Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Kann man hier wirklich wen für eine Beziehung kennenlernen?748
Mittlerweile kenne ich diese Plattform schon recht lange, immer mal…
zum Thema
Beziehungsgestaltung aus Sicht des asexuellen Partners97
Ich habe vor Kurzem rausbekommen, dass ich asexuell bin und es hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Thema Zärtlichkeit

Das Thema Zärtlichkeit
Hallo liebe Community,

ich setzte mich nun schon sehr lange Zeit mit diesem vielleicht nicht ganz einfachen Thema auseinander.
Das Wort Zärtlichkeit kann sehr breit sein ich weiß, jedoch beziehe ich es mal aufs Kennenlernen bis hin zur Beziehung.
Ist Zärtlichkeit für Euch genauso wichtig wie Sex???
Ist Zärtlichkeit ein großer Bestandteil um eine Beziehung gut zu führen.
Seid ihr sehr Zärtlichkeits bedürftig(Kuscheln/Schmusen usw)
Oder sind Euch in erster Linie andere Eigenschaften wichtig ???

Ich frage dies nun da ich so langsam das Gefühl habe das ich was das Thema Zärtlichket betrifft zu anspruchsvoll bin oder zu fordernd.
Denn ich brauche Wärme /Geborgenheit und auch das Gefühl sich in die Hände des anderen begeben zu können uns sich wirklich Fallen lassen zu können.
Auch brauche ich den Geruch des anderen und desen Körperwärme und Nähe.

Ich würde mich über Eure Meinung freuen, oder Eure Erfahrungen.

Elfischen Gruß

Dunkel_Elf
Zärtlichkeit ist super wichtig für mich, einfach mal kuscheln, lieb die Wange streicheln oder einfach nur nen Kuss auf die Wange. Zärtlichkeit kann auch nix mit Sex zutun haben finde ich.

Es gibt auch zärtlichen Sex, wenn man grade so sehr verliebt is und seinem Partner ganz ganz nah sein will, es nicht um den Sex im Allgemeinen geht, sondern um die Nähe.

Ich find es besonders schön, wenn ich mit meinem Schatz irgendwo hinfahre und er dann meine Hand streichelt beim fahren. Oder beim Fernsehen mich in dem Arm nimmt, sich ankuschelt.

Sex ist nicht alles, da kann ich auch woanders hingehen, aber Zärtlichkeit ist schon wieder was ganz anderes.

Was fehlt einem den als Singel am meisten? Sex oder Abends im Bett nicht alleine liegen. Gut einige werden jetzt sagen Sex, aber ich hab die Nähe am meisten vermisst!
Auch...
....wenn einem die Lust schon ab und zu mal heftig überkommt und dann für Zärtlichkeit evtl. nicht mehr so wirklich viel Zeit bleibt, ist sie dennoch superwichtig für mich. Mindestens genauso wichtig wie der "pure Sex" an und für sich. Mit allen Sinnen einfach zu geniessen....die Haut, Wärme und Berührungen des anderen zu fühlen und zu erleben ist doch einfach superwunderschön *ggg*
****pi Paar
985 Beiträge
zärtlichkeiten sind in einer beziehung ein MUSS.
man muss den partner dabei nicht einmal unbedingt berühren, denn schon mit einem blick oder einem lieben wort kann man eine form von wärme und geborgenheit schenken.
aber zuviel zärtlichkeit in form von körperkontakt kann einem auch die luft zum atmen nehmen.
Danke
Erst mal ein Liebes Danke für die Antworten.
Ja es ist auch mal schön bestimmte Sachen aus der Sicht anderer zu erfahren.
Und ich hoffe es werden noch einige hierzu schreiben.

@****pi zu deiner Antwort:

Das ist eine Sache die leider Passieren kann, und manch einer merkt es selber nicht.
Das ist was ich Persönlich auch sehr traurig finde genauso, als wenn es nur einseitige Zärtlichkeit gibt.
Ich finde Zärtlichkeit wahnsinnig wichtig, wichtiger als Sex an sich, denn diese Nähe macht uns Partner erst zu einer Einheit und wenn diese innere Nähe da ist kann ich auch ganz anders mit der Erotik und dem Sex umgehen.
Wenn ich nicht geben und nehmen darf und nicht mit Gesten, Blicken und zärtlichen Berührungen zeigen darf, wie wichtig mir mein Gegenüber ist und er mir nicht zeigen kann, wie wichtig ich ihm bin, dann kann ich auch keinen guten Sex mit ihm haben.
In meinen vorherigen Beziehungen war es so, dass ich nur Zärtlichkeit erfahren habe, wenn ich mich hinterher,quasi für die Belohnung der Mühe, habe pimpern lassen.
Das hat dann jegliches Gefühl abgetötet und mir die Lust auf Sex total vermiest.
Mein Mann und ich sind aber Schmusemonster, egal wo wir auftauchen, wir haben immer Körper- oder Blickkontakt und lieben es einfach den anderen zu berühren und zu spüren.
Da wir beide glücklicherweise so sind, kann man da auch nicht von einengen sprechen.
Ja, ich haben den JOKER gezogen !!!!! *lol*

LG
DieWikingerin
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
Ist Zärtlichkeit für Euch genauso wichtig wie Sex???

Nein, Zärtlichkeiten sind für mich weitaus wichtiger als Sex. Denn wenn es mir nicht gut geht, dann brauche ich keinen Sex, sondern die Nähe eines Menschen der mich liebt.

Ist Zärtlichkeit ein großer Bestandteil um eine Beziehung gut zu führen.

Zärtlichkeit und Vertrauen sollte der größte Bestandteil für eine Beziehung sein, wenn beides nicht oder nur sehr wenig vorhanden ist dann kann es nicht auf Dauer gut gehen.

Seid ihr sehr Zärtlichkeits bedürftig(Kuscheln/Schmusen usw)

Ohja das bin ich, es sollte nicht zu wenig sein, aber wie auch schon erwähnt wurde, kann zu viel Nähe auch irgendwann erdrückend sein.
Eine gesunde Mischung muß es sein.

Oder sind Euch in erster Linie andere Eigenschaften wichtig ???
Es muß von allem etwas vorhanden sein? Nur Nähe is erdrückend, nur Sex ohne Liebe is frustrierend, immer nur auffangen kann anstrengend sein, man muß sich auch mal fallen lassen können.
Wir sind alle erwachsene Menschen, haben Wünsche und Bedürfnisse, und es müßte von daher doch auch möglich sein seinem Gegenüber zu sagen was man möchte. Sex ist wichtig, für mich zumindest, aber es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der Bettkante, und das, so glaube ich zumindest, vergessen viele im Rausche ihrer Geilheit.

lg die suesse
Zärtlichkeit,
ohne, niemals, ist das allerwichtigste überhaupt.
Streicheln, kuscheln, küßen. Einfach dem anderen so nah wie möglich zu sein, in ihn hineinkriechen *g*
Über das Haar streicheln, den Nacken kraulen, aneinander drücken, die Wärme des anderen zu spüren, seine Hände, seinen Mund zu schmecken, seine Zunge zu spüren *schleck*
Will niemals darauf verzichten *g*
Danke Danke Danke
Also ihr seid Echt Klasse. *ggg*

Ja ich habe Frauen kennengelernt, für Die Zärtlichkeit generell wie die Luft zum Atmen ist.
Ja wir leben eigentlich in einer Zeit wo man sich Sagen sollte was man will oder seine Bedürfnisse.Aber leider werden dise oft mit Füssen getreten.
War jedenfalls meine Erfahrungen in meinen letzten 2 Beziehungen.
Ich bin daran fast Kaputt gegangen.(Einseiteiges geben)
Ohne Zärtlichkeit?......Niemals
Zärtlichkeit ist für mich auch immer das Wichtigste in einer Beziehung überhaupt, denn es ist doch schön zu wissen, dass es da jemanden gibt, in dessen Armen man sich fallen lassen kann und sich geborgen fühlt.

Ich brauch die Nähe, die Wärme und die zärtlichen Berührungen meines Mannes.

Sicherlich ist der Sex auch wichtig in einer Beziehung, aber Sex mit jemandem zu haben wo keine Gefühle bzw. Zärtlichkeit da sind......könnte ich persönlich nicht
***se Paar
708 Beiträge
eine beziehung ohne zärtlichkeit (angefangen beim blick oder dem händchenhalten und noch lange nicht aufgehört beim streicheln des partners) geht nicht.

wie soll ich denn sonst mein gegenüber wirklich kennelernen? wie soll denn sonst echte nähe oder bedingungsloses fallenlassen und vertrauen möglich sein?

ohne die zärtlichkeiten ist der aufbau von nähe, aus meiner (w) sicht nicht möglich.
ohne riechen, fühlen und schmecken kann ich mir ein kennenlernen meines partners nicht vorstellen.

ohne zärtlichkeit ist eine eine partnerschaft für mich nicht aufbaubar und somit unvorstellbar, sie ist wie das salz in der suppe oder so unersätzlich wie die luft zum atmen.
selbst zügelloser und leidenschaftlichster sex, mit meinem partner, hat aus meiner sicht etwas mit zärtlichkeit zu tun.

ansonsten schliesse ich mich folgender gut getroffenen aussage:

Es muß von allem etwas vorhanden sein? Nur Nähe is erdrückend, nur Sex ohne Liebe is frustrierend, immer nur auffangen kann anstrengend sein, man muß sich auch mal fallen lassen können.

von suessenrw78 an.
*******_nw Frau
4 Beiträge
Das Thema Zärtlichkeit
…also, ohne ganz viel Zärtlichkeiten läuft bei uns Beiden gar nichts. Wir können stundenlang knutschen, von zart bis Zunge in den Hals, uns streicheln und fühlen, uns gegenseitig massieren, uns immer wieder in die Augen sehen, den Nacken kraulen, hinter den Ohrläppchen mit der Zungenspitze lecken, den Hals `runter u. s. w.. Das endet auch nicht immer mit Sex, denn der ist uns auch sehr wichtig. Bei dem ´rumgeschmuse können wir uns so richtig fallenlassen und versinken oft so, dass wir die Zeit vergessen…
hi du

Für mich ist Zärtlichkeit genauso wichtig wie Sex.
Bei meinem Freund und mir, gehen wir erst nach den Zärtlichkeiten zum Sex über. Es muss ja nicht ständig umarmt werden oder so.
Ich streichle ihm mal über die beine wenn er auto fährt. Wenn er am Pc ist umarme ich ihn von hinten und drücke ihm einen kuss auf den hals auf. Ich meine es muss ja nicht immer das grosse gekuschel sein. Einfach ab und zu etwas körperkontakt, um zu zeigen, "da ist jemand der dich liebt"...
Ich finde ohne Zärtlichkeiten kann man keine Beziehung führen.. das ist meine Meinung.
Für mich sind Zärtlichkeiten, wie schmusen und kuscheln sehr wichtig, denn dabei kann ich mich gehen lassen...

Ich hoffe für dich, bei der nächsten Beziehung nimmt deine partnerin deine wünsche und bedürfnisse besser wahr.

gruss aus der schweiz

aura
*******_by Frau
320 Beiträge
Wieder so ein Thema...
...bei dem ich unbedingt meinen Comment fallen lassen muss.

Zärtlichkeit ist ein Wort, dass ich mir als Hobby-Schrifsteller regelmäßig auf der Zunge und unter den Fingern zergehen lassen. Es ist verbunden mit einem schönen Gefühl und zwar Gefühl im Sinne von fühlen.

Von hintem umarmen ist was sehr Feines, Kuscheln vorm Fernseher sowieso und auch einfach mal eng umschlungen herumstehen bringt viel Wärme und Vertrauen. Was für eine Beziehung ja nie schaden kann *zwinker*

zärtliche Grüße,
Carolyn
********zess Frau
270 Beiträge
Wenn meine Seele einen Liebesbrief schreibt
dann bin ich zärtlich. Ich möchte nicht durch Worte Gefühle bezeugen! Ich will durch meine Zärtlichkeit, das Gefühl geben, das ich denjenigen tief liebe. Ihm in die Augen schauen und es ablesen lassen. Sein Gesicht streicheln und ihn wissen lassen, das er mir vertrauen kann und sich ebenso wortlos fallen lassen kann. Mich ankuscheln und ihn auffangen und wärmen! Etwas geben, was ich noch nie gab
Was ist Zärtlichkeit
Ein wichtiger Bestandteil einer guten Beziehung ist die Zärtlichkeit zwischen beiden Partnern. Die Zärtlichkeit spiegelt die Sehnsucht nach der Nähe und Wärme des anderen wieder. Zärtlichkeit zeigt wie sehr man den Partner auch nach vielen Jahren noch liebt. Zärtlichkeiten kommen in einer langen Partnerschaft immer weniger vor besonders dann, wenn der Alltag eingezogen ist. Was man alles machen kann um den Partner zärtlich zu behandeln, finden sie in der unten stehenden Liste.

* Kleine Gesten reichen oft schon aus, um beim Partner ein freudiges Gefühl aufkommen zu lassen und ihm/ihr zu zeigen dass da immer noch Liebe ist.
* Ein Lob zur rechten Zeit ist besser als ein teures Geschenk. Komplimente versüßen jedem das Leben!
* Ein gemeinsamer Abend auf der Couch bei Kerzenschein erzeugt eine romantische Stimmung.
* Massagen zeigen Zärtlichkeit und bringen mehr Erotik in den Alltag!
* Kleine Liebesbotschaften in SMS, auf Klebezetteln, am Spiegel etc... bringen Freude, vor allem wenn er/sie nicht damit gerechnet hat.
* Kleine Kurzanrufe auf Arbeit verkürzen die Zeit bis man sich wieder sieht.
* Liebevolle Blicke und ein Streicheln durch die Haare lässt wieder das Gefühl der ersten Tage aufkommen.
* Über kleine Geschenke kann sich jeder freuen!
* Zu Zärtlichkeiten gehören auch der Morgenkuss, der Nachtkuss und der Verabschiedungs-/Wiedersehenskuss.

Die Liste reicht natürlich bei weitem noch nicht aus, aber sie bietet eine kleine Hilfe für diejenigen, die vielleicht vergessen haben was es heisst zärtlich zu sein.
Ich weiß nur , das ich es eine ganze zeit vernachlässigt habe und wenn ich es könnte , so würde ich es nachholen! Jetzt weiß ich erst wie wichtig dies war! Aber man lernt aus fehlern!
Es sind die kleinigkeiten im leben , die man zu schätzen beginnt , wenn man merkt das sie nicht selbstverständlich sind!
Geborgenheit
Hallo alle zusammen!

Zärtlichkeit ist eine Art Gefühle und Zuneigung zu zeigen, wie es keine schönere gibt. Wir haben uns hier erst vor kurzem kennengelernt und ja, es geht hier um Sex, Erotik, schöne Erlebnisse mit Menschen die ähnlich empfinden und da geht es wohl nicht immer um Liebe, aber Zärtlichkeit ist trotzdem nicht fehl am Platz. Es zeigt auch, dass man den anderen nicht nur als Sexobjekt sieht.
Was wir beiden jetzt hier die letzten Wochen entwickelt haben, dass ist wunderschön und wir haben uns schon so viele Stunden nur mit uns beschäftigen können, und es waren so zärtliche Stunden dabei. Es ist schön zu wissen, dass man es auch ohne den ganzen Rummel genießen kann und sich immer wieder nur auf dei eine Person freuen kann!
Und was gibt es schöneres als kleine Beweise der Zuneigung, wenn einem der andere sanft mit der Hand durch die Haare gleitet und einen Kuss auf die Stirn gibt, wenn er beim Bummel die Hand um die Hüfte legt und sich an die Schulter kuschelt, wenn man die Hand in der Nacht beim Schlafen ergreift, wenn man jemanden einfach nur selbstlos eine Weile streichelt beim Fernseh gucken ohne dafür etwas in Gegenleistung zu bekommen außer der unglaublichen liebevollen Gesellschaft, die man ja gerade genießen darf.....

...Zärtlichkeiten sind einfach Balsam für die Seele!!!!

Euch allen wünschen wir schöne Momente und das Ihr Euch immer wohl fühlt!

C&O

PS. An der Tastatur war der männliche Part von uns! *zwinker*
Zärlichkeit ist wichtig..

Das Problem ist, dass sie bei sehr langen Beziehungen mit der Zeit ewas verkümmert...

Ich bin mit meiner Freundin seit fast 20 Jahren zusammen. Sex mit ihr macht immer noch Spass muss ich zugeben und wir verstehen uns sehr gut..

Wir haben aber eine Art offene Beziehung und gestehen uns gewisse Freiheiten zu. Ich hab seit zwei Monaten ein lockeres Verhältniss mit einer anderen Frau, die auch seit 15 Jahren in einer Beziehung ist.

Sex mit ihr ist ganz anderst. Wir küssen und streicheln oft stundenlang wie Teenager reden dazwischen und ab und zu kommt es gar nicht zum "real Sex"...trotzdem empfinden wir beide es als extrem gut, auch wenn es mal keinen Orgasmus gab..
********st43 Mann
52 Beiträge
Habe
jahrelang keine Zärtlichkeit erfahren und bin dabei fast zugrunde gegangen.
Nun ist es anders und ich genieße es. Zärtlichkeit ist für mich noch wichtiger als Sex und für mich untrennbar.
Was ist Zärtlichkeit. Ein liebevoller Blick, eine Geste, ein kurz zugehauchter Kuss, ein lächeln, eine Umarmung zum Abschied, eine Überraschung ...
Es ist das Gefühl, hops da ist jemand der dich aufrichtig und Ehrlich liebt, der für dich da ist.
Ohne Zärtlichkeit hat keine Beziehung bestand.
...
Ja, Zärtlichkeizt ist etwas wundervolles. In meinen Augen macht Zärtlichkeit den Unterschied aus zwischen ONS und Sex in einer Beziehung. Und sie ist mindestens so wichtig wie Sex, wahrscheinlich aber wichtiger. Leider kann ich darüber nur theoretisch philosophieren, da ich bei keinem der erwähnten Dinge keine "praktische" Erfahrung habe. *rotwerd*
Ich denke, wenn man(n) oder frau die Gelegnheit dazu hat, dann sollte sie ausgiebig genutzt werden. Ich weiß zwar nicht, wie es ist und wie es sich anfühlt, aber dafür weiß ich genau, wie es ist ohne leben zu müssen. Na ja, jeder was er verdient, nicht wahr? Welche vernünftige Frau würde schon sowas wie mich freiwillig anfassen wollen? *snief2*
*****nda Mann
818 Beiträge
Zärtlichkeit ..
.. fasst Worte in den Rahmen von Berührungen
.. macht aus Sexualität Sinnlichkeit
.. überwindet die Brücke zwischen den Herzen
.. streichelt die Seele während man den Körper berührt
.. ermöglicht Verschmelzung
.. lässt Hemmungen verlieren und Geborgenheit finden
.. öffnet die verschlossenen Türen zum innersten
.. ist Kommunikation

.. und für mich existentieller Bestandteil des Austausches mit einer Frau
*******hen Mann
179 Beiträge
irgendwie, irgendwo, irgendwann
Die Zeit ist reif für ein bißchen Zärtlichkeit...

Das Thema ist wie für mich geschaffen.
Zärtlichkeit ist mir wirklich wichtiger als Sex.
Das Glücksgefühl, einer geliebten Person ganz nah zu sein,
zu fühlen, wie die gegebene Aufmerksamkeit dankbarst angenommen wird
und einem gleiches widerfährt, das ist es was die Liebe groß macht.
Ich würde das "positive Eskalation" nennen.
Beim Sex ist man(n) austauschbar. Wenn es nur das ist, dann wird es nicht von Dauer sein.

Warum nur trauen sich so wenige, sich darauf einzulassen?
Also extra wenig Zärtlichkeit, um sich nicht zu tief zu verlieben?
Diese Gefühle sind doch so etwas schönes.
Selbst mit dem Risiko, dass es (wieder) scheitern könnte,
es lohnt sich.
**********adine Frau
549 Beiträge
Für mich ist die Zärtlichkeit meines Partners und auch anders herum sehr, sehr wichtig. Sex ist nicht alles in einer Partnerschaft, da gehört halt mehr dazu, eben auch zum Beispiel die Zärtlichkeit. Es ist einfach ein tolles Gefühl von seinem Partner zärtlich berührt zu werden, egal in welchen Situationen, ob es nun beim Sparziergang ist, abends beim fernsehen usw.
***ny Mann
218 Beiträge
Zärtlichkeit hat sehr hohe priorität bei mir, es ist schön einen Menschen den man liebt zu sehen wenn der Vollmond auf seinen Körper schein oder man den Rücken mit einer schönen Bodylotion eincremt und dann miteinander schmusst. Das Problem bei vielen Männern auch bei mir *achtung* ist dann das das Kopfkino losgeht und ich dann meistens mehr will *snief* und das trübt dann die Stimmung der Frau was sie halt auch "nur" mal so schmussen wollte ohne Sex. Jaja Männer sind Schweine und wollen nur das eine leider.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.