Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1751 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Freundin+ ist verliebt in mich - wie verhalte ich mich nun?77
Hey, ich habe ein Problem. Meine Freundschaft Plus hat mir gestanden…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In die Beste Freundin verliebt

In die Beste Freundin verliebt
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen. Bin seit einigen Wochen irgendwie in meine beste Freundin verliebt und es wird immer schlimmer (kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen und denke fast durchweg an sie).

Was das blöde an der ganzen Sache aber ist, ich traue mir es ihr nicht zu sagen, weil ich nicht weiß wie sie darauf reagiert -->nicht das unsere Freundschaft dann auseinander geht und da weiß ich nicht was ich machen würd.

Was ich jetzt auch noch erfahren habe, das sie jetzt wieder einen neuen Freund hat der doppelt so alt ist wie sie. Wo sie mir das gesagt hat, war das schonmal, wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

Kann mir jemand vielleicht helfen, was ich machen kann oder ob ich es ihr doch sagen soll, das ich mich in Sie verliebt aber. Aber wie mache ich das am Besten nur.
*******der Frau
70.978 Beiträge
hmmm
das ist eine schwierige frage.

das ist mir auch passiert. nicht das ich mich in ihn verliebt hatte sondern er sich in mich. und wir waren über jahre die besten freunde.
er schrieb mir damals einen brief. was mir sehr gut gefallen hat. ich konnte verstehen, dass er mir das nicht auge in auge sagen konnte.

wenn du es ihr nicht sagst, dann wirst du dich selber mit deinen gefühlen quälen. sagst du es ihr, wirst du vielleicht gefahr laufen, sie als beste freundin zu verlieren. es ist wirklich ein zweischneidiges schwert. und ich würde mir gut überlegen, was dir wichtiger ist. sicher wirst du jetzt sagen, eine beziehung wäre wichtiger, aber manchmal ist freundschaft dann doch überwiegender.

Was ich jetzt auch noch erfahren habe, das sie jetzt wieder einen neuen Freund hat der doppelt so alt ist wie sie. Wo sie mir das gesagt hat, war das schonmal, wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

du schreibst, dass sie schon WIEDER einen neuen freund hat. sorry aber das hört sich an, als würde sie öfter die freunde wechseln. dann würde ich es mir doch wirklich überlegen, ihr deine gefühle zu gestehen, denn dann läufst du gefahr sie ganz zu verlieren.
das mit dem "schlag ins gesicht" kannst und darfst du ihr nicht anlasten, da sie ja nichts von deinen gefühlen weiß.

wenn du dich wirklich nicht traust, ihr das zu sagen, dann schreib ihr einen brief. kennst du das lied "1000 mal berührt"? das beschreibt genau so eine situation.
aber wenn dann schreib ihr einen brief, der deine gefühle so beschreibt, dass du es selber nicht geglaubt hast, dass sich deine gefühle ihr gegenüber vertieft haben und das nicht auf freundschaftlicher basis. was ich meine ist, fall nicht direkt mit der tür ins haus.

es kann natürlich sein, dass sie sich danach erst mal nicht meldet, weil sie vielleicht selber nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. vielleicht bist du aber auch positiv überrascht, und sie hat auch solche gefühle wie dich.

im grunde kann dir hier keiner sagen was das beste ist, denn wir kennen deine freundin und eure freundschaft nicht. such den richtigen moment aus oder belass es bei der guten freundschaft.

ich wünsch dir auf jedem fall ganz viel glück

lg
luder
Mein Rat: Behalt's für dich. Oft sind solche Phasen recht schnell vorüber. Verschließ die Augen nicht vor dem, was die Welt sonst noch zu bieten hat *zwinker*
*******lfe Paar
3.071 Beiträge
Wir würden sie drauf ansprechen wenn sie zur zeit solo ist dürfte dem nichts im wege stehen
vieleicht empfindet sie ja auch was für dich *ggg*
*******der Frau
70.978 Beiträge
elfe
ist sie ja nicht. er schreibt doch, dass sie schon wieder einen neuen älteren freund hat.

lg
luder
******gel Frau
94 Beiträge
Gesteh ihr einfach...
....deine Gefühle. No Risk, no Fun. Jedoch sollte es dir bewußt sein, dass damit eine Freundschaft keine Freundschaft mehr sein könnte. Wie gesagt, könnte!

Schreib ihr einen schönen Brief, erzähl ihr von deinen Gefühlen. Machst du es nicht, wird die Freundschaft sowieso auseinander gehen.

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, glaub mir. Aber....du kannst ja auch so weitermachen wie bisher. Daran gehst du aber seelisch ziemlich vor die Hunde.

Hör auf dein Bauchgefühl, das ist immer noch dein eigener bester Ratgeber!Tu nichts, wenn du kein gutes Bauchgefühl hast. Auch wenn andere tausend Tipps und Ratschläge geben.....entscheiden tust du alleine es.

Wünsch dir alles Gute!

Aloha

Starangel *blume*
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Freund und das sie schon wieder einen hat ist natürlich nicht so. Hätte lieber das Wort "wieder" rauslassen sollen. Sie hatte längere Zeit auch keinen Freund, ja und ich konnt/ kanns ihr nicht einfach sagen, wo sie alleine war. Hät ich vielleicht lieber machen sollen

Aber das mit dem Brief ist keine schlechte Idee.
Nur wenn dann vielleicht doch die Freundschaft oder so auseinanger geht, weiß ich eben wirklich nicht was ich machen soll, weil sie schon immer etwas ganz Besonderes für mir war und auch noch ist.
******gel Frau
94 Beiträge
Wenn es eine echte
Freundschaft ist, wird sie das auch bleiben.

Du hast die Entscheidung....entweder oder:-) ganz einfach.

Ich hatte diese Situation auch mal....und wir sind (nach einer gewissen zeit) wieder Freunde, bzw. sind immer Freunde geblieben.

Aber....ich habs wenigstens versucht:-) Und wenn du tief in dein Innerstes hörst, kannst du nix falsch machen, glaub mir.

Jedoch....DU mußt den Weg gehen, kein anderer sonst. Es ist im Endeffekt DEINE alleinige Entscheidung.

Viel Glück!
*******der Frau
70.978 Beiträge
richtig
es ist deine entscheidung, da muss ich meiner vorrednerin recht geben.

es kann eine freundschaft bleiben, bei der aber auch das risiko eines risses besteht. dass sie dir nicht mehr so vertraut und dir gegenüber nicht mehr so offen sein wird oder das sie sich ganz zurück zieht.

es ist ein risiko aber wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, wie sie darüber denkt.




Aber das mit dem Brief ist keine schlechte Idee.

wenn du denkst dieser vorschlag wäre was für dich dann setz dich hin und verfasse den brief.

lg
luder
Hallo@davidsoft

Im großen und ganzen ist ja schon alles gesagt/ geschrieben worden.
Bin auch der Meinung das ein offenes Wort gut tun würde.
Doch würde ich mir Recht gut überlegen was Dir diese Freundschaft bedeute. Denn ich hatte auch schon mal so ein problem, die Freundschaft ging in die Brüche. Denn er wollte nur ein guter Freund sein und mehr nicht, manchmal hab ich meine Offenheit sehr bereut.

Lieben Gruss Golden_Girl
schwierige lage
tatsache ist:

gute freunde sind ebenso schwer zu finden wie "die liebe".

das würde ich abwägen.

freunde behälst du manchmal dein ganzen leben, währenddessen du dich unter umständen mehrmals verliebst und partner wechselst.

und ist eine freundschaft, verbunden mit einseitigem verliebtsein nicht auch etwas ganz besonderes?

also ich würde mir das nicht kaputt machen.

lg ama
Hallo@amazone

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. *ggg*

Lieben Gruss Golden_Girl
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Oh weh. Das ist bitter! Wenn aus einer Freundschaft auf einmal mehr wird... Kenne diese Problem, auch wenn es lange, lange her ist.

Waren jahrelang befreundet, haben uns aus den Augen verloren und dann nach Jahren wieder getroffen. Haben nächtelang geredete über Gott und die Welt. Ging es einem schlecht, war der andere umgehend zur Stelle. Es war, als wären nie die Jahre der Trennung dazwischen gewesen...

Und dann kam der unheilvolle Abend. Nach einer Flasche Rotwein gestand ich ihm, daß ich damals in ihn verliebt war. Er schaute mich mit großen Augen und gestand mir (unter Tränen), daß es ihm genauso damals gegangen war, er sich aber nie getraut hatte etwas zu sagen. Es kam - wie es wohl kommen mußte - und wir landeten sogar zusammen im Bett. Eine unglaubliche Nacht, aber ein bitterböses Ende nach einigen Wochen!

Wir kamen mit diesem Erlebnis beide nicht klar. Haben es einfach nicht mehr geschafft zur alten Freundschaft zurück zu finden. Diese Ebene wieder herzustellen... Waren uns beide nicht sicher, ob es für eine Beziehung tatsächlich reichen würde... Aber für eine Freundschaft war es einfach zu viel Gefühl... Unsere Wege trennten sich (bewusst) erneut und bis heute ist dies so geblieben.

Manchmal denke ich mir, daß ich besser damals den Mund gehalten hätte. Lieber einen Freund behalten und andere Gefühle ruhen lassen.

Aber dafür ist es leider zu spät.
Mir liegt auch sehr viel an der Freundschaft mit ihr, gerade weil wir auch ziemlich viel schon zusammen gemacht haben und uns viel verbindet.
Und ich weiß nicht was ich machen würde, wenn die Freundschaft auseinander bricht.

Und mein verliebt sein hat sich so hereingesteigert, ich weiß nicht so verliebt war ich noch nie. Wusste bis jetzt auch noch nicht, dass man sich so verlieben kann. Ich bekomm Sie einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Ich weiß auch das eine Freundschaft etwas schönes ist, wenn man von einer Seite verliebt ist. Aber vielleicht empfindet sie ja auch etwas für micht und traut sich aber einfach nicht. Ich weiß es nicht.

Irgendwie will ich beide Seiten aber keinesfalls irgendwie verlieren.

Gruss
David
*******e21 Frau
1.736 Beiträge
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. du sagst / schreibst ihr nichts über deine Gefühle und wirst von dieser Unwissenheit (über ihre Gefühle dir gegenüber) aufgefressen

oder

2. du teilst dich ihr mit und mußt mit den Konsequenzen und der Wahrheit leben; wie auch immer diese aussieht.

Aber meistens im Leben läßt sich mit der Wahrheit und Klarheit besser leben, als mit der Unwissenheit.

Nimm deinen Mut zusammen und packe dein Problem an! Wünsche dir viel, viel Glück und Kraft und ich bin mir sicher, daß du es schaffen wirst! Wer sich dem Problem stellt - und dies hast du getan, indem du dein Problem auf eine öffentliche Plattform gestellt hast - der schafft den Rest auch noch. Habe Vertrauen zu deinen ureigenen Kräften! *ja*
**********el_nw Mann
3 Beiträge
Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, diese Situation. Habe mich damals dafür entschieden, es ihr zu sagen. Naja - sie hatte nen Freund und so sind wir die guten Freunde geblieben, die wir bis dahin schon waren. Irgendwann hat sie sich von ihrem Freund getrennt, erwiderte meine Gefühle aber immernoch nicht.

Was hier schon mehrfach geschrieben wurde stimmt: Wenn es echte Liebe ist, wirds dich mit der Zeit auffressen, wenn du nichts sagst. Andererseits macht mich die augenblickliche Lage auch fertig.

und ist eine freundschaft, verbunden mit einseitigem verliebtsein nicht auch etwas ganz besonderes?

Meine Antwort darauf (aus Erfahrung): Es ist etwas besonders Grausames. Du wirst letztendlich derjenige sein, den sie vollheult, wenn mit ihrem Freund mal was nicht läuft. Du wirst sie tröstend im Arm halten und doch wissen, dass ihr nie zusammenkommen werdet. Du wirst immer wieder Hoffnung haben, dass sie irgendwann doch noch deine Vorzüge erkennt - natürlich vergeblich. Das macht einem fast genauso zu schaffen, wie die Selbstvorwürfe, wenn man nichts gesagt hätte. Ich überlege deswegen gerade ernsthaft, diese Freundschaft zu beenden oder zumindest "auf Eis zu legen" - einfach um Abstand zu bekommen.

Natürlich könnte bei dir genau der andere Fall eintreten und sie erwidert deine Gefühle. Ich gönne es dir von Herzen, hab aber den Eindruck, dass es schwer ist, wenn man erstmal auf der "gute Freund Schiene" gelandet ist.

Just my two Cents...
******gel Frau
94 Beiträge
mephistopheles
Ich geb dir in allen Dingen 100% Recht. Es ist einfach so, auch ich sprech aus eigener Erfahrung.

Mein Rat an dich: lege die Freundschaft mal für eine gewisse Zeit aufs Eis. Orientier dich um, keinen Kontakt, keine SMS, keine Mail.....nichts.

Bei mir hat fast ein dreiviertel Jahr gedauert und heut kann ich sagen: Okay, in diesem Leben keine Beziehung. Akzeptiert. Aber....ich hab ihn immer noch als guten Freund. Punkt.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst.

Alles Liebe für dich

Starangel *blume*
**********el_nw Mann
3 Beiträge
@starangel
It's not that easy... Wir studieren zusammen (und zwar noch mindestens ein Jahr). Von daher ist täglicher Kontakt leider nicht so leicht zu vermeiden. Naja - hoffen wir, dass es trotzdem irgendwie hinhaut. Jedenfalls danke für die lieben Worte. Manchmal sinds Kleinigkeiten, die einem den Tag retten *g*
Das kann ich unterschreiben ...
Von Starangel: Mein Rat an dich: lege die Freundschaft mal für eine gewisse Zeit aufs Eis. Orientier dich um, keinen Kontakt, keine SMS, keine Mail.....nichts.


... na vielleicht nicht unbedingt die Freundschaft ... aber die intensive Kommunikation ...

... aus eigener bitterer Erfahrung: wir waren fast zwanzig Jahre lang "best friends". Wir haben uns eher selten gesprochen. Wir haben uns kaum geschrieben. Wir haben uns selten gesehen. Doch wenn ... dann konnten wir uns alles sagen. Wir wussten einfach beide, daß es da dieses Band zwischen uns beiden gibt ... auch wenn es zwischendurch mal kleinere mal grössere Kommunikationspausen gab. Und dann waren wir genau 3 Monate lang zusammen. Es waren sehr schöne 3 Monate. But if I could turn back time ... ich habe meine beste Freundin verloren.

Es stimmt schon ... Liebe kommt, Liebe geht ... wirklich enge Freundschaften halten ein Leben lang. Und Du solltest Dir wirklich sehr gut überlegen, welches Risiko für welchen möglichen "return on risk" Du eingehen möchtest.

Mitfühlende Grüsse ... und viel Glück, Phil
**********el_nw Mann
3 Beiträge
... Liebe kommt, Liebe geht ... wirklich enge Freundschaften halten ein Leben lang.

Nicht bös gemeint, aber das klingt für mich irgendwie wie ein Dogma. Ich für meinen Teil bin noch naiv genug zu glauben, dass es Liebe gibt, die bleibt. Und wenn ich mich so in meiner Familie umschaue, scheint das zumindest nicht völlig haltlos zu sein.

Das echte Freundschaft was unersetzbares ist, da brauchen wir sicher nicht drüber diskutieren. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob sowas wie Freundschaft langfristig erhaltbar ist, wenn einseitige Gefühle vorhanden sind.

Naja - da ich mir ja keine Gedanken mehr machen muss, welches Risiko ich eingehen will (das habe ich ja bereits getan), bleibt mir nur, mit der Situation bestmöglich fertigzuwerden. Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass die Situation heute für mich noch schlimmer wäre, wenn ich nichts gesagt hätte.

@******oft: Aus deinem letzten Posting klingts schon heraus: Du willst im Grunde Klarheit und wirst dich später ewig fragen "Was wäre gewesen wenn...?".

Irgendwie will ich beide Seiten aber keinesfalls irgendwie verlieren.
Zumindest was das betrifft kann ich dich beruhigen: Die eine dieser beiden Seiten besitzt du (noch?) nicht. Was die "Freundschaftsseite" angeht wird sie, wenn ihr die Freundschaft genauso wichtig ist wie dir, wohl ebenfalls drauf bedacht sein, sie zu erhalten.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück, wenn du dich entscheidest es ihr zu sagen und andernfalls viel Stärke mit der Situation fertig zu werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.