Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Je höher der Absatz desto hilfsbereiter der Mann?67
Ich bin heute morgen über diese schöne Meldung gestolpert, die ich…
zum Thema
Bei hoher Anzahl an Mails/Matches: worauf achtet ihr?30
Wenn ihr eine hohe Anzahl an Mails bekommt - sei es von heute auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essstörung nach hohem Gewichtsverlust

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Essstörung nach hohem Gewichtsverlust
Hallo *wink*

ich habe innerhalb von etwa drei Jahren 50kg abgenommen.
Nun wird mir immer mehr bewußt das ich mitlerweile an einer Essstörung leide aus Angst wieder zuzunehmen.
Kennt das jemand und hat Tipps für mich wie ich das wieder beheben kann?

Danke Kelene
Hast Du das
"alleine" gemacht?
Stolze Leistung!

Wenn Du aber schon selber merkst, dass mit Deinem Essverhalten etwas nicht stimmt, solltest Du Dir Leute z.B. In einer Gruppe suchen, die Dich dabei unterstützen, DeinVerhalten zu ändern.

Es weiter "allein" zu versuchen, ist sehr anstrengend.

Lg

Glyxkind
Was meinst Du denn wie lange Du bereits unter einer Essstörung leidest? Kannst Du das einschätzen? Wieviel wiegst Du denn wenn ich fragen darf?

Empfehlen kann ich evtl. eine Ernährungsberatung, wobei ich denke, dass Du Dich diesbezüglich bestens auskennst wenn Du 50 kg abgenommen hast. Außerdem liegt hier meistens nicht das Problem begraben.
Auch kannst Du Dich einer Selbsthilfegruppe anschließen und/oder ärztlichen Rat einholen. Steckt man tief in einer Essstörung drin, so hilft i.d.R. nur eine Therapie.

Auf die Ferne lässt sich das schwer beurteilen, zumal wir nicht Dein Essverhalten und die auftretenden Gefühle kennen. Dass Du Angst vor einer Gewichtszunahme hast ist absolut verständlich, nachdem Du soviel abgenommen hast. Doch wie sieht es mit Deinem Essverhalten aus? Was treten für Gefühle auf wenn Du isst bzw. nichts isst? Wie stehst Du zu Deinem Körper nachdem Du abgenommen hast?

herzlichst
whisper_melody
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Oh, ich kenne das!

Sag, ißt Du gerne?
Kannst Du zulassen, eine Mahlzeit RICHTIG zu genießen?
Ohne zu überlegen, wieviel Kalorien sie beinhaltet?
Kannst Du mit Lust essen?

In der Zeitschrift "Brigitte" war vor einiger Zeit mal ein sehr guter Artikel.

Er handelte davon, WIE sehr so viele Frauen schon eßgestört sind.

Für die es eine Unmöglichkeit bedeutet, mal wieder mit Lust in dick mit Butter und Honig beschmiertes Brötchen zu beissen.

Ich hab mich so erkannt....

LG Clara
es gibt eine gute internetseite von der bzga (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) - vielleicht magst du die dir ja mal ansehen...
ich hoffe, dass so ein medizinischer link hier stehen bleiben darf (wenn nicht, bitte löschen) :
http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/index.htm

und ansonsten kann ich nur sagen, dass mit essstörungen tatsächlich nicht zu spaßen ist und man sowas normalerweise nicht selbst behandeln kann, sondern einen guten psychologen / psychiater / therapeuten dazu braucht. und das am besten bevor sich so ein verhalten noch mehr verselbständigt.
aber das weißt du wahrscheinlich selbst, wenn du die vermutung hast !


lg und alles gute *blume*
fishandchips
Woran machst Du Deine Essstörung fest? Ißt Du Deiner Meinung nach zu viel, zu wenig unkontrollierte Heißhungerattaken?

Wenn Du 50 kg abgenommen hast, hattest Du wahrscheinlich schon vorher ein gestörtes Verhältnis zu Lebensmitteln.

Wenn Du körperlich weiter in der Spur bleiben willst, rate ich Dir auch zu einer Gruppe.
Um aus dem Angst-/Frust/Kreislauf herauszukommen wirst Du vermutlich therapeutische Unterstützung brauchen.

Alles Gute!
Ach noch etwas: Hier gibt es eine Gruppe --> Wege aus der Sucht (Gruppengründerin ist Havarie)

Vielleicht ist das ja was für Dich
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal DANKE *blume* für eure Antworten.
Ja, ich habe das alleine gemacht. Mit dem Programm der WW.
Ich mag meinen Körper und doch wieder nicht.
Mitlerweile schwanke ich zwischen 67kg und 69kg was ich für völlig normal halte.
Ich würde auch gerne noch ein wenig Gewicht verlieren da ich nur 157cm groß bin.
Ich genieße es wenn ich gut sitzende Kleidung trage. Allerdings hat meine Haut völlig gelitten. Es ist so als wenn zu wenig Körper in zuviel Haut steckt. Damit habe ich ein echtes Problem. Nur leider kann ich mir eine Hautstraffung nicht leisten und die Kassen zahlen nichts mehr dazu.Ich habe mich in meiner Verzweiflung sogar bei dieser Sendung auf RTL2 beworben. Dummerweise bin ich nicht genug am Boden bzw. mit meinem Gesicht zufrieden so das ich nicht in die engere Auswahl komme (habe mit einem Redakteur telefoniert).
Ja, ich esse schon mit Genuss....wobei das nicht immer so ist. Aber es kommt schon vor.
Dinge mit viel Fett meide ich da mein Magen mitlerweile darauf mit Übelkeit reagiert (meine Gallenblase ist entfernt).
Ich esse eher zu wenig als zu viel.
Mein Partner sieht das mit großer Sorge.
Er hat mich darauf angesprochen und achtet recht auf mich. Naja, da wir nicht zusammen leben ist das eher schwierig.
Gestern hatte ich das Schlüsselerlebniss zu diesem Thema. I'ch bin Krankenschwester (jaja, sagt lieber nix....) und unterrichte nebenbei Zivildienstleistende in Pflege. Zum Themenkomplex gehört Ernährungslehre und Krankheiten die damit zusammen hängen. Also auch Esstörungen. Einer der Zivis fragte ob man durch eine hohe Gewichtsabnahme eben auch Magersüchtig werden könne weil er einen Freund habe bei dem er den Verdacht hat.
Es war für mich als ob er mir einen Spiegel hin hält.
Ich weiß das eine Störung vorhanden ist, halte diese aber nicht für so schlimm weil ich doch noch ein wenig Gewicht verlieren möchte.......wenn ich das so nachlese....typische Aussagen von Süchtigen.
Ich habe so wenig Hunger das ich mich zum Essen regelrecht zwingen muß.
Manchmal habe ich Hunger aber das ist dann meist in Situationen wo gerade keine Zeit zum Essen ist. Ich denke das das jeder kennt.

Ich werde mir mal den Link anschauen und in der Gruppe vorbei schauen.

Grüße Kelene
Das hört sich eigentlich nicht nach Essstörung an! Du wiegst normal, isst durchaus mit Genuss...
Dass du auf Fettreduzierung achtest und wenig Hunger hast bedeutet nicht gleich eine Essstörung!
Ganz im Gegenteil: Du isst bewusst und gesund und hörst auf deinen Körper.

Solange du einen normalen Bezug zum Essen hast und wirklich auch mit Genuss essen kannst (also nicht immer überlegst wieviel Fett und Zucker da jetzt drinnen ist...und dir auch mal ohne schlechtes Gewissen was gönnen kannst...) ist doch alles in Ordnung.

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, geh doch einfach mal zum Arzt und lass dich durchquecken! Vielleicht findet der ja auch eine Grund für deinen mangelnden Hunger?
Das kann ich so nicht unterschreiben, denn man kann auch unter einer Essstörung leiden wenn man Normal- oder Übergewicht hat. Man muss nicht immer dünn und abgemagert sein.

Dass Du sehr wenig isst ist ein Zeichen, dass mit Deinem Essverhalten etwas nicht in Ordnung ist. Auch wenn man abnimmt, sollte man ausgewogen, gesund und ausreichend essen. Sehr schnell kann man in eine Spirale geraten wo man nicht mehr herauskommt.
Die Situation zu verharmlosen erachte ich als nicht so sinnvoll, zumal Du selber bemerkst, dass etwas nicht stimmt und dem sollte man dann auch nachgehen.

Durch den enormen Gewichtsverlust hängt nun Deine Haut, was verständlich ist, auch dass Du darunter leidest. Gibt es evtl. Sportübungen, die Du machen könntest?


Mal ganz allgemein: Menschen können auch unter einer schweren Essstörung leiden wenn sie normal wiegen und mit Genuss essen oder keine Kalorien zählen.

Es muss nicht immer so ablaufen wie es in Büchern beschrieben ist. Jeder Mensch ist anders und bei jedem Menschen kann so eine Störung anders ablaufen, genauso wie bei anderen Erkrankungen.

Achte auf Dein Gefühl und berücksichtige Dein medizinisches Wissen! Du stehst sicherlich noch am Anfang, doch achte auf Dich und helfe Dir!

Wenn Du darunter leidest, dann versuche Dir Hilfe zu holen!


Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin so eine gute Selbstwahrnehmung.


herzlichst
whisper_melody
Kenn das Problem auch!
Hab auch grad 25 Kilo abgenommen und hab mich dabei erwischt wie ich anfang drüber nachzudenken ob ich das jetzt wirklich essen muss!!!
Ich glaub das entwickelt sich zum ernsten Problem!Möcht zwar gern noch ein bissl was abnehmen,aber das ganze fängt an mir Angst zu machen!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, entscheidend für Dich sollte nicht die Frage sein ab wie viel Kilo Körpergewicht man evtl. eine Ess-Störung hat.

Entscheidend sollte Dein Kopf dabei sein. Wenn essen für Dich ein ständiger Kampf ist, wenn Du Dich da irgendwelchen Zwängen ausgesetzt fühlst, wenn Du das Gefühl hast, die Art wie Du mit Essen umgehst sei in irgendeiner Weise nicht normal und Du machst Dir Sorgen oder fühlt Dich dadurch belastet... DANN würde ich in Richtung Ess-Störung denken.

Dass Du mit Deinem Körper nicht zufrieden bist, so wie er jetzt ist, finde ich absolut nachvollziehbar. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Krankenkassen in so einem Fall nicht mehr helfen.

Ich würde vermutlich sonstwas tun um an die Kohle für so einen Eingriff zu kommen. Denn eines kann ich sehr gut verstehen: Du hast so viel Gewicht verloren und das aus eigenem Antrieb. Was wirklich toll ist! Aber Deinen Körper magst Du im Grunde jetzt auch nicht lieber leiden weil die ganze Haut hängt.

Das ist Mist und ich hoffe SEHR dass es für Dich da einen Ausweg gibt.

Achte auf Dich!

Sina
@Kelene
Habe vor mehreren Jahren auch einen relativ erfolgreichen Anlauf bei WW genommen. Allerdings war ich jede Woche in der Gruppe.

Die Ernährung die man lernt, ist sehr ausgewogen. Allerdings habe ich in der Zeit auch eine regelrechte Abneigung gegen fette Speisen entwickelt, die sich auch nicht wieder gegeben hat.

Gegen die "zu grosse Haut" haben mir fast tägliche Bürstenmassagen geholfen. Eine Zeit lang fand ich mich auf Foto's auch immernoch zu dick, obwohl die Konfektionsgrösse und die Reaktionen meiner Umwelt etwas anderes sagten.

Wer mit dem Gewicht zu kämpfen hat/te muss wohl auch erst wieder eine neue Eigenwahrnehmung lernen...

Lg

Glyxkind
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt,meine Wahrnehmung ist völlig gestört.
Ich sehe mich viel dicker als ich bin.
Liegt vermutlich einfach daran das ich eben viel zu lange so rumgelaufen bin.

Sport hilft in meinem Fall nicht wirklich da ich Sport mache.
Das kann auch jeder, der keine Ahnung von der ganzen Problematik hat, sehen das da mit Sport nix zu machen ist.
Vielleicht eine minimale Besserung.
Ich bin ja ständig am überlegen wie ich zu Geld kommen könnte.
Aber ich habe momentan schon zwei Jobs. Einen dritten hätte ich in Aussicht aber da hat mein Partner einen Riegel vorgeschoben. Er will mich schützen was ich ihm hoch anrechne.

Kelene
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Das stimmt,meine Wahrnehmung ist völlig gestört.

glückwunsch.... willkommen im club.

du sprichst mir aus der seele... ich habe auch noch keinen weg aus dieser störung gefunden, aber solange klinisch alles ok ist und du nicht ins untergewicht rutscht, ist das noch ok, wenn auch nicht besonders gut....

aber ich weiß da auch nix was helfen kann.
Ich hab auch in zweieinhalb Jahren 25 kg abgenommen, angefangen habe ich auch bei WW.

Das Programm ist doch eigentl gut, hälst du dich daran, machst du es noch?
ANAD
Googel mal nach ANAD oder ANAD pathways (München)...

Solange du noch keine Kalorientabellen auswendig lernst... solange du nicht stundenlang überlegts, was du essen darfst, essen willst oder dich bestrafen möchtest, wenn du mehr gegessen hast...
solange das Denken und Planen von Essen oder das Umgehen von Essen nicht mehr als 50% deiner täglichen geistigen Beschäftigung ausmacht...
würde ich das Ganze nicht dramatisieren.

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist es normal, nach einer Gewichtsabnhame von 50 kg Angst zu haben, dass es wieder drauf kommt (und die Anstregung umsonst war)

Wenn ich vom Pferd gefallen bin, habe ich vielleicht auch Angst vor´m Reiten. Aber deswegen kein generelles Problem mit Tieren.
Man kann sich sowas auch von über-besorgten Mitmenschen einreden lassen.

Aber es ist nicht an mir, das zu beurteilen. Wenn du ein Problem verspürst, dann solltest du nachforschen.

Vielleicht hilft ANAD dir weiter. Soviel ich weiß, bieten die auch eine telefonische Beratung an.
Tipps vom Profi
Hi du!
Du hörst dich ja regelrecht eingeschüchtert ein. Beileid.
Um ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu bekommen, rate ich dir ab von Fertigprodukten oder gängigen Diätprodukten.
Die Lebensmittel der TCM Gruppe Holz dürften dich aus deinem Tief retten: Tomaten, Joghurt, Petersilie. Mach dir daraus doch ne scharfe indische Raita als Vorspeise und danach einen grünen Salat mit etwas Aubergineomelett oder mit Falaffelbällchen mit frischen Kräutern (Dill, z.B.). Schmeckt super!
Auf alle Fälle bereite dir deine Speisen selbst zu. Iss dich satt und dann erst wieder was wenn du wirklich Hunger hast.
Um nichts falsch zu machen, kannst du dich mal mit den empfohlenen Lebensmitteln für deine Blutgruppe befassen. Für fitte leicht im Internet zu recherchieren, oder die Blutgruppendiät gibts auch als fertiges Buch, aber halt mit maßgeschneiderten Rezepten.
Wenn du schreibst, du hast mehr Angst als Appetit, und trotzdem schlaffe Haut, leicht verdauliches zu dir zu nehmen, dabei fettarm, leicht scharf und sehr vitaminreich. Eben clever kombiniert.
Die Farbe Rot in Klamotten, Lebensmitteln, Gewürzen oder als Licht stimuliert und wärmt von innen. Straffe Haut ergibt sich aus guter Durchblutung, meine Liebe. Gesund essen und dann ab zum Spocht!
Ich empfehle dir ruhige Ausdauersportarten und ausreichend Gymnastik und Dehnübungen zur Stabilisierung, so wird auch dein körpereigener Überlebensinstinkt aktiviert.
Wovon ich persönlich überzeugt bin: Vitaminreiches grünes saftiges Gemüse: Paprika, Blattsalate, Kohl und Kiwis
blau für die Lebenslust aus der eigenen Mitte: Heidelbeeren(gegen Durchfall bei LowCarbDiät), Weintrauben (haben viel Eisen und Folsäure), Aubergine (für schöne Haut)
für mehr Power Fitness pur aus Zucchini(gut für Muskelaufbau), Grapefruit (entschlackt, erfrischt, weckt müde Geister), Chicoree(saftig, unschuldig, einen Tick herb...hmmm).
Sportler beziehen ihr Eiweiss bestens aus Tofu, Fisch, mageren Milchprodukten und Hülsenfrüchten, auch die eine oder andere Nuss hat keinen umgebracht!
Empfehlenswert auch die Mondkalenderdiät. Kannste Googlen, und dann täglich kucken was grad gut verträglich ist. Was ich auch habe, Astro Star, eine Software, die neben Ideal Beruf, Ideal Partner, einer wunderbaren Persönlichkeitsbeschreibung auch ein Wellnesshoroskop liefert, das beinhaltet dann ein schönes Programm aus idealen Sportarten, sonstigen Entspannungstechniken, bevorzugten Lebensmitteln, Düften etc.
Kannst auch bei Hellsehern anrufen und dich zum Thema Gesundheit beraten lassen, hab ich früher gemacht, war echt toll für meine Narzisstenseele *zwinker*


ich bin aber auch ein individuum, das kann ich jetzt nicht pauschal sagen. finde raus was dir wann und in welcher form gut tut. nimm dir die zeit (und wenn nötig anderen weg) um du selbst zu werden und zu bleiben. Dein Körper bedankt sich mit einem lauten Ja! zum Leben und viel mehr Selbstvertrauen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg, julie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.