Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Bester Kumpel ist Vater geworden...54
Ich habe ein kleines problem das ich nicht deuten kann und brauche…
zum Thema
Recht am Foto vom Fotografen11
Ich habe als Privat-Person in einem Fotostudio Aufnahmen machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.:: das gefallene Kind ::.

.:: das gefallene Kind ::.
Dieses Bild und diesen Beitrag poste ich, weil ich stinksauer bin!

Eigentlich dachte ich, dass ich dieses Bild hier schon im Forum veröffentlicht hätte, aber irgendwie fand ich es nicht.

Einige kennen es vielleicht aus dem Beitrag über mich, mit diesem Bild gewann ich dieses Jahr beim Fotowettbewerb Deutschlands bester Fotograf in der Kategorie Ästhetischer Akt den Platz 1.

http://www.joyclub.de/erotische_kunst/portrait/corwin.html

Ich musste mir ja schon oft heftige Diskussionen zu meinen Bildern anhören, vor allem im Joyclub. Unter anderem wurde ich ja schon der Pädophilie bezichtigt, weil irgendwelche 20 jährigen Modelle von Menschen für Minderjährig gehalten wurden.

Und was ist dieses Mal?

Die Audio-Video-Foto-Bild, die Veranstalter dieses Wettbewerbs war, will natürlich in der Drucksausgabe die Gewinnerbilder veröffentlichen. In der Online-Ausgabe ist dies schon geschehen.

Der Chefredakteur meldete sich heute über einen seiner Mitarbeiter bei mir. Ich zitiere wörtlich:

Hallo Corwin,

ich habe gerade ein Problem, das du bitte lösen müsstest. Mein Chefredakteur stört sich an dem Titel deines Bildes "Das gefallene Kind". Er meint es hätte einen pädophilen Einschlag. Könntest du daher bitte dem Bild noch einen "normalen" Titel geben.

Ich kommentiere das jetzt mal nicht ........

Meine Antwort:

Hallo XXX,

richte ihm bitte aus, das werde ich nicht. Jeder andere Titel würde meine künstlerische Intension in dem Bild zerstören.

Ich bin solche Diskussionen nach 5 Jahren Leid und nur weil andere Menschen pädophile Gedanken haben, werde ich an meinem künstlerischen Schaffen nichts ändern. Mit etwas Nachdenken wird er hinter den Titel kommen.

Ich schlage ihm vor, er druckt das Bild ohne Titel mit folgendem Untertext:

"Titel wird nicht veröffentlich, da Chefredakteur etwas pädophiles darin sieht."

Der Untertitel "ohne Titel" wäre allerdings auch nicht korrekt, da das Bild ja einen Titel hat.

Sorry, aber das finde ich lächerlich und an deiner Enthaltung sehe ich, dass du das ebenso nicht nachvollziehen kannst.

Corwin

Ich möchte das zum Anlass nehmen und mal mit euch darüber diskutieren, warum uns Künstlern ständig die kranken Gedanken der Menschen vorgeworfen werden und man verurteilt wird, nur weil es Menschen gibt, die etwas negatives in Bilder interpretieren.

Mich kotzt das alles an!
Vor allem weil es das Hause Axel Springer betrifft. Das ist der Gleiche verlag, der pädophile Kinderschänder sofort mit großen Schlagzeilen auf die Titelseite bringt.

Corwin
hallo corwin,

wenn es um das thema pädophilie geht,da bin ich eine der ersten,die diejenigen,die kleine kinder mißbrauchen am liebsten selbst richten möchte....würde ich das ergebnis dessen fotografieren, käme ein bild dabei heraus,das keine zeitung der welt veröffentlichen würde,weil so viel blut darauf zu sehen wäre.

allerdings kann ich den verlag in diesem fall absolut nicht verstehen.
mir erschloss sich der titel des bildes nach 2 sekunden anschauen sofort......

ich finde das bild absolut schlüssig in jedem punkt seiner aussage und erst recht mit dem titel.

es ist nicht nur mit einem bild wie deinem so,auch ich wurde schon angegriffen und als pervers beschimpft,weil ich fotos mache,auf denen menschen in lack und latex oder in SM-lastigen positionen zu sehen sind.
allerdings besteht für mich noch ein großer unterschied darin,ob jemand solche kleidung oder sexuelle ausrichtung einverständig auslebt oder ob sich jemand an einem kind vergreift,dessen zustimmung er zu sexuellen handlungen an ihm oder mit ihm sicherlich nicht hat.

komischerweise hat der verlag dein bild ja MIT dem titel zum besten gekürt...dann sollte er auch zu seiner entscheidung stehen und keine änderung daran vornehmen wollen.
ein picasso würde auch nicht geändert werden,warum also dein bild,zu dem auch der titel gehört. schultern zuckt


*omm*
**********al_nw Frau
776 Beiträge
Ach, Corwin!
Zum Gesamtkunstwerk gehört NATÜRLICH dieser Titel! Das Bild ist toll!

*anbet*

_____________________

Ich möchte das zum Anlass nehmen und mal mit euch darüber diskutieren, warum uns Künstlern ständig die kranken Gedanken der Menschen vorgeworfen werden und man verurteilt wird, nur weil es Menschen gibt, die etwas negatives in Bilder interpretieren.

Ich glaube nicht, dass Künstler in diesem Zusammenhang 'besonders' angegriffen werden. Sexueller Missbrauch ist ein Tabu, dem sich unsere Gesellschaft nicht ERNSThaft stellen will, weil dann einige Dinge mal GRUNDsätzlich überdacht werden müssten. Man kann das an vielen Dingen ablesen (vgl. die Vorschläge von Frau v.d.Leyen, meiner absoluten Lieblingsministerin, zur Sperrung von Internetseiten etc. etc.). Aber: Er ist ein Thema. Deshalb gibt es vielerorts 'Scheingefechte', um der (angeblichen) 'Moral' gerecht zu werden.

Klasse, dass du auf dem Titel bestehst. *hutab*

lg

MM
Und gerade der A.S. Verlag spricht von Moral....

gerade von den Menschenleben die die auf dem Gewissen haben durch ihre Hetzkampagne...

Ich lach mich echt schlapp *g*

davon mal abgesehen würde ich eh nie auf die Idee kommen bei denen an ein Contest teilzunehmen...
Springerpresse
Hallo Corwin,
wie arm ist das Schreiben vom "Lügenblattverlag" an Dich denn?
Sie schrecken in ihrer Berichterstattung vor nichts zurück und vor Scheinheiligkeit soll jetzt der Titel geändert werden?
Schön das Du Dich nicht gebeugt hast! Alle Achtung dafür!
Aber die Redakteure schätzen ihre Leser anscheinend richtig ein, denn es ist ein gewisser Kundenkreis der Druckerzeugnisse des Hauses Springer kauft und der wird eben bedient von vorne bis hinten. Für alle die mal hinter die Kulissen schauen wollen, empfehle ich wärmstens die Bücher von Günter Wallraf der sich vor vielen Jahren als Hans Esser beim Lügenblatt eingeschlichen hat und schwere journalistische Versäumnisse und unsaubere Recherchemethoden anprangert hat.
Ich würde nie mit der Springerpresse zusammenarbeiten, zu sehr klebt daran ein Makel unseriöser nur auf Sensationen bedachter Berichtserstattung und Oberflächlichheit auch bei den technischen Druckwerken, es sind halt die anderen Interessen der BILD Leser die der Verlag bedienen muß *flop*

Arnulf
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Ich stimme Arnulf hier zu, was den Kommentar zum Kundenkreis angeht.
Außerdem, eigentlich wäre das für die originale Bild ja ein gefundener Aufhänger, wenn ich einem Fotomagazin ein junges nacktes Mädchen mit diesem Titel abgebildet wird. Ich denke, jeder kann sich die Schlagzeile vorstellen. Dumm eben, dass beide Blätter aus dem gleichen Haus kommen... vielleicht hoffen die ja durch die Ablehnung, dass es ein anderer Verlag druckt und dann kommt die Schlagzeile (mit Deinem Namen dazu)...

Grundsätzlich ist es wohl so, dass wie TA schon geschrieben hat, Künstler etc. das Bild in seiner Aussage gleich korrekt einsortiert hätten. Aber so mancher, der jetzt nicht ständig oder öfters mit nackten Menschen zu hat, außer der Nackten auf der BILD Seite 1, könnte da schon irgendwas Seltsames interpretieren.

Andererseits: mit dieser Aufnahme & dem Titel hebst Du Dich vom Mainstream ab und deshalb wird es jetzt nicht gedruckt. Ich denke, das ist auch nicht schlecht... oder?


Zu Deiner Frage:
warum uns Künstlern ständig die kranken Gedanken der Menschen vorgeworfen werden

nun, Künstler machen manche kranken Gedanken sichtbar, durch Gemälde (Otto Dix z.B.); durch Fotografien; durch Theater usw.
Im Moment des eigenen Entdecktwerdens werde ich konfrontiert und überrascht, vielleicht mit einem nicht gesellschaftsfähigen Gedanken. Wer hat nun Schuld? Im Augenblick ist der Sündenbock gefunden und das bin nicht ich selbst.

Ich hoffe Dir geht es wieder etwas besser *g*

lg
Foto_man
Ich bin fasziniert, auf welche kranke Ideen manche Leute kommen.

Kann es sein, dass da irgendwelche dunklen Gedanken projeziert werden auf ein Bild, das nichts dunkles oder negatives an sich hat?

Am besten, Corwin, du fotografierst ab jetzt nur noch im Seniorenheim, damit du dich dieser Altersdiskussion nicht mehr stellen musst...

Ach ja, und in diesem Bild, das ja gewonnen hat, bitte nicht nur den Titel ändern, sondern auch gleich die Puppe wegretuschieren (wie schreibt man das) und im Bild an der Wand die eine Blume sieht aus wie ein Nippel, die bitte auch noch wegmachen. Dann hätten wir das Bild gern in hellgelb, weil dieses dunkle grüngrau wirkt so bedrohlich und vielleicht malst du die Vorhänge noch orange an, weil das mögen die Leser wahrscheinlich lieber!
inaare, ich habe mich köstlich amüsiert, wie du die Sache auf die Spitze treibst.

Danke aber, dass du die Vase als Phallus-Symbol ausgelassen hast *g*

Corwin
Verwundert mich allerdings nicht das auf
unterstem Assoziationsniveau
seitens des Hauses Springer diese
Ablehnung des Titels auftritt.

Müßte/würde nämlich seitens Springer
anders argumentiert werden,
entstünden andere Artikel,

was widerum ein ganz anderes Bild,
eine ganz andere BILD als Beispiel ergäbe.


Ist doch wirklich ein sehr aufgewecktes Organ.
Und somit herrscht unter Redakteuren eine ganz
große Weitsicht, die sich nicht anders als in
großen Lettern zu äussern weiß.
Schön geschrieben Herr Stooges *haumichwech*
Es wäre doch gelacht wenn es da nichts zu lachen gäbe bei aller Ernsthaftigkeit des Themas.
Aber Spaß beiseite, ich glaube Corwin wird es sich in Zukunft besser überlegen bei der Gazette ein Foto einzureichen...
Aber Spaß beiseite, ich glaube Corwin wird es sich in Zukunft besser überlegen bei der Gazette ein Foto einzureichen...

Ach was, viel mehr Bilder müssen her.
Die ganze Redaktion muss sich über meine Titel ihre Köpfe zerbrechen.
Da kommt mal etwas neues Leben rein *g*

Ich warte mal die Printausgabe ab wie die das lösen.


Corwin
Wie wärs denn mit "neulich im Kinderzimmer"
Au.., der war pöse... *g*
Also die haben echt an der Waffel...
Der Titel eines Bildes ist angeblich phädophil, gleichzeitig werden 16 jährige Mädchen als Titelbild für Modekataloge missbraucht.
Wie gut das wir die Springer-Presse haben die sich so für die Rechte von Minderheiten einsetzten und dabei so liberal ist.... Darum zeigen sie auch jeden Tag Bilder von so armen Mädchen die sich nicht mal ein Hemdchen leisten können...

Für mich ist der Chef-Redakteur ein voll.... damit unterstellt er doch quasi der Jury das sie phädophil ist.

Da habe ich doch auch wieder einen passenden (dummen) Spruch aus der Mottenkiste...
"Was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu"

Wer sich in dieser Zeit für normal hält muss schon ziemlich verrückt sein.

lg
pero
**Pe Mann
815 Beiträge
das gefallene Kind,
naja klingt so ähnlich wie der gefallene Engel.
Ich persönlich finde Titel nicht wichtig, ein gutes Bild braucht keinen Titel.

Aber ja, das ist ein wunderschönes Foto, ein tolles Model perfekt in Szene gesetzt, wirklich faszinierend. Und selbst wenn die junge Frau erst 14 wäre, gäbe es daran nichts zu kritisieren, ist einfach nur ein zauberhafter Akt.

Mir gefallen deine Arbeiten immer besser.
Ein Quertreiber . . .
. . . wie der Corwin schafft es ...

Am besten, Corwin, du fotografierst ab jetzt nur noch im Seniorenheim, damit du dich dieser Altersdiskussion nicht mehr stellen musst...

. . . dass er für Fotos im Seniorenheim auch noch der "Sterbehilfe"
bezichtigt wird.

lg michael
Sterbehilfe. *haumichwech*
wie mans macht, macht mans falsch *g*
Am besten demnächst nur noch das Liebesleben der Pflastersteine knipsen....
Aber vorsicht..., Auto *g*
*********r_hh Mann
586 Beiträge
oh gott...
Das in der Kunst Begriffe sehr häufig auch im übertragenen Sinne verwendet werden, Metaphern, Parabeln etc. angewendet werden um etwas auszudrücken, gehört heute offenbar nicht mehr zur Ausbildung von Chefredakteuren....bedauerlich !

Und das diese dann nicht mal in der Lage sind, einen Bezug zwischen Bild und Titel herzustellen ist ein weiteres Armutszeugnis...

Wie bei allen Verlagen stehen heute Kosten im Vordergrund, nicht mehr Qualität, Chefredakteure werden schon lange nicht mehr nach fachlicher Qualifikation sondern nach Ihrer Fähigkeit beurteilt, in Ihrem Verantwortungebereich effektive Strukturen zu schaffen.

Wenn Sich die Verlage über rückläufige Verkaufszahlen Ihrer Magazine beschweren ist hier ein Grund zu suchen, der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

LG Wolkenmeer
****om Mann
729 Beiträge
Das Kind sieht absolut nicht "gefallen" aus. Es hat einen zufriedenen, glücklichen Gesichtsausdruck. Gefallen ist allenfalls das Püppchen am Boden.

Ein eifriger Redakteur, der nicht genau hinschaut, könnte aber allein aus dem Titel bestimmte Schlüsse ziehen und dem Bild eine krankhafte, padophile Aussage zuschreiben, die es absolut nicht hat.
Er sieht nicht, dass das Mädchen einfach nur verträumt aus dem Fenster schaut.

Aber: Das Mädchen ist nackt, offensichtlich noch seeehr jung, und die Umgebung hat etwas Verruchtes. Zusammen mit dem Titel ist es kein Wunder, dass ein eifriger Redakteur, der vielleicht nur auf den guten Ruf seines Blattes achtet, das Bild in eine bestimmte Schublade steckt.

"Träumende Schönheit" als Titel würde dem Bild eine ganz andere Aussage verleihen und vielleicht nichts "Krankhaftes" suggerieren.

Seit Jahrtausenden geben Künstler ihren Werken einen Titel, um den Betrachter auf ihre Intention zu lenken. Der Künstler darf sich also nicht wundern, wenn nicht nur das Werk selbst, sondern auch der Titel im Betrachter etwas auslöst.
@****om
Wie auch immer, meiner Meinung nach hat ein Künstler das Recht, die Auswahl für sein Motiv und Titel selbst zu treffen, solange er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Und das tut er meiner Meinung nach!
guten Ruf seines Blattes achtet

der war aber auch nicht schlecht *g*
Mein Gott wie soll das nur enden?
Wir danken der Axel Springer Presse für die Erhaltung des deutschen Reinheitsgebotes und der Sauberkeit der deutschen Moral.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das ist ja
üble nachrede...was ist denn abartig an corwin ? *gruebel*

m.e. trifft dies qualifizierung eher das blatt

gruss

walo
****om Mann
729 Beiträge
walo, wach auf!

Das Bild ist gefälscht! Sieht man daran, dass ein Komma fehlt.
hey
corwin,

bleib dir treu und mach weiter gemäß dem motto "jetzt erst recht" !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.