Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5410 Mitglieder
zum Thema
Rasiert ihr euch die Arme?195
Also ich habe leider Gottes starken Haarwuchs am ganzen Körper.
zum Thema
Kuscheln - überflüssig?158
Wir leben in einem Zeitalter wo alles schnell gehen muss.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin total verkrampft/verspannt beim sex, was tun?

Kontrolle
"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !" (W.I. Lenin)

Tach !

Ich gehöre selbst zu den Menschen, die sich nicht gerne "fallen lassen" - und ich meine auch nicht, daß dies unbedingt erforderlich und "zielführend" ist.

Insbesondere beim ersten Sex mit einem anderen Menschen wäre es sogar in gewisser Weise töricht, dem anderen ein "totales" Vertrauen entgegenzubringen.

Vertrauen und Offenheit erwachsen nicht aus gegenseitiger Sympathie oder gar schierer körperlicher Attraktivität - Vertrauen und Offenheit erwachsen aus der gemeinsamen sexuellen Praxis, dem Erleben und der Erfahrung, daß sich der andere "angemessen" verhält. Je mehr man genau dies erlebt: gegenseitige Rücksichtnahme, Entgegenkommen, Toleranz - um so mehr kann man sich dann "fallen lassen" und "aus der Reserve gehen" - aber erst dann.

Schwierig ist stets der Einstieg in eine solche "Aufschaukelungsspirale": man muß einen Anfang machen und dann das Tempo unter Kontrolle (hihi) behalten.

Bei der normalen Form sexueller Kontaktanbahnung ist dies äusserst schwierig - weil bei dieser nämlich meistens das Tabu gewahrt bleibt. Man flirtet, man flüstert sich die Frage zu: "Zu mir oder zu Dir?", macht die Schlafzimmertür hinter sich zu, zündet ein "Ficklicht" an, und legt los, wurschtelt sich irgendwie nach der "trial & error"-Methode durch. Das wichtigste unterbleibt: eine klare Verständigung darüber, was man eigentlich will, und was nicht, und wie man es haben will. Nach meinen dunkelen Erinnerungen an diese "mainstream-Sexualität" unterbleibt diese Verständigung häufig auch "währenddessen": einer tobt sich mehr oder weniger aus (häufig der Mann) und eine erduldet dies mehr oder weniger passiv (häufig die Frau). Wirklich erfüllend ist das Ergebnis auch für denjenigen, der sich da ausgetobt hat, nicht. Es bleibt das schale Gefühl, zwar selbst "auf die Kosten gekommen zu sein", aber der bzw. die andere hat ziemlich eindeutig klar gemacht, daß es nicht gerade der Bringer gewesen war.

Deswegen ist die mainstream-Schiene wirklich nicht gerade geeignet, um sexuelle Verkrampfungen zu lösen - im Gegenteil.

Vor diesem Hintergrund erneuere ich meine Empfehlung:

Such Dir einen erfahrenen Lehrer oder eine erfahrene Lehrerin in der offenen Szene - nicht vor dem Hintergrund einer möglichen "Beziehung", sondern um das zu lernen, worauf es ankommt, und für die ersten Schritte in die richtige Richtung einen Sexpartner buchstäblich an Deiner Seite zu haben, der mit entsprechender Einfühlsamkeit und Rücksichtnahme mit Dir umgeht.

Gruß

Nacktzeiger
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
erst mal DANKE DANKE...
...danke für die klasse und viele antworten.

@*****977
ich hasse sauna besuche *panik*

@********rner
ok dann oute ich mich *snief2*
ich habe eine angsterkrankung und die "zwingt" mich...mich selbst so unter kontrolle zu halten.... mir fällt es schon schwer yoga zu machen, muss man sich ja auch fallen lassen... ja ich bin kein einfacher fall...^^
aber bin wegen den ängsten schon in behandlung und mache sehr gute vortschritte *ja*
2. ja das war eigendlich schon immer so aber durch die erkrankung ist es eben noch extremer geworden...


@**l
danke für eure klasse antworten, werde die mir ALLE zu herzen nehmen *spitze*


ja stimmt vertrauen ist das A und O.... nur leider hatte ich (von den vielen) erst einen dem ich so richtig vertraut habe, hihi hatte mit ihm auch mein erstes mal *kondom*
einfach gedanklich weiter gehen, nicht stoppen
hi,
gehe weiter in Deinen Gedanken!
Du bist auf einer freien Straße ohne ende, es geht immer weiter.
Was ist wenn Du dich fallen lassen würdest?
Was passiert dann?
Was ist wenn diese Situation eintreten würde?
Was würdest Du dann tun?

Beispiel:
Vielleicht erkläre ich es am Joga beispiel:
Stell Dir vor Du sitzt im Kino und es läuft der Film
kleeneElfe beim Joga.
Also, du siehst Dich beim Joga.
So, Du lässt dich fallen, du lässt los!
Du wirst immer entspannter und bist in einem super Zustand,
so wie Du Ihn noch nie hattest, einfach super.
Jetzt lassen wir was geschehen (nur im Film)
Es brennt, alle schreien Feuer Feuer.
Was machst Du?
Wirst Du das alles mit bekommen?
Ja, klares Ja.
Selbst im entspanntesten Zustand, ist unser Gehirn hell wach und warnt Dich sobald eine Gefahr kommt.
Es kommt ein Einbrecher, der die scheibe einschlägt
Auch das wirst Du hören.
Selbst wenn eine Stecknadel auf den boden fällt hörst Du.
Und du allein entscheidest, ob dich die Nadel belastet oder nicht.
Du kannst entscheiden ob Du dich davon stören lässt, oder nicht.
Du bist, selbst im entspanntesten zustand hell wach.
Wenn Deine Augen geschlossen sind, sind Deine Ohren offen.
Du fühlst das beben des Bodens.
Du fühlst auch wenn Dich jemand berührt.
Alle sinne sind aktiv, selbst im entspanntesten zustand.

So und nun zum Sex:
Was kann geschehen, wenn Du dich fallen lässt.
Gehe alle möglichkeiten Durch, bis zum ende.
Schau sie Dir in Deinem Kino an, bis zum ende.
Wenn noch punkte offen sind, kannst Du mit Deinem Partner darüber sprechen.

Angst ist ein Gedanken Stopp, geh weiter.
Was dann
was dann
was dann
immer weiter.
Dann hat die Angst keine Chance.

Viel spaß im Kino
Will ich da doch auch noch mal meinen Senf abgeben..

Kleine elfe, kennen ich auch ! Meine Maus neigt auch dazu, hängt manchmal mit demTag zusammen der sie einfach nicht gehen lassen will. Dann ist der Kopf nicht frei, Kinder, Schule, Arbeit ect.p.p.

An der Situation wirst du in diesem Moment nicht sehr viel machen können. Knopf drücken ist da nicht.
Ich mache das dann einfach mal so, nehme meine Maus und fahre mit Ihr in ein hübsches Restaurant, lecker essen, bisschen Quatschen.. sie einfach auf andere Gedanken bringen. Den Abend klappt das dann auch mit dem Sex. Es ist, Gott sei dank, nicht so oft. Aber wie geschrieben, Situation bekannt.

Mit Yoga, wie mein Vorredner geschrieben habe ich keine Erfahrung..wäre aber durchaus mal eine Überlegung wert.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
kleene Elfe
das du keine Sauna willst kann doch ich nicht wiessen

aber ein saunagang würde entspannen

machst du es mit ihm dan auch nur wen es dunkel ist??
@**ik

*ggg* Du willst`s aber genau wissen *spitze*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
habe deswegen geragt weil sie ja vileicht gar nicht angespannt ist das eigentliche Problem

sonder vileicht ist sie nur deswegen so angespannt weil sie so verklemmt ist


hätte mit mit 13 auch nie vorstellen können das ich mal nackt wo in die Sauna gehe geschweige den an den fkk Strand

und damals am Anfang auch immer Sex ohne Licht bis ich das 1 mal wegen rücken in die Sauna musste

und jetzt bin ich es so gerne nackt
hätte mit mit 13 auch nie vorstellen können das ich mal nackt wo in die Sauna gehe geschweige den an den fkk Strand

Kenn ich...nix unbekanntes. Aber irgendwann stellt jeder fest...Nacht`s sind alle Katzen grau *ggg*

Es ist tierisch schwer, gerade in diesem Thema Ratschläge zu geben, wenn man den Menschen auf der anderen Seite nicht kennt.
Davon mal ab, Sex ohne Licht, ist wie Suppe ohne Salz.... ICH will sehen was ich Esse *ggg* ..hab mich mal verschluckt und deswegen IMMER nur Licht beim Speisen.

Nun zurück, na ja, verklemmt ich weiß nicht...hört sich böse an, schüchtern wäre vielleicht ehr zutreffend. Da braucht man einen einfühlsamen zärtlichen Partner der einen auf das richtige Gleis...behutsam setzt.

Hmm hatten wir zwei heute nicht schon so was ähnliches ? *lach*

Aber aus der Ferne...schwer ist. Wer opfert sich freiwillig....???

LG
Andreas
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo kleene Elfe!

Ich oute mich mal zurück:

ich habe auch eine Angsterkrankung. Sie "schlummert" zwar schon etliche Jahre, aber ich weiß noch genau, wie das war... man ist bis ins Mark runter völlig verkrampft... wie genau Deine körperliche Symptomatik ist, weiß ich ja nicht, aber mir reichte es nachher schon, zu spüren wenn sich mein Herzschlag beschleunigt, dann gingen bei mir schon die Läden runter...

So kann das nichts werden.

Du solltest lernen, Dich bewusst zu entspannen, erst einmal OHNE Sex.

Du beschreibst Hyperventilations-Symptome wie Kribbeln in den Händen und Beinen. Das liegt daran, dass Du nicht tief und ruhig sondern hektisch und flach atmest. Zu viel Sauerstoff rein, zu wenig Stickstoff raus. Kenne ich auch.

Finde heraus, WAS Dich grundsätzlich entspannt. Für viele Angstpatienten ist es nicht gut, sich zwecks Entspannung auf den Körper konzentrieren zu müssen. Wie beim Autogenen Training, das für mich immer der Horror war. "Wir atmen ruuuuhig und gleeeeichmäßig", "Unser Herz schlägt krrrräftig und reeegelmäßig"... argh. Ich bin fast ausgetickt und hatte regelmäßig Panikattacken während der Übungsstunden. Auch bei Thai Chi war es ähnlich.

Ich habe gelernt, dass ich mich am besten entspannen kann, wenn ich aktiv bin. Laufen, radfahren, malen, oder auch nur lesen, wenn es Dir gerade gut geht. Irgend etwas tun, was vom Körper weglenkt.

Beim Sex geht es mir am besten wenn ich gar keine Möglichkeit habe, an Angst oder an meinem Atem oder mein Herz zu denken. Ich mag es, im Bett dominiert zu werden. Das klingt zunächst widersprüchlich für eine Angstpatientin, oder? Ist es aber nicht. Wenn Du dominiert wirst, vergisst Du Dich selbst am besten. Du konzentrierst Dich sehr auf Dein Gegenüber und lernst so, Dich hinzugeben und fallen zu lassen.

Das ist ein extremer Rat, den Du natürlich nur befolgen kannst, wenn Deine Neigung danach ist.

Tantra KANN helfen, kann aber auch noch stärker blockieren, weil es sehr auf ultimative Entspannung setzt. Und dieser Druck, sich "jetzt gefälligst zu entspannen" ist für Angstleute oft kontraproduktiv.
********arts Paar
10 Beiträge
Ich hatte auch Bauchschmerzen und war total Verkrampft
Hallo Elfe,

ich hatte das auch, als ich die Erstenmale mit meiner ersten Freundin im Bett war. Ich bekam als Mann auch keinen Orgasmus. Horror, hatte alle anderen doch auch nicht ??? Oder ?

Doch ich hatte Glück meine Freundin war total Lieb und Nett und hat mich, mit viel Geduld und Liebe nach und nach entspannt. Es wurde immer schöner und nach und nach klappte alles andere auch.

Ich hoffe Du findest auch jemanden, mit dem Du dich Ausleben kannst und du es schafft dich nach und nach zu entspannen.
Es Dauert und Dauert für einen selber Ewig, aber man kommt dahin, du bist doch noch sehr Jung.

Alles Liebe

vom männlichen 2Sweethearts
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
hallo @**l *wink*


@*******ero
klasse idee mit dem kino...bin total begeistert von deinem beitrag
und werde es mal ausprobieren... habe schon beim lesen gedanklich beispiele genommen und dachte mir "klasse, wenn man so von der seite denkt sieht das ganze bild einfach und klar aus" *bravo*


@**********iesel
ja ich glaube der "zauber-spruchh" heißt:
negative in positive gedanken umwandeln

hört sich zwar leicht an, ist es aber nicht *nene*
lol* aber ich z.b. bin da gerade am lernen weil das auch oft bzw. immer *uah* der auslöser der panik attacken ist...und leider läuft das oft auch so ab das man dann erst mal drübere nachdenken muss...was man gerade gedacht hat *haumichwech* weil man das bewusst so garnicht mitbekommt, man wie sich das anhört^^

finde es klasse das du ein weg gefunden hast wie du deine partnerin da aus der negativ-phase helfen kannst *grins*


@*****977
nein habe kein problem wenn das licht an ist *aetsch*
ich mag sauna nicht wegen den nachten menschen, habe da kein problem.... sondern wegen der hitze *panik*
ich liebe mein körper wie er ist da ich auch weiß das viele in heißfinden *schwitz* hihi^^

mhh weiss nicht ob du es falsch verstanden hast - kann ja passieren - aber ich habe KEIN partner im moment *walk* und ist glaube ich auch gut so im moment *schaem*

@*******aum
ja seeeeehr interessant und "freut" mich auch jemanden hier zu fienden der das gleiche problem mit den ängsten hat wie ich *friends*
....und wenn dann erst das schwitzen anfängt, is es bei mir gleich vorbei, besonders beim sport weil da eben der puls auch hochgeht usw. ....aber es klappt immer besser auch wenn ich wohl nie meine angststörrung weg bekommen werde, sondern eben "nur" lernen kann mit so panik-situationen um zu gehen bzw. erst keine panik aufkommen lasse...

@********arts
...ja ich hoffe auch das ich irgendwann mal so ein liebewollen partner finde wie du es hast... *wolke7*
@KleeneElfe
Du willst auf das WARUM nicht eingehen- aber genau DORT liegt das Problem.
Und ich bin davon überzeugt, dass du da professionelle Hilfe brauchst und dir all die gut gemeinten Ratschläge nicht wirklich weiter helfen.
Denn erst, wenn du dich wirklich entspannen kannst, und deine Kontrollzwänge ausschaltest, kannst du auch locker werden.

Sex ist etwas so wunderbares, wenn man sich drauf einlassen und es genießen kann - aber wenn du dabei nur Angst hast und Schmerzen, wird es für dich nur die Hölle bleiben- und das kann kein Partner auf Dauer aushalten. Also tust du dir und deinem Partner keinen Gefallen, wenn du dir nicht helfen lässt.
*******lfe Frau
675 Beiträge
Themenersteller 
lesen ;)
@*****965

*floet* wenn du meine andren beiträge gelesen *les* hättest würdest du feststelen das ích ein bisschen auf das "warum" geantwortet *tipp* habe und auch in therapie bin (nicht wegen dem sex problem^^)... *walk* und das mir die tipps hier doch etwas helfen bzw. zum denken anregen *kaffee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.