Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung öffnen, um diese zu „retten“?69
Über ein solches Thema wurde schon oft diskutiert und ich habe vieles…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nie streit...????

nie streit...????
in einem anderen beitrag in diesem forum fanden es viele merkwuerdig...das ein paar sich in 2 jahren nicht gestritten hat...da kamen sachen wie wo gehobelt wird fallen auch spaehne...usw...

nun wir gehoeren auch zu den paaren die nicht streiten...wir sind ca 2 1/2 jahre zusammen...und haben uns am anfang 1-2 mal gestritten...da uns das nicht wirklich gut bekommen ist...ist es uns nicht wieder passiert...eigentlich ohne absprache...wir haben einfach nicht wieder gestritten...

es gab natuerlich mal meinungs verschiedenheiten die aber auf sanfte art geloest wurden...


nun wuerde ich gerne eure meinung hoeren...gehoert das fuer euch wirklich dazu...macht das eure beziehung besser???

ich meine sowas ist doch auch scheisse anstrengend...und im schlimmsten fall...macht es die beziehung immer ein kleines bisschen kaputt???


lg fee
******gel Mann
9 Beiträge
cih glaube nicht, dass ein Streit eine gut funktionierende Beziehung immer ein Stück weit Schaden würde.
Aber ich bin auch der Meinung es geht ohne. Klar gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber wie du schon sagtest, dass man das auch auf sanfte Art und Weise lösen kann. Deswegen ist eine Beziehung nicht schlechter oder besser. Es kommt auch immer auf das Temperament von beiden an.
Ich bin von Sternzeichen Fische und mich regt so schnell nicht viel auf. Mag wohl sein, dass ich dann sauer bin Ihr das auch immer gezeigt habe und wir dann meist auch darüber gesprochen haben. Aber so richtig Streit gab es bei uns nur einmal.

So lange Probelme nicht einfach nur geschluckt werden und man über alles reden kann, ist es mit Sicherheit besser als sich an zu zicken.
Bevor der GROßE knall kommt.
Dann kommt meist die Wut mit ins Spiel und es wird schnell unfair und man sagt vielleicht Dinge die man eigentlich nicht sagen wollte.
Wir sind nun seit fast 18 Jahren zusammen und hatten wie in wahrscheinlich jeder anderen längeren Beziehung auch, unsere Höhen und Tiefen.
Streit gab es auch mal, aber immer so das man sich wieder am Riemen riss und nachher darüber reden konnte.
Ich finde das auch wichtig zu streiten, wieso muss ich, nur weil ich IHN über alles liebe, immer mit ihm einer Meinung sein (und umgekehrt)? Ich möchte nicht das er mir nach dem Mund redet und ich werde ihm nicht nach dem Mund reden, da ist es dann auch schonmal zu Meinungsverschiedenheiten gekommen.
Ich finde aber das reinigt die Luft.
Dennoch sollte es natürlich im Rahmen bleiben, mit Fairness und auch guten Argumenten ablaufen, nicht nur in Beleidigungen und Vorwürfen enden.
Ich fände es ganz schlimm wenn man nicht darüber reden oder sogar streiten könnte, was einen stört, aufstösst etc und dieses mit sich alleine ausmacht und in sich hineinfrisst.
Geschadet hat es in all den Jahren unserer Beziehung nicht, im Gegenteil wir sind im Umgang miteinander, an solchen Dingen gewachsen.

LG
Yvonne
Bei mir
ist es so, das ich Streit schon hin und wieder als klärend empfinde.
Ich bin diejenige die nicht bei jeder Kleinigkeit gleich nach der großen Aussprache sucht, nicht weil ich sie meide sondern es manchmal total übertrieben finde genauso wie mich, immer perfekte Harmonie, nerven(die gibt es eh nicht).
Wie gestritten wird liegt denke ich immer am jeweiligen Temperament. Manche streiten ganz leise und gelassen, manche schmeißen eben mit Tellern um ihrer Meinung Nachdruck zu verlaien.
Letztendlich gehts nicht ganz ohne und das ist auch gut so.
Ich finde das auch wichtig zu streiten, wieso muss ich, nur weil ich IHN über alles liebe, immer mit ihm einer Meinung sein (und umgekehrt)? Ich möchte nicht das er mir nach dem Mund redet und ich werde ihm nicht nach dem Mund reden, da ist es dann auch schonmal zu Meinungsverschiedenheiten gekommen.


ich liebe ihn ueber alles aber wir sind nicht immer einer meinung...nur wir klaeren das auf andere art...und wir reden dem anderen auch nicht nach seinem mund...es und darf und soll schon jeder seine meinung haben...nur vermeiden wir beide das es zum richtigen streit kommt...weil es uns eben nicht gut tut...

aber das betrifft jetzt nur uns persoenlich...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Kommt vielleicht nur drauf an ...
... was man unter einem Streit versteht?

Wir diskutieren oftmals heftig, bleiben dabei aber sachlich und fair, wir werden niemals beleidigend oder herabsetzend. Und wir machen uns gegenseitig keine Vorwürfe.

Aber da wir keineswegs immer einer Meinung sind, können schon mal die "Fetzen fliegen", aber stets mit gegenseitigem Respekt und ohne sich gegenseitig niederzumachen oder sich bösartig anzuschreien.

Wenn bei einem Paar immer nur eitel Sonnenschein herrscht, kommt uns das seltsam vor - das riecht ein wenig danach, als würde vor lauter Harmoniesucht zu vieles unter den Teppich gekehrt. Es muss aber nicht so sein - nur wäre es uns, ehrlich gesagt, auf Dauer zu langweilig.
ich leih mir mal deine worte..

Wir diskutieren oftmals heftig, bleiben dabei aber sachlich und fair, wir werden niemals beleidigend oder herabsetzend. Und wir machen uns gegenseitig keine Vorwürfe.

so ist es...
Ja und so ist es dann auch richtig und für die Beziehung gesund, denke ich.
Streit ist für viele Menschen negativ behaftet, dabei spielen sicherlich die schlechten Erfahrungen eine große Rolle.
(Destruktiver Streit ist aggressiv bis gewalttätig, zerstörend und lässt den Standpunkt des Anderen gar nicht zu).

Wer aber gelernt hat dass Streit auch ganz anders sein kann, wird ihn nicht mehr befürchten.
(Konstruktiver Streit ist besonnen und will verständlich machen, Gefühle, Ängste und Standpunkte des Anderen werden berücksichtigt, es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, man ist sich danach nicht böse).

Streit gehört in jede zwischenmenschliche Beziehung, meiner Meinung nach.
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Streitkultur..
..oder auch Streitgespräch sind ja durchaus positiv besetzte Begriffe, ein Streit ist also nichts negatives, wie es beispielsweise mit dem Wort Zank verbunden ist.

Niveauvolles Streiten finde ich klasse, es ist doch sehr anregend für die grauen Zellen, andere Sichtweisen und Meinungen kennenzulernen. Und viele Eigenschaften oder Charakterzüge des Gesprächspartners kann man meiner Meinung nach gerade beim Streiten erst kennenlernen, z.B. Wie ist es um die Fähigkeit zum Argumentieren bestellt? Wird jemand unsachlich, wenn die Argumente zur Neige gehen? Kann jemand tatsächlich die eigene Meinung hinterfragen und ggf. sogar korrigieren? Oder auch hinterher, wenn es tatsächlich einmal heftiger geworden ist und ins Emotionale ging, hat jemand die Größe zu sagen, verzeih, das war Mist von mir.. oder genießt derjenige den vermeintlichen "Sieg" im Streit.

Also mein Fazit, ich möchte positiven Streit nicht missen, am besten, wenn hinterher beide sagen..puhhh.. anstrengend, aber ein gutes Gespräch.
Ohhh ja...
Wir sind beide echte Temperamentbündel und wenn wir uns streiten, dann so richtig hollywoodmäßig *g*

Das ist dann meistens aber eher die erste Aufregung. Irgendwem von uns fällt dann meistens auf: "Ok, Spannung raus, beruhigen!"

Danach halten wir uns meistens erst mal in getrennten Zimmern auf, um wieder runterzukommen - und danach kommt die Aussprache. Sachlich und fair, ohne Gemeinheiten oder Vorwürfe ( was nicht heißt, dass wir uns vorher mit Gemeinheiten vollmüllen...).
Und wir sind beide ziemlich gut in der Lage, Fehler einzusehen und uns zu enschuldigen.

Diese Aussprachen empfinden wir aber beide als immens wichtig. Streit, schmollen und dann isses irgendwann wieder gut, ohne dass der Konflikt geklärt wird oder beide Parteien es nicht nötig haben, sich zu entschuldigen, geht unserer Ansicht nach nämlich gar nicht.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Nun meine Liebe und ich sind nun mehr als 8 Jahre zusammen und mehr als 5 davon verheiratet.
Wir haben uns zwei ganze male gestritten und sonst nicht mehr.
Sind in den meisten fällen einer Meinung und in den anderen fast der selben,so das wir einen gesunden weg für uns beide im gespräch finden können.
Wir haben in den Beziehungen vor uns genug gestritten und darauf keine lust mehr.
Geht auch anders!
Wir für uns sind super Glücklich damit.

L.G Pab_Mur
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
@Pab_Mur
..das klingt nach Denzel Washington *gg* ..seine Antwort auf das Geheimnis einer langen Ehe:

"..nur zwei Sätze: "Ja, Schatz." und "Schatz, du hast Recht." .."

bei ihm gehts ja schon über 25 Jahre..
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Wir sagen schon was wir denken,sind aber fast immer einer Meinung.

Es ist auf keinen Fall so das einer den anderen unterdrückt.

Eher im Gegenteil wir versuchen beide aufeinander einzugehen.

Wie gesagt wir haben das in unseren Beziehungen davor gehabt und mehr als genug davon.
Ich persönlich denke, dass sich jeder mal streitet in einer Beziehung ...nicht alle empfinden es als Streit, denn es ist ja auch so, dass es verschieden ausgelegt wird, wann es ein Streit und wann es eine kleine Meinungsverschiedenheit oder Auseinandersetzung ist ... *gruebel*
*****011 Mann
141 Beiträge
Ich bin der Meinung das in einer gut funktionieren beziehung immer mal wieder nen Streit gehört.Es kann nicht immer alles tutti sein und es ist besser man sagt seine Meinung als wenn man alles in sich hineinfrißt.So wie die anderen schon gesagt haben ist nen Streit auch klärend
Ich
finde Streit...ist eine gute Art und Weise, seine Meinung zu vertreten.
Man kann dabei sachlich und beherrcht bleiben, aber manchmal klappt das nicht. Denn es spielen immer Emotionen mit, vor allem wenn man einen Menschen sehr mag.
Ich z.B. raufe mich gelegentlich mit meiner Mutter. Wir sind vom gleichen Schlag und das endet dann schon mal in lauten Wortgefechten und Verletzungen, sie hat Wut und ich auch. Wir haben beide rote Köpfe und solche Streiterein können sich auch über einige Stunden hinziehen. Wenn keiner von uns Beiden nachgibt...müssen wir uns trennen um uns zu beruhigen. Danach und das dauert meistens nur einen Tag...tut mir vieles leid und ihr auch. Dann nehmen wir uns in den Arm und entschuldigen uns. Das Verhältnis ist dann noch stärker und zeigt uns auch wie strak unsere Bindung ist. Entscheident ist auch bei ausdruckstarken Streiterein, wie man in der Lage ist sich zu verzeihen. Denn eine Entschuldigung auszusprechen kostet vielmehr überwindung als zu Streiten und ich glaube Menschen die aufhören zu streiten, gehen einfach diesen ganzen Emotionen aus den Weg....weil sie manchmal unangenehm sind. Doch die Versöhnung ein wunderbar tiefsinniges Gefühl ist.
*****011 Mann
141 Beiträge
finde Streit...ist eine gute Art und Weise, seine Meinung zu vertreten

So sieht es aus
nun ja Streit ist nicht gleich Streit
Ich finde auch, dass ein kleiner Streit immer mal wieder die Gemüter lockert.
Wir hatten leider auch schon größere Streits, auf die man wirklich verzichten kann und die Gott sei Dank seitdem wir verheiratet sind nicht mehr präsent sind.

Aber wann wird eine einfache Meinungsverschiedenheit zu einem Streit?
Die Übergänge sind ziemlich fließend...
Dann finde ich, dass jedes Paar ein anderes Gemüt hat. bzw. jede Person. Das eine Paar schreit sich an wegen einer Meinungsverschiedenheit und ein Außenstehender könnte meinen jetzt fliegen gleich die Fetzen, dabei ist es bei denen eine Art Vorspiel. Bei den nächsten schreit nur einer und der andere geht einfach. Ist es dann ein Streit?
Versteht ihr was ich meine?
Jeder definiert das Wort "Streit" anders. Unser ER ist eher dünnhäutig und unsere SIE eher nicht. Das heißt wenn SIE mal laut wird, meint er gleich es ist ein Streit, obwohl SIE das nicht so empfindet.
Ist ganz spannend das ganze mal aus Watzlawick´s Sicht zu sehen. Gibt ein sehr gutes Buch von ihm "Die Anleitung zum Unglücklich sein". Er hat Kommunikation sehr genau untersucht und wie ich finde ziemlich genial zusammengefasst. Gerade auch Beziehungspsychologisch hochinteressant und sehr aufschlussreich.

Schaetzchenw
****vi Paar
1.147 Beiträge
es heißt doch nicht wenn man meinungsverschiedenheit hat, das man gleich streitet? wir streiten uns auch sehr sehr selten. in den 10 jahren haben wir uns einmal richtig gestritten, das die türen mal zu knallten. das war 1x. wenn wir meinungsverschiedenheit haben, reden wir darüber aber auf einer normalen art und suchen nach kompromisse. und ich vermisse auch nicht das streiten, sonders eher das gegenteil. es ist einfach schön.
Ich denke, ein kleiner Streit / eine Meinungsverschiedenheit gehört in jede Beziehung und hält sie auch am Leben.
In einer Partnerschaft gibt es immer mal Streitpunkte aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und Erwartungen. Entscheidend ist doch, wie wir miteinander streiten und dass man sich dann vernünftig und fair ausspricht.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
kann man natürlich auch so sehen. *skeptisch*
Jedoch bin ich bei uns der Meinung das es mit streiten nix mehr zu tun hat,da wir wie gesagt auf streß keine lust mehr haben und uns auch ohne den einigen können.

Aber mal genug von uns hier sollen auch noch andere ran. *tipp*
********ore1 Paar
148 Beiträge
es...
...ist schön wenn man sich nicht so oft streitet...

aber unser motto lautet....es gibt keine liebe ohne streit...das gehört dazu...
...um so schöner ist es danach,lach

lg
***va Paar
1.031 Beiträge
Meine Oma sagte immer: "Ein ordentliches Gewitter reinigt die Luft!" - und das galt für sie auch für eine Beziehung.

Wir sind seit 25 Jahren zusammen, davon 17 Jahre verheiratet.
Natürlich hatten wir Meinungsverschiedenheiten, dadurch bedingt auch manchmal Streit, aber wir beenden einen Streit auch schnellstmöglich wieder. Leider streitet man sich ja meistens wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ...

Gott sei Dank sind wir in wichtigen Dingen fast immer einer Meinung, und wir haben uns auch noch nie über Geld oder andere "klassische" Dinge gestritten.

Bei einem muss man allerdings aufpassen: Hat man erst einmal Kinder, und kommen diese dann in die Pubertät, dann kann man ganz schnell mal unterschiedlicher Meinung sein und darf sich von diesen kleinen, putzigen, herzigen Monstern nicht gegeneinander ausspielen lassen ... Aber das haben wir ganz gut im Griff. *g*

Meistens können wir ganz sachlich miteinander reden, was allerdings meinem Mann leichter fällt als mir, da ich schon mal mit Lichtgeschwindigkeit irgendwelche Palmen erklimme ... Aber ich bin dann auch ganz schnell wieder unten ...

Doch wenn sich ein Paar NIE streitet, kann es irgendwann zum großen Knall kommen ... Denn wenn vielleicht des lieben Friedens wegen nie konträre Meinungen vertreten werden, kann eines Tages das Maß voll sein und dann gibt's einen handfesten Streit.

Außerdem ist ein Versöhnung doch auch schön ... *g*

LG, Thova (w)
nö, wie streiten auch selten. klar meinungsverschiedenheiten hat man, aber so richtig streiten... kommt ssseeeehr selten vor und wenn, dann macht es die beziehung nicht kaputt, sondern den sex danach umso besser*lach*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.