Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Erst Sex, wenn Beziehung rund läuft - oder umgekehrt?262
Da ich gerade die verschiedenen Aspekte meiner gescheiterten…
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie viel expartner ist gut für eine beziehung

wie viel expartner ist gut für eine beziehung
Ein freund der gestern zu besuch war, erzählte mir von seiner großen liebe und beklagte das sie zuviel kontakt zu ihrem exfreund hat, er sagte:
sie würden sich täglich mehrfach sms schreiben, meistens wenn sie arbeitet, chatten fast täglich über msn miteinander, mal mehr mal weniger, auch manchmal mehrmals täglich und auch mal bis zu ein paar stunden, schreiben sich emails und telefonieren wahrscheinlich auch oft zusammen, sie spricht sogar im schlaf von ihm, er war schon zu besuch über nacht und käme auch bald wieder für ein paar tage. Sie sagt das sie nur ihn -meinen freund – über alles liebe und ihn auch heiraten möchte und ihr ex, ihr einfach nur leid tut, weil er niemanden sonst hätte und da auch noch einige dinge wären die zusammen erledigt werden müssen, man sollte vielleicht noch dazu sagen das ihr ex sie unter allen umständen zurückhaben will und sie auch diesbezüglich immer wieder anspricht. kurz gesagt er ist täglich immer präsent und meinem freund geht’s dabei gar nicht gut, er sagt, sie muss selber wissen was sie tut, aber er weiß nicht wie lange er sich das noch anschauen kann, es tut ihm sehr weh, er käme sich manchmal vor als wäre er das zweite rad am wagen…..

Nun meine frage, was haltet ihr davon? Ist das gut was da passiert?
Nein, das ist nicht gut, aber es gibt nichts - außer gehen - das er tun kann. Kennen wir doch alle, wenn er sich jetzt richtig "engagiert", zieht er am Ende den Kürzeren.

Er muß halt warten, bis sie sich entscheidet. Wenn er das nicht aushält, muß er gehen.
********e_rp Frau
197 Beiträge
Gut ist es bestimmt nicht,
aber wenn er es ihr verbietet, wird sie es heimlich tun. Und dann weiß er noch weniger darüber bescheid.
Aber ansprechen würde ich es schonmal, das es mich stört.
Wie lange ist seine Freundin denn mit ihrem Ex auseinander? Gibt sie ihm deutlich zu wissen, dass er keine Chance mehr hat? Sich um den Ex zu kümmern, kenne ich von mir auch noch. Aber man braucht einfach einen Schnitt, um die Trennung zu realisieren, zu verarbeiten. Es spricht nichts gegen Kontakt, aber so intensiv, vielleicht sogar, ohne dass jemals eine Phase der absoluten Getrenntheit stattgefunden hat, macht es beiden sehr schwer. Vor allem ihm, weil er die Trennung nicht verarbeiten kann und lernen muss damit umzugehen. Aber auch sie leidet ja darunter, weil es ihre neue Beziehung belastet.

Klar, er kann es ihr nicht verbieten, aber es müsste ihr ja auch selbst einleuchten, dass es so wirklich nicht gut ist, für niemanden. Es muss ja auch keine dauerhafte Kontaktsperre sein, aber beiden täten ein paar Wochen gut.

Wenn es zu doof rüberkommt, wenn Dein Freund es ihr sagt, kannst Du nicht mal mit ihr darüber reden? Oder andere Freunde?
da stimme ich Petits_Plaisirs zu.
Ich habe mit meinem Exfreud auch noch viel Kontakt.. mit ihm kann ich über viele Dinge reden und auch lachen. Jedoch sind wir jetzt seit über einem Jahr getrennt und haben nach der Trennung bestimmt ein halbes Jahr nichts miteinander geredet, obwohl wir uns täglich gesehen haben. Das tat uns gut und wir beide haben die Trennung verarbeitet.

Ich würde euch beiden raten doch einfach mal für 1-2 Wochen in Urlaub zu fahren, und dabei keinen Kontakt zu ihrem Ex zu haben. So habt ihr beide einfach mal etwas Zeit für euch und könnt mit genügend Abstand über alles reden.
Viel Glück!
danke für die antworten
es geht schon ein halbes jahr so und urlaub geht wegen kids nicht, gegen hin und wieder wäre auch nichts einzuwenden....
nochmal danke
andere haben es ihr auch schon gesagt....
Also wenn sie auch schon andere darauf hingewiesen haben... dann ist der Leidensdruck, an der Situation etwas zu ändern einfach nicht hoch genug. Vielleicht braucht sie den Kontakt zu ihrem Ex um sich gebraucht zu fühlen? Weil es ihr zeigt, wie wichtig sie ihm ist? Sie in gewisser Weise aufwertet? Sollte es sich quasi um eine Abhängigkeit handeln, so braucht sie vielleicht professionelle Hilfe, um sich selbst von ihrem Ex abzukapseln.

Wie dem auch sei, man kann sie nicht zwingen. Und wenn sie die Sache nicht ändern will, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben. Und das bedeutet dann wohl in dem Fall, dass sich ihr Freund auf kurz oder lang trennen wird, denn so eine Situation verletzt, raubt Nerven, Energie und Kraft.

Wenn sie es nicht ändern kann, dann muss sie das auch verinnerlichen und sollte auf Hilfe zurückgreifen. Aber auch das muss sie sich dann ersteinmal klar machen. Was auch nicht gerade einfach ist.
*******_Art Frau
428 Beiträge
Trennung ist Trennung; es gibt für mich auch keinen Grund, warum man danach noch so viel Kontakt mit dem Ex haben sollte. Das heißt für mich nur, dass auch sie nicht mit ihm abgeschlossen hat und ich persönlich würde das keinesfalls tolerieren. Es ist kein Problem, wenn er sich mit seiner Ex noch gut versteht und, wenn er sie mal zufällig trifft, auch mal ein Wort wechselt oder auf einer Party mal ein Bierchen zusammen trinkt. Aber dieses blöde Freundschaftsgefasel nach einer Trennung regt mich nur noch auf; das hört man an allen Ecken und Enden. Wenn man sich trennt, ist der Kontakt in dem Umfang wie vorher passé, sonst kann man ja gleich zusammenbleiben.
Bei allem Kritisieren (für mich heißt Trennung eben Trennung =
kein weiterer Kontakt) interessiert mich schon, warum es dieser
Frau scheinbar nicht möglich ist, den Schlußstrich durchzuziehen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Kann nicht verstehen, dass der Freund dieses Spiel mitmacht. Denke hin und wieder mal Kontakt zur / zum Ex wäre wirklich okay, wenn es etwas zu klären gibt oder man sich zufällig über den Weg läuft, aber doch nicht tagtäglich!
Es scheint, als würde sie beide Männer hinhalten und will sich gar nicht entscheiden, sucht sich überall das Beste raus.
Für mich wäre so etwas nichts, dazu wäre ich dann auch viel zu eifersüchtig, um mir anzusehen wie der / die Ex immer noch eine so wichtige Rolle im Leben meines Partners spielt.
Wenn sie sich nicht entscheiden kann oder will, dann würde ich ihr diese Entscheidung abnehmen und die Beziehung beenden - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Sie hat dann genug Zeit abzuwägen was ihr wichtig ist, denn was man hatte merkt man immer erst, wenn man es verloren hat...
Für mich
klingt das so, als ob diese Frau ihre vorherige Beziehung noch gar nicht richtig zu Ende gebracht hat.

Ich stecke gerade selbst in der Trennungsphase, mein Mann ist im Dezember letzten Jahres nach 27jähriger Beziehung ausgezogen.

Und ich habe noch viele Monate getrauert. Jetzt ist es so, dass ich wirklich einen Haken unter diese Beziehung gesetzt habe. Das Thema ist für mich beendet.
Aber ich kann noch nicht behaupten, dass ich schon wieder bereit für eine neue Beziehung bin. Ich glaube, da müsste ein Bewerber schon mit der Keule auf mich einhauen, damit ich ÜBERHAUPT merken würde, dass ich gemeint bin.
Es ist vielmehr so, dass ich gerade so ein richtig schönes Mäuerchen um mein Herz baue um nicht wieder verletzlich zu sein.
Wie lange dieser Zustand andauern wird, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, dass es zur Aufarbeitung gehört.

Diese Freundin deines Freundes hat diese Phase höchstwahrscheinlich übersprungen, hat sich von einer Beziehung in die nächste geflüchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund eine richtige Chance hat.
********be07 Paar
142 Beiträge
na gut
hilft wohl nur, ihr klar sagen, dass er ein problem damit hat und das er das so nicht akzeptiert.
dann sich einige zeit entfernen. kommt sie wieder auf ihn zu, weiss sie unter welchen bedingungen nun die partnerschaft möglich ist und nur dann.
Im Prinzip...
... stimme ich mit den meisten Aussagen völlig überein. Die Dame hat ein zu inniges Verhältnis zu ihrem Ex, was natürlich dem jetzigen Partner nicht gut gefällt. Er sollte versuchen ihr das klar zu machen, was ihn so sehr daran stört, ihr aber auf keinen Fall den Kontakt verbieten möchte. Soweit so gut.
Aber, da ich gerade selbst ein frischgebackener Ex bin kann ich in gewisser Weise auch ihn verstehen. Was für ihn wahrscheinlich am schlimmsten ist, ist daß mit ihrem weggehen sein gesamter nennen wir es mal bewußt "Alltag" verschwunden ist. Und da in diesem Fall wohl auch noch Kinder mit im Spiel sind macht es nicht leichter.
Dieser Ex kann einfach (noch) nicht verarbeiten, daß sich die Dinge so verändert haben und er versucht vieles um dort wieder hinzukommen, was natürlich von vornerein zum scheitern verurteilt ist.
Ich selbst bin immer für ein offenes Gespräch und in dem Fall vielleicht sogar unter allen 3 Beteiligten um für die Zukunft etwas verändern zu können. Alles andere wird nichts bringen und verändern tut sich so auch nichts....

greetz
@PPMitch
kinder!
die kids sind nicht von ihm....
und das kind was bei ihm geblieben ist nach der trennung, ist mittlerweile freiwillig ins heim gegangen... ohne worte
@ sunflowermoon
Da kann ich jetzt auch nicht so Recht was drauf schreiben, denn erstens weiß ich nicht warum dieses Kind so gehandelt hat noch geht mich das zweitens was an... ABER.... trotzdem ist MITEINANDER reden und zwar reden und nicht schreien o.ä. meist noch immer der beste Weg!
.........
das proplem dieser lage ist noch viel verzwickter als viele es hier denken............der ex lebt bei ihren eltern im elternhaus im oberen stock!!!!!!!!!!!
somit ist es unumgänglich einen geraden schlusstrich zu ziehen.......

und krank ist sie auch nicht, und nein sie will zu ihrem ex never again zurück...........

sie ist wohl so eine art mutter teresa und keiner scheint das zu akzeptieren...

schade *heul*


lady sun
.....
nicht umungänglich , sondern unmöglich......... *sorry*
das proplem dieser lage ist noch viel verzwickter als viele es hier denken............der ex lebt bei ihren eltern im elternhaus im oberen stock!!!!!!!!!!!
somit ist es unumgänglich einen geraden schlusstrich zu ziehen.......

Warum müssen dann noch SMS geschrieben werden?
er käme sich manchmal vor als wäre er das zweite rad am wagen…..

Er ist nicht das zweite, sondern das dritte Rad am Wagen. Ich will damit sagen, das Reserverad.

In meinen Augen spielt er in dieser 'Beziehung' und ich setze das absichtlich in Anführungszeichen, nämlich nur eine ganz kleine Rolle.

Tut mir Leid, in meinen Augen wird dieser Mann nur ausgenutzt, aber nicht geliebt....
Um mal auf die Eingangsfragen zurückzukommen:

Was immer sich da entwickelt, es wird auf Dauer keinem gut tun.

Allerdings interessiert mich inzwischen, wie die Neue mit dieser
Gesamtsituation umgeht.
..........
sie liebt ihn absolut, und das ist auch zu spüren.
sie schreibt auch ihren ex nur bei wichtigen fragen die beide noch betreffen, an. eigentlich ist immer der ex der mails und sms schreibt. häufig reagiert sie gar nicht drauf, aber er wird nach der 5. missachtung seiner sms dann sehr penetrant und macht einen auf mitleid. und sie ist leider der typ frau mit dem helfersyndrom.
Das Helfersyndrom
habe ich auch.....
Aber die Ex sollte wirklich einmal in sich gehen.
Sie hilft diesem Mann nicht sich zu lösen, wenn sie immer wieder auf sein Bedrängen eingeht.
Entweder möchte sie einen Schlussstrich (ich liebe die neue Rechtschreibung *panik*) unter die alte Beziehung ziehen, dann heißt es die Kontakte so selten wie möglich zu halten, oder aber sie ist eben doch noch nicht so weit, hat noch nicht abgeschlossen, und dann ist die ganze Sache ihrem neuen Partner gegenüber mehr als ungerecht.

Wie ich schon schrieb, für mich hört sich das nicht so an, als wäre die alte Beziehung bereits für diese Frau aufgearbeitet.
entscheidung...
...meiner Meinung nach muss dringend eine entscheidung gefällt werden von ...Ihr...
Partner ...oder der Ex

wie soll das denn sonst enden ?
totales caos...
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@Bergloewe69
Was immer sich da entwickelt, es wird auf Dauer keinem gut tun.
Eine interessante Aussage.
Dann weiss ich ja in etwa wie es um meine Partnerschaft bestellt ist.

@TE
Nun ich denke auch das Entscheidungen gefällt werden müssen.
Wer kann eine solche Beziehung auf Dauer führen...ich denke mal...KEINER.

LG
serena1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.