Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Sind männer die String Tangas tragen schwul? PART II449
Und weiter geht es mit dieser interessanten frage.
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe meinen Mann, aber... PART II

@********lack
Dein klarer Standpunkt ehrt dich und ich kann ihn absolut nachvollziehen. Viele hier teilen ihn – und auch wenn du es nicht glaubst – ich bin sogar in vielerlei Hinsicht mit dir d'accord und halte den Gedanken von immerwährender Ehrlichkeit in der Partnerschaft auch für ein erstrebenswertes Ideal. Ebenso wie Sex verbunden mit Liebe ein erstrebenswertes Ideal ist – ich trenne das keineswegs ab.
Wie ich schon sagte, bin ich nicht stolz auf meine Unehrlichkeit.
Ich habe Gründe für mein Fremdgehen, für das Festhalten an der Beziehung und für das Lügen, ich will hier aber nicht alle Details meiner Beziehung ausbreiten. Und ich rede sehr wohl mit meinem Partner, ich bin um die Beziehung bemüht und kämpfe dafür. Von Ausgrenzung des Sex kann keine Rede sein. Mir ist klar, wie weh es meinem Mann tun wird, wenn es rauskommt. So leicht nehme ich das nicht. Rono und andere hier haben schon viele der Widersprüche, mit denen man als Fremdgänger lebt, geschildert, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich erwarte auch weder Verständnis noch Beifall für mein Handeln. Es sind eben nicht alle Menschen so wie du gestrickt, dass sie frei von Widersprüchen immer hübsch entlang ihrer linealgeraden moralischen Richtschnur entlangleben. Beeindruckend, wenn es jemand so hinkriegt. Und immer sehr einfach, aus so einer Position heraus anderen, den „moralischen Versagern” aus der Ferne kategorisch zu kommen (ohne nicht mal die ganzen Hintergründe zu kennen). Vielleicht passiert es dir auch irgendwann einmal, dass dein System erschüttert wird und deine klare Denk- und Gefühlswelt Risse bekommt. Vielleicht ist es dir auch schon längst passiert und du bist damit besser klar gekommen als ich. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Charakterstärke. Das meine ich nicht ironisch!

Ich nehme an, du wirst meine Antwort arrogant und was weiß ich nicht alles finden. Okay, aber eine Ent- oder Weder-Haltung wie die deine, die so wenig fragt, aber jeden und alles gleich zu be- und verurteilen weiß, finde ich anmaßend. Sorry, das musste ich loswerden!
Hatten diese Situation noch nicht,
trotzdem versuche ich mich in diese zu hinein zu versetzen.
MrsRobinson_NRW und Rono...
Ich kann nachvollziehen, dass man das in all den Jahren so hart erarbeitete, nicht aufgeben möchte, weil ein Punkt in der Beziehung nicht stimmt.
Dass man die Geborgenheit schätzt, die einem der Partner trotzdem noch gibt und dass man Angst hat, zu verletzen.

Aber ist nicht die Angst größer, sich selbst zu verletzen, wenn man all das aufgibt? Die Angst, selbst ganz neu anfangen zu müssen und evtl. diese Geborgenheit nie wieder finden wird? Vielleicht sogar die Angst, dass die so sehr geliebte Affäre sich tats. "nur"für den Sex eignet und im Ernstfall gar nicht Alltagstauglich wäre...??

Auch wenn man immer sagt: Man würde dem Partner das Herz brechen... Im Grunde steckt in uns allen doch der kleine Egoist. Die Affäre hat man ja schließlich auch, weil sie einem SELBST und nicht der Beziehung gut tut.

Und auch wenn das Wort an sich ziemlich ekelhaft klingt. Ich denke, es ist doch (nachvollziehbare) Feigheit.
Denn man will ja nichts verlieren: Die Geborgenheit des Partners nicht und den geilen Sex der Affäre nicht.

Davor geifeit ist wohl niemand. Und ich wünsche mir von Herzen, dass uns sowas nie passiert. Wir sprachen darüber auch. Und sind uns einig: Sollte es passieren, werden die Karten offen auf den Tisch gelegt. Denn entweder führen wir eine zu 100% erfüllende und ehrliche Partnerschaft oder wir werden uns trennen, wenn es nicht zu regeln ist.

Alles andere wäre ein Nervenkrieg, der nur kostbare Zeit in diesem viel zu kurzen Leben kostet.

Apropos Zeitverschwendung RONO:
Nicht böse gemeint, aber hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du Deiner Frau durch diese jahrelange Lüge die Möglichkeit nimmst, einen Partner zu finden, mit dem sie ihre zweite Lebenshälfte vielleicht ganz nach IHREN Vorstellungen leben könnte, wenn das mit Euch schon absolut nicht zu regeln ist?!?!
(Weiß ja nicht, wie glücklich SIE noch ist...)

Ich persönlich würde meinem Partner nicht nur den Vertrauensmissbrauch vorwerfen, sondern auch, dass er mir eine intakte Beziehung vorgaukelt und damit mein Leben verschwendet. Auch wenn die Wahrheit weh tut! Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere...

Liebe Grüße

T.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@**********n_NRW

Ich nehme an, du wirst meine Antwort arrogant und was weiß ich nicht alles finden. Okay, aber eine Ent- oder Weder-Haltung wie die deine, die so wenig fragt, aber jeden und alles gleich zu be- und verurteilen weiß, finde ich anmaßend. Sorry, das musste ich loswerden!

Wir diskutieren hier über Themen und jeder sagt seine Meinung, die auch nur für ihn zutrifft. Du hast Deine und ich eben eine andere.
Aber bei dem Thema Ehrlichkeit steht nunmal die Lüge entgegen.
Und ja, Du hast recht, ich habe die Konsequenzen gezogen und trage diese auch! Mit Stolz hat das auch nichts zu tun, sondern mit Selbstachtung!
Manchen mögen meine Sichtweisen zu hart, zu kompromisslos vorkommen.
Aber ich glaube man muß sich für seine Taten einmal verantworten und anders wäre es mir nicht möglich gewesen, zu mir selbst zu stehen.


WiB, die auch lebt, aber konsequent!
naja
deinen mann zu hintergehen ist aber auch nicht schön ich finde du solltest mit ihm über alles reden. *hae*
@*******ina
@****BAD
Natürlich denke ich ständig auch über so etwas nach. Mir sind alle fiesen, unfairen, verlogenen Aspekte meines Handelns gegenüber meinen Partner durchaus bewusst. Und ich frage mich auch, inwieweit ich mich selbst belüge mit der „ich will ihm nicht wehtun”-Nummer. Angst davor, mein Leben zu verlieren oder anders wieder neu anfangen zu müssen, ist es weniger. Das schreckt mich nicht und wäre sicher für meinen Mann viel schwerer. Ich suche noch nach dem Königsweg.
Eins ist klar: Irgendwelche Konsequenzen wird es irgendwann nach sich ziehen, irgendeinen Preis werde ich zahlen müssen. Mal sehen, wohin die Reise geht.

@********lack
Kein Problem, auch nicht mit deinen Ansichten! Mir ist gestern nur dein Tonfall
sehr moralisierend vorgekommen und aufgestoßen. Ich diskutiere selber gern hart und kompromisslos und werde auch mal sarkastisch und polemisch.
Es ist auch klasse, dass das hier geht und jeder seine Meinung sagen kann. Was die Verantwortung für mein Handeln angeht: Siehe meine Zeilen weiter oben. Freue mich auf die nächste Diskussion mir dir. Versöhnlicher Gruß! *g*

Jetzt klink ich mich erst mal aus der Diskussion aus. Ich mache nämlich ab morgen 14 Tage Urlaub. Mit meinem Mann. Und ich freue mich auf die Zeit mit ihm.

PS: Lest mal Michael Mary, „5 Lügen über die Liebe”. Da geht es um das Dilemma, das viele Leute mit der Leidenschaft und den Langzeitbeziehungen haben.
Tatsächlich ein interessantes Buch...
Wo wir dann wieder bei den Themen offene Ehe, Swinger, Fremdgänger oder gar "Monogamie ist eine Lebenslüge" wären.

Lesenswert, wenn man so gar nicht mehr weiß, was man eigentlich will.

Und am Ende sagt der Autor - ich zitiere -:
"So tue ich zwar alles mir mögliche, eine Beziehung nicht zu stören und meine Ziele, meine Träume und Sehnsüchte in ihr zu verwirklichen. Doch ähnlich wie bei einer Freundschaft, deren Verlauf ich ebenfalls weder festlegen will noch festlegen kann, halte ich die Möglichkeit offen, dass sich die Beziehung anders entscheidet als ich es von ihr erwarte."

So... Fazit:

Im Endeffekt steht jedes Paar wieder vor der Frage: wo sind die persönlichen Grenzen? Wozu ist der Einzelne bereit? Und was, wenn die eigenen Vorstellungen sich völlig von denen meines Partners unterscheiden?

Es hilft einem leider niemand dabei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sein Leben lebt.
Und dann selbstverständlich den Mut haben, auch mal einen unbequemen Weg zu gehen, der evtl. (für beide) schmerzhaft sein kann, wenn sich die Beziehung in entgegengesetzte Richtungen entwickelt hat.
Öffnet -trotz Schmerz- meinem Partner ja vielleicht auch ganz neue Türen.
So ehrlich und fair sollte man meiner Meinung nach, jemandem gegenüber schon sein, den man ja angeblich so liebt.

L.G.
T.
@mrs.robinson
Ich ziehe meine imaginären Hut vor dir, dich hier zu outen und sich hier manch einem Moralapostel zu stellen, der dich und dein Handeln meint beurteilen zu dürfen.

Ich für meinen Teil kann es gut nachvollziehen, was du hier geschrieben hast. Du weisst was du tust und wirst auch wissen, was für dich und eure Beziehung gut oder falsch ist (falls es so etwas überhaupt gibt!).
Jeder geht letztendlich seinen iegenen Weg und ist für das, was er tut und auch unterlasst zu tun, selbst verantwortlich!
@womaninblack
[b]master[/b] oh man!!

Sorry, aber ich finde es unglaublich, auf welch hohem moralischen Roß du zu sitzen scheinst.
Ich hoffe nur, dass du bei deinen hohen Ansprüchen, die du offenbar an all die anderen hier stellst, deinen direkten oder versteckten Vorwürfen anderen gegenüber nicht mal selbst ins Straucheln gerätst.

Sicherlich sollte hier jeder seine Meinung kundtun dürfen. dies ist u. a. wohl auch der Sinn eines Forums , doch sollte man anderen zugestehen, dass sie eine andere Vorstellung und Meinung zum Thema Moral und eheliche Treue haben, als man selbst!

Wie kommst du in unserer Gesellschaft von Lügnern und Ignoranten klar ohne zu verzweifeln? "Fremdgehen" ist in unserer Gesellschaft schließlich keine Ausnahme, war es auch noch nie. Der Unterschied zu früher ist nur, das es sich auch immer mehr Frauen zugestehen, aus der "Beziehung" auszubrechen.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****ice

Sorry, aber ich finde es unglaublich, auf welch hohem moralischen Roß du zu sitzen scheinst.
Ich hoffe nur, dass du bei deinen hohen Ansprüchen, die du offenbar an all die anderen hier stellst, deinen direkten oder versteckten Vorwürfen anderen gegenüber nicht mal selbst ins Straucheln gerätst.

Wenn Dich meine Beiträge langweilen, würde ich sie an Deiner Stelle nicht lesen!
Wie bereits geschrieben, halte ich mich an diese Werte, die für mich nach Absprache mit meinen Partnern in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart Gültigkeit haben, da sie die Basis für meine Beziehungen waren/sind!
Und ich lebe auch mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen!

Sicherlich sollte hier jeder seine Meinung kundtun dürfen. dies ist u. a. wohl auch der Sinn eines Forums , doch sollte man anderen zugestehen, dass sie eine andere Vorstellung und Meinung zum Thema Moral und eheliche Treue haben, als man selbst!

Nichts anderes habe ich getan, denn ich vertrete nur meine bzw unsere Vorstellung von Liebe, die für mich/uns beinhaltet, einen geliebten Menschen nicht belügen und betrügen zu wollen!
(können könnten wir es ja auch!).

Wie kommst du in unserer Gesellschaft von Lügnern und Ignoranten klar ohne zu verzweifeln? "Fremdgehen" ist in unserer Gesellschaft schließlich keine Ausnahme, war es auch noch nie. Der Unterschied zu früher ist nur, das es sich auch immer mehr Frauen zugestehen, aus der "Beziehung" auszubrechen.

Zumindest weiß ich, daß ich mich nur auf meine Einstellung und die meines Partners verlassen kann. Bei den anderen erwarte ich es erst gar nicht, dann ist es auf die Dauer schonender damit klar zu kommen.
Ich erwarte nicht, daß man meine Einstellung teilt, dann kann man mich nicht zu schnell enttäuschen!
Aber wie kann man ein Verhalten mit lieben gleichsetzen, wenn man in Kauf nimmt, des eigenen Vorteils zuliebe, den Partner den man "liebt" zu verletzen und zu betrügen, wenn man seine Einstellung kennt.
Zu was ist man dann noch bereit?

WiB
*********9_mv Mann
247 Beiträge
Es gibt sooo viel Raum
für Gemeinsamkeit @***en in Blac!
Du siehst die Welt wirklikch ziemlich unisono in Schwarz-Weiss !
Das Leben ist bunt und ich will die ganze Palette erfahren. Wenn meine Frau nur einen Teil des Spektrums mag dann lasse ich ihr diese Welt und nötige ihr nichts auf was sie beängstigt oder abstösst.

Zitat von Micha_Tina:
"Es hilft einem leider niemand dabei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sein Leben lebt.
Und dann selbstverständlich den Mut haben, auch mal einen unbequemen Weg zu gehen, der evtl. (für beide) schmerzhaft sein kann, wenn sich die Beziehung in entgegengesetzte Richtungen entwickelt hat. "

Sie hat sich dafür entschieden Mrs Marple und Tine im TV zu vergöttern. Ich hab andere Dinge die mir wichtig sind. Wir haben uns in verschiedene Richtungen orientiert. Dennoch haben wir noch immer viele Gemeinsamkeiten. Weshalb also eine Trennung?
Nicht ohne Not denk ich mal.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@**no

Meine Ehe (23 Jahre) ist nicht am Sex gescheitert und
mein Exmann lebt in einer neuen, erfüllten Partnerschaft!

Und ich lebe in einer neuen, erfüllenden Partnerschaft und lebe mit meiner Kunst. Etwas, was früher nicht möglich gewesen wäre.
Und das noch mit einem Partner, der mich so annehmen kann, wie ich bin.
Meinen Partner nehme ich an, wie er ist, bzw. ich liebe ihn gerade dafür was und wie er ist .

Würde ich nach Deiner Vorstellung mein Leben weitergelebt haben, wäre mir soviel an menschlichen Dingen entgangen, weil ich meinen jetzigen Partner gar nicht kennengelernt hätte!
Sicher haben mein Exmann und ich Gemeinsamkeiten aus dieser Ehe (Kinder z.B., Erinnerungen etc) aber die haben wir so auch!
Aber jeder von uns lebt jetzt ein ganz anderes Leben, daß wir zusammen
nie führen würden!!

Denn er ist jetzt glücklicher, mit seinen Vorstellungen - nur nicht mit mir!
Und ich bin glücklich, aber mit meinem Partner!
Dies entspricht den Tatsachen!!! Und unser aller Welt ist bunt

Wenn ich Deine Zeilen lese, wünschst Du Dir für Dich die ganze bunte Palette, aber was ist mit Deiner Frau?
Vielleicht liegt es an DIR und mit einem anderen Partner wäre ihr Leben einschließlich einer Sexualität mit diesem Partner (vielleicht sogar mit den selben Vorlieben was den restlichen Bereich angeht), auch wieder bunt, erfüllend und stimmig!
Die Zeit mit Dir hat immer Erinnerungen und Gemeinsames und das wird auch nach einer Trennung noch so sein!

WiB
kann mich nicht mit dir anfreunden...
was ich hier lese ist schon hart-und dann schreibst dus auch noch so selbstverständlich hier rein-natürlich liebst du dein mann dann wohl nicht wirklich-wenn ich wüsste das meine freundin fremdgeht und es hier noch so reinschreibt ich weiß nicht was ich mit ihr machen würde-gott rette sie!!(wir spanier sind so!!! aber überhaupt würde fremdgehen für mich ein mord an meine seele bedeuten-vor allem wenn sie dann noch mit dem andern fickt weil sie es sonst nicht bekommt-ich würde mich rächen!!)
ich würde sagen du lässt ihn nicht derart fallen und gibst einfach auf und sagst dir nicht:och dann hol ichs mir bei jemand anderem...-sondern arbeite dran und mach da kein rückzieher!!das ist nämlich der einzige fehler in diesem sexleben-das du ein rückzieher machst!!ich würde sagen die schuld liegt einfach bei dir-tut mir leid das ich so direkt sein musste-konnte aber nicht glauben was ich hier lese...
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*******Dale

Mit wem kannst Du Dich nicht anfreunden?
Das ist aus Deinem Posting nicht zu ersehen.

WiB
ja mit der die das thema eingeführt hat-die die ihrem mann so treu ist-na klar kann man das erschließen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.