Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Sony RX100 III oder Sony RX100 V2
Hab zur Kaufentscheidung für eine Kompaktkamera. Welche Kamera würdet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DSLR-Kamera, Sony, »A350K«

DSLR-Kamera, Sony, »A350K«
Moin Moin,

hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von
dieser DSLR-Kamera, Sony, »A350K«
Hat jemand damit schon gearbeitet oder verwendet solche Kamera sogar .
Würde gerne mal so die Meinungen von euch hören ....
Also ich fand sie von den "Daten" her sehr super und für 666,- Euro auch "Preiswert"

Nutzen möchte ich sie nur für mich als "Hobby" ,weil ich dort entspannen ,abschalten kann ...
Landschaftfotogr./Gegenstände /Pflanzen auch Personen

Technische Daten :

Kameratyp: DSLR-Kamera
Megapixel: 14.2 MP CCD Sensor
Zoom (optisch / digital): 1,4 fach oder 2fach Digitalzoom
Displaygröße (Zoll / cm): keine Angabe
Brennweite: Mit SAL 1870 (18-70 mm) Objektiv
Bildstabilisator: keine Angabe
Empfindlichkeit ISO: IS0 100 bis 3200 mit zusätzlicher High-ISO Rauschunterdrückung
automatische Gesichtserkennung: keine Angabe
Videofunktion: ja
Smiledetection: keine Angabe
Speicherkartenslot: ja
Anschlüsse: keine Angabe
Besonderheiten: Dank des neuen 14,2 MP CCD bietet die A350 eine enorme Auflösungsreserve und bietet auch stark beschnitten Fotografien einen Platz in Postergrösse. Der »Quick AF« Live View ist extrem intuitiv da der normale, schnelle und präzise Autofokus der Kamera ohne Verzögerung genutzt werden kann. Quick AF Live View Funktion mit TTL Phase detection für sicheres Fokussieren bewegter Motive, mit und 1200fach CCD Belichtungsmessung. Verbesserter SuperSteadyShot (2.5 bis 3.5EV Kompensierung). Verbesserte AF Geschwindigkeit und Präzision Verbesserter BIONZ Bildprozessor. Verbesserter Weissabgleich. Vielfälitge Kreativoptionen manuell konfigurierbar. 40-feld Wabenbelichtungsmessung oder 1200 fach CCD Belichtungsmessung (im LV* Modus). RGB Histogramm (OV*). 9-Punkt AF Sensor mit zentralem Kreuzsensor funktioniert auch bei eingeschaltetem LV*. Eye-Start Sensor. 2,5fps Serienbildfunktion (2fps im LV Modus). PhotoTV HD kompatibel. 95% Bildausschnitt mit 0,75-facher Vergrösserung. Automatischer Blitz. Intuitive Kamerabedienung. Aufnahmen auf CF-Karten, MicroDrive und MS-Duo (mit optionalem Adapter). Prozentgenaue Akkuladestandsanzeige. Durchschnittlich 750 Aufnahmen mit einer Akkuladung. Umfangreiches Softwarepaket
Lieferumfang: keine Angabe
Maße (B/H/T) in cm: 130,8 x 98,5 x 74,7 mm
Gewicht (o. Speicherkarte und Akku) in g: 582g
Farbe: schwarz
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Taag,

ich hab mit der 100 angefangen, jetzt mit 700.
Lt. der Testberichte langt m.E. auch die 300. Hat ein paar weniger Pixel, aber ansonsten ist se recht gleich.
Grundsätzlich kann man beide kaufen.

Allerdings: wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich wohl für ne Canon entscheiden. Das Rauschverhalten ist einfach viel besser. Und das ärgert mich eben immer wieder an meiner 700. Wenn ich mir dann jetzt noch die neuen Modelle ansehe: 900 Vollformat: rauscht; A380 usw. haben nicht einmal ein AF-Hilfslicht (das hatte meine 100er schon!) UND wie geht es in Zukunft weiter?

Es gibt für mich aktuell wenigstens 2 Gründe nicht zu wechseln: die Stabilisierung; wird bei Sony eben über den Sensor gemacht, ergo, haste immer dabei. Bei Canon gibt es bis jetzt nur eine "handvoll" Linsen, die das bieten. Und ich hab schon recht viel investiert...

Drumm, würde ich empfehlen entweder die A300 oder die 500D von Canon.

Greez
Foto_man
Sony 350 vs. canon 450d
steuer ich mal meinen senf dazu. also meine freundin hat die sony was ich bei der cam gut finde ist das live view mit autofokus und der automatik modus(von mir bei meiner canon sogut wie nie genutz weil mir echt nicht gefällt was die cam dann macht)

doch beim rauschen ist die die canon definitiv besser
und die canon besitzt user option die ne sony net hat.


mfg martin
Pühhh
Oh ,man ich weiss auch nicht ...*menno ...
Bin etwas unentschlossen mit dem Kauf . *g*

Auf einer Seite habe total schlechte Erfahrungen gemacht mit Canon ...
Wenn die Kameras so funktionieren ,wie die Drucker *lach ,dann möchte ich keine Canon haben ...

Was gegen Sonny spricht ,habe keine Ahnung was man für die Sonny für teleobjektive - 250 oder - 300mm verwenden kann .
Es gibt ja gewissen "Standart" Objektive

Man so ein Kauf entwickelt sich ja zum reinsten Horrortrip *snief*

Bin völlig überfragt ,die meisten nehmen ja hier Nikon oder Canon ..

mhhh ....
Hat jemand vielleicht noch einen zur.Zeit unbenutzen "Staubfänger" eine gebrauchte ,guterhaltene ältere Nikon D60 zuverkaufen mit Opjektive und sowas inklusive dies und das dazu ?
********line Mann
44 Beiträge
also ich habe zwar keine erfahrung mit sony, aber eine menge mit nikon. mein tip ist ganz klar: schau nicht nur auf die cam selbst, sondern vor allem auch auf das zubehör.

welche objektive willst du heute und vor allem morgen haben?
gibt es die, wie gut sind sie und was kosten sie?
genauso blitz: quasi das wichtigste zubehörteil. was kann der systemblitz? was kostet ein richtig guter "aufstecker"?
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
mit den Objektiven hat Easter_Kline völlig recht.
Wie er aber darauf kommt das der Blitz für die oben genannten Bereiche das wichtigste Zubehörteil sei weiss er wohl nur selber. *g*

Beachte bitte folgendes. Du entscheidest dich nicht für eine Kamera, das wird früher oder später warscheinlich eh ein neues Modell folgen.
Du entscheidest dich für ein System. Die Qualität der Objektive ist sehr wichtig. Und gute Linsen sind extrem teuer. Die frage ist nur ob du das brauchst.

Egal welche Marke man nimmt. Wenn du bisher mit Kompaktknipsen unterwegs warst, dann wird das ein Quantensprung für dich, der nicht so einfach wegzustecken ist. Da braucht es schon ein wenig Übung.

Wie kommst du eigentlich dazu dich für die Sony zu interessieren?
Nur über den Preis oder hat das auch andere Gründe?

Wenn ich heute nochmal den Einstieg in die DSLR-Welt machen würde, kämen für mich für mich 2 Dinge überhaupt nicht in Frage.

1. Sony
2. die kleinen Canon's

da gefällt mir die ganze Haptik nicht. Bei den grösseren Canons sieht die Sache da schon wieder anders aus. Da würde ich eine gute gebrauchte 40D nicht ausschliessen. Oder aber auch die 50D die im Preis vielleicht noch fallen wird weil da wohl schon ein Nachfolger am Start sein soll ( ohne Gewähr ).

Letzten Endes würde die Entscheidung aber wohl wieder zwischen Nikon und Olympus fallen müssen.
Da würde wohl Olympus knapp siegen weil ich die Haptik toll finde, gute Linsen im Kit sind ( zB DoubleZoom Kit der E-620 ), und ich dem etwas kleineren Sensor mehr vor als nachteile abgewinnen kann.
Ausserdem weil ich mich nicht damit anfreunden könnte, dass die kleinen Nikons ( soweit ich weiss ) keinen AF Motor haben und ich somit nur Objektive gescheit nutzen kann die einen solchen eingebaut haben, was einen bei der Wahl des Glases natürlich einschränkt.

Ich könnten jetzt noch nen Roman schreiben wieso weshalb warum ich wie entscheiden würde ohne zu wissen ob dich das überhaupt interessiert. Wenn du mehr über meine Erfahrungen wissen möchtest und du dich nicht schon auf die Sony versteifst hast, dann schreib mir ne Clubmail. Ich antworte gerne und zügig. *g*
Morgen ...
Guten Morrgen *ggg*
So ,nun habe ich mir die Nikon D3000 + Zoomobjektiv AF -S DX VR NIKKOR 18 -55 mm f/3,5 -5,6 + Tasche gekauft und in ein paar Tagen geliefert werden ....,bin gespannt !

Also ganz was anderes wie Sony !
...Hoffe ,damit kann ich schöne Landschaftsfotogr. /Porträts/Tiere/Pflanzen fotografieren .

Mit Grafiken oder Programmen kenne ich mich ja gut aus !
Aber mit Kameras eher weniger - was dort gut ist oder nicht .

Habe mit einer 10 Megapix/Digitalkammera angefangen zu fotogr. als ich meine Krebsdiagnose bekam .
(im moment ist alles wieder in Orndung -ToiToiToi)

Konnte so toll dabei abschalten und auf andere Gedanken kommen und das macht soviel Spaß und Lebensfreunde zurückgebracht!
Hätte ich im Leben nie gedacht ...!

Suche noch ein preiswertes (gerne auch geschenktes *g* )Teleobjektiv zu der Nikon D3000
AF-S DX VR NIKKOR 55-200 mm oder ein passendes gutes günstiges Standart .(Angebort Neupreis knapp 300,-Euro gesehen vielleicht gehts ja preiswerter)
Auch ein passendes BLitzlicht wäre nicht schlecht *g* - was müsste man dort nehmen ? Geht auch da ein gutes Standartblitzlicht und welches Marke müsste ich dort nehmen ...

Kann gerne gebraucht sein *zwinker*

Bitte gerne bei mir über private Nachricht melden !

Dann wäre ich erstmal Wunschlos glücklich !!!
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Ich kenne die D3000 nur vom Hörensagen, allerdings hätte ich sie wohl auch einer Sony vorgezogen.

günstige Teleobjektive sind sehr oft minderwertig.
Nicht nur was die Haptik, sondern auch was die Bildqualität angeht.

Wenn ich mir anschaue welche Bereiche dich interessieren, dann weiss ich gerade garnicht ob du jetzt ein telezoom brauchst. Meiner Meinungn nach brauchst du da viel eher ein gescheites Makroobjektiv.
Und damit meine ich kein Zoomobjektiv auf dem steht das es makrogeeignet ist sondern ein richtiges Makro. Ich könnte mir vorstellen, dass du da spass dran hast. Gerade bei Pflanzen.

Mit dem Blitz, da lass dir Zeit. Blitzen will gelernt sein, damit sollte man sich mal seperat auseinandersetzen. Und auch da gilt. Wer billig kauft kauft zweimal. Diese Erfahrung habe ich gerade selber gemacht. 150,- EUR für nen Blitz ausgegeben um dann festzustellen das das ding nix taugt. Jetzt muss ein neuer her. Doof sowas.

Mach nicht alles aufeinmal. Ich, an deiner Stelle, würde erstmal mit dem 18-55er losziehen und mich mit der Kamera anfreunden.
Dann merkst du vielleicht auch schon nach einiger Zeit woran es dir fehlt. Bekommst du Pflanzen oder Insekten nicht gross genug aufs Bild, dann brauchst du kein Telezoom, sondern ein Makro. Reicht dir das mit den Pfanzen, aber du stellst fest, dass du zb bei einem Zoobesuch zu weit weg bist, dann fehlt dir Brennweite und du solltest dich meiner meinung nach mal mit dem Nikkor 70-300 VR 3,5-5,6 auseinandersetzen. Ich habe mir gerade mal in einem anderen Forum ( übrigens extra für dich :-p ) Beispielbilder dazu angeschaut und fand die auf den ersten Blick echt ok.

Also, freu dich an der Kamera, setz dich mit ihr auseinander, lies das Handbuch, geh los und fotografiere mit dem 18-55er und finde heraus ob dir was fehlt und wenn ja, was!?!

gruss
traumwandler
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Mrs Xxl,

hast du jemande(n) in der Gegend, bei der oder dem du mal etwas leihen kannst? Dann entscheide dich für die Marke desjenigen.

Als zweites, die untere Preisklasse unterscheidet sich nicht so doll in der Ausstattung. Aber es kann ko-Kriterien geben. Wie zB der klappbare Sucher.

Wichtig ist aber auch, dass die Kamera dir gut in der Hand liegt. Das mußt du selbst ausprobieren. In meine Patschhände passen die kleinen "Einsteigerkameras" nicht ... hab' zu große Pfoten.

Der Batteriegriff ist für mich inzwischen unheimlich wichtig geworden. Denn ich hab' mal für eine Bekannte 3 Stunden Modenschau fotografiert, ohne Hochformatgriff. Der Doc hat mir am nächsten Tag 'ne Spritze in die Schulter gegeben und mir eine Woche Fotografier- und Computerverbot erteilt, mit gelbem Schein. Wichtig nur, für einige kleine Kameras gibt's den Griff nicht. Und viele können mit dem Teil überhaupt nix anfangen ...

Die Kit-Linsen haben in der Regel nicht den besten Ruf ... spare evtl etwas länger und kaufe dir dann gleich eine bessere.

Und natürlich sind alle Kameras, die nicht von Nikon sind, sch* ... *g*

euro
*******nder Mann
205 Beiträge
Dann mal Glückwunsch zu deiner neuen Cam.

Zum Thema Blitz:
Das beste Preis Leistungsverhältnis hat der SB600. Den nutze ich selber an meiner D80. Zum Einstieg reicht der locker aus, da du die Funktionen der größeren Blitze (SB800 und SB900) nicht nutzen wirst. Außerdem ist der SB600 noch recht kompakt. Wenn er dann nicht mehr reichen sollte kann man immer noch einen SB900 irgendwann nachkaufen und den SB600 als zweiten Blitz als Slave benutzen.
Vom SB400 würde ich zum Anfang die Finger lassen, da bei diesem die Leistung recht begrenzt ist und er nicht Klappbar (zum indirekten Blitzen) ist.

Wenn es kein Nikon Blitz sein soll sind die einzig sinnvollen Alternatiben zum SB600 der Metz 48 und zum SB800/900 der Metz 58.

Zum Thema Teleobjektiv:
Das 55-200 ist ein nettes EInsteigerobjektiv mit einem Guten Preis Leistungsverhältnis. Man kaommt aber auch recht schnell an die Grenzen.
Ich würde hier zum Nikon 70-300 VR raten. Dieses ist für den Preis ohne Konkurenz und ein Super Objektiv. Leider übersteigt dieses dein geplantes Budget. Bei einem Niederländischen Versender wurde es für 375 EUR gesichtet. Da Nikon eine EU weit einheitliche Garantie hat ist der Kauf in den Nachbarländern unproblematisch.

Ich würde dir, wie mein Vorgänger aber raten dich erst mit der Kamera vertraut zu machen und das Kit Objektiv ausreizen. Dann erst entscheiden ob erst ein Blitz oder das Tele angeschafft wird.

Außerdem möchte ich dir noch ein klasse Forum empfehlen:
http://www.nikon-fotografie.de
Moin moin ...
Hallo ,

lieben Dank erstmal für die netten Antworten ....

@******ert
Ja ,das mit dem Nikkor 70-300 VR 3,5-5,6 wurde mir auch gesagt ...
oder auch AF-S DX VR NIKKOR 55-200 mm
Mal sehen ,ob ich an sowas mal günstig rankomme !

Das wären meine "Anschaffung " dann noch ...werde mich aber auch gleich für die Nikkor 70-300 VR 3,5-5,6 entscheiden *zwinker*

Mit dem Blitz muss eh noch warten ...
habe für die Kamera gestern für 580,90 normal bestellt heute ist sie auf 575,90 €,-€uro runter und wurde mir gleich gut geschrieben..
somit habe nur 575,90 dafür bezahlt ...
Lieferumfang :
Akku, Ladegerät, Okularabdeckung, Gummi -Augenmuschel, USB - und Video -Kabel, CD, Objektiv, Staubabdeckung, Gehäusedeckel, Sonnenblende, Trageriemen, Etui

Das finde ich recht "preislich OK " *g*

*wow* Extra wegen mir warste im Forum schauen ...
Das aber lieb *kuss2*

Und genauso habe ich das vor ,sobald die hier ist ,werde ich losziehen .(Mitte Spetember wird sie geliefert)Freu mich jetzt schon darauf *grins...,kann es nicht erwarten *gg ...
So habe ich das bei meiner 1 auch gemacht *g* ab in die Wallachei

@ euroro
Ne ,leider habe ich keine Bekannten ,Freunde ,Familie ...
da ich mal Krebs hatte und diese sogenannten "Freunde" die Flucht ergriffen haben . Habe einen guten Bekannten /Freund der aber überhaupt nichts mit fortogr. am Hut hat *g* ....
Und leihnen tue mir ungerne was -wenn dann etwas Kaptutt geht dann ärgere ich mich aber doppelt und dreifach *grins*


@ Nordlaender ...
Ja,nur wer es auch wie der Vorgänger geschrieben hat machen *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
zum Blitz: ich hab' neulich meinen alten Stabblitz 'rausgekramt ... öh ... der hatte wirklich 11 Jahre Staub angesetzt ... war das letzte Mal beim Umzug nach München bewegt worden. Den eingebauten Blitz habe ich für vielleicht 10 Aufnahmen bisher benutzt ... bei x-tausend Aufnahmen. Ich komme problemlos ohne aus. Hab' allerdings auch ein paar lichtstarke Linsen wie das 2.0/35er, das 1.8/50er und das 1.8/85er.
Und mit dem 85er kann ich problemlos 3 Stunden Portraitshooting machen, ich brauch da gar keine anderen Linsen.
Allerdings denk daran, dass die Festbrennweiten oft keinen eingebauten Motor für die Entferungseinstellung haben ... und deine Kamera hat auch keinen.
Zusammen und gebraucht kosten die Linsen nur ganz wenig mehr als ein lichtstarker Blitz.

Während der Wartezeit solltest du dir übrigens überlegen, wie du deine Ablage organisierst. Wenn du erstmal 10.000 Bilder hast (und am Anfang wirst du viel fotografien und spielen ...), dann ist das nachträgliche Sortieren und Benamsen usw sehr sehr umständlich.

euro
*******nder Mann
205 Beiträge
Kontakte in Sachen Fotografie ...
Hallo,

wenn du Leute zum Austausch suchst wirst du, auch regional, in den
einschlägigen Foren recht schnell fündig. Die Fotobegeisterten treffen sich nicht nur im I-Net sondern auch real.

Schau mal bei
http://www.nikon-fotografie.de
http://www.dslr-forum.de/

Da Buxtehude ja nicht so weit, von dir, weg ist nnoch ein sicherlich inmteressanter Link:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/

Auf jeden Fall sind die Geschichten vom Nachbarn Kurt lesenswert (auch für nicht Fotobegeisterte)
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ Nordlaender:
Kurt ist klasse! *g*

Noch 'ne Idee: an den Volkshochschulen beginnt jetzt die Saison.
Haben oft recht interessante Kurse. Gerade Portrait ist ein schönes weites Feld.

Und/oder http://www.fotolehrgang.de/
********line Mann
44 Beiträge
Objektive und Blitz
ich denke, du hast mit der nikon eine gute wahl getroffen. viel spass!

und das mit dem telezoom ist bestimmt auch eine gute idee. ich würde ausschau halten nach dem 55-200, oder dem 70-300 ohne vr. die sind vom preis sehr attraktiv. makro ist natürlich eine ergänzung und vielleicht sogar eine lichtstarke alternative im telebereich, z.b. ein 105 mm makro (wichtig: mit unendlich einstellung).

und beim blitz würde ich keinesfalls sparen, für mich kommen nur die originalen in frage. ein blick in die anleitung wird dir verraten, welche systemblitze alle möglichkeiten der steuerung durch die kamera unterstützen.

erstmal viel spass mit dem guten stück!
*******nder Mann
205 Beiträge
Von den ganzen günstigen 70-300 ern würde ich die Finger lassen. Da ist keines dabei welches wirklich gute Leistungen bringt.

Meine Empfehlung bleibt_
Wenn es günstig sein soll: Nikon 55-200 VR
Wenn es gut sein soll: Nikon 7ß-300 VR
Nabend...
Guten Abend zusammen !
Lieben Danke für die Links ,werde mir mal die Tage anschauen...

@ Nordlaender (Kurt) *gg
ein Fotolehrgang ist nichts für mich aber trotzdem Danke !

Mein Motto ist "Learning by Doing"...

Werde euch mal meine ersten Werke mit der Nikon Online stellen ...

@ Easter_Kline
ich werde mich die Tage mal in ein oder 2 Forums anmelden und mal schauen ,ob jemand vielleicht ein noch gut erhaltes Objektiv hat .

du hast geschrieben :
ich würde ausschau halten nach dem 55-200, oder dem 70-300 ohne vr. die sind vom preis sehr attraktiv

ja , bin immer unsicher um das Objektiv dann auch da draufpasst .
Habe da bischen Muffe ,das ich das flasche Objektive hole *g*

Mal schauen ,werde das schon hinbekommen *grins...

Erstmal recht lieben Dank und ich poste ,wie schon geschrieben mal

2-4 Fotos rein die für gut befunden habe ... *gg*

Wünsche alles eine gute Nacht
********line Mann
44 Beiträge
foren sind eine gute idee
... da findet du listen, welche objektive mit welchen funktionen an deiner camera laufen.
und du findest eine menge hinweise auf gebrauchtpreise und testseiten.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@****xl:
du schriebst:
"ein Fotolehrgang ist nichts für mich aber trotzdem Danke !
Mein Motto ist "Learning by Doing"..."

es gibt ein paar Grundlagen der Fotografie, die man nur äußerst schwer im Selbstversuch erkunden kann, aber die Bilder wesentlich verbessern ... Zusammenhang von Blende und Schärfentiefe oder die Wirkung von Tele/Weitwinkelobjektiven auf die Umgebung, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich will's mal mit der Autofahrerei vergleichen: wenn man in der Fahrschule die Grundlagen gelernt hat, dann kann man zwar hinterher noch nicht Auto fahren, aber hat immerhin das Rüstzeug ... später kommt dann die Erfahrung und zusammen kann man dann sinnvoll am Straßenverkehr teilnehmen.
Aber alles im Selbstversuch herauszubekommen ... das ist schon sehr umständlich. Geht auch, klar! Aber der einfachere Weg ist es, sich ein paar Sachen erklären zu lassen.

Übrigens gibt's 'ne Menge Fotostammtische ... da kann man viel besser Infos sammeln als in irgendwelchen Foren, wo man nur sehr schwer mitbekommt, wieviel Ahnung jemand hat.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Kamera! *g*
So Kamara ist da die ersten Schnappschüsse
So ,meine Nikon ist heute abgekommen ...

Einfach nur geil ! Habe schon die ersten Schnappschüsse gewagt ...

Ich habe heute Glück ,das Wetter ist heute schön Herbstlich ...

Werde heute Nachmittag gleich mit der Kamera auf Landschaftfotografie gehen....


War 3 Std . unterwegs ...habe ein paar der Fotos mal in mein Profil gesetzt ...


Es wurden 380 Fotos *gg

Werde Meine Fotos mal auf meiner schönen Webseite veröffentlichen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.