Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13554 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4439 Mitglieder
zum Thema
Die Emanzipation II38
Und weil die Diskussion gerade wieder so schön im Fluss war, erlaube…
zum Thema
Wie seht ihr (Männer) eure eigene Emanzipation?749
Angeregt von 2 Nachbarthreads möchte ich gerne mit euch über die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Emanzipation

Tschäää, @bunch
nun mal Budder bei die Fische:

was könnte für einen Jungen eine ATTRAKTIVE Alternative zu seinem derzeitigen Weltbild sein?

Leben wie Frauen kann es ja nicht sein. Frauen bekommen weniger Gehalt. Frauen haben doch eine ziemlich lange Zeit die enorme Sorge der Kindererziehung. Frauen haben dadurch meistens Doppelbelastungen. Frauen erfahren finanzielle Verluste durch Kindererziehungszeiten, Altenpflege.

Frauen erfahren im Alter oft eine Art "Ausmusterung".

Erzähl doch dann mal aus der Sicht eines Mannes, was sich verändern müsste, damit er sich wohler fühlen könnte und nicht immer soviel "Verantwortung" und so wenig "Vorbilder für Mannsein" tragen und erhalten müsste.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich lese dazu gerade eine interessante umfrage:

bei einem mann als partner/einer frau als partnerin ist mir am wichtigsten :

Zeit für die Familie sagen
37 % der Frauen
29 % der Männer

Bildung sagen
31 % der Frauen
26 % der Männer

Aussehen sagen
21 % der Frauen
41 % der Männer

Einkommen sagen
11 % der Frauen
4 % der Männer

Ich würde gerne mehr verdienen als mein Partner sagen
26 % der Frauen
52 % der Männer
*hand*

@**e...

meine theorie wäre...

das die jungs & mädels lernen sollten, das sie sich ergänzen im leben...
und nicht miteinander konkurieren sollten...


dies sit aber im moment durch unseren zeitgeist schlecht zu vermitteln...
leistung & individualität sind angesagt...
nicht solch altmodische ansätze wie ...

wie gemeinschaft, demut und selbstlosigkeit...
Erzähl doch dann mal aus der Sicht eines Mannes, was sich verändern müsste, damit er sich wohler fühlen könnte und nicht immer soviel "Verantwortung" und so wenig "Vorbilder für Mannsein" tragen und erhalten müsste.

Mich regt nur diese Phrase auf
Will sagen, darauf zu achten, daß Jungs eben nicht zu kleinen Machos und Mädchen nicht zu kleinen Doofchen erzogen werden. Als Beispiel.

Man kann soviel Gleichberechtigungsnummern durchziehen wie man nur will. Solange diese Bemühungen in Schule und Freizeit von den Jugendlichen selbst durch ihr spontanes Verhalten in den Gruppen ständig unterlaufen werden, kann man keine spontanen Verbesserungen erwarten.

Soll heißen: Jungs stehen nun mal auch auf "kleine Doofchen", und Mädchen stehen auch auf "kleine Machos". Daran ändert sich bei vielen Menschen ein Leben lang nix.
Dass es dennoch weitergehen müsste, weil Frau immer noch genügend Ungleichbehandlungen erfährt (Gehalt, Rente, Aussehensbeurteilung usw.), darf nicht in Vergessenheit geraten. Das jungen Mädchen klar zu machen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sich von nichts abhängig machen - ihre innere Freiheit zu fördern, evtl. auch ihre Streitbereitschaft zu fördern, bei Ungerechtigkeiten ruhig aufzubegehren, sollte immer wieder gefördert werden.
Vielen Dank. Du hast genau das bestätigt, was ich einige Beiträge zuvor, vielleicht etwas unklarer, ebenfalls behauptet habe.

Mann muss sich doch nur mal die ganzen geschulten Emanzen anschauen !!
Grausam da kannst dir doch als Mann gleich nen Grabstein kaufen..In diesen Frauen ist doch keine Freude mehr.!
Wo zeigt denn heute noch so eine Frau Regung für das Leben? Nur noch leblose Hüllen. Wo sind die lustigen die Spass am Leben haben..die auch mal Gaudi machen..Spass verstehen.Lachen können ohne gleich Angst haben zu müssen das ein Falte dabei ensteht !
Auch wenn hier die pure Verallgemeinerung angewandt wurde, entbehrt es nicht einer gewissen Wahrheit. Wenn man es auf Viele, anstatt auf Alle beschränkt hätte, wäre es sogar sehr zutreffend.

Lady Busisness
@**e
Man kann sich für die Emanzipation der Geschlechter ein ganzes Leben lang abstrampeln - solange in der prägenden Jugendzeit diesbezüglich nix passiert, werden sich die Verhältnisse nicht anhaltend ändern.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich glaube ihr stellt die jungen frauen gerade viel schlechter da als sie sind.
die wissen nämlich sehr gut was sie wollen und verfolgen ihre ziele bildung, karriere, unabhängigkeit, kinder, partnerschaft......und zwar genau in der reihenfolge *ja*
*****_WI Frau
552 Beiträge
@**a
Meine Ansicht zur Erstfrage ist, dass jüngere Frauen, die nicht diese streitbaren Wege von Alice Schwarzer miterlebten (von Schwangerschaftsabbruch, laufender Erhöhung des Kindergeldes, Erziehungsgeld, Gleichstellungsbeauftragten, gleiche Gehälter, Scheidung ohne Schuldspruch usw.), ihr Leben sehr souverän und als selbstverständlich ansehen.
Da bin ich nicht unbedingt deiner Meinung. Gegenbeispiele gibt es (gerade auch hier im JC) genug..
Du brauchst dich hier nur mal umzuschauen… da wird Müttern mal kurz das Recht zu arbeiten abgesprochen, junge Männer erstarren zur Salzsäule, wenn sie von einer Frau angesprochen werden, Frauen erwarten wie selbstverständlich, von Männern eingeladen zu werden usw. usw. Auch die im Eingangsbeitrag angesprochenen Vorurteile „Schlampe“ usw. finden sich noch oft genug...
Ich will hier ja nicht missionieren. Ich hatte mich am Anfang nur hier eingebracht, weil es mich echt gestört hat, Alice Schwarzer auf einer Stufe mit Hera Lind oder gar Eva Hermann gestellt zu sehen.

Mir persönlich fällt auf, dass Emanzipation gerne mit Negativwörtern belegt wird.
Ja, leider auch oft von Frauen. Und mir fällt, auf, dass gerade auch jüngere Frauen ihr Leben eben nicht souverän und „selbstverständlich emanzipiert“ ansehen, sondern Emanzipation abwerten. Und Klischees wieder aus der Schublade rausnehmen…

Das mit der politischen Dimension ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Gerade in Zeiten, in denen Arbeitsplätze Mangelware sind, wird der holde Glanz des „Mutter- und Hausfrauendaseins“ ja gerne mal wieder aufpoliert…

Tja, wie kommt es dann, dass zu dem Thema, wieviel Modediktat mache ich als Frau wirklich mit, nicht so richtig geschrieben wird?
Unterschwellig ist frau dem ja immer ausgesetzt, es ist schon schwer, dagegen anzugehen, da nehme ich mich gar nicht aus… also z.B. mal ein kritischer Blick im Schrank: diese Hose ist jetzt 3 Jahre alt, du passt zwar noch rein, aber irgendwie ist sie nicht mehr so wirklich modisch…
Andererseits gibt es auch Threads, wie neulich dieser unsägliche „warum kleiden sich deutsche Frauen unsexy“, da rollen sich mir die Zehennägel hoch *zwinker*. Da haben auch User, die hier sonst immer aus meiner Sicht gute Beiträge schreiben, Sichtweisen von sich gegeben… naja. Ich brezel mich jedenfalls auch nicht auf, wenn ich mal den Müll rausbringe oder zum Bäcker gehe… nur damit IRGENDWER sich nicht über meinen Anblick aufregen muss.. Damit ist jetzt keine Ungepflegtheit oder „Gehenlassen“ gemeint, und es hat nichts mit einer generellen Ablehnung zu tun… ich brezel mich schon gerne auf, wenn ich mal sexy ausgehe… Alles zu seiner Zeit halt. Ich habe eine Freundin, die braucht morgens eine Stunde im Bad und würde NIE ungeschminkt vor die Tür gehen. Das finde ich „voll dem Modediktat“ unterworfen. Allerdings glaube ich, dass der Mensch einen „natürlichen“ Hang zur Schönheit hat, daher finde ich es durchaus wünschenswert, wenn auch Männer auf Mode, Figur, Körperpflege achten…

Das jungen Mädchen klar zu machen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sich von nichts abhängig machen - ihre innere Freiheit zu fördern, evtl. auch ihre Streitbereitschaft zu fördern, bei Ungerechtigkeiten ruhig aufzubegehren, sollte immer wieder gefördert werden.
Grundsätzlich ja… das mit dem „von nichts abhängig“ machen ist eher eine Illusion, da die Meinung der peergroup in dem Alter schon eine Rolle spielt, die man nicht so leicht aushebelt…
Und das gilt genauso auch für meinen Sohn...
solange in der prägenden Jugendzeit diesbezüglich nix passiert, werden sich die Verhältnisse nicht anhaltend ändern
@***ch
richtig. der weg zur emanzipation der jungs wird ein steiniger bleiben.

ich glaube ihr stellt die jungen frauen gerade viel schlechter da als sie sind.
die wissen nämlich sehr gut was sie wollen und verfolgen ihre ziele bildung, karriere, unabhängigkeit, kinder, partnerschaft......und zwar genau in der reihenfolge
siehst du, was ich meine?
*******och Mann
1.079 Beiträge
ich glaube ihr stellt die jungen frauen gerade viel schlechter da als sie sind.
die wissen nämlich sehr gut was sie wollen und verfolgen ihre ziele bildung, karriere, unabhängigkeit, kinder, partnerschaft......und zwar genau in der reihenfolge

das stimmt, den eindruck habe ich auch. es gibt zwar immer wieder auch positionen oder irgendwelche umfragen, die angeblich belegen wollen, dass es auch frauen gibt, die darüber unglücklich sind... aber das wäre auch eine frage, die die frauen selbst beantworten müssten...
ich nehme nur wahr, dass es vielen frauen wichtig ist, selbst auf eigenen beinen zu stehen und nicht in irgendwelche abhängigkeiten zu geraten. und ich denke, gerade in heutiger zeit, ist das auch ganz gut so. ganz davon abgesehen, dass es auch männer gibt, die auf ehrgeizige frauen stehen usw...
**********suche Frau
2.174 Beiträge
siehst du, was ich meine?

*nene*
ich jetzt gerade nicht
******_nw Frau
58 Beiträge
...
eine Frau sollte meiner Meinung nach das tun oder lassen was sie will,ohne das ihr das jemand vorwerfen kann/sollte

sie sollte sich dabei nur wohl fühlen
womit wir bei der emanzipation des mannes wären.....wie steht es denn damit ?

Die wahren Männer sind die Opfer der Emanzipation… grins Sie leiden seit Jahrzehnten unter fehlender Aufmerksamkeit, und die Frauen nutzen das aus.
Der Mann tut sich schwer mit dem Romantikgetue, weil ihn die Emanzipation verdorben hat.Er wurde zum Weichei gemacht.

Viele deutsche Frauen denken doch nur noch an Gleichberechtigung, während die andere Minderheit der Geschlechtsgenossinnen ein Inbegriff der Weiblichkeit sind.
Man kann sich für die Emanzipation der Geschlechter ein ganzes Leben lang abstrampeln - solange in der prägenden Jugendzeit diesbezüglich nix passiert, werden sich die Verhältnisse nicht anhaltend ändern.
Bravo bunch.
Es ist auffallend, dass in der heutigen Zeit sich viele Frauen nicht einmal die Zeit nehmen, ihre Töchter vernünftig aufzuklären. Natürlich wird auch das nicht geglaubt, aber ich sehe es leider oft genug. Wie kann man da dann erwarten, dass die jungen Frauen sich mit Gelichberechtigung und Gleichstellung befassen.

Lady Business
Viele deutsche Frauen denken doch nur noch an Gleichberechtigung

und was haben sie dann davon?
genau. migräne
*****_WI Frau
552 Beiträge
Viele deutsche Frauen denken doch nur noch an Gleichberechtigung, während die andere Minderheit der Geschlechtsgenossinnen ein Inbegriff der Weiblichkeit sind.

Ich würde mal gerne wissen, was du als "Inbegriff der Weiblichkeit" definierst? Weibchengetue?

Aus meiner Sicht ist Emanzipation genausowenig ein Widerspruch zu Weiblichkeit wie zum Mutterdasein...
Es ist auffallend, dass in der heutigen Zeit sich viele Frauen nicht einmal die Zeit nehmen, ihre Töchter vernünftig aufzuklären

das liegt aber schlicht daran, dass, wenn die mütter es angehen, die töchter schon ihre ersten fünf lover und mindestens eine gang-bang-party hinter sich haben.
so mit 12 in etwa.
@ Munchy_Crunchy
Sorry, aber wie wäre es endlich mit den Verallgemeinerungen aufzuhören?

Stelle dir vor, ich habe einen Mann, der im Geschäftsleben allglatt, knüppelhart, teilweise skrupellos ist.
Zu Hause ein sinnlicher Mensch, mit Sinn für Romantik ist und der die Frau in Weiblichkeit und in allem ihrem Handeln und Tun unterstützt. Und dabei der Frau immer auf Augenhöhe begegnet.

Du beschreibst die Männer allesamt als Weicheier und das sind sie beileibe nicht. Ein romantischer Mann mag vieles sein, aber bestimmt kein Weichei. Und gottlob sind die zeiten, als die Kerle ihre Frauen an den Haaren in die Höhle gezerrt haben, ja auch längst vorbei. Selbst wenn du dir dieses wünschen solltest.

Lady Business
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Die wahren Männer sind die Opfer der Emanzipation… grins Sie leiden seit Jahrzehnten unter fehlender Aufmerksamkeit, und die Frauen nutzen das aus.
Der Mann tut sich schwer mit dem Romantikgetue, weil ihn die Emanzipation verdorben hat.Er wurde zum Weichei gemacht.

so spricht die gekränkte männerseele die sich selbst bemitleidet statt einfach mal den arsch zu bewegen *ja*

genau die brauchen wir nicht mehr *nono*
**********suche Frau
2.174 Beiträge
das liegt aber schlicht daran, dass, wenn die mütter es angehen, die töchter schon ihre ersten fünf lover und mindestens eine gang-bang-party hinter sich haben. so mit 12 in etwa.

irgendwie glaube ich ihr wohnt alle in der bronx *skeptisch*

das gibt es....unbestritten....aber die regel ist das noch lange nicht !!
*****_WI Frau
552 Beiträge
Das wäre doch generell ein gutes Abschlussstatement...

Sorry, aber wie wäre es endlich mit den Verallgemeinerungen aufzuhören?

Die Gefahr jedes strukturierten Gedankens ist, das er für politische oder ideelle Zwecke instrumentalisiert werden kann (und wahrscheinlich wird). Das gilt leider auch und in besonderem Maße für die Idee der Emanzipation.
@ a_museman
Das mit der Migräne verwechselt du. Die kommt eher von solchen Beiträgen wie deinen.

Übrigens ist Aufklärung nicht nur Frauensache. Aber wie die Aufklärung durch Männer wie dich aussieht, kann ich mir bildhaft vorstellen. Das Ergebnis daraus sind dann Mädchen, die wohl bereits mit 8 Jahren ihren ersten GangBang hatten. *haumichwech*

Lady Business
Und gottlob sind die zeiten, als die Kerle ihre Frauen an den Haaren in die Höhle gezerrt haben, ja auch längst vorbei. Selbst wenn du dir dieses wünschen solltest.

einspruch. woher kommt sonst der begriff "abschleppen", he?
also ich zum beispiel, prüfe auf diese art, ob meine beute eine echte sub ist.*lol*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.