Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6651 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4490 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Dem Partner einen sexuellen Freiraum zugestehen.445
Kann man innerhalb einer Beziehung dem Partner tatsächlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind eigentlich Swinger?

Was sind eigentlich Swinger?
Ich dachte immer, Swinger sind per Definition Menschen, die mit anderen Sex haben ohne mit ihnen eine Beziehung zu haben, hauptsächlich Paare, die mit anderen Partnern mit Billigung des Ehepartners Sex haben. So ungefähr jedenfalls! *g* Joyclub habe ich gefunden, als ich mit Hilfe von google das Internet nach Swingerforen durchsuchte. Wobei klar zu sein scheint, dass JC nicht NUR für Swinger gedacht ist.

Nun habe ich (sie) eine Weile die threads hier (im Paare und Swingerforum) gelesen und festgestellt, dass eigentlich die Paare, die wirklich swingen, in der Minderheit zu sein scheinen. Ich frage mich, wo fängt "Swinger" an? Ist jemand, der ausschließlich in den Club geht, um vor anderen Sex mit dem eigenen Partner zu haben, ein Swinger? Oder ein Paar, das nur private Treffen mit einem einzigen anderen Paar möchte?

Ich gebe zu, als relativ neuer, aber doch recht aktiver *fiesgrins* Swinger fühle ich mich manchmal etwas "eigenartig" wenn ich in einem Swingerforum ständig lese "PT kommt für uns nicht in Frage". Ich dachte, das wäre SINN UND ZWECK des Ganzen, lol (um es etwas flippig zu formulieren).

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemandem auf die Füße treten. Bin einfach bloß neugierig und etwas verwirrt. Ich will auch nicht streiten, nur Meinungen hören (lesen).

Und, wo sind die anderen "aktiven" Swinger (damit ich mich nicht so alleine fühle ;-))?
Warum sind alle immer so fixiert auf den Partnertausch?

Wenn wir swingen gehen, haben wir unseren Spaß zusammen uns mit anderen, auf der Matte kommt es aber nicht zum GV mit fremden oder bekannten, wozu auch? Wir bezeichnen uns deswegen auch "nur" als Softswinger, aber dieses Zwangsfremdpoppen ist nicht unser Ding. Fremde Haut zu spüren ist schön, ja, aber warum muß es immer gleich zum Sex kommen?

Für uns ist Swingen das gemeinsame Ausleben unserer Erotik in Ambiente, das wir daheim nicht haben zusammen mit anderen, gleichgesinnten Paaren.

Gamma
***se Paar
708 Beiträge
ich (w) habe auf einer website einmal eine definition gelesen, derer ich nicht wirklich abgeneigt bin.
Was bedeutet Swinger eigentlich?

Eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage. Auf folgende - recht allgemeine - Definition dürften sich aber die meisten praktizierenden Swinger einigen können:

Swinger sind Paare, die Spaß am ausgefallenen Sex haben, der eine geht eher in Richtung SM/Fetisch, andere wiederum mögen nur gesehen werden, andere wiederum üben den Partnertausch aktiv aus. Andere wiederum mögen den Sex zu dritt. usw., jedenfalls also Menschen die Ihre Sexualität über die Fantasie hinaus in der Realität ausleben möchten.

Falsch wäre es allerdings anzunehmen, dass deshalb alle Swinger nymphoman veranlagte, untreue Menschen wären, deren (Beziehungs)Leben sich ausschließlich um Sex mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen dreht. Da diese Beschreibung mittlerweile wohl auch auf die meisten Nicht-Swinger zutreffen würde, folgende Eingrenzung:

Bei den allermeisten praktizierenden Swingern dürften folgende Elemente fundamentaler Bestandteil ihrer sexuallen Vorlieben sein:

ein mehr oder weniger stark ausgeprägter exhibitionistischer Hang
die Liebe zum Spiel mit dem Feuer, dem Partnertausch
mehr oder weniger stark ausgeprägte bi-sexuelle Neigungen (hier zumeist bei Frauen)
"besondere" erotische Vorlieben (S/M, Bondage, Gruppensex, etc.), der sich insofern leichter ausleben lässt, da der Partner dabei sein kann, aber nicht mitmachen muß.

ich bin der meinung swingen hat mindestens genauso viele facetten wie der sex und dort sind die "geschmäcker" ebenfalls sehr unterschiedlich.

was meines erachtens aber auf jeden fall aus dem begriff swinger herausfällt und ich auch schon beobachten durfte, sind die paare, die in clubs keinen kontakt mit anderen haben möchten, weder zuschauen noch sich zuschauen lassen, berührungen (egal welcher form) ausschließlich untereinander und in geschlossenen räumen praktizieren. und das alles nur um auf der modewelle "ich bin ja so tolerant und swinge" mitzureiten.
Der Beitrag und das Zitat von mksse trifft es doch schon ziemlich gut finden wir. Eine grundsätzliche Definition des Begriff "Swinger" lässt sich sicherlich ziemlich schwer erstellen. Für Menschen die sich vollkommen ausserhalb der "Swingerwelt" (auch ein unpassendes Wort!) bewegen ist wahrscheinlich schon der Sex in Gegenwart anderer Paare Swingen. Für viele "Insider" (oder die, die sich so nennen), ist für einen "echten Swinger" der PT evtl. eine Vorraussetzung um wirklich ein Swinger zu sein... Das sieht jeder ein wenig anders. Da gibt es sooo viele Varianten und Nuancen, das man es endlos ausweiten könnte. Wir haben uns z.B. noch nie als Swinger bezeichnet (keine Ahnung warum), obwohl wir auch schon recht lange gemeinsam unsere erotischen Abenteuer ausleben und auch PT nicht ausschliessen, bzw. erlebt haben...
Vielleicht sind wir hier alle nur ein wenig anders, freier, offener und aufgeschlossener was das Ausleben der Sexualität betrifft. Dazu kommt auch noch, das sicherlich viele Paare (oder Menschen) in Sachen "Swinger" über die Zeit eine art "Entwicklung" durchmachen, erst einmal vorsichtig rantasten, mutiger werden, erste körperliche Kontakte verschiedenster Art, später dann vieleicht PT... Wie "weit" man dann geht und wo die eigenen Grenzen sind (...die eigenen Wünsche enden) und es sich nicht mehr "weiter entwickelt" ist wieder völlig individuell. Also wieder die Frage, wo und an welchem Punkt fängt dann das "Swinger sein" an? Überall und nirgends!
Also ganz nach dem Motto:
"Sind wir nicht alle ein bischen Swinger!?"

In diesem Sinne - wer oder was - Swinger oder nicht - völlig egal, spielt keine Rolle. Hauptsache es macht spaß und glücklich.

Liebe Grüße,
-die Woettels.
*******zen Paar
6.546 Beiträge
*hae* Also uns wurde mal gesagt, wir seien keine "richtigen" Swinger und hätten auf Swinger-Seiten im Internet nichts verloren, da wir ja garkeinen PT wollen und nicht unsere gesamte Freizeit in Clubs (mit Herrenüberschuss) verbringen.

Diese Aussage sehen wir mal als Einzelfall an, allerdings findet sie sich hier im Forum öfters, mal mehr, mal weniger verdeckt, wieder. Sind wir also "Swinger" oder nicht? Wollen wir welche sein? Müssen wir eine Swinger-Karriere machen, oder kommt es von alleine? Für die einen sind wir nicht normal, für die anderen sind wir zu normal. Watt nu?

Wisst Ihr was? Das ist uns doch egal... *roll*
muß ein wenig grinsen :-)
Ich bin ja noch ziemlich neu hier, aber es fällt auf, dass in vielen Foren zu allen möglichen "Spielarten" des Sex, eine Klassifizierungs-Diskussion läuft. So nach dem Motto "Was ist ... ?" und "Gehöre ich dazu ?".

Das Bedürfnis des Menschen eine passende Schublade für sich zu finden und damit wahrscheinlich auch ein gewisses Gruppengefühl zu bekommen, ist anscheinend sehr groß.

Ehrlicherweise gesagt kann ich mich davon auch nicht ganz freisprechen *g*
.
Das Dumme ist nur, wenn ich all das aufzähle, was uns Spaß macht, dass ich mich (zusammen mit meiner Partnerin) nicht in einer, sondern in 5 - 10 Schubladen wiederfinde. Wir sind Swinger (mit PT *lächel @*****eam*), BDSM-ler, Romantiker, Exhibitionist/Voyeur, Fetischist, Outdoor-Fans ... oder sogar Stino-Paar. *g*

Da wir aber nichts mit tierischem Ernst betreiben, sonst ganz nach Lust und Laune die eine oder andere Seite unserer Sexualität ausleben, werden wir nirgendwo richtig ernst genommen - und schon ist es Essig mit der Gruppenzugehörigkeit *ggg*

Ist uns aber ehrlich gesagt inzwischen ziemlich egal ... wir geniessen die Sexualität so wie wir es gerade mögen. Die ganze Etikett- und Schubladendiskussion mag auf einer Diskussionsebene durchaus nützlich sein, im realen Leben ist sie in unseren Augen ziemlich sinnlos ...

Viele Grüße
Baron (der ganz froh, dass jeder sich seinen Sex so zusammenstellen kann, wie er mag und es hier keine Standards gibt)
***si Frau
391 Beiträge
@ Baron
... hab ein wenig mit Dir gegrinst und hätte es nicht besser umschreiben können!
Gut daß das Leben, Lieben und Swingen so vielschichtig ist *zwinker*
LG mausi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.