. Ob Haus- oder Karrierefrau! Muss ja jede Frau selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten will.

Emanzipation ist in vielen anderen Ländern in denen Frauen heute noch unterdrückt werden angebracht...Aber nicht in Deutschland (meine Meinung).

lg Magicwoman
Anfangen auch nicht oder???? Ich meine...WAS bitte hat DAS mit Emanzipation zu tun?


Den ganzen Hipe um Emanzipation der Frau kann ich sowieso überhaupt nicht nachvollziehen...

Ich persönlich bin der Meinung, das in Deutschland die Gleichstellung der Frau zum Mann mittlerweile angenommen und angekommen ist.

Jede Frau darf und kann sich in Deutschland genauso behaupten wie es ein Mann tun kann. Ob Haus- oder Karrierefrau! Muss ja jede Frau selbst entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten will.

Emanzipation ist in vielen anderen Ländern in denen Frauen heute noch unterdrückt werden angebracht...Aber nicht in Deutschland (meine Meinung).


Nun mal kurz zum Thema- Intimrasur und Rasur- wo ist da der Kontext- da viel Mal einen Schreiberling nix ein also wird halt so ein Mist geschrieben. Emanzipation der Frau- nunja in der heutigen Zeit sind die Frauen weitgehend den Männern gleichgestellt okay in der freien Wirtschaft tja da muss noch nachgebessert werden aber ansonsten gehts den Damen nicht so schlecht. Nun ich hatte als Student schon zwangsläufig mit Emanzen zu tun- alles Lug und Trug- da werden Pseudothemen behandelt damit die Damen einen Job haben- bitte wer eine Familie haben will- der muss Opfer bringen- geht nicht anders- Karriere- schon richtig- die lieben Emanzen in der UNI raten ja auch dazu- aber komischerweise setzen die auf Vater Staat und auf sichere Posten- und komischerweiße sind sie es die als erste die Kinder kriegen und sich bei den männlichen Kollegen einschmeicheln- nennen wir es so- also vergesst gleich wieder mal die Emanzipation eine selbstbewusste Frau braucht so was gar nicht- da ihr alle Optionen offenstehen braucht man nur die Chancen nutzen- Geschenkt kriegt man halt nichts auf dieser Welt außer dem Leben!
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*******man
Ich persönlich bin der Meinung, das in Deutschland die Gleichstellung der Frau zum Mann mittlerweile angenommen und angekommen ist.
Schön wär’s…
Ich rede jetzt mal nicht von solchen Dingen wie ungleicher Bezahlung…

Du brauchst dich hier nur mal umzuschauen… da wird Müttern mal kurz das Recht zu arbeiten abgesprochen, junge Männer erstarren zur Salzsäule, wenn sie von einer Frau angesprochen werden, Frauen erwarten wie selbstverständlich, von Männern eingeladen zu werden usw. usw.
Auch die im Eingangsbeitrag angesprochenen Vorurteile „Schlampe“ usw. finden sich noch oft genug..

Nee nee eine Gleichstellung hätten wir, wenn die Fragestellung des TE lauten würde:
Ist ein Mann, die sich bewusst für Kinder und Haushalt entscheidet ein "Sklave der Frau" und ein Verräter an der männlichen Ladykillers-Bewegung?
Oder ist ein Karrieremann genau wie ein Hausmann genau das, was die Emanzipation einst forderte: selbstbestimmt und frei in der Entscheidung?
*rotfl*
***oy Paar
476 Beiträge
Was Schwarzer, Herrmann und Co alle nicht gerafft haben ( und deswegen über das Zeil hinausgeschossen sind )

Für die Emanzipation spielt es KEINERLEI Rolle WAS eine Frau tut, sondern ausschließlich AUS WELCHEN MOTIV.

Wenn die Frau das tut was sie WILL, ist sie Emanzipiert. Und da spielt es keine Rolle ob sie Busch wachsen lässt, rasiert, Pornos dreht, am Herd steht oder whatever
@wowoy:
*top2* Na endlich eine gute Antwort!
*********n_by Frau
447 Beiträge
da wird Müttern mal kurz das Recht zu arbeiten abgesprochen, junge Männer erstarren zur Salzsäule, wenn sie von einer Frau angesprochen werden, Frauen erwarten wie selbstverständlich, von Männern eingeladen zu werden usw. usw.


Ok, vllt. bin ich ein wenig unwissend, was das Thema angeht denn...Ich verstehe denn Sinn dabei nicht bei solchen Aussagen.

Ich wüsste nicht das Müttern das Recht abgesprochen wird zu arbeiten...im Gegenteil in der heutigen Zeit wo keinem das Geld locker sitzt, gehen auch Mütter arbeiten um über die Runden zu kommen auch wenn der Mann einen Vollzeitjob hat.

Was "Salzsäulemänner" mit der Emanzipation der Frau zu tun haben ist mir ebenfalls schleierhaft genauso die Theorie, Frauen erwarten das Männer sie einladen...

Wie schon gesagt kann ja sein das ich das Thema nicht kapiert habe aber nochmal die Frage:

WAS hat das mit Emanzipation zu tun?



lg Magicwoman
*****_WI Frau
552 Beiträge
Für die Emanzipation spielt es KEINERLEI Rolle WAS eine Frau tut, sondern ausschließlich AUS WELCHEN MOTIV.

Wenn die Frau das tut was sie WILL, ist sie Emanzipiert. Und da spielt es keine Rolle ob sie Busch wachsen lässt, rasiert, Pornos dreht, am Herd steht oder whatever
*ja*
Ich mag es trotzdem nicht, wenn Alice Schwarzer mit Hera Lind oder noch schlimmer mit Eva Hermann auf eine Stufe gestellt wird…
Sicher ist das heute leicht zu sagen… aber es ist noch nicht sooo lange her (1976), da musste eine verheiratete Frau noch eine Erlaubnis ihres Mannes vorweisen, um arbeiten zu dürfen…oder die Selbstbestimmung bez. Schwangerschaftsabbruch oder Ehescheidung…

Dass wir diese Dinge heute selbstverständlich nutzen, ist schon dem Einsatz der Frauenbewegung zuzuschreiben...
Der stern (nicht gerade Vorbild für objektive Berichterstattung) ist der Meinung, Frauen würden sich durch den Trend zum "unten ohne" durch die Gesellschaft geißeln lassen.

lohnt sich nicht mal zu dikutieren, wenn so ein revolverblättchen mal wieder so einen Schwachsinn schreibt, nur weil die Deppen nicht wissen wohin mit der Druckerschwärze.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
Meinem Dafürhalten nach ist Emanzipation so lange (noch) nicht gelungen, so lange es - aufgrund der realen Widrigkeiten - Formulierungen/Fragestellungen à la

Hausfrau oder Karrierefrau
Kind(er) oder Job/Beruf
Hausmann oder Karrieremann

geben muss/zwangsläufig gibt.
***oy Paar
476 Beiträge
@ DIANA

ABSOLUT RICHTIG !!!

Anlässlich des sehr charmanten Auftreten von Alice kürzlich beim Jauch diskutierten wir über sie.

Ohne jeden Zweifel haben die Frauen von Heute ihr und Ihrer Bewegung sehr viel zu verdanken. Die Lady´s von heute sind die Nutznießer ihrer harten Arbeit. Da besteht nicht der geringste Zweifel.
( Ebenso das eine Eva Herrmann gegen Alice Werk nur ein Fliegenschiss ist *ggg* )

Ihr einziger Fehler war halt diese absolute Verdammnis aller ...ja wie soll man sagen ...."Männerdinger" *gg*
Da hat sie dann auch bei den Frauen viel verloren die dachten: Wie wenn ich emazipier sein will darf ich keine Pronos gucken, aufreizend rumlaufen whatever ....

Ihr ist zu verdanken das die Mädels heute mit dieser Selbstverständlichkeit aufwachsen, allerdings eben auch in Bereichen die Sie sich für eine Frau nie vorstellen konnte *gg*
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*******man
Wie schon gesagt kann ja sein das ich das Thema nicht kapiert habe aber nochmal die Frage:

WAS hat das mit Emanzipation zu tun?
Nun ja. Das Thema „Emanzipation“ im Sinne der „Frauenbewegung“ umfasst ja auch die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau.
Und auf diese hat der TE ja angespielt..

Die Beispiele, die ich oben genannt habe, habe ich hier als Aussage von JC-Mitgliedern gelesen.

Und diese spiegeln meiner Meinung nach nicht wirklich eine emanzipierte Haltung wider...

deswegen mein Infragestellen des "angenommen"....
Oh Gott
Da ich aus den neuen Bundesländern komme ,sprich aus Ostberlin ,stößt mir das Wort "Emanzipation" nach 1990 immer wieder auf.
Noch nie wurde ich so oft mit diesem Wort und dessen Auslebung konfrontiert, wie nach 1990.
Ich weiß gar nicht was da für ein Polemik gemacht wird.
Hausfrau oder berufstätige Frau, Schwangerschaftsabbruch oder das Austragen des Kindes , Körperbehaarung ja oder nein, Herd oder nicht Herd.
Wieso gibt es das Eine ohne das Andere. Ich koche gern, aber nicht immer. Ich gehe zur Arbeit weil ich es als mein Recht und als Spaß sehe...so könnte ich das beliebig fortsetzen.

Emanzipation ist für mich, die Wahl zu haben,ohne dies ständig betonen zu müssen!!!!

Ich will mich nicht entschuldigen müssen, weil ich vielleicht Geld verdienen möchte und trotzdem ein Kind.Ich muss auch nicht, um emanzipiert zu sein ,eine Fahhradkette wechseln oder ganze Wohnungen tapezieren können.
Ich finde diese ganze Emazipationsdiskussion hat die Männer vollends verunsichert.(nervt sie einfach)
Ich möchte keinen Mann haben ,der mich in Celluliteprodukten berät, der mir eine Kopfschmerztablette reicht und sie vielleicht auch schon in der Jeans hat,oder noch Kräutertee zur Beruhigung braucht.
Damit wäre ICH völlig überfordert.*ggg*

Ich sehe mich als Frau, die bestimmte Dinge ( gerade techn. Dinge) nicht kann und nicht den Ehrgeiz verspürt, diese zu lernen.

Und ob eine Alice Schwarzer,Hera Lind oder Eva Herrman dazu beigetragen haben oder nicht,ist mir schlichtweg egal.
Auch früher ga es schon Frauen ,die einen Berufsweg eingeschlagen haben.
Ich unterstell auch manchen Frauen ,dass es irre bequem sein kann ,sich nur um Haushalt und Kinder zu kümmern. Nichts ist einfacher als das Geld des Mannes auszugeben.
Okay, etwas polemisch, doch es ist immer ein Quentchen Wahrheit dran.
¿Wieso?
Ich mag es trotzdem nicht, wenn Alice Schwarzer mit Hera Lind oder noch schlimmer mit Eva Hermann auf eine Stufe gestellt wird…

Sie haben doch alle ein geschlechtsspezifisches Merkmal. Es sind alles Frauen ... die eine mehr und die andere weniger ... aber sie halten sich im üblichen Rahmen der für Frauen wesentlichen Merkmale. *floet*
*********n_by Frau
447 Beiträge
@Diana
Ok *smile* Jetzt verstehe ich was du damit meinst...


Mein Eindruck ist eben, das man bei der Emanzipation von der Vergangenheit sprechen kann oder nicht?


DAMALS:

Durften Frauen nicht wählen

DAMALS: Sollten Frauen keinen Beruf ausüben

DAMALS: War nicht daran zu denken das die Frau sich scheiden lässt oder eine Abtreibung vornimmt.

Es gibt bestimmt noch einige Beispiele aus der Vergangenheit, die man nennen kann, nur bin ich eben der Meinung das alles haben wir ja hinter uns! Wir Frauen "dürfen" das ja alles in der heutigen Zeit.

Das meine ich damit wenn ich sage, das heutzutage Emanzipation genug vorhanden ist.

lg Magicwoman
Hmm... ich finde es immer lustig, wenn es um Gleichberechtigung und Emanzipation geht.

Zum einen, ist eigentlich schon mal jemanden Aufgefallen, das sich Frauen darüber beschweren das sie nicht die gleichen Rechte haben wie Männer, bzw diese Rechte einfordern? ABER KEINE EINZIGE SICH DARÜBER BESCHWERT DAS SIE NICHT DIE GLEICHEN PFLICHTEN HAT!!???

Mein Lieblingsbeispiel in dieser Hinsicht ist die Bundeswehr und die Wehrpflicht. Wer hat vor 10 Jahren nicht den ganzen Gerichts-Zirkus mitbekommen. Der bis vor den Europäischen Gerichtshof ging? Weil eine Frau unbedingt zur Bundeswehr wollte, wegen den Karriere-Chancen? Und dann das Urteil, das Frauen zum Bund DÜRFEN.
Da frage ich mich doch, Frauen dürfen zum Bund, Männer müssen. Ist das Gleichberechtigung?
Ich warte immer noch darauf, das ein Wehrpflichtiger mit dem Agrument den Wehrdienst verweigert und auch vor Gericht geht...

Oder wenn man(n) mit einer Frau ausgeht. Wie oft bezahlt er die für beide, weil es sich so gehört und von einer guten Erziehung zeugt?
Und wie oft zahlt sie, weil sie emanzipiert ist?
Ist mir allerdings mal passiert, ihr könnt euch das dumme Gesicht des Kellners gar nicht vorstellen *zwinker*

Dann noch eins, der unschöneren Beispiele.
1.Wenn ein Mann eine Frau schlägt. Ist er Brutal, vergreift sich an schwächeren und ein Schwein.
2.Wird ein Mann von einer Frau geschlagen, und wehrt sich nicht, ist er ein Weichei, ein Pantoffeheld, ein Schwächling usw.
3.Wehrt er sich aber doch, sind wir wieder bei Punkt 1....

Und es heist ja auch immer noch, im Fall einer Katastrophe:
"Frauen und Kinder zuerst"

Ach ja, zum Thema Haare im Imtiembereich. Das soll doch jede/r halten wie sie/er das will. Frau/Mann darf sich dann nur nicht wundern, wenn die/der Partnerin/Partner dann keine Lust hat den Bereich mit dem Mund zu verwöhnen...

LG Masser
***74 Frau
19 Beiträge
Hallo,

Emanzipation bedeutet für mich meine Bedürfnisse zu leben, in allen Lebensbereichen...ich nenne es auch gerne "gesunden Egoismus". Und wenn der Weg schwerer und länger ist um mein Bedürfnis zu erfüllen ist das halt grad so.

Die Weiterentwicklung der Frau ist in den letzten Jahrzehnten so rasant fortgeschritten das die Männer nicht mehr hinterher gekommen sind *zwinker*

LG
Elo
mal den Blick über die Grenze nach Frankreich
werfen mag, dort hat bereits Simone de Beauvoir 1949 ihr Buch "Le Deuxieme Sex" oder "Das andere Geschlecht" veröffentlich.
...man wird nicht als Frau geboren..
Sie war die Lebensgefährtin von Jean Paul Sartre und für mich eine
beispielhafte Frau.

Sie hat in ihrem Buch das Leben der Frauen mit all seinen Einschränkungen dargestellt und heute können wir nur froh sein, daß es zumindest auf dem Papier eine Gleichberechtigung gibt.

Alice Schwarzer mag ja für manche zu laut protestiert haben, aber ohne diese laute Stimme wären wir nicht, wo wir heute sind...
sie hat mich auch auf meinem Weg zum Frausein begleitet...

und heute gibt es schon Männergruppen, sag mal, wir Frauen wollten die Männer nicht verunsichern, wir wollten nur unseren Platz in der Gesellschaft und wünsche, daß wir die Kraft finden unseren Weg weiter
gemeinsam zu gehen Männer und Frauen - miteinander....

so viel als Erinnernung an die Wurzeln...
lg Traudel
Emanzipation = Zickenterror = alles rausnehmen
oder beanspruchen?
@******dev
Erst einmal stimme ich dir voll und ganz zu, sehr schön beschrieben und gut rübergebracht.
@**l
Alice Schwarzer, sympathische wunderbare Frau, intelligent wie viele andere auch, selbstbewusst und bei Günter Jauch einfach unschlagbar. Aber eben nicht nur dort, sondern sie hat auch vieles bewegt und erreicht und das ist auch gut so.

Ich stelle mal einfach meine Thesen in den Raum:
So einfach mal zwei Beispiele.
• Generell ist die Emanzipation gerade im Beruf noch lange nicht durch, das sehe und erlebe ich jeden Tag.
• genauso ist die sexuell aktive Frau bei vielen meiner Artgenossen noch die Schlampe oder Hure.

freut euch nicht zu früh, denn jetzt kommt aber die Kehrseite der Medaille:

• zu viele Mädels und gerade die jüngeren, meinen das Recht auf Emanzipation bedeutet = Freibrief, ich brauch nichts können, nichts wissen, nur einfach dumm dreist auftreten und schon bringe ich meinen Willen durch. Sicher nur ein kleiner Schnitt, aber die meisten mir begegnenden "Karrierefrauen" waren auf diesem Trip, genauso wie dieses ewige Bedürfnis sich zu rechtfertigen und zu behaupten.

• Scheidungsrecht nach meiner Meinung von einem Extrem zum nächsten Extrem. Gerecht und ausgeglichen noch lange nicht. Außerdem wird heute super leicht geschieden (siehe Statistik)

Ganz ruhig: Ich spreche euch nichts ab und ich unterstelle auch nichts. Es ist ja nur meine bescheidene Erfahrung und Meinung!
Ich für meine Person brauche keine Emanzipation denn ich habe es gelernt und verstanden. So ziehe ich vor Frauen die intelligenter sind und mit gutem Beispiel voran ihren Weg gehen und ihre Ziele verwirklichen meinen Hut. Ich kann auch mit einer Chefin leben und umgehen.
Genauso achte und respektiere ich meine Frau als gleichwertige Partnerin auf gleicher Augenhöhe und trotzdem bin ich der Herr im Haus (naja meistens) und liebe es für meine Frau zu sorgen und sie zu umsorgen. Vielleicht ist es auch das Alter oder ein blöder Spruch, aber alles was es so früher gab ist nicht unbedingt schlecht gewesen oder bedarf einer generellen Änderung. Ich sehe auch viele ältere Frauen die schon ganz lange ihren Mann gestanden haben, ohne das groß hochzuspielen.

So jetzt muss ich mal schnell kochen gehen, meine Frau hat mich gerufen *ggg*

Gruß vom Hexer
@Masser
Zum Thema Bundeswehr / Zivildienst.

Nein, ich täte mich sicherlich nicht beschweren, wenn das für beide Geschlechter gelten würde, im Gegenteil.

Ich persönlich wäre für einen Zivildienst / soziales oder kulturelles Jahr für alle und eine Berufsarmee, aber das ist ein anderes Thema.

ABER: Ich nehme mal an, dass du eins von beidem durchgezogen hast, falls du nicht ausgemustert worden bist, zwei ältere Brüder hast oder ähnliches.
Aber, Hand aufs Herz: Hättest du es gemacht, wenn du nicht gemusst hättest?

Ich glaube, sich in diesem Punkt eben NICHT um die Pflichten zu reißen und sich um die Verantwortung zu drücken, ist weder weiblich noch männlich. Es ist einfach MENSCHLICH!
Ach so, ähm...
...was das alles mit Schambehaarung zu tun haben soll, erschließt sich mir irgendwie gar nicht....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@elle
da geht's doch um andere Haare ... *zwinker*

zum Thema Haare im Imtiembereich

Haare im Team-Bereich *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.