Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?88
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Farbe des Echtheits-Hakens168
Aus der Diskussion im Thread ergab sich die Frage, welchen Einfluss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Farbe

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Welche Farbe
Aloha aus dem schönen Rheinland.

Irgendwie nervt uns ständig das Wohnzimmer umzubauen um ein wenig Foto-Studio hinzubekommen.

Eine kleine Halle ist noch nicht gefunden (Angebote willkommen), sodass wir nun die Ecke rum erst einmal eine zusätzliche Garage angemietet haben.

Studioblitze, Hintergründe und Schnickschnack sind schon da.

Nun die Frage des Tages: Welcher RAL-Ton wird von den Fotoprofis für die Wände favorisiert.

Mausgrau RAL 7005 oder wie?

Übrigends, wer beim Streichen hilft, darf auch mit knipsen. *ggg*

Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Duschen hinterher.
*****n_N Mann
9.241 Beiträge
Meine Wände sind matt schwarz *zwinker* Das empfehle ich auch euch da schwarz Licht schluckt und weiss Licht reflektiert, besonders in kleinen Räumen.
Da das Licht dahin soll wo ihr es haben wollt und nicht wo das Steulicht es meint verteilen zu müssen.
Bedauerlicherweise findet man Schwarz ehr selten und meist nur in 5L Eimern. Um eine Bestellung der Farbe kommt man selten drum rum.
VG
Gordon
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo Gordon,

vielen Dank für den Hinweis.

Da wir gerne mit wenig Licht arbeiten, hast du uneingeschränkt Recht.

In einem Bericht von foto-TV favorisieren die Macher jedoch einen grauen, matten Hintergrund für den Lowlight-Bereich.

Wir haben keine Lust die Garage zweimal zu pinseln. *ggg*
*****n_N Mann
9.241 Beiträge
Ich denke es kommt ein bissel auf die Größe an.
Bei einer Garage würde ich schwarz oder einen sehr dunklen Grau ton wählen. Bei einem großen Raum mit 40qm und mehr ist das eher wurscht.
Bei schwarz als Wandfarbe gleich noch ein paar Strahler kaufen damit der Bereich hinter der Kamera gut beleuchtet ist *zwinker* da der Raum doch sehr dunkel wird.
VG
Gordon
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Licht
Ein zweites dickes Dankeschön nach Unna.

Wir werden mal einen ersten Testanstrich machen.

Licht haben wir mehr als wir brauchen.

Neben Sachtler-Dauerlicht -eher schlecht für Menschen, blendend-haben wir uns im letzten Jahr Studioblitze 300-400-400 zugelegt.

Das wollen wir mehr nutzen können.

From this point of view ist eine stinknormale Garage besser als nix.

Nachts träumen wir noch von einem Raum >3,50m hoch, >6m breit, >10m lang.
*****n_N Mann
9.241 Beiträge
Ich
träume *heia* mal mit von dem Raum *ggg*
VG
Gordon
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Schade
..und wir dachten, du weißt wo so einer frei ist und beheizt, bestromt und mit kleiner Küche und WC knapp 85 Euro / Monat kostet. *haumichwech*

Für eine Interessengemeinschaft bist du ein wenig weit weg.
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Schwarz!
Schwarz wäre auch meine Wahl - allerdings hat meine Frau irgendwie was dagegen wenn ich mein Studio, welches auch zum Teil als Wohnzimmer genutzt wird *zwinker* , vollkommen schwarz gestrichen hätte.
Schwarz ist ideal, wenn man eine möglichst große Kontrolle über sein Licht haben möchte - weiß ist halt aufhellend - aber unkontrolliert. Ich hab weiß *schiefguck*

Beneide euch!
**Pe Mann
815 Beiträge
2 Fliegen auf einen Streich :),
also schwarz, dann ist alles so finster, auch wenn nicht fotografiert wird.
(Dann lässt sich der Raum, verschwenderisch, nur zum fotografieren nutzen, und muss für jede Kleinigkeit immer gleich Licht machen)

Ich habe weisse Wände, mit Vorhangschienen & Bilder behangen, die sich wenn nötig, leicht entfernen lassen. Über die ganze Länge kann ich einen schwarzer, matten Baumwollvorhang ziehen. reflexfreier als jede schwarz gestrichene Wand. Je nach Bedarf kann mit schwarz oder weiss, Licht reflektiert, fotografiert werden.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Das quält uns auch noch
Es ist zwar nur eine Garage, aber wenn alles schwarz ist, geht da nix mehr.

Deshalb fangen wir erst einmal an zu pinseln und checken dann.

Danke für eure Beiträge.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Warum...
pinselt Ihr (ich meine, mit Farbe)? Wir nehmen für den Hintergrund großformatiger, dafür gedachte Tücher - und haben diese in Schwarz, weiß, grün (freistellung) und rot-gefleckt... Unser kleines Studio ist im Keller, insofern wahrscheinlich von der Raumhöhe vergleichbar, aber minimal größer als eine normale Garage. Wie kommt Ihr da überhaupt klar? Alles mit Weitwinkel? Brrr... kommt bald die kalte Jahreszeit.
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Soll nur für den Übergang
Huhu und Hallo,

unser Keller ist zu flach und zu klein.

Außerdem steht da zuviel rumm, bzw ist gemauert.

Im Wohnzimmer oder unterwegs spannen wir auch Tücher

In der Garage kann es einfacher sein, da wollen wir die Wände einfach dunkel machen.

Heizungen für die kalte Zeit haben wir genug und wenn es sausackkalt ist, gehen wir eben da nicht rein.

Natürlich können wir da nur etwas mit realen Brennweiten < 60mm anstellen. Deshalb suchen wir auch noch einen Raum Höhe >3,5; Breite > 6; Länge > 10 :-)))
********eban Paar
1.157 Beiträge
Wer nicht?
Wer träumt nicht von solch einem Raum - und dann möglichst noch trocken und Sauber und ohne tierische Bevölkerung - zu einem akzeptablen Preis?

Unser Keller ist Gott sei Dank nicht ganz so niedrig, das passt dann selbst für Standbilder *zwinker* mit trotzdem den Hintergrund noch bis in den Himmel des Bildes, so das Modell nicht zu groß und zu weit von der Wand weg steht (hängt natürlich auch alles vom Aufnahmewinkel ab). Ist gleichzeitig aber auch Arbeitszimmer und insofern doppelt bis dreifach belegt. Eigentlich wird dann immer je nach Nutzung das Zentrum des Raumes hin und rübergeräumt...

Wenn Ihr da so in der Garage blitzt - das müsste aber auch von aussen noch erkennbar sein (so dicht sind die Tore für gewöhnlich nicht). Nach vorne ggf. auch abhängen, wenn Beobachter unerwünscht sind.

Habt Ihr denn inzwischen schon gepinselt? Sind ja schon mal auf die ersten photographischen Resultate gespannt...

Seid Ihr eigentlich öfters an der Linner Burg? Da sollte es doch auch im Aussenbereich einige nette Fleckchen geben... Innen gibt's auch schon mal Musikveranstaltungen (klassisch), da hat man dann wahrscheinlich im restlichen Bereich ganz freie Hand. Wirklich, keine schlechte Idee von Euch - auch mit dem Jagdschlösschen, wie hiess das noch gleich?
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin
Die einfache Frage zuerst: Das Jagdschlösschen heißt auch so. *gg*

Naja, optimal ist die Garage noch nicht, aber bei einem zeitfressenden Job platzen einige geplante Shoots schon deshalb, weil es zu spät ist das Wohnzimmer wieder umzubauen.

Die Lampen und Stative möchten wir einfach stehen lassen.

Klamotten runter, schöne Sachen an und los.

Schade, dass man euch trotz Lupe nicht erkennen kann, sonst wäre auch ein gemeinsamer Ausflug zur Burg denkbar. *zwinker*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Garage-Sale...?
Na hoffentlich macht dann niemand einen Garagenverkauf bei Euch auf, während Ihr auf der Arbeit seid. Na, Spass beiseite, hoffentlich wirds nicht zu feucht in der Garage - da dürfte die Elektronik ggf. auch leiden (auch durch die Temperaturschwankungen / Kondenswasser). Ich glaub, das müssen wir uns mal angucken...

Wir haben übrigens hier auch eine Burg - nicht ganz so gut erhalten, dafür aber 'walking distance'. Gibt auch einige nette Locations für draussen, zwar immer wieder mit ein paar Leuten, aber diese sind weit vorher sichtbar... Aber Linn ist auch nicht weit.

Bevor wir Eure Augen überbeanspruchen: Kurze CM mit e-mail und wir schicken Euch etwas augenfreundlicheres zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.