Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Slipless
2164 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Umgang mit HPV-Virus133
Ca. 80% der sexuell Aktiven infizieren sich mit dem humanen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach überstandener HPV-Infektion - Wie oft zur Kontrolle?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nach überstandener HPV-Infektion - Wie oft zur Kontrolle?
Hallo, liebe Mit-Clubberinnen:

vielleicht gibt es hier ja andere Damen, für die - wie für mich - das ganze Theater um die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs viel zu spät kam und die vor Jahren mal eine Infektion mit dem Humanan Papilloma-Virus durchgemacht haben.

Ich weiß das von mir (kam per Zufallsbefund heraus) und seither weiß ich auch, dass das mein Risiko, mal an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um einiges erhöht.

Gibt es hier Frauen in ähnlicher Situation? Und wie geht Ihr damit um? Lasst Ihr jedes Mal beim Gyn-Besuch einen Krebs-Abstrich machen? Das wäre dann ca. 2x im Jahr, wenn man keine Beschwerden hat... oder nur 1x im Jahr?

Was haben Eure Gyns Euch geraten?
es ist nicht ungewöhnlich, dass frauen diesen virus im körper tragen, man muss dann nur extrem darauf achten, dass sich die zellen der gebärmutterschleimhaut nicht verändern...bei einer akuten Infektion sollte man sich alle 3 monate untersuchen lassen, nach einer Infektion würde ich weiterhin, auf jeden fall alle 6 monate, einen HPV Test machen lassen. es gibt leider nichts, was man gegen eine bestehende infektion tun kann, der körper muss sie selbst bekämpfen. und diese angeblich so tolle, neue impfung immunisiert übrigens nur gegen einen Typus dieser Viren...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Naja, bei mir gilt die Infektion selbst als ausgeheilt, jedenfalls sagte der Arzt das. Man erkennt halt, dass ich vor ein paar Jahren mal eine durchgemacht habe.

Aber so wie ich die Sache verstanden habe, bleibt das erhöhte Krebsrisiko ja auch nach ausgeheilter Infektion bestehen. Oder nicht?

Ich frage mich jetzt halt, ob alle 6 Monate für einen Kontrollabstrich ok ist...
****06 Paar
194 Beiträge
Wenn der Abstrich in Ordung ist reicht es alle halbe Jahre einen Kontrollabstrich machen zu lassen. Das Du die HPV hattest und es ausgeheilt ist so "ruhen" sie ja. Wenn es akut ist und die Viren noch vor sich hin arbeiten dann ist eine engmaschigere Kontrolle von drei Monaten sinnvoll sofern der Abstrich auffällig ist. Bei Dir hört es sich ja so an als ob es ausgestanden ist.
Mein Doc des Vertrauens rät dringenst dazu, bei überstandener Infektion alle 6 Monate einen Abstrich machen zu lassen...Bei mir ist es allerdings auch erst ein Jahr her, dass ich mich damit befassen musste...Aber ab wann weitet man den Rhythmus wieder auf 1x pro Jahr aus? Weiß jemand mehr?
*******igur Frau
71 Beiträge
Kontrolle engmaschig alle 3 Monate.
Auch nach einer Op sind Kontrollen wichtig. Im ersten Jahr alle 2-3 Monate dananch alle 6 Mon.
Falls du mal Kinderwunsch haben solltes, klär das mit dem Gyn. Du mußt mindestens 1 Jahr ohne auffälligen Befund sein. Dieser darf den Papp wert III D
nicht überscheiten und nicht wieder neu ausbrechen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe inzwischen ein Kind und mein Gyn hat mich mit keiner Silbe darüber aufgeklärt dass das mit der Infektion ein Problem wäre.

Wieso denn? Was hat das miteinander zu tun?
****06 Paar
194 Beiträge
das hat auch miteinander nichts zu tun wenn der Pap nicht schlimmer als 3d ist
es ist ein Virus...man steckt sein Baby bei der Geburt an, egal, welcher Papwert grad aktuell ist...
Möchte dich jetzt aber nicht unnötig beunruhigen @***as Traum...bestimmt war deine Infektion schon ausgeheilt.
*******a_st Frau
26 Beiträge
ich hatte immer einen
pap 3d und kurz vor der schwangerschaft einen 4er und dann sollte eine Konisation durchgeführt werden. man erkannte aber zum glück die schwangerschaft und tat nichts weiter außer alle zwei wochen einen abstrich zu machen. inzwischen bin ich im 8. Monat und der wert ist seit vier wochen auf 2w und auf das kind kann bei der geburt gar nichts übergehen. das hat mir mein gyn mehrmals versichert....
*******igur Frau
71 Beiträge
Wenn du schwanger bist und dein Pap-wert grad höher wie IIID ist sind die Ansteckungsgrade für das Kind höher wie wenn deine Werte konstant sind.
Laut meinem Gyn heißt das du solltes grad keine aktulle "Hochpahse" haben.
Denk mal über eine Kaiserschnitt nach. So könnte der Erreger der ja an der Gebärmutterwand bzw. am Hals liegt nicht an das Baby übertragen werden. Ist aber keine Garantie
*******a_st Frau
26 Beiträge
@Wunschfigur
Du solltest richtig lesen! Mein Wert ist konstant auf 2 W und nichts mit Kaiserschnitt. Der Wurm kommt natürlich auf die Welt! Die Ansteckungsgefahr ist nahezu NULL!
*******igur Frau
71 Beiträge
Hab das schon registriert das du jetzt auf 2 W bist.
Es kann aber sein das der Wert ohne Grund ( innerhalb von paar Wochen steigt)
Falls dies so wär solltet du über das nachdenken , ansonsten brauchst du dir keine Sorgen um den Nachwuchs zum machen
*******a_st Frau
26 Beiträge
da
ich alle zehn tage zum test muß, haben wir das gut im Blick!
*******igur Frau
71 Beiträge
Dann wünsch ich dir alles Liebe und Gute, das alles so verläuft wie du das wünschst und der NAchwuchs Gesund zu Welt kommte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.