Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur ein Halsband ?

Nur ein Halsband ?
Nur ein Halsband

Vor wenigen Wochen eröffnete sich für mich eine faszinierende Gelegenheit eine bis dato neue Erfahrung zu machen.

Wie wirkt sich ein BDSM-Halsband auf das Verhalten, die Gestik und Mimik, eines Models aus, das noch nie ein solches getragen hat und erstmalig mit dieser Thematik konfrontiert wurde.

Zuerst fand ein intensives Gespräch über grundsätzliche Zugangsformen zu BDSM statt.
Auch wurde in diesem Gespräch abgeklärt in welche Rolle die junge Frau, machtvoll oder hingebend, lieber schlüpfen würde.
Sie entschied sich für die Hingebende.

Ihre Aufgabe in diesem Shooting war es, nachdem ich ihr das Halsband angelegt hatte, diesem neuen Körper und Bewusstseins-Gefühl nachzuspüren. Sich seelisch von diesem Gefühl leiten zu lassen. Über Gestik und Mimik gar nicht nachzudenken, sondern nur spüren und agieren.

Ich als Fotograf griff in dieses Geschehen bewusst nicht ein.
Ich stellte ihr lediglich drei Kleidungsstücke zur Auswahl und sie entschied sich je nach Gefühl für eines daraus.

In diesem Thread möchte ich euch einige Bilder dieser Erlebnisstudie zeigen. Mich interessiert vor allem, was könnt ihr aus diesen Bildern lesen.
Mein ganzer Dank und mein Respekt gilt dieser jungen Frau die sich so vertrauensvoll und mutig auf dieses Experiment eingelassen hat.



lg michael
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also das erste ...
sondern nur spüren und agieren

wirkt auf mich so, als wäre die Frau (noch ?) angespannt, fragend und unschlüssig - auch ein bisschen nach dem Motto: "was will denn der Herr Fotograf jetzt von mir" ...

lg, Erwin

PS: mal schau'n wie "die (Foto)Geschichte" sich entwickelt ...
*****n_N Mann
9.347 Beiträge
schaut noch ein bissel skeptisch aus...bin gespannt...
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Der Gesichtsausdruck wirkt auf uns "Fragend und Unsicher".

Wie geht es weiter?

LG elba
Skepsis . . .
... und Verunsicherung waren natürlich am Anfang des Shootings vorhanden. Aber wen wundert es. Und genau um solche Gefühlsäußerungen ging es mir ja. Und was würde sich an ihrer Körpersprache verändern.


lg michael
Die Idee, dem Nachspüren nachzuspüren, gefällt mir.

Gruß
Berglöwe
Hineinhorchen . . .
. . . in sich
das Band um den Hals spüren.
Was wird . . .


lg michael
Ich mag die Bilder. Allerdings denke ich, dass beim zweiten Foto die Hand vorm Gesicht so nicht ganz passt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich denke, normalerweise würde sie vielleicht die Hand vors Gesicht halten, um sich zu schützen, weil es ja doch ungewohnt ist, aber nicht so mit den Fingern eingebogen.

Aber schönes Experiment *g*
@inaara
Allerdings denke ich, dass beim zweiten Foto die Hand vorm Gesicht so nicht ganz passt.

Interessante Beobachtung, Aber Verunsicherung drückt sich doch manchmal auch über solche Gesten wie Nägel knabbern aus, oder?

lg michael
Schon, aber sie knabbert nicht. Sonst hätte sie einen Finger, an dem sie grade knabbern will/geknabbert hat vorgestreckt. Und die Lippen würde sie auch nicht so locker ("schön") aufeinanderlegen, sondern irgendwie angespannt... keine Ahnung. Man würde sehen, dass sie grad knabbert.

So sieht es so aus, als ob sie aussehen wollte, als ob sie knabbern würde... aber irgendwie unstimmig.

Nur meine Meinung, muss jetzt gar nicht stimmen, können alle anderen auch gern anders sehen *zwinker*
*******ent Mann
70 Beiträge
Ich liebe Fragen nach Gefühlen ausgelöst durch ein Halsband
Wow, huii, super Idee, Danke erst einmal für diesen thread. *mrgreen*

Eine sehr interessante Sache. Ich unterstelle mal, dass das ganze Experiment schon durch ist und Du uns hier den Verlauf so nach und nach vorstellen wirst.
Ich bin mehr als gespannt was sich da noch entwickelt hat, zumal ich ohnehin sehr interessiert bin an Halsbandträgerinnen, die nicht unbedingt eine BDSM oder sonstige Szenen-Einstellung mitbringen. Kann eine Frau, für die es nicht “Usus” ist, sich auf Szenen-Abenden aufzuhalten, das Gefühl am Hals (von einem engen Halsband ausgelöst) in klar erotischen Bahnen erleben?

Zu den Bildern: Ich kann mich, was die Anspannung, Verunsicherung und Skepsis in der Mimik anbetrifft meinen Vorrednern nur anschließen. Was mir aufgefallen ist, dass sich die Position des Halsbandes von Bild 1 bis 3 verändert hat. Wer hat den Sitz verändert? Hat sie sich überhaupt getraut am Halsband Hand anzulegen?

Das dritte Bild könnte dem Ganzen eine entscheidende Richtung verleihen. Die Überschrift “Hineinhorchen” ist gut gewählt. Jetzt wird sie sich gleich bewusst, über das, was das Gefühl des Bandes am Hals auslöst.
Was mich allerdings wundert ist, dass sie jetzt schon beginnt sich zu entkleiden.

Zum weiteren Vorgehen möchte ich ein Detail in Frage stellen: Hast Du absichtlich den Bildern eine Überschrift und einen Kommentar gegeben, oder könnte es unsere Sicht unbeabsichtigterweise in eine bestimmte Richtung lenken? Vielleicht wäre es auch interessant, welche Überschriften die anderen den Bildern geben würden.
Außerdem ist die Frage, wie viele Teilnehmer den weiteren Verlauf miterleben sollen. Bis jetzt sind nur zwei Frauen und vier Männer daran beteiligt. Aber wie bekommt man ein buntes Publikum in einen thread? Die Frage stellt sich nicht nur auf dieser Seite.

Liebe Grüße,
choker_ent *tipp*
@choker_ent
Kann eine Frau, für die es nicht “Usus” ist, sich auf Szenen-Abenden aufzuhalten, das Gefühl am Hals (von einem engen Halsband ausgelöst) in klar erotischen Bahnen erleben?

Diese Frage ist sicher so nicht zu beantworten.
Ein Fotoshooting mit einer Vertrauensperson ist sicher etwas Anderes als erste Gehversuche mit einem Dom als "Meister"!
Wie weit eine eindeutige Erotiesierung bei meinem Model stattgefunden hat kann ich als Fotograf auch nicht beantworten.
Was ich in diese Richtung zu sehen glaubte unterliegt eindeutig einem subjektivem Blickwinkel.

Was mir aufgefallen ist, dass sich die Position des Halsbandes von Bild 1 bis 3 verändert hat.

Da es für dieses Shooting keine so strengen Regeln wie in einer BDSM Sitzung gab, war auch der spielerische Griff zum Halsband eine willkommene Ablenkung um die zweifellos trotzdem vorhandenen Ängste zu überspielen.

Das mit den Titeln für die Fotos, da hast du sicher Recht, ist keine glückliche Lösung von mir. Gerade diese Einflussnahme will ich hier nicht vornehmen. Ich werde die weiteren Fotos gänzlich ohne Überschriften reinstellen.

lg michael
Bild 4

lg michael
*******ent Mann
70 Beiträge
Ist das tatsächlich das Folgebild auf Nr. 3 (Hineinhorchen)?
Sie scheint wieder herausgerissen, ist nicht mehr mit den Emotionen bei sich, mit den Gedanken sehr wohl.
Das ist der typische Wechsel zwischen emotionaler und kognitiver Realität.
“Was mach ich hier eigentlich?” “Die Kamera schaut mich genau an, es wird alles festgehalten.”

Oder sie hat gespürt, dass die ganze Szenerie etwas mit ihr macht und fragt sich, ob sie sich darauf einlassen soll, will, kann.

Wir werden sehen,
und ich würde mir wünschen, dass wir uns Zeit lassen, sich das Ganze entwickeln zu lassen. Bis alle interessierten Leser Zeit gefunden haben den thread mitzugehen ist schwer abzuschätzen.
*******ent Mann
70 Beiträge
Ach ja, Überschrift...
Ganz vergessen eine Überschrift zu suchen...

Die Kognition übernimmt das Ruder wieder.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich weiss ja ...
de gustibus - usw ...

aber auf Bild 4 guckt die Dame für meinen Geschmack einfach nur "belämmert" drein ...

politischunkorrekt
Erwin
. . .

lg michael
*******ent Mann
70 Beiträge
So, jetzt nimmt sie noch mal einen Anlauf. “O.K., was war die Aufgabe? Mich von meinem Gefühl leiten lassen, erst zu spüren, dann zu agieren.”

Mir kommt die Frau zu bewusst agierend vor. Sie kann sich noch nicht lösen von der Situation im Rampenlicht zu stehen.
Obwohl sie fotoshootings professionell betreibt, und sie die Aufgabe kennen sollte, sich auf ein Produkt oder eine Situation einzulassen, ist es hier vielleicht anders, weil es nur noch um sie und eben um kein zu vermarktendes Produkt geht.

Was sie empfindet ist schwer zu sagen. Sie lässt es vielleicht auch gar nicht wirklich zu. Sie ist zu stark auf ihre kinästhetische Wahrnehmung fixiert. Sie beobachtet ihre körperlichen Bewegungen und versucht dann nachzuempfinden, was das für sie bedeuten könnte. Sie sollte aber zuerst emotional zulassen, was nun mal tatsächlich in ihr vorgeht, was sie dann zu einer Bewegung bringt, die sie erst dann kinästhetisch wahrnehmen sollte. Wollen wir hoffen, dass sie sich durch ihre Bewegung (die hier zwar wieder angedeutet ist, die aber in Bild 3 deutlicher ist) in einen emotionalen Zustand befördert, der diesen Kreislauf von Emotion - intuitive Bewegungssteuerung - Bewegungswahrnehmung - neue Emotion - weitere Bewegungssteuerung usw. zulässt.

Die Bewertung der Emotion ist hier ausgenommen, wird aber immer stattfinden, allein schon um eine echte Emotion zu sein. Das wird zum nächste Stolperstein, der zu überwinden sein wird, wenn sie wieder zu bewußt die Bewertung wahrnimmt.

Zusammenfassend ihre Situation in Bild 5:
Sie atmet noch mal tief durch und versucht sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren. Aber das ist noch nicht das eigentliche Experiment. Erst, wenn sie es schafft ihrem Körper freien Lauf zu lassen (in emotionaler Hinsicht und ihrem Ausdruck durch ihre Gestik), kann sie uns zeigen, was das Halsband bei ihr auslöst.

Überschrift: “O.K. Wir fangen noch mal von vorne an.”

Bitte bleibe bei der Nummerierung der Bilder, damit wir die Kommentare eindeutig zuordnen können.

Liebe Grüße,
choker_ent
Obwohl sie fotoshootings professionell betreibt, und sie die Aufgabe kennen sollte, sich auf ein Produkt oder eine Situation einzulassen, ist es hier vielleicht anders, weil es nur noch um sie und eben um kein zu vermarktendes Produkt geht.

Da irrst du aber gewaltig! Dies war das erste Shooting zu diesem Thema und ausserdem ist sie kein professionelles Model sondern eine junge Frau die sich solch einer Thematik stellen wollte.

Dieses wechseln zwischen Kopf und Bauch erkläre ich mir eben aus ihrer absoluten Unsicherheit, aus ihrem nicht Wissen, was fühle ich, wer bin ich, was geschieht mit mir, wie gehe ich damit um.

Halsband bedeutet für mich nicht automatisch Hingabe, sondern kann genauso zu Widerstand, Provokation, oder totaler Irritation führen.

lg michael
*******ent Mann
70 Beiträge
Sorry, ich hatte aus Deinem Eingangsthread herausgelesen, dass die Frau zwar schon länger als Model arbeitet, also auch Produkte vermarktet, aber noch keine BDSM-Erfahrungen gemacht hat. Hier das Zitat:

Wie wirkt sich ein BDSM-Halsband auf das Verhalten, die Gestik und Mimik, eines Models aus, das noch nie ein solches getragen hat und erstmalig mit dieser Thematik konfrontiert wurde.

Demnach wie Du die Situation beschreibst ist es gut nachvollziehbar, wie sie reagierte.


Und zm Thema Hingabe: Auch aus dem Einangsthread:
Auch wurde ... abgeklärt in welche Rolle die junge Frau, machtvoll oder hingebend, lieber schlüpfen würde.
Sie entschied sich für die Hingebende.

Ich gehe davon aus, dass sie versuchen wird in die Hingebungsrolle hineinzukommen, was natürlich nicht bedeutet, dass sie letztlich in "Widerstand, Provokation oder totaler Irritation" landen könnte.
Aber laß uns das doch einfach mal abwarten.

Mich würden außerdem noch ein paar andere Einschätzungen zu den Bildern interessieren. Haut in die Tasten, Leute. *tipp*
******s59 Mann
233 Beiträge
Ein interessantes Experiment.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Die Regungen und Emotionen, die bisher erkennbar sind, decken sich mit meinen Erfahrungen mit Frauen, die sich zum ersten Mal, Real an dieses "Thema" wagen.

Kopf und Bauch sind im ständigen Kampf.
Bild 6


lg michael
*******ent Mann
70 Beiträge
Jetzt ist der Blick in die Kamera ein anderer. Sie hat viel mehr Körperspannung.
Ich würde vermuten das Bild ist kurz nach dem letzten entstanden. Sie nimmt tatsächlich noch einmal einen Anlauf. Jetzt wird’s noch mal interessant.
Auch wenn sie den Entschluss bisher nur im Kopf gefasst hat (Ich glaube nicht, dass sie sich auf ihre Gefühle verlässt) ist es möglich, dass sie einen Einstieg findet, wie ich es am 30.09. im dritten Absatz versucht habe aufzuschlüsseln.

Überschrift zu Bild 6: “Pass auf, jetzt geht’s los.”

Eine Frage, nein zwei Fragen am Rande an Michael:
Bekommen wir Deine Überschriften und / oder Deine Kommentare zu den Bildern ganz am Ende, oder vielleicht mit einer deutlichen Zeitversetzung (Kommentar zu Bild 4 vielleicht zu Bild 7)?
Hast Du mit der Frau am Ende ein Auswertungsgespräch geführt, das uns näher dazu Aufschluss geben könnte, was in ihr vorgegangen war?

Liebe Grüße,
choker_ent
Bild 7
@*******ent
Bekommen wir Deine Überschriften und / oder Deine Kommentare zu den Bildern ganz am Ende, oder vielleicht mit einer deutlichen Zeitversetzung (Kommentar zu Bild 4 vielleicht zu Bild 7)?

Ich möchte erst am Ende dieses Threads meine Kommentare zu den Bildern abgeben, da ich glaube sie würden sonst die übrigen Betrachter zu sehr beeinflussen.

Hast Du mit der Frau am Ende ein Auswertungsgespräch geführt, das uns näher dazu Aufschluss geben könnte, was in ihr vorgegangen war?

Ja solch ein Gespräch hat es gegeben.
Auch darüber werde ich berichten.

Bild 7





lg michael
...
hmmm... das ist eigentlich eine sehr schwere thematik...

und ich finde des es das model irgendwie nicht so richtig rübergebracht hat...

wer so ein halsmand trägt sollte sich ein wenig ängstlicher und unterwürfiger zeigen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.