Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichberechtigung

******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Gleichberechtigung
Ich finde es ist durchaus an der Zeit ein wichtiges Thema neu auf zu rollen:

Wo fängt gleichberechtigung für euch an?
Wo hört sie für euch auf?
Was muss Frau bzw. Mann ertragen und wie sinnvoll und gerecht findet ihr das?
Welche geschlechter-spezifischen Klischees behindern euch in eurem handeln und was ist an ihnen dran?
Sind wir so geleichberechtigt wie wir es gerne hätten? Müssen wir überhaupt gleichberechtigt sein?

(Selbstverständlich können sich transsexuelle und homosexuelle gerne beteiligen, aber ich möchte den Fokus in diesem Thread bitte auf der Beziehung zwischen Mann und Frau)
Nur so
Wo fängt gleichberechtigung für euch an?

Bei gleich zu behandelnden Umständen und/oder Sachverhalten.

Wo hört sie für euch auf?

Bei ungleich zu behandellnden Umständen und/oder Sachverhalten.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
in dem...
ich mir darüber einfach keine gedanken mehr mache und nur noch menschen sehe.
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Machts euch mal nicht zu einfach. Ich will Konkretes aus dem täglichen Leben.
mrburns
Menschen und Teddys *zwinker*
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
@ Caballito

Ich kenne die Simpsons Folge aber ich verstehe nicht worauf du damit im Zusammenhang mit diesem Thread hinaus willst.
Primär ...
... sollte man einmal zwischen

Gleichberechtigung und Gleichbehandlung unterscheiden. Der Teddy wird vielleicht durch den/die einen oder anderen gleichbehandelt. ¿Ist er deswegen aber auch gleichberechtigt? ... oder ...

¿Folgt jeder grundsätzlichen Gleichberechtigung zwingend notwendig die Gleichbehandlung? *nixweiss* *gruebel*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wo fängt gleichberechtigung für euch an?
Vor der Geburt - leider gibt es Regionen auf dieser Erde, in denen das Leben eines Mädchens weniger Wert hat.
Ansonsten kann man sagen ... wer zu bestimmten Tätigkeiten fähig ist, der soll sie auch ausüben - unabhängig von seinem Geschlecht.

Wo hört sie für euch auf?
*grins* Wenn Frauen auf Herrentoiletten auftauchen würden und im Stehen Pinkeln wollten.*smile*

Was muss Frau bzw. Mann ertragen und wie sinnvoll und gerecht findet ihr das?
Keine Ahnung - ich vermute nur, dass so manche Leute ganz schön schwer unter ihrem Ego zu leiden haben.
Nun ... und dann munkelt man ja auch noch über den Leidensdruck und die Benachteiligung einiger - in Bezug auf bestimmte Quoten.

Welche geschlechter-spezifischen Klischees behindern euch in eurem handeln und was ist an ihnen dran?
In meinem Alltag sind diesbezüglich keine vorhanden und was das Privatleben betrifft - ich genieße es, eine Partnerin zu haben, die in kein klassisches Rollenverhalten passt oder fällt.

Sind wir so geleichberechtigt wie wir es gerne hätten?
Allgemein betrachtet - Nein!

Müssen wir überhaupt gleichberechtigt sein?
Das muss jeder für sich entscheiden - es sollte zumindest jeder die Freiheit dazu haben.

Al
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Frauen auf Herrentoiletten auftauchen würden und im Stehen Pinkeln wollten.

Kommt doch vor... Zum Beispiel auf Festivals. Außerdem gibts unlängst Vorrichtungen aus Pappe mit dehnen Frau im stehen pinkeln können soll. (Was unter Umständen aus hygienischen Gründen sinnvoll sein kann...)
Die Natur bestimmt, ob wir männlich oder weiblich sind, die Kultur legt fest, was es bedeutet, männlich oder weiblich zu sein.
(Merz, Ferdinand: Geschlechtsunterschiede und ihre Entwicklung,)

Die Genderforschung spricht inzwischen nicht mehr von Gleichberechtigung sondern von Geschlechterdemokratie. Geschlechterdemokratie gilt als gesellschaftspolitische Vision und als Organisationsprinzip gleichermaßen. Sie hat die Herstellung demokratischer Verhältnisse zwischen Frauen und Männern zum Ziel. So soll Geschlechterdemokratie Frauen und Männern gleiche Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen ermöglichen und gleichen Zugang zu Ressourcen gewährleisten.

Es geht nicht um formale Gleichbehandlung von Frauen und Männern ungeachtet der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Lebenssituationen. Ziel ist vielmehr die Herstellung tatsächlicher Chancengleichheit.

Das politische Procedere ist Gender Mainstreaming. Es ist eine geschlechterpolitische Strategie, die die Dimension Chancengleichheit und das Ziel Gleichstellung für Frauen und Männer in alle politischen Entscheidungsprozesse integrieren soll. Gender Mainstreaming wurde von der EU im Amsterdamer Vertrag 1999 verankert und ist somit verbindlich für alle Mitgliedsstaaten der EU. Eine solche Politik differenziert in allen Bereichen bei der Betrachtung der Zielgruppen zwischen Männern und Frauen und innerhalb dieser Gruppen.
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Kommt doch vor... Zum Beispiel auf Festivals
Frauen pinkeln da immer im Stehen, nur eben andersrum. *smile*


Welche geschlechter-spezifischen Klischees behindern euch in eurem handeln und was ist an ihnen dran?
Das Frauen nicht so schwer heben können wie Männer.
Das da was dran ist, bestätigt einem der Rücken.


Die tatsächliche Gleichberechtigung wird es wohl erst geben, wenn die Evolution soweit fortgeschritten ist, dass beide Geschlechter Kinder austragen können.
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Der Politische Aspekt der Diskussion ist damit ganz gut zusamengefasst. Es geht darum das die Stimme von Mann und Frau in der Demokratie gleich viel Wert ist (wenn ich es richtig verstanden habe).
Dieser Aspekt interessiert mich aber weniger. Mich interessiert was euch Konkret in eurem täglichem Leben auffällt. Hat Mann oder Frau das Gefühl vom anderen geschlecht unfair behandelt zu werden, oder gesteuert zu werden? Sowas will ich diskutieren.

Finden es Männer/Frauen zum Beispiel fair, dass bei uns Männer stets den ersten Schritt machen sollen? Ist das überhaupt so?
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Gleichberechtigung wäre, wenn Menschen generell nicht mehr nach äußerlichen Merkmalen wie Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung etc. beurteilt würden, sondern nach ihrem individuellen Denken und Handeln.
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Könnt ihr nicht wenigstens versuchen auf die Fragen ein zu gehen und davon absehen euch selbst dabei möglichst ins rechte Licht zu rücken? Keine allgemeinen Definitionen mehr! Da gibts wesentlich klügere Menschen die sich dabei den Mund fuselig geredet haben. Nein, dass ist hier nicht das Ziel (und wärs nicht versteht oder versucht das zu umgehen, enttarnt sich als Depp(in)). Woody hats schon ganz gut gemacht, aber es wäre noch besser wenn ihr im Geist der Fragen antworten würdet. Erzählt von alltäglichem, dass ihr ungerecht findet, oder was euch lieber wäre als die jetzige situation, in Hinblick auf den Umgang mit dem anderen Geschlecht.
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Keine allgemeinen Definitionen mehr! Da gibts wesentlich klügere Menschen die sich dabei den Mund fuselig geredet haben. Nein, dass ist hier nicht das Ziel

Was ist dann das Ziel? Wahrheitssuche gehört zur menschlichen Kommunikation dazu, und daher ebenso die Diskussion um Begriffe.
Lieber Duebel,

du hast leider meinen Post nicht verstanden. Aber ich gebe dir mal ganz platte Antworten auf deine Fragen:

Wo fängt gleichberechtigung für euch an?
Wo hört sie für euch auf?
Gleichberechtigung fängt weder an noch hört sie auf, sondern sie existiert real. Rechtlich, sozial und faktisch.

Was muss Frau bzw. Mann ertragen und wie sinnvoll und gerecht findet ihr das?
Wenn Menschen gleiche Rechte haben, kann das nichts anderes sein, als gerecht. Eine andere Frage ist, ob du es gut fndest.

Welche geschlechter-spezifischen Klischees behindern euch in eurem handeln und was ist an ihnen dran?
Alle Klischees sind hinderlich. Geschlechterspezifische Klischees erst recht. Sie behindern jede Geschlechts unanhängige Handlungsweise.

Sind wir so geleichberechtigt wie wir es gerne hätten? Müssen wir überhaupt gleichberechtigt sein?
Gleich ist gleich. Es gibt weder eine Steigerung noch eine Vergleichsmöglichkeit.

Allerdings lassen sich Dinge wie Gleichbehandlung, Chancengleichheit oder Zementierung binärer Geschlechterrollen diskutieren.

LG hhtyp
tja....
was ich in meinem umfeld mitbekomme sind immer noch überwiegend
mütter die arbeiten und den haushalt haben.
da haben wir mit unserer gleichberechtigung wohl etwas übertrieben. *uah*

was durch die gleichberechtigung ausstirbt sind die gentlemans *snief2*
was wir frauen nicht alles so alleine können *troest*

die gleichberechtigung hat, meiner ansicht nach, beidseitig, beziehungen erschwert.
früher war alles ganz klar geregelt.
heute ist auch ein mann so gleichberechtigt das er seine weibliche seite zeigen darf.
die frauen sind so gleichberechtigt das sie ihre männliche seite zeigen dürfen.
natürlich hat alles seine guten seiten aber das was damit zusammenhängt ist manchmal nicht ganz einfach.
die frauen verlangen von den männern mehr einsatz im haushalt, kinder.... *freundchen*

die männer sagen dann auch mal eher "wieso das brett bekommst doch auch allein an die wand" *schock*

frauen in höheren positionen sind schwieriger zu handhaben, für mich als frau, als männer *gr2*
bei männer hat man vielleich nochmal `n tränchen ausgedrückt und dann ließ sich noch was machen *heul2*
bei frauen endet das im zickenkrieg


die vorteile sind, denk ich, vergewaltigung oder gewalt im allgemeinen in der ehe sind jetzt strafbar, wobei es zeitengab da durfte der mann das. das war sein recht! *polizei*


mal so um näher drauf einzugehen, hoffe das daß jetzt was ist was du meintest lieber TE.

nilu (sie)
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
was durch die gleichberechtigung ausstirbt sind die gentlemans

Gentleman kann man auch sein trotz Gleichberechtigung. Gentleman bedeutet ja schlichtweg, zuvorkommend gegenüber einer Frau zu sein.
wohl wahr...
aber für wieviele ist es denn noch normal
-der frau die tür aufzuhalten
-in den mantel zu helfen
-den stuhl zurechtrücken.....

dabei schiebe ich das auf die gleichberechtigung denn...

irgendwann gab es die zeit da frauen das gar nicht mehr wollten da sie ja in der ausbauphase der gleichberechtigung waren.

dann kamen söhne auf die welt....

wie werden die heutzutage erzogen?
wie werden mädchen heutzutage erzogen?


ich war eine ganze zeit allein mit meinen mädchen
da gab es oft genug mal zeiten in denen ich vor mich hingebrabbelt habe....
werd lesbisch oder
schaff dir keinen mann an, was der kann kannst du auch, also brauchst du keinen.

(mal so aus`m nähkästchen)


nur zur erklärung meines obrigen absatzes:
natürlich möchte ich im endeffekt das was jede mutter möchte in ersterlinie das sie glücklich werden egal wie sie gesinnt sind aber natürlich möchte auch ich irgendwann oma sein und sie "gut aufgehoben wissen, glücklich, zufrieden mit einem tollen, treuen ehemann"

für euch männer wird es mit der gleichberechtigung schwerer *smile*


nilu (sie)
Wo fängt gleichberechtigung für euch an?
Wo hört sie für euch auf?



tipp...


gar nicht damit anfangen...
denn...

wenn man versucht alles gleich zu machen
es allen recht zu machen

beginnt man...
unterschiede zu schaffen, wo keine sind
und gemeinsamkeiten, die keine sind...


lieber darauf achten, das man seine stärken teilt, und die schwächen ausgleicht...

im ausgleich, im einklang ...
nicht im gleichklang...
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Danke nilu, deine Posts sind das worauf ich hinaus will.
nun...
was durch die gleichberechtigung ausstirbt sind die gentlemans
Ich finde das gut.
Ich kann die Typen nicht leiden, die meinen, sie machen alles richtig, wenn sie mir nur die Tür aufhalten

Und ich kann die Frauen nicht leiden, wenn sie auf süß machen und sich dadurch Vorteile verschaffen wollen

tränchen ausdrücken = sich als ein armes, hilfloses Opfer darstellen = keine Gleichberechtigung mehr

Weil immer noch genug Mädels das machen, kommen Männer mit Frauen nicht klar, die sich bewusst dagegen wehren in die süss-Schiene geschoben zu werden.
Dann verhalte ich mich gleich immer "unweiblich" nur weil ich klare Ansagen mache und eben nicht auf "bitte hilf mir doch" tue.

Gleichberechtigung besteht auf dem Papier, aber real ist sie noch nicht, finde ich.

Bei meiner Mutter bringt ER immer den Müll raus, "weil´s eklig ist"

Ach? Und er findet es nicht eklig, oder wie?

Genau so wie bei meinem Freund in der Familie die Jungs als Kinder Wäsche_waschen lernen mussten, aber wenn es um das Hof_Kehren ging, war die Schwester nie gefragt. Das war dann wieder nur Aufgabe der Jungs.

Das ist dann auch nur halbe Gleichberechtigung,
Und die Mädels werden zu verzogenen Gören, die den Jungs Unterdrückung/Macho-Tum/Missachtung vorwerfen, wenn sie ihnen nicht beim Tragen von Tüten/Schrank _Aufbauen etc. helfen.

Ich war auch so Eine. Bis ich meinen Freund traf.
Der hat mir erstmal klargemacht, dass ich kein Recht auf eine bequeme Extra_Behandlung habe, und auch nicht, wenn ich "gaaaaanz lieb gucke". *liebguck*

Am Anfang hab ich ihn dafür gehasst. Denn ich hab es so empfunden, dass er mir was vorenthält, was mir zusteht. Dann hab ich erstmal kapiert, was für eine Anspruchshaltung ich habe.

Und dass mich das aber auch in eine Unselbstständigkeit bringt. Wenn ich mein Fahrrad nämlich nicht selber reparieren kann, brauch ich immer irgendeinen, den ich lieb angucken kann, damit der das für mich tut.
Und das versteh ich dann auch nicht unter Emanzipation.

Also, ich kann nicht nur die guten Seiten der Emanzipation wollen, ich muss auch sehen, dass es an manchen Stellen damit unbequemer für mich wird (ja, ich bring den Müll schon selber raus, auch wenn er eklig ist).
Aber dieses "Unbequeme" garantiert ja wieder mehr Unabhängigkeit.


Thema Flirten:
Ich mache gern den ersten Schritt. Damit kommen viele Typen nicht klar, weil sie es a) nicht gewöhnt sind und b) das Gefühl haben, man nimmt ihnen das Heft aus der Hand.


Thema Sex:
Mann mit vielen Frauengeschichten = toller Hecht
Frau mit vielen Männergeschichten = leichtes Mädchen/Schlampe


Wir brauchen gar nicht von unterschiedlichen Lohn_Niveaus sprechen, wenn wir davon reden, dass die Gleichberechtigung noch in den Kinderschuhen steckt.

Männer machen immer noch gern auf "groß und stark und Märchenprinz und Retter (= Versorger, Ernährer)" und Frauen machen immer noch gern auf "klein, süss, hilflos und Prinzessin, die gerettet (=und versorgt) werden möchte"

Natürlich nicht alle und nicht durch die Bank.
Aber tritt mal einem Mann selbstbewusst und gleichberechtig entgegen. Die Meisten reagieren verstört.
So ist zumindest meine Erfahrung.
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
@ an_dia

Es ist tatsächlich eher ungewohnt für einen Mann, wenn er von einer Frau angesprochen wird. Das überrascht mich persönlich meistens so sehr, dass ich einige Minuten brauche um die Situation zu begreifen und in dieser Zeit wendet sie sich meist ab... Weils ihr peinlich geworden ist und/oder ich kein Wort raus krieg. - Hilfreich wäre ein zwangloser Aufhänger für ein Gespräch und ein wenig Geduld. Allgemein gefällt es mir aber angesprochen zu werden und ich vermute den meisten Männern gehts da ähnlich.
meistens...
... fällt ihnen die kinnlade runter, wenn ich nach ihrer telefonnummer frage *smile*

da läuft das gespräch ja schon ne weile *zwinker*
******_by Mann
60 Beiträge
Themenersteller 
Jopp, das ist einfach eine ungewohnte Situation. Kommt ja auch nicht täglich vor, dass dir einer ausm nichts heraus einen sehr gut bezahlten einfachen Job anbietet (oder sonstwas gutes). Da würde dir wohl genauso die Kinnlade zu Boden sinken, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.