Für mich ist ein jüngerer Mann komplett ausgeschlossen, aber ich bin in meiner Altersrange auch nach oben festgelegt, mehr als 5 Jahre älter passt auch nicht.
Eine Freundin hatte einen deutlich älteren Partner (30 Jahre Unterschied), kann funktionieren, kann langfristig sein, kann aber ebenso nur einen Lebensabschnitt bedeuten. Bei ihr war 35 zu 65 ok, bei 45 zu 75 wars dann vorbei.
Einen deutlich jüngeren Partner (8 Jahre und mehr) kann sie sich nicht vorstellen, +/- 5 Jahre ist ok.
Mein Mann kann sich keine ältere Partnerin vorstellen, für ihn ist es sein Alter -5, dann ist auch bei ihm Sense.
Die Gesellschaft stoßt sich ohnehin an allem, es gibt ausreichend Trottel da draußen, das sollte niemanden hindern. Ob sie nun nen Kopf größer ist als er, er jünger als sie, sie jünger als er, dick mit dünn, schwarz mit weiß, es ist doch vollkommen egal, irgendjemand wird komisch gucken oder nen doofen Spruch haben, interessiert einen sowas? Menschen ohne Horizont, Rassisten und Moralapostel sollen sich mit ihresgleichen beschäftigen in ihrer kleinen Blase.
Liebe ist Liebe, ob nun „auf Zeit“ oder für immer, niemand weiß das vorher, viele wünschen sich vermutlich Letzteres.
Die größte Gefahr, egal in welcher Altersunterschied-Konstellation, stellt das Alter dar. Weder Wesen/Charakter noch Geist können ganz selbstverständlich kommende Zipperlein und Alterserscheinungen dauerhaft aufwiegen. Bei meiner Freundin war es seine körperlich immer weniger werdende Beweglichkeit (sie musste dann alleine wandern gehen) und auch seine deutlich weniger werdende sexuelle Lust (z.T. bedingt durch Medikamente), hinzu kamen Vergesslichkeit und auch sein psychisches Problem mit dem Älterwerden (ständiges Murren und Jammern), da war die Reissleine notwendig. Das alles muss nicht kommen, kann aber, und dann müssen die Partner sich eben auch erwachsen und kommunikativ zusammensetzen ob und wie weiter.
Aber per se spricht nichts gegen jung-alt in Beziehungen, wenn es für beide Beteiligten richtig erscheint.