Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Pilzinfektion an der Mumu84
Immer nach Antibiotika bekomme ich eine Pilzinfektion.
zum Thema
Veränderug des Vaginalsekrets nach Joghurt gabe61
Da Strahli leider ganz gerne mal eine Pilzinfektion bekommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilzinfekt, danach Joghurt ?????

Pilzinfekt, danach Joghurt ?????
Hallo Leute!

Ich habe nun 14 Tage Antibiotika genommen und darauf hin bekam ich eine Pilzinfektion. Ich selbst behandele mich nun laut meiner Frauenärztin (Sprechstundenhilfe) mit einer 3 Tage- Behandlung mit Scheidenzäpfchen und Creme. Übrigens die Creme soll ich länger gebrauchen meinte sie. Wir fahren am Freitag in Urlaub meint ihr bis dahin ist da wieder alles Verschwunden? Kennt ihr euch damit aus? Wie lange so was dauert bis es wieder ohne brennen und jucken geht?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir sagen wie man danach alles wieder in den Griff bekommt. Hilft da wirklich Joghurt? Oder ist dass nur so eine Rederei?

Und was kann ich dagegen tun dass meine Vagina immer so trocken ist? Dieses Problem habe ich seid meiner Gebärmutter entfernung kann dass damit auch zusammen hängen? Wir benutzen nun immer Gleitmittel aber dieses ist auch Lästig und Blöd ....:-(

Wäre um jeden guten Tip und Anregung Dankbar......

Eure Petra
kenn ich leider...
hey! hab schon oft das selbe problem gehabt...

ich kriegte dann immer pevarylcreme und 7 tage lang solche vaginaltabletten, hab aber den namen vergessen...

jedenfalls sagt mir mein fa nach 2 dieser tabletten ist der pilz zwar noch da,a ber nicht mehr ansteckend und eig. solltest du nach ca. 48h eine besserung der symptome (jucken) spüren. die infektion innen ist sicher nahc den 3 tagen weg, sonst würdest du die ovula länger nehmen müssen (aber die sind ja nur für 3 tage).
ich hab dann immer solche tabletten gekriegt zum einführen, die die vaginalflora wieder herstellen. also alles in allem bis ich wieder "hergerichtet" war gings 2 wochen. aber sex konnte ich trotzdem haben, einfch nicht mit kondom weil das je nachdem was du einführen musst brüchig wird.

ich hoff ich konnte dir helfen!
halte dich auf jeden an das was in der packungsbeilage steht, weil sonst kannst du gleich nochmals beim fa antanzen und die sache geht länger als gewünscht...
*********ss_nw Frau
109 Beiträge
Joghurt ist so gar nicht mein Ding...sollte ich mit Teebaumöl benutzen (Desinfektion). Ich fand es unangenehm.

kämpfe schon seitdem ich 6 Jahre alt war mit Pilzinfektionen...

Ich benutze immer Kadefungin...sobald es nur juckt, fange ich an zu cremen und dann wird es auch nicht so schlimm...vorsichtshalber sollte dein Freund sich auch eincremen. Mein Frauenarzt sagte zwar, daß es nicht so nötig ist, aber wenn es nicht weggeht, dann liegt es daran. Und falls du Spielzeug benutzt, dann vergess nicht zu desinfizieren. Mit meinem Vibrator hab ich auch schon PingPong gespielt;-)

Da mit den Cremes der Pilz schnell weg ist, genieß einfach deinen Urlaub in vollen Zügen:-)
*********ss_nw Frau
109 Beiträge
Ach ja...
bei trockener Scheide kannst du wirklich nur Gleitmittel verwenden bzw. gibt es auch Zäpfchen für Scheidenfeuchtigkeit, das hält aber meist nur ein paar Tage...

Kennst du pjur woman bodyglide? Göttliches Gleitmittel!:-) Ist auf Silikonbasis und ein medizinisches Gleitmittel. Verkaufe es an jede zweite Frau, da es kein Nässe-Gefühl hinterläßt. Wird auch gerne bei der Tantra-Massage verwendet.
Und noch ein Tipp an alle Frauen, die sich schnell Blasen laufen: einfach das Gleitmittel auf die Füße schmieren. Das Silikon sitzt auf der Haut (Silikonmoleküle sind größer als Hautporen) und so scheuert nicht eure Haut von den Füßen. Ich schwöre drauf!:-D
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Wie schnell ein Pilz weggeht hängt von der persönlichen Hygiene ab.

Man sollte sich die Hände desinfizieren wenn man die Finger am Intimbereich hatte, weil man sich sonst die Keime von der Hand wieder in den Intimbereich einbringt.

Unterwäsche regelmäßig (2-3 täglich) wechseln, weil bei einer Pilzinfektion vermehrt Sekret produziert wird welches sich dann kontaminös in der Unterwäsche sammelt.

Zudem keine Slipeinlagen oder Tampons, weil sie ein warm- feuchtes Klima provozieren (ebenfalls keine synthetische Unterwäsche), wo sich Pilze superwohl fühlen und gedeihen. Tampons behindern den Sekretfluss.

Im Sommer auch mal "unten Ohne" rumlaufen (zu Hause, Rock drüber und gut ist), damit die Scheide gut belüftet wird.

Nach dem Duschen zuletzt den Intimbereich abtrocknen und dann das Handtuch in die Wäsche. Wahlweise geht auch Klopapier, wenn man nicht all zuviel Wäsche machen will.

Und bitte keine Duschgele o.ä in die Scheide einbringen.

Intimschmuck ebenfalls desinfizieren/ auskochen.

Joa, mehr fällt mir spontan nicht ein was man unterstützend machen kann *g* Aber mit diesen Tips sollte es keinen ewigen Pingpong- Effekt geben...

LG, Nys.
Trockene Scheide
...soweit ich weiß entsteht die scheidentrockenheit aufgrund eines hormonmangels und ist mit speziellen hormonzäfpchen und creme zu behandeln. die verwendung eines gleitmittels ist meiner ansicht nach quatsch,da die scheidentrockenheit nichts mit " nicht feucht werden" zu tun hat.
Naja man soll einen ob in Naturjogurt tauchen und diesen für ein paar stunden einführen geht auch über Nacht ....
Wie lange es dauert, bis die Symptome einer Pilzinfektion ganz weg sind, hängt auch von der Art des Pilzes ab.
Bei einem Hefepilz zum Beispiel dauert es scheinbar länger und du darfst keine Süßigkeiten essen, weil der Zucker den Pilz nur fördert.

Ich hatte mal ne ganz normale Pilzinfektion, hab Kadefungin verschrieben bekommen und so nach 5 Tagen war dann alles wieder weg.
Meine Frauenärztin meinte auch, dass man Sex dann erst mal bleiben lassen soll, damit mein Freund sich nicht ansteckt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es gibt Pilze, die sehr hartnäckig sind... gegebenenfalls wird nur Dein Arzt feststellen können, ob eine 3-tägige Behandlung schon ausgereicht hat.

Joghurt allein besiegt leider keinen Pilz. Die Joghurt-Sache kannst Du anwenden, um wiederholten Infektionen vorzubeugen. Ebenso gut und weniger Sauerei sind Vagisan-Zäpfchen aus der Apotheke.

Diese Dinge dienen dazu, das Scheidenmillieu wieder ins Gleichgewicht zu bringen und so vor wiederholten Pilzinfektionen zu schützen. Sie sind aber KEIN Mittel um eine bestehende Infektion zu heilen.

Leider.

Da müssen schon Pilzmittel her. Und wie lange, das ist wirklich von vielen Dingen abhängig. Sicherheit gibt Dir da nur eine erneute Untersuchung beim Arzt.
*********ss_nw Frau
109 Beiträge
Ich habe Gleitmittel genannt, weil bei Scheidentrockenheit der Sex echt unangenehm werden kann. Und wollte die positive Seite von Gleitmittel darstellen...da ich ja geschrieben habe, daß Silikon auf der Haut sitzt, ist ja klar, daß es nichts mit Feuchtigkeit zutun hat;-)
********2209 Frau
438 Beiträge
Ic habe auch von kindheit an mit pilzen zu kämpfen. Brauchte nur ins Schwimmbad gehen oder eine öffentliche Toilette aus der Nähe betrachten, da machte es schon päng. Jede Frau ist halt anders, aber wenn man einmal damit Bekanntschaft gemacht hat, hast man meist Feinde fürs Leben.
Kadefungin ist ein wirklich gutes Mittel, hilft aber wie schon genannt nur äußerlich. Den Pilz an sich kannst Du nur mit den vom Arzt verordneten Mitteln bekämpfen. Die zusätzliche Einnahme von Buttermilch, Kefir, Actimel etc, ist wegen der darin enthaltenen Kulturen auch unterstützend. Ich habe das gerade auch seit 2 Wo hinter mir.

Was Deinen trockenen Scheideneingang seit Entfernung Deiner Gebärmutter betrifft, so habe ich das selbe Problem. Es ist auf ÖSTROGENMANGEL im Scheidenbereich zurückzuführen.
Hierfür verschrieb mir mein Arzt OeKolb-Creme, bin zufrieden damit und komme jetzt besser zurecht.

Aber bitte nicht vergessen, dass wir alle hier nur unsere eigenen Erfahrungen austauschen. Auch sind Sprechstundenhilfen keine Ärzte, sorry.

Ach ja, Pjur Woman Bodyglide ist wirklich nur zu empfehlen!!!
Gab ja schon eine Menge hilfreicher Tipps..

Ich habe auch gehört, dass das Immunsystem nach Antibiotika erst einmal ziemlich im Keller ist und dass viele Frauen im Anschluss mit Pilzinfektionen zu kämpfen haben. Einige Male war das bei mir auch so.

Allgemein hat mein Frauenarzt mir empfohlen, Milchprodukte / Naturjoghurt zu essen, weil das wohl auch besonders positiv auf die Scheidenflora wirkt.
Süßigkeiten sind da weniger zu empfehlen (mist!).

Lg, Heike von O_I
Ja so schaut es aus...
Ich habe aber süsses gegessen und deshalb dauert es anscheinent auch was länger *snief* Aber was solls, wird schon wieder werden. Und heute fahren wir erst mal in Urlaub die Salbe schmier ich halt noch weiter drauf weil es noch aussen einwenig brennt aber auch dass wird vorbei gehen.......

Danke für die Tips *kuss2*

LG Petra
Jedenfalls gute Besserung und dennoch viel Spaß im Urlaub *zwinker*
Den Joghurt nicht essen.....Tampon eintauchen und rein damit.
Während einem Jahr Antibiotikainfusionen durfte ich reichlich Erfahrung sammeln.
Eien Deei tage Packung reicht meist nicht aus,nimm sie doppelt so lange,dein Scheidenflora ist ja platt.Hinterher Joghurttampons,natürlich Naturjoghurt.Keine leeren Kohlenhydrate,also keine Süssigkeiten,kein Alkohol,kein Kaffee.
Nach zwei Wochen dürfte deine Scheidenflora wieder fit sein.
Sex geht dennoch;-))
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Sex geht dennoch;-))

ähm, während einer akuten pilzinfektion bitte KEINEN sex, sonst spielt ihr pingpong....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich habe auch gehört, dass das Immunsystem nach Antibiotika erst einmal ziemlich im Keller ist und dass viele Frauen im Anschluss mit Pilzinfektionen zu kämpfen haben.
Nein, Ja.

Antibiotika greifen das Imunsystem nicht an. Sie töten Bakterien ab. Auf der Haut generell haben wir normalerweise einen "gesunden Kleintierzoo" aus verschiedensten Bakterien und Hefen. Diese halten sich durch ihre unterschiedlichen Stoffwechsel gegenseitig im Zaum. Der Eine produziert jeweils das, was der andere nicht mag und beide fressen sich gegenseitig die Nahrung weg. Auf der gesunden Haut, wie gesagt, alles schön im Gleichgewicht. Durch Antibiotika jedoch werden nicht nur die bösen Keime im Körper abgetötet, sondern leider auch die "guten". Dadurch gerät auch das Gleichgewicht zwischen Hautbakterien und Hefen durcheinander und die Hefen haben jetzt Platz und Nahrung, um sich gut zu vermehren. Das führt dann nicht nur zu Pilzinfektionen im Genitalbereich, sondern z.B. auch zu Kopfschuppen. Durch den Joghurt passiert nichts anderes, als dass bei der Neubesiedelung der Haut mit Bakterien "Starterkulturen" in Form von Milchsäurebakterien (das sind die kleinen Tierchen, die aus Milch Joghurt machen und die Nestlé für teures Geld als "Wundermittel" für die Abwehrkräfte verkauft) nachgeholfen wird.
Sex geht dennoch.....zur Not mit Kondom.
Sorry,ich dachte daß sei selbstverständlich.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
.zur Not mit Kondom.

????
zur not??? also wenn man sich den sex während einer pilzinfektion nicht verkneifen kann, dann ist ein kondom ein MUSS, keine "zur not lösung"... kopfschüttel
Du msst nicht den Kopf schütteln,einfach nicht das von mir geschreiben Wort selbstverständlich nicht überlesen.
Im Übrigen:Ich bin verheiratet und während eienr einjährigen Antibiotikainfusionskur swingt keiner,das kannst du glauben.
Ebenfalls Kopp schüttel
*****ree Frau
13.383 Beiträge
vom swingen sprach auch keiner... eher davon, dass du deinen partner ansteckst und er dich dann wieder...

und ich schüttel meinen kopf solange wie ich es für richtig halte... *zwinker*
Hab ich dir ja nicht verboten,ich schüttel nur mit;-)
Im übrigen haben dies Pilze nicht die Agressivität wie die einer normalen Infektion.
Es gibt viele verschiedene Hefen.Die, die eine Scheide normalerweise nach einer Antibiotikakur auf dem extrem gestörten Scheidenmilieu siedeln können auf einer gesunden Schleimhaut normalerweise nicht greifen.
Sprich ruhig mal mit deinem Frauenarzt darüber,ich habs getan...........
nach PN,nochmal eine rechtfertigende Zusammenfassung meinerseits:
Mein Fehler daß ich nicht sofort die Sache mit den Kondomen geschreiben habe.
Mein Fehler daß ich vermutlich zu undeutlich geschrieben habe daß Sex nach einer Doppelpackung Vaginalcreme und während der Joghurtbehandlung möglich wäre.
Ich hoffe jetzt alle Missverständnisse geklärt sind und alle mit Kopfwackeln aufhören können.
Ich verspreche nur noch ganz eindeutige und gut verständliche Dinge zu schreiben!Jawoll!
********_nrw Mann
14 Beiträge
Hab mal im Gynuntericht gehört das Jogurt-Tampons (also in Joghurt eingeweichte Tampons) wunder wirken sollen.
ja ja
ich kenn dieses Problem auch! Hatte es früher sehr oft! Ich hab mir von der Apotheke ein Duschmittel geholt das die Scheidenflora wieder aufbaut! Und siehe da ich hab bis jetzt nichts mehr gehabt! So einen pilz kann ganz schön hartneckig sein! Kommt auch darauf an ob es warm oder kalt ist. Bei Wärme ist das super für Pilze! Ich hatte ihn darmals so fünf Tage lang!

Lg Anita
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.