Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Stellung mit voller Sicht - Ideen/Tipps gesucht5
Ich suche nach Tipps und Ideen für Stellungen, bei der man die beste…
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit Hüftprothese?

******i46 Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Sex mit Hüftprothese?
Bei mir steht in nächster Zeit eine Hüft-OP an und mich würde mal interessieren, ob es unter Euch Leute mit Erfahrungen dazu gibt.

Muß ich mit irgendwelchen Einschränkungen beim Sex rechnen? Ich meine, es gehen auch jetzt schon nicht mehr alle Stellungen, aber wird es danach besser oder schlimmer?

Kann ich mir hinterher noch selbst die Strümpfe anziehen, kann ich knien oder hocken?

Wie lange bestehen Einschränkungen? Also alles Fragen, die ich dem Arzt nicht unbedingt stellen möchte.

Wer kann mir Antworten geben, gerne auch als Clubmail.

Danke
Hüft - OP
Zum Thema Sex hab ich Dir ein Email geschickt.

Knieen usw. kannst Du sicherlich nach ca. 6 Monaten nach der OP ohne Probleme. Es liegt das nicht an der Hüfte selbst, sondern die Muskulatur - die OP - das hindert Dich.

Einschränkungen wegen der Hüfte hast Du nur bei extremen Sport und Sport, der ruckartig belastet. zb Hallentennis usw. Auch beim Skifahren solltest Du die schwarzen Abfahrten zumindest langsam fahren besser vermeiden. Reiten ist wegen des Abspreizens der Beine im Sattel auch nicht förderlich.

Es gibt eine Empfehlung der Sportmediziner. Lass Dir diese von Deinem Orthopäden oder vom Kliniker geben. Habe auch keine Hemmung diese Ärzte wegen Sex zu fragen. Die kennen alle das Problem, sprechen aber erst dazu, wenn Du fragst.

Viel Erfolg mit Deiner neuen Hüfte, Du wirst sehen - ein positives neues Lebensgefühl erwartet Dich.

Gruss Bruno
... aus der therapeutischen Sicht
Hallo ihr lieben HTEP-Leutz:)

WIe ich dieses Thema liebe, als ich noch in der Reha-Klinik gearbeitet habe, hatte ich das Gefühl, ich habe als einzige Therapeutin dieses Thema angesprochen...
Wir haben nach ner Weile sogar eine Broschüre entwickelt, wo die besten Stellungen für Frauen mit HTEP und Männer mit HTEP abgebildet waren, quasi Kamasutra post-OP:) War ein Riesenspaß, das an den Chefärzten vorbeizuschmuggeln, hihi!
Nach der äußeren Wundheilung, d.h., wenn die Narbe trocken ist und damit infektionsfrei, könnt ihr euch allen wieder der schönsten Sache der Welt widmen. Allerdings sollte die Beweglichkeit des Gelenkes ein entspanntes Einnehmen der von euch bevorzugten Stellung schmerzfrei möglich sein...
Es kommt insgesamt darauf an, dass ihr beim Sex verbotene Bewegungen vermeidet, v.a. ruckartig! Dazu gehören folgende:
-Beugung des Hüftgelenkes über 90°
-Außen- und Innendrehungen des Hüftgelenkes
-Überkreuzen der Beine, dh. Bewegen des betroffenen Beines über die Körpermitte hinaus

Beispiel:
HTEP bei der Frau:
• Missionarsstellung:
wenn der Mann oben liegt, achtet darauf, dass die Frau ihre operierte Hüfte nicht mehr als 90° beugt und dosiert das Beine spreizen etwas (wenn eure Knieaußenseite aufliegt, ist zu viel Rotation dabei), das Partnergewicht solltet ihr etwas entlasten!
wenn die Frau oben liegt unbedingt auch die Überstreckung des Hüftgelenks vermeiden!
• Löffelchenstellung:
Seitlage auf der operierten Seite (erst bitte vorher ohne Sex versuchen)... solltet ihr auf der operierten SEite liegen wollen, dann legt unbedingt ein Kissen zwischen die Beine da sonst die Körpermitte überschritten wird!
• Reiten:
nur, wenn genug Abspreizen des operierten Beines möglich ist, dh ordentlich üben, meine Lieben...:)

HTEP beim Mann
• Missionarsstellung:
vermeidet hierbei bitte die Überstreckung und v.a. die Innendrehung des operierten Hüftgelenks!
sollte die Frau oben liegen, bitte unbedingt Gewichtsentlastung bedenken!
• Löffelstellung: s.o.
• doggy-style:
wenn ihr schmerzfrei knien könnt, geht auch das, allerdings sollte die Frau eher aktiv sein, versucht es...

Bedenkt immer: erstmal langsam austesten und dann langsam steigern...
Je kräftiger eure hüftgelenksumgebenden Muskeln sind, umso mehr Sport und Spaß könnt ihr wieder haben!

zum Thema...
BÜCKEN: das geht anfangs eingeschränkt, aber sicher mit einigen Tricks- lass es dir am Besten von deinen Therapeuten zeigen!
STRÜMPFE anziehen: anfangs auch schwierig, da man dafür "verbotene Bewegungen braucht"... die sind übrigens nicht verboten um euch zu ärgern, sondern weil dabei die Wahrscheinlichkeit, dass euch das künstliche Gelenk rausspringt, in Fachkreisen "luxiert" genannt, am größten ist.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner OP und viel Spaß weiterhin im Bett:)

Liebe Grüße,
schmetterling
*******n857 Paar
152 Beiträge
Broschüre
Hallo lieber Schmetterling
Bei mir steht am 21.07.10 eine künstliche Hüfte an. Es wäre toll wenn du
mir da ein paar Infos zukommen lassen könntest. Vielleicht kann man die Broschüre auch hier im Forum veröffentlichen
lg
wolf
******_sh Mann
2 Beiträge
Prothese
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile links und rechts eine TEP und habe keine
Probleme. Ich fahre sogar wieder Motorrad. Ich bin froh das es solch eine Op Methode gibt ohne die mein Alltag kaum zu bewältigen war und an Sex war gar nicht zu Denken.

Ralf
*******n857 Paar
152 Beiträge
Die Hüft-TEP
Meine Hüft-Tep ist jetzt knapp sechs Wochen her und es ist alles gut verlaufen Bis zur Vollbelastung dauert es noch 1knapp zwei Wochen.
Und dann kommt der langwierige Muskelaufbau den rechts fehlt sehr viel Muskulatur.
Mal sehen wie es weitergeht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.