Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Zu wenig Bestätigung in der Beziehung200
Wer kennt das? Man ist seit langem in einer Partnerschaft, aber der…
zum Thema
Wenig Sex / sexlos... wie ging es aus?101
Immer wieder liest man hier von Menschen, die darüber klagen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eheberatung

Eheberatung
So, morgen gehts zur Eheberatung, ich weiß immer noch nicht, ob mich das freuen soll, oder nicht.

Hat jemand von Euch da schon Erfahrung? Evtl. sogar speziell mit der Caritas?

Ein wenig suspekt ist mir ein kirchlicher Träger da ja doch.

Andreas
Ich kenne nur welche , bei dennen es was gebracht hat , nur bei mir selber , kam die einsicht zu spät. Hätte es vieleicht auch mal machen sollen!
Wünsche viel Glück , bin mal gespannt , was bei rum kommt!
Es gibt da meiner Meinung nach (rolf) keine Richtlinien.
Prinzipiell ist die Sache ganz gut. Entscheident aber ist der Wille beider Partner etwas Possitives aus dieser Beratung zu machen und weiterhin miteinander leben zu wollen.
Ergo: Es liegt ganz alleine an Euch was daraus wird. Die Beratung an sich ist sehr gut.
Ein wenig suspekt ist mir ein kirchlicher Träger da ja doch.

Das wäre er mir auch......

wenn dann würde ich zu einem "weltlichem Träger" gehen... falls es sowas gibt... *sorry* ich weiß es halt nicht....
Aber ich drücke dir die Daumen das es hilft!!! und das wirklich *love*
*blume*

Binchen
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
es gibt weltliche träger. genaus o wie verbraucherzentralen. wir brauchten das bisher aber nicht. viel glück?

graf & zofe
mit meinem exmann ging ich auch in eine eheberatung, leider war es zu spät. bei uns war nichts mehr zu retten. und trotzdem hat es mir unheimlich viel gebracht, denn durch die vielen gespräche mit ihm, aber auch alleine mit der therapeutin, merkte ich, dass die trennung das einzig richtige ist... ich habe festgestellt, dass das richtige manchmal nicht unbedingt die erhaltung der ehe ist, sondern auch einen schlussstrich unter vergangenem ziehen, sein kann....
die ehetherapeuten sind da eine neutrale stelle, die neue denkanstösse geben können.
ich selber würde aber lieber nicht bei einer christlichen organisation hilfe suchen. weil ich angst hätte, dass dort um jeden preis verucht wird die ehe zu retten.... und ist das in jedemfall wirklich das beste für beide??
Glaube nicht,daß es viel nützt....
Ich habe letzte Woche erfahren, daß ein mir sehr gut bekanntes Ehepaar jetzt schon seit einem Jahr getrennt lebt und das den beiden die Eheberatung nichts gebracht hat.... Die beiden waren über 20 Jahre das absolute "Vorzeige Paar" und haben sich einfach auseinander gelebt.....
Und auch bei meiner Scheidung, hätte eine Beratung echt nur den "Nullinger" gebracht.......
Aber einen Versuch ist es doch wert....
****pi Paar
985 Beiträge
der gang zur eheberatung ist wahrlich keine schlechte idee, denn der therapeut sieht dinge, für die man selbst schon lange kein auge mehr habt. nur sollte man dabei eins bedenken:
der therapeut ist nicht derjenige, der die ehe rettet kann - das kann man nur selbst !

wenn man aber letztenendes doch einsehen muss, dass es zu spät ist, kann die eheberatung zumindest helfen einen sauberen schlusstrich - ohne schmutziges wäschewaschen - zu ziehen.

dass die eheberatung der caritas nicht zu empfehlen ist, weil dort aus religiösen gründen alles dran gesetzt wird auf biegen und brechen die ehe zu erhalten ist ein absolutes vorurteil.
auch bei der caritas steht das wohl des menschen und nicht das der ehe an erster stelle.
******987 Mann
8 Beiträge
Wir waren bei zwei verschiedenen Beratungsstellen.
Darunter auch die Caritas.
Hätten wir auf die Therapeuten gehört, wären wir schon nicht mehr zusammen.
Vielleicht hat uns aber trotzdem das eine oder andere zum Nachdenken angeregt und unterbewusst geholfen.
So, wir hatten unser erstes Gespräch
Allen Befürchtungen zum Trotz war es keine Stelle der Caritas, sie war nur im Caritas Gebäude. Es war eine Stelle des Bistums. Da sträubten sich mir zunächst mal die agnostischen Nackenhaare, aber ich denke, solange sich die Dame dort missionarisch bedeckt hält, werden wir mit Ihr kein Problem haben. Sie ist eine recht gute Zuhörerin. Mehr kann ich nach einer Stunde in der natürlich im wesentlichen wir geredet haben nicht sagen.

Als wir mal formuliert haben, wo es den nach unseren beiden Meinungen hakt, war es so, das ich nach Meinung meiner Frau nicht genug Arbeit in der Familie erledige, und mir einfach Generell etwas fehlt, was aus unserer "Arbeitsgemeinschaft" eine Familie macht. Und aus uns beiden ein Paar

Ich habe das Gefühl, das wenn ich in der nächsten Zeit zum "Macher" mutiere,der einfandfrei arbeitet, alle Probleme ihrerseits erledigt sind.

Wenn dass allerding alles ist, was Sie in einer Ehe sieht, dann mache ich mir eher Sorgen darum.


Andy
*******an2 Mann
17 Beiträge
Eheberatung kann nicht schaden!
Danke für den Thread,
ich stecke selbst gerade in einer Trennung, daher war das Thema und die Antworten schon sehr interesant. Auch von anderen habe ich gehört, dass die Eheberatung nichts gebracht hat (3 Fälle). Bei meinem Nachbar, hörte die Beraterin nur zu und seine Aussage: War für die Katz.
Dennoch ist reden generell sehr wichtig.
Auch meine Meinung ist, wenn man nur "funktioniert" ist es mit der Ehe nicht mehr weit.
Auch wenn wir bereits beschlossen haben uns zu trennen, trotz Kind. Werde ich den Weg mal versuchen. Man will ja perfekt sein und nicht voreillig.
Auch wenn man Rat und Hilfe von außen sucht, muss man die eigene Entscheidung treffen. Dennoch ist Interessant was dabei herauskommt.

Auch Dir alles Gute.
Gruß Peter
Wer glaubt dass es hilft?!
Ich nicht!Wenn die Beziehung kaputt ist bringt das nix mehr!
Denke ich!
****pi Paar
985 Beiträge
@ younglady_37
auch ne trennung will gelernt sein ...

mein ex-mann und ich - wir waren während unserer trennungsphase auch bei einer eheberatung (caritas).
offensichtlich, dass sie uns nicht helfen konnten unsere ehe zu retten, aber das war auch garnicht das ziel.
ein scheidungskrieg, bei dem die kinder immer die verlierer sind, muss nicht sein ...
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Wenn sie ...
rechtzeitig stattfindet ... also solange noch was zu retten ist,
wirkt eine Eheberatung immer "reinigend" und positiv.

Dabei sollte es eigentlich egal sein, wer finanzieller Träger der
Einrichtung ist. Auch bei der Caritas arbeiten Therapeuten,
die ganz "normal" ausgebildet sind.
Allerdings: Sich mit einem katholischen Priester über Sex zu
unterhalten ... dürfte wenig bringen ...!

Wenn es aber wirklich zu spät ist, dann kann selbst der/die
beste Therapeut(in) keine Wunder vollbringen. Dann geht es
nur noch darum, die verfahrene Sache mit Anstand gut über
die Bühne zu bringen.
********lack Frau
19.016 Beiträge
@****s68

Allen Befürchtungen zum Trotz war es keine Stelle der Caritas, sie war nur im Caritas Gebäude. Es war eine Stelle des Bistums. Da sträubten sich mir zunächst mal die agnostischen Nackenhaare, aber ich denke, solange sich die Dame dort missionarisch bedeckt hält, werden wir mit Ihr kein Problem haben.

Das heißt nur, daß die Caritas die Räume stellt oder die Kosten trägt.
Sicher sind sie daran interessiert, daß eine Ehe bestehen bleibt, wenn dies möglich ist.

Ich habe das Gefühl, das wenn ich in der nächsten Zeit zum "Macher" mutiere,der einfandfrei arbeitet, alle Probleme ihrerseits erledigt sind.

Es wäre sicher sinnvoller anfallende Arbeiten gemeinsam zu erledigen. Dann hätten beide (und Kinder) was davon. Viele Männer sehen da aber leider immer noch einen Imageverlust.

Wenn dass allerding alles ist, was Sie in einer Ehe sieht, dann mache ich mir eher Sorgen darum.

Dabei hätte ich bei Deiner Aussage im Profil trotz der Angabe kein single zu sein, aber eine Frau/Paar zu suchen, eher Bedenken.

Sicher ist eine Eheberatung keine Flickschusterei für eine Ehe wenn beide nicht gewillt sind, sie aufrecht zu erhalten.
Der Hauptgrund für das Scheitern einer Ehe ist meist die Sprachlosigkeit in der Ehe.Man hat versäumt aufmerksam miteinander umzugehen, sieht eher eine Wohngemeinschaft (Arbeitsgemeinschaft) und irgendwas kommt zu kurz. Hilfreich ist es sicher, wenn ein Außenstehender hilft, Dinge zu erkennen. Oftmals werden dort zum ersten Mal Dinge offen besprochen. Vielleicht erst da die Möglichkeit gegeben, sachlich statt mit Schuldzuweisungen mit einigen Situationen umzugehen.

Und dem, was YaTapi geschrieben hat, ist sicher auch ein großer Wert anzumessen.

Also warum keine Beratung in Anspruch nehmen. Wenn hier so viele schreiben es wäre trotzdem zur Trennung gekommen, dann lag das wohl eher am falschen Zeitpunkt.

WiB
****onn Paar
24 Beiträge
hmmmm...
also ich weis ja nicht...wenn man probleme in einer beziehung hat und das selber nicht mehr hin kriegt sollte man sich dann echt irgendwen dazu holen der meint er könnte das wieder richten???
ich glaube für mich wäre sowas absolut nichts...

aber wünsche trotzdem viel glück..vielleicht hilft es manchen ja ..


LG
******987 Mann
8 Beiträge
Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, liegt es wohl oft an der fehlenden Kommunikation.

Bei mir, bzw. in meiner Beziehung ist unterm Strich dabei rausgekommen, das meine Frau sich die ganze Schuld selbst gegeben hat.

Ich hätte es mir jetzt leicht machen können, und Sie in dem Punkt bestärken können, so das Sie für unsere Situation die Verantwortung trägt, oder besser getragen hat.

Nur sind es aber immer 2.Personen aus denen eine Beziehung besteht.
Das ich nicht ganz Unschuldig war, weiss ich selber, wenn man mal alle Gefühle beiseite wischt, und sich rein Logisch mit seiner Beziehung beschäftigt.

Ich bin jetzt über 20 Jahre verheiratet.
Da schleichen sich trotzdem immer noch Fehler ein, die den Partner auf die Palme bringen können.
Fehler ist jetzt vllt. falsch ausgedrückt.

Wir reden immer noch sehr viel miteinander.
Vielleicht konnte man uns ja auch aus dem Grund nicht helfen.

Ist jedenfalls eine schwierige Sache, die richtige Entscheidung zu treffen.
katholische eheberatung
hallo ...

also ich bin schon sehr verwundert welche vorurteile es hier bezüglich christlicher eheberatung gibt. das ist doch alles nur ein negative image. wer die beratung der caritas oder eines bistums schon einmal erlebt und mitgemacht hat, wird begeistert sein. -

es geht dort ganz und gar nicht darum, jemanden in die ehe zu zwingen. es geht darum, das beste für die eheleute und für die kinder zu finden. -

ich kenne viele paare, die sich auch nach einer eheberatung der kirche getrennt habe. die es aber dann schafften sich im guten zu trennen, ohne scheidungskrieg und streit um die kinder. ... und die waren alle bei der kirche.

ich bin überzeugt, dass es den kirchlichen beratern und therapeuten um das wohl der menschen geht.
und wenn alle stricke reißen, wer ist denn dann noch da außer die kirche? der staat ja wohl nicht ...

also: ich kann nur empfehlen, die dummen vorurteile hinsichtlich kirchlicher beratung zu überwinden und es einfach selbst versuchen.
Besser als nichts!
Ich persönlich finde es ja ganz gut, daß Ihr zur Eheberatung geht. Meine Ex hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Sie war der Ansicht, sie hat die Weißheit mit der Muttermilch aufgesogen und ich gehöre zum Psychiater, aber keinesfalls wir beide zur Eheberatung...

Also finde ich es, wenn beide zur Eheberatung wollen (wenn auch nicht unbedingt mit großer Begeisterung, ist ja klar) besser, als wie es bei mir ablief.

Gruß
Brummbär68
Meine Eltern
gehen seit einigen Monaten in eine Eheberatung und zwar vom diakonischen Werk.
Sie finden es bringt Ihnen auf jeden Fall was.
Das Einzige was sie bemängeln sind die großen Abstände zwischen den Sitzungen.
Ich finde die Bereitschaft was für die Beziehung zu tun ist schon mal die beste Voraussetzung, daraus auch einen Nutzen ziehen zu können.
Umsetzen müßt ihr es selbst. Um eingefahrene Verhaltensweisen mal bewußt zu machen ist eine solche Beratung bestimmt gut.
Ob dies nun kirchlich oder konfessionlos ist, erscheint mir erstmal nicht so wichtig.
Entscheidender ist ob Ihr zu der Person die euch beratend zur Seite stehen soll eine Vertrauensbasis aufbauen könnt.
Immerhin werdet ihr über Dinge reden die ihr wohl kaum jedem erzählen würdet.
Ist der oder die Berater/in Euch sympathisch, werdet ihr Euch öffnen können und vieles für Euch mitnehmen.
Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Liebe Grüße Carmen
*******lut Paar
322 Beiträge
also ich finde eine eheberatung auch sehr gut!!
brauchte sie bis jetzt zwar (gott sei dank) noch nicht,aber wenn man sich auseinanderlebt und man merkt das es nicht mehr passt,ist es doch eine gute sache,so zu versuchen es wieder hinzubekommen !
natürlich sollten beide partner es wollen und es sollten auch noch gefühle für den partner da sein,denn wenn man schon vorher weiss,oder fühlt,dass man nichts mehr für den anderen empfindet,hat es wohl auch keinen sinn mehr!
denn auch eine eheberatung,kann keine liebe zaubern ,oder einen umstimmen,dafür sollte es auch nicht sein.

aber wie gesagt,wenn es beide wirklich wollen,ist es eine sehr gute sache und ein versuch wert !
nur sollte man auch über alles reden und offen sein,denn nur so kann man auch auf die sache eingehen und wirklich finden woran es liegt!!

wünsche euch viel viel glück *zwinker*

liebe grüsse,

sugar(er)
sieh es positiv
ich finde es gut, dass ihr den Weg geht. Besser mal jemanden unbeteiligtes zu den Problemen anhören und vor allem über die Probleme sprechen als gleich das Handtuch zu schmeißen oder den Kopf in den Sand stecken. Davon gibt es zu viele. Manchmal reicht es schon nur seinen Sorgen mal freien Lauf zu geben und den anderen zum Denken anzuregen. Außerdem, was könnt ihr verlieren - ihr könnt nur gewinnen und eventuell euere Beziehung retten. Und ob es die Caritas ist oder ein anderer Träger oder ein Pychologe ist - das ist doch eigentlich egal. Wir sollten froh sein, dass es so was wie die Caritas gibt, die solche Stellen haben. Wichtig ist, dass ihr mit dem Gegenüber gut reden könnt - die Chemie stimmt. Die beste Beratung nutzt nichts, wenn man menschlich nicht miteinander kann. Also seht es positiv und nutzt euere Chance!
vom grundsatz her
nicht schlecht ABER

die meisten machen erst einen termin wenn es zu spät ist!! und sehen es als letzten rettungsanker um noch irgendetwas zu retten. meist folgt dann die ernüchterung und es folgt die trennung dann doch.

das ist leider ein erfahrungswert den ich in vielen freundes, bekannten und verwandtenehen gemacht habe und alle haben mir gesagt, die gespräche hätten schon viel früher stattfinden sollen. nun hat es nur noch geholfen einen "gute" trennung zu vollziehen aber nicht mehr dazu geführt wieder zueinander zu finden.

lg Nanny
Tja, habe da Erfahrungen.
Wenn man vor dieser Hilfsperson quasi kein Blatt vor den Mund nimmt und echt mit allem auspackt, was einen an dem anderen stört, kommt man zumindest weiter. Ob Eure Ehe oder Beziehung dann noch Sinn hat, "müßten" die eigentlich genug versiert sein, das einzuschätzen, ob man da noch vermitteln kann. Der Rest liegt eh an Euch, die vollbringen keine Wunder, aber helfen schon. Da sitzen ja keine Nonnen sondern ausgebildete Fachleute unabhängig von jeder Einrichtung. Viel Glück!
Na
ja wenn der berater nicht zufriedenstellend ist dann musst du ihn halt wechseln beim erstenmal kann man das noch nicht so einschätzen denk ich aber das merkt man von ganz alleine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.