Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14164 Mitglieder
zur Gruppe
grosse Piercings
143 Mitglieder
zum Thema
Tattoos und Piercings und sozialer Status178
Ich überlege, ob ich mich tätowieren lasse. Es soll nicht nur ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tetanus-Impfung für Piercing?

Tetanus-Impfung für Piercing?
Ich habe gerade auf RTL die Empfehlung gesehen, vor einem Piercing oder Tattoo den Tetanus-Impfschutz aufzufrischen. Das Ansteckungsrisiko soll angeblich nicht unerheblich sein. Nachdem ich mir demnächst ein weiteres Piercing stechen lasse bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Wie siehts bei euch aus? Seid ihr sowieso geimpft oder habt ihr euch impfen lassen?
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Diese Meldung ist uralt, RTL füllt wohl mal wieder das Sommerloch...
http://www.npin.de/npin/npinaktuell/show.php3?id=424&nodeid=4
Es meint aber nicht, das man sich in einem seriösen Tattoo- oder Piercingstudio mit Tetanus infizieren könnte, dort wird steril gearbeitet und der Strassendreck bleibt draussen.
Die Keime sind weit verbreitet – z.B. in der Erde, im Schmutz, im Straßenstaub.
Bei mangelnder Hygiene in "Homestudios" und vor allem bei Festival- und Kirmespiercingständen kann sowas schon eher mal passieren, aber vor allem ist es wichtig, daß man sein Piercing in der Abheilzeit gut pflegt und sorgfältig sauber hält.

Es geht nämlich vor allem um das, eher theoretische Risiko, das frische Piercing könnte als Eintritspforte für Tetanuserreger dienen. Dazu ist allerdings grundsätzlich jede beliebige Wunde geeignet...

Bei ca 15 - 70 Fällen von Tetanus in ganz Deutschland pro Jahr sollte man zwar sowieso auf seinen Impfschutz achten und regelmäßig überprüfen, aber das Risiko auch nicht überbewerten *g*
*******_bw Mann
118 Beiträge
Sommerloch hin oder her. Meiner Meinung nach sollte der Impfschutz unabhängig von einem anstehenden Tattoo / Piercing regelmäßig aufgefrischt werden.
Ich bin zwar aus beruflichen Gründen gegen Hepatitis geimpft, würde aber jedem, der sich piercen oder tätowieren lassen möchte eine solche Impfung empfehlen.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Sommerloch hin oder her. Meiner Meinung nach sollte der Impfschutz unabhängig von einem anstehenden Tattoo / Piercing regelmäßig aufgefrischt werden.
Unterschreib... *genau*



Auch eine Impfung gegen Hepatitis ist ganz allgemein sicher sehr sinnvoll, vor allem, wenn man in Swingerclubs geht oder PT betreibt oder gerne ins Ausland reist. Solange man sich aber nur in seriösen, geprüften und dementsprechend hygienischen Studios tätowieren/piercen läßt, besteht dort keinerlei Risiko einer Hepatitis-Infektion.

Bevor ich viel Geld für eine Impfung ausgebe (die übrigens mindestens dreimal wiederholt werden muß bevor sie wirkt), die die meisten Krankenkassen gar nicht bezahlen - suche ich mir doch lieber ein gutes Studio in dem auch steril gearbeitet wird. (Das heißt mindestens: sterile Handschuhe, steril verpacktes Werkzeug und Schmuck, sterile Nadeln, hygienische Einweghüllen über Lampengriff, Tattoomaschine und -kabel, vorsterilisierte Tattoofarben, regelmäßig überprüfter Sterilisator, etc)

Wenn ich nämlich annehme, daß ich mich besser gegen Hepatitis impfen lassen sollte, bevor ich das entsprechende Tattoo/Piercing-Studio aufsuche - dann sollte ich mich wohl auch gegen HIV impfen lassen weil es auf denselben Wegen übertragen wird... das geht aber leider gar nicht - deswegen ist die Hygiene im Studio soo wichtig und nicht durch eine Impfung zu ersetzen!!!


PS: auch Hepatitis oder HIV kann durch Lecken am frischen Piercing/Tattoo oder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit frischen Intimpiercings (=offene Wunde - wenn auch klein) übertragen werden....
Das ist das wirkliche Risiko!!!
hallo
also gegen tetanus bist du wohl hoffentlich so oder so schon geimpft.. oder???? *schock*
also wer dagegen net geimpft ist.. hat nix im kopf.. sorry..

lg
Gegen Tetanus bin ich schon geimpft. Ich dachte mehr an eine Auffrischung wie nach einer Verletzung.
Nur gegen Hepatitis bin ich bislang noch nicht geimpft. Das wird sich aber am Mittwoch ändern. Da bekomme ich die erste von den 3 Spritzen.
******006 Mann
203 Beiträge
gegen Tetanus
sollte jeder geimpft sein.
Und die Auffrischung alle 10 Jahre ist auch wichtig. Denn wer einen Wundstarkrampf kriegt hat längere Zeit nichts mehr zu lachen (und ein paar gar nichts mehr....)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.