Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Suche nach Fotografen aus Österreich (Wien, Salzburg usw)1
Ich suche nach Fotografen aus Österreich. Posieren mit meinem Partner…
zum Thema
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger94
Kontaktaufnahme Swinger vs Nichtswinger Oder: Wie steht ihr zu den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitzlichtanlage

Blitzlichtanlage
Gibt es eine Möglichkeit, eine Blitzlichtanlage auch Ausserhalb vom Studio zu benutzen? Ich denke da an einen Batteriepack, oder ähnliches der an alle Geräte passt. Ich hab bei Hensel ein Gerät gefunden, allerdings haben die mir bei Kontaktaufnahme nicht zurück geschrieben. Das Gerät nennt sich Porty. Vielleicht hat ein Fotograf davon schonmal gehört.
Es gibt/gab auch von Multiblitz eine Anlage, wo der Stromversorgungsteil über einen Bajonettanschluß abgekoppelt und dafür ein Akkupack angekoppelt werden kann.
Habe allerdings den akkupack noch nicht gefunden? *snief*
vielleicht sollte ich noch schreiben, das ich an der anlage keine weiteren anschlüsse habe. nur die für netzstrom und das synckabel. ich weiß von den anlagen die auch outdoor betrieben werden können, das die da noch mehr haben. aber es muss doch möglich sein auch einfache anlagen ausserhalb zu betreiben.
That´s me...
****OTO Mann
462 Beiträge
Es gibt
Herstellerunabhängig Batterie-Packs, die man zu Hause an der Stromquelle laden kann und dann die Blitze dort über das normale Stromkabel angeschlossen werden.

Die Packs haben zwei nachteile: Höllisch schwer und sündhaft teuer, schau mal bei Ebay rein, da gibts die immer wieder zu kaufen.

Ich habe ein Pack mit drei anschlüssen, je nach Leistung, die gezogen wird, reicht eine Ladung für ca. 300 Auslösungen, das Teil wiegt schlappe 35 kg und hat damals glaube ich knapp einen Tausender gekostet.
Also dann wäre es am Besten man kauft eine kleine Netzersatzanlage. Die werden heute in den Baumärkten z.T. schon als Sonderangebote für ca 100 € angeboten.
Die sind zwar auch nicht leicht, aber es ist preiswert und man ist völlig unabhängig, kann auch z.B. den Computer/Laptop zum Bildbegutachten mit anschließen.
das sowas nicht ganz billig ist, war mir klar. es ging auch erstmal um den gedanken, ob es sowas überhaupt gibt.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das gibts
meist funktioniert dann aber das einstell-licht nicht.

gruss

walo
hmmmmm, das ist aber auch nicht so schön. dennoch könnte ich drauf verzichten. ich seh´s ja dann am kleinen monitor der kamera ob´s hinhaut. sicher, das schrenkt natürlich noch mehr ein, wenn man nur 300 mal blitzen kann. wenn überhaupt.
tach auch..
hallo, den porty kann ich dir empfehlen, allerdings solltest du dich informieren da es wohl auch eine version gibt, wo nur symmetrisch anstatt asymmetrisch funzt.

´nen freund von mir photographiert mit profoto-equipment. da gibt es auch einige, glaub zb. den pro-7 sowie den acute2. ich denke das die 1200ter (also kleinere ausführung) für den people-bereich ausreicht. sie verzichten auf jeglichen schnick-schnack und machen daher, für mich jedenfalls, einen solideren eindruck.
aber wie gesagt, ich kann dir eigentlich beides empfehlen..

hoffe das hilft.
lg, stefan
danke schonmal für die info, aber was bedeutet symetrisch und asymetrisch in dem bereich. kannst du mir auch preise sagen und bei welchem händler ich sowas her bekomme?
nichts zu danken.
es bezieht sich auf die blitzleistungsverteilung.
die händler findest du gelistet auf den jeweiligen websites der hersteller. wenn es dir nicht zu eilig ist würde ich die photokina in köln abwarten (26.09.-01.10.), da kannst du vielleicht ein messe-schnäppchen absahnen *zwinker*
hmmmm stimmt. die ist ja auch wieder dieses jahr. was denkst du, mit wieviel muss ich so rechnen an euros?
*****_by Paar
17 Beiträge
Hallo,

Foto Walser hat portbale Stdioset´s auch relativ preiswert.

Google mal... mit 700,00 bekommt man da schon nen Komplettset.

Tobi
kommt darauf an für was du dich letztendlich entscheidest. ich weiss leider nicht was genau du suchst, wie viel leistung du brauchst und was du an blitzköpfen hast/nicht hast. von daher kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber es wird sicher nicht ganz billig werden. immerhin zählt dies zeugs eher als profiequipment..
falls du jedoch nur eine einzige lichtquelle brauchst, kommst du sicher auch schon mit ´nem leistungsstarken metz weiter. den bekommt man recht preiswert und die zusatzakkus sind extrem billig.
also ne zweite blitzlichtanlage wollte ich mir eigentlich nicht noch zulegen um extra für drausse zu arbeiten.
ich habe zwe 260 ws blitzlichter. ich hatte gedacht sie bei aufnahmen innerhalb von leeren fabrikhallen oder parkdecks anzuwenden für effektlicht oder um die person komplett zu beleuchten.
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Also die einfachste Lösung ist doch, wie schon vorgeschlagen, einen kleinen Generator mit zum Set zu nehmen.

Gruß Peter
Wenn man sich das Preis Leistungsverhältniss ansieht denk da fährt man mit nem Baumarktgenerator billiger.
*****042 Paar
332 Beiträge
Akku-Generatoren
gibt es auch von Bron und Visatec, ist eine preiswertere Tochterfirma von Bron. Die Bron-Generatoren sind spitze, leider auch im Preis. Das Einstellicht funktioniert kurzfristig als Pilotlicht, das ist auch sinnvoll, da es sonst einen zusätzlichen Stromverbrauch gibt.

Im Zweifelsfall kann Equipment auch tageweise gemietet werden, eventuell mal bei Calumet nachfragen, ist zumindest billiger als kaufen.

LG

W.
Praktiker hat so einen Generator jetzt für 69,99€ ab Freitag im Angebot. da kann man alle anderen Lösungen vom Preis/Leistungsverhältnis vergessen.
****ks Mann
857 Beiträge
outdoor externe aufsteckblitze
ich nutze outdoor, also wenn ich keine steckdosen finde meine regulären aufsteckblitze. man kann bei neuen geräten diese auch über slave zünden so das man sie frei und unabhängig stellen kann, okay, blitzleistung ist nicht wirklich viel, aber bei ner Leitzahl von 55 wie ich sie bei meinen habe reicht das meistens aus.

Nutze dabei den Speedlite 550 EX von Canon den ich mir günstig 2 mal geschossen habe, einen oben auf der Kamera, den anderen als entfesselten Blitz über die Slavefunktion. Erstens ist es günstiger als ne Akkuanlage und zum anderen auch ne Ecke leichter.

Hab mal ne Zeitlang mit ner Henselporty gearbeitet, wo mich auf dauer das Gewicht und eben die beschränkte Leistung gestört hat, sowie dauerhaft der Preis.

Gruß KAi
*****042 Paar
332 Beiträge
Stromgeneratoren
haben auch ein ganz ordentliches Gewicht, stinken (Benzin)und sind zudem nicht gerade leise.
Die Idee mit den Systemblitzen ist auch gut, bei Nikon haben der SB 26, SB 80 DX und SB 800 DX eine Slavefunktion, der SB 800 sogar TTL. Für alle Blitze ohne Slave gibt es von Hama noch Fotoaugen, funktioniert aber nicht immer, und von Nikon noch den SU-4, der soll sogar eine TTL-Lösung erlauben.

LG

W.
****ks Mann
857 Beiträge
stromgeneratoren...
alleine schon der krach den solch nen gerät macht, würde mich nerven beim shooten. zum anderen wird auch viel an orten fotografiert, wo man sicherlich nicht wirklich auffallen will mit dem was man gerade tut, denn lärm zieht meistens auch schaulustige an, und die will man ja nicht wiklich dabei haben.

zum anderen lassen sich viele outdoorlocations nicht mit dem auto erreichen und je mehr man tragen muss, je dümmer is das.

is bei mir wie mit dem tauchen, die interesanten stellen (einstiege) sind meistens nur zu fuss zu erreichen.

KAi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.